Master

Public Management

berufsbegleitend

Das Masterstudium Public Management baut auf dem gleichnamigen Bachelorstudium auf. Es bereitet Sie darauf vor, komplexe Modernisierungs- und Änderungsprozesse in der modernen Verwaltung und in öffentlichen Unternehmen zu gestalten und Führungsverantwortung zu übernehmen. Public Governance und Public Value sind die Eckpfeiler dieses praxisnahen Studiums, das Ihr Systemverständnis für vielfältige Politikfelder fördert. Widmen Sie sich unterschiedlichen Politikfeldern und entwickeln Sie sich zur Fach- und Führungskraft im öffentlichen Sektor - einem Arbeitsmarkt mit Zukunft.

Department
Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
Thema
Technologien

Highlights

  • Fokus auf Public Governance und Public Value

  • Tiefgreifendes Systemverständnis

  • Austausch von Wissenschaft und Praxis

     

    Facts

    Abschluss

    Master of Arts in Business (MA)

    Studiendauer
    4 Semester
    Organisationsform
    berufsbegleitend

    Studienbeitrag pro Semester

    € 363,361

    + ÖH Beitrag

    ECTS
    120 ECTS
    Unterrichtssprache
    Deutsch

    Bewerbung WiSe 2023/24

    11. Jänner bis 7. Mai 20232

    Studienplätze

    40

    1 Studienbeitrag für Studierende aus Drittstaaten € 727,- pro Semester

    2 gilt nur für Bundesbedienstete, für andere Bewerber*innen vorbehaltlich einer Finanzierungszusage

    Perspektiven

    Alle Videos
    <
    >

    Science Slam: Public Value - Kann etwas für alle gut sein?

    Ob auf Gemeinde-, Länder- oder Bundesebene: Wann ist eine Entscheidung gut für alle? Das Public Management-Team erklärt das Gemeinwohl als Entscheidungsgrundlage als Gegenstück zu Einzel- und Gruppeninteressen. Science Slam mit Günter Horniak, Natalia Hartmann, Karoline Ringhofer, Martina Schildendorfer

    10:22

    Vor dem Studium

    Sie möchten sich beruflich weiterentwickeln und erkennen das Potenzial von Public Governance. Der öffentliche Sektor ist sehr innovationsbereit und Sie haben viele Ideen, die Sie einbringen möchten, wenn es darum geht, Institutionen und Unternehmen im öffentlichen Bereich umzustrukturieren und zu modernisieren. Dazu gehört auch, Budgetierungsprozesse und Controllingstrukturen kritisch zu hinterfragen und die soziale Dimension zu berücksichtigen. Sie interessieren sich dafür, wie Managementsysteme so adaptiert werden können, dass sie auch für die Logiken und den speziellen Auftrag des öffentlichen Sektors passen. Sie arbeiten gerne mit Menschen zusammen und sind an Verantwortung und Führungsaufgaben interessiert.

    Das spricht für Ihr Studium bei uns

    Exzellentes Netzwerk

    Sie bauen sich ab Tag 1 Ihres Studiums ein tragfähiges Netzwerk auf.

    Neue Denkweisen

    Wir laden Sie ein, mit uns gemeinsam Themen zu verknüpfen und völlig neu zu denken.

    Ausgesuchte Lehrende

    Bei uns unterrichten Sie Entscheidungsträger*innen in und Expert*innen ihres Fachs.

    • Information zur Zulassung
    • Bachelor oder vergleichbarer Abschluss an einer Hochschule mit in Summe 180 ECTS
      in den Fachrichtungen Public Management, Tax Management, Rechtswissenschaften Wirtschaftswissenschaften (Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft), Sozialwissenschaften (Politikwissenschaften, Soziologie)
      In folgenden Kernfächern benötigen Sie Mindestanzahl von ECTS-Leistungspunkten:
      • Staat und Verwaltung im internationalen Kontext: mindestens 10 ECTS
      • Integriertes Verwaltungsmanagement und Ökonomie: mindestens 15 ECTS
      • Kommunikation und Führung: mindestens 5 ECTS
      Wenn Sie die geforderten ECTS-Leistungspunkte in den jeweiligen Kernfächern nicht oder nur teilweise nachgewiesen haben, müssen Sie eine Zusatzprüfung absolvieren, die vom Umfang und den Inhalten her der obigen Aufstellung entspricht.
    • Gleichwertiges ausländisches Zeugnis
      Gleichwertig ist es, wenn es völkerrechtlich vereinbart ist oder nostrifiziert wurde. Die Studiengangsleitung kann das Zeugnis auch im Einzelfall anerkennen.

    Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente:

    • Identitätsnachweis (Reisepass oder Personalausweis)
    • Meldezettel
    • Staatsbürgerschaftsnachweis (wenn vorhanden)
    • Geburtsurkunde
    • Heiratsurkunde (wenn vorhanden)
    • Bachelorzeugnis oder Diplomstudienzeugnis oder gleichwertiges ausländisches Zeugnis oder sonstiger Nachweis der Zugangsvoraussetzungen
    • Lebenslauf
    • Motivationsschreiben

    Bitte beachten Sie!
    Ihre Bewerbung ist gültig, wenn Sie eine Bestätigung per E-Mail über den Erhalt Ihrer Bewerbung zugesendet bekommen. Die benötigten Dokumente und Unterlagen müssen Sie zu Ihrem Gespräch mitnehmen.

     Das Aufnahmeverfahren umfasst einen schriftlichen Test und ein Gespräch mit der Aufnahmekommission.

    Die schriftlichen Aufnahmeverfahren finden am 12. März, 23. April und am 21. Mai 2022 online statt. Ein Termin in der zweiten Juniwoche 2022 findet vor Ort und online statt. Eine Auswahl eines Termins ist nicht möglich.

    Sie erhalten eine schriftliche Einladung per E-Mail mit Ihrem persönlichen Termin.


    Im Studium

    Die FH Campus Wien hat im Public Sector eine umfangreiche Expertise und ein großes Netzwerk etwa mit Ministerien, der Stadt Wien und öffentlichen Unternehmen wie der Wien Holding und den Wiener Stadtwerken aufgebaut. Das Studium wurde gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt und anderen Vertreter*innen des öffentlichen Sektors entwickelt. Aus unserem starken Netzwerk gewinnen wir hervorragende Lektor*innen aus der Praxis, aber auch von Universitäten, deren Know-how und Erfahrung in die Lehre einfließen. Dadurch haben Sie schon während des Studiums die Chance, einen praxisorientierten Zugang zu Problemstellungen zu finden und wertvolle Kontakte für Ihre berufliche Zukunft zu knüpfen. Wir bearbeiten daher auch aktuelle Problemstellungen aus der Praxis. Aus diesem regelmäßigen Austausch mit der Praxis ergeben sich aber auch aktuelle Forschungsthemen.

    Das Masterstudium bietet eine umfassende Ausbildung für Verwaltung und öffentliche Wirtschaft mit international vergleichbarem Abschluss. Interdisziplinär und praxisnah fördert es Ihr Systemverständnis und ist ein effizientes Mittel für (Change-)Management im öffentlichen Sektor. Das Studium bietet Ihnen die Chance, Wissen über unterschiedliche Politikfelder zu generieren und sich mit zukünftigen Expert*innen anderer Politikfelder von Anfang an zu vernetzen. Auf Basis von Public Governance und Public Value Konzepten können Sie komplexe Veränderungsprozesse in öffentlichen Unternehmen und in der Verwaltung nachhaltig gestalten und steuern. Neben der inhaltlichen Ausrichtung bietet das FH-Studium zahlreiche weitere Vorteile: Die organisatorischen Rahmenbedingungen erlauben es, das Studium berufsbegleitend und in Regelstudienzeit zu absolvieren. Sie lernen in Gruppen und profitieren in der Lehre und bei Ihrer beruflichen Karriere vom hervorragenden FH-Netzwerk mit dem öffentlichen Sektor.

    Im Masterstudium vertiefen Sie Ihr Wissen über den öffentlichen Sektor und entwickeln aktiv Lösungsansätze für verschiedene Politikfelder. Dabei haben Sie das Gemeinwohl stets im Blick und setzen sich mit Umwelten und Stakeholdern auseinander. Sie lernen, systemische Zusammenhänge sowie rechtliche und strukturelle Rahmenbedingungen umfassend zu verstehen. Die Themen Personal und Führung haben einen wichtigen Stellenwert in Ihrer Ausbildung.

    Das Studium bietet Ihnen die Gelegenheit, sich unterschiedlichen Politikfeldern zu widmen, um diese zukünftig zu steuern. Im Strategischen Public Management setzen Sie sich mit Grundfragen und Feldern des strategischen Wandels auseinander. Im Operativen Public Management wenden Sie Methoden zur Umsetzung unterschiedlicher Konzepte an. Öffentlich relevante Betriebswirtschaft, ergebnisorientierte Steuerung von Zielvereinbarungen, Qualitäts- und Wissensmanagement sind weitere Themengebiete, die Sie im Rahmen Ihres Studiums kennen lernen werden.

    Sie entwickeln insgesamt Ihre Führungspersönlichkeit, Ihre wissenschaftlichen Kompetenzen und Ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion weiter.

    Lehrveranstaltungsübersicht

    Angewandte Forschung in Public Management 1 ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Angewandte Forschung in Public Management 1 ILV

    Vortragende: Mag.a Dr.in Karin Schönpflug, DI Michal Sedlacko, MSc PhD, Potjeh Stojanovic, MSc

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Merkmale wissenschaftlichen Denkens; wissenschaftliche Theorie und empirische Forschung; Grundlagen des qualitativen und des quantitativen Forschungsparadigmas; Zusammenhang von theoretischer Perspektive, Problemstellung, Forschungsfrage, Methoden und ‚Daten‘
    - Literaturrecherche, Charakteristika wissenschaftlicher Texte, Arbeit mit wissenschaftlicher Literatur, Erstellen von Exzerpten, wie und warum zitieren?
    - Konkretisierung des quantitativen Forschungsparadigmas: Erstellung von quantitativen Fragebögen anhand einer auswertungsorientierten Herangehensweise; Wiederholung der Grundlagen der Statistik

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Der Erwerb der oben genannten Kompetenzen wird im Rahmen der immanenten Leistungsfeststellung anhand folgender Teilleistungen überprüft:
    (1) Schriftliche Lektüreaufgaben
    (2) Multiple Choice Tests zu den Themen Literaturrecherche und Zitationsrichtlinien
    (3) Erstellung eines kurzen quantitativen Fragebogens mit einem Auswertungskonzept

    Lehr- und Lernmethode

    Die Kombination unterschiedlicher Lehrmethoden – Vortrag und Fernlehre, Selbststudium, Multiple-Choice-Test, praktische Übungen anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion sowie Feedback durch Peers und Lehrende – ermöglicht einerseits eine vielfältige Vermittlung von Wissen und Kompetenzen und berücksichtigt andererseits unterschiedliche Lerntypen unter den Studierenden. Anhand praktischer Anwendungen sind die Studierenden in dieser Übung gefordert, sich neue Kompetenzen anzueignen und diese auch im Zusammenhang mit den Inhalten anderer Lehrveranstaltungen zu reflektieren. Die ausgewählten Arbeitsmaterialien und Forschungsbeispiele ermöglichen einen Bezug zu den zentralen Themen des Studiengangs sowie aktuellen Schwerpunkten wie SDGs und Digitalisierung.

    Sprache

    Deutsch-Englisch

    Finanzwissenschaft: Wirkung und Einsatz von Instrumenten VO
    1 SWS
    2 ECTS

    Finanzwissenschaft: Wirkung und Einsatz von Instrumenten VO

    Vortragende: Michael Soder, MSc. PhD.

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Ziele, Träger und Instrumente der Finanzpolitik
    - Unterscheidung Finanzwirtschaft, Finanzwissenschaft und Finanzpolitik
    - Inzidenzanalyse von Steuern und Transfers
    - Imperfekte Märkte, Öffentliche Güter und Dienstleitungen, externe Effekte und die Rolle der Finanzpolitik.
    - Struktur der Ausgaben und Einnahmen des öffentlichen Sektors
    - Überblick über statistische Datenbanken zum öffentlichen Sektor

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Quiz über die Lehrinhalte der Einheiten in der jeweiligen Einheit, Diskussionsbeiträge und Mitarbeit, Verfassen einer kurzen Analyse spezifischer öffentlicher Ausgabenbereiche und Verfassen eines kurzen Diskussionspapiers in Gruppen.

    Lehr- und Lernmethode

    Interaktiver und diskursiver Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback, Gruppenübungen, Fallstudien, Reading-Tasks

    Sprache

    Deutsch

    Führungs- und Entscheidungsgrundlagen: Gemeinwohl und Public Management ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Führungs- und Entscheidungsgrundlagen: Gemeinwohl und Public Management ILV

    Vortragende: Andreas Amon, MA, Mag. phil. Alexander Friedrich

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Spannungsfelder des Gemeinwohls in der politischen Philosophie: Ausmaß und Grenzen von Gemeinschaft, Unitarismus/Pluralismus, Individuum und Kollektiv, verschiedene ethische Positionen, Universalismus/Relativismus

    - Funktionsweise des österreichischen Sozialstaats und der Daseinsvorsorge

    - Überblick über verschiedene Führungsstile

    - Public Value als Gemeinwohlkonzept im Public Management

    - Persönliche Reflexion und zielgruppenangemessene Präsentation aktueller Gegebenheiten und Herausforderungen in der Praxis des Public Management vor dem Hintergrund relevanter Theorien und Konzepte

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Die Leistungsfeststellung erfolgt durch die Erarbeitung und anschließende Präsentation von selbst gewählten Problemstellungen aus dem Gemeinwohlbereich sowie einer Endprüfung in Form einer schriftlichen Hausarbeit.

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag mit Diskussion und Feedback sowie Gruppenarbeit mit Problemstellungen aus der Praxis und Fragestellungen zur Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten; auch via EduCast; interaktiver Ablauf, aktive Mitarbeit und kreatives Denken und Arbeiten

    Sprache

    Deutsch

    Organisationsentwicklung und Unternehmenskultur SE
    2 SWS
    3 ECTS

    Organisationsentwicklung und Unternehmenskultur SE

    Vortragende: Ursula Palle-Futschik, MSc

    2 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Ausprägungen von Unternehmenskultur
    Schichten Modell / Eisbergmodell
    Fehlerkultur: Ausprägung, Umgang, Auswirkungen
    Zusammenhang Unternehmenskultur – Fehlerkultur – Führungskultur
    Praxisbeispiele

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    schriftliche Einzelreflexion
    laufende Gruppenarbeiten
    MCT (variiert)

    Lehr- und Lernmethode

    Theorieinput, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten

    Sprache

    Deutsch

    Organisationsformen und Recht der öffentlichen Wirtschaft - Entscheidungsgrundlagen ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Organisationsformen und Recht der öffentlichen Wirtschaft - Entscheidungsgrundlagen ILV

    Vortragende: Dr. Manfred Matzka

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - New Public Management: Historische Entwicklung und Kritik
    - Typologie der Organisationsformen
    - Ausgliederungen des Bundes, der Länder und Gemeinden
    - haushaltsrechtlich teil-selbständige Einrichtungen
    - öffentlich-rechtliche Formen
    - sondergesetzliche und privatrechtliche GmbHs
    - sonstige Formen
    - PPP-Modelle und Beleihung
    - Gründung und Eröffnungsbilanz
    - Mitgiftbudget, Handlungsmöglichkeiten, Personalfragen, Rechnungskreise und Eigeneinnahmen
    - Steuerung durch das Eigentümerressort
    - Ausgliederung: Erfolgskriterien und „Preis“
    - Maastricht-Kriterien
    - Corporate Governance

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Endprüfung schriftlich und immanente Leistungsfeststellung während der Präsenzeinheiten

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung/Vortrag mit aktivierenden Methoden, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback, Gruppenübungen

    Sprache

    Deutsch

    Risikomanagement SE
    1 SWS
    2 ECTS

    Risikomanagement SE

    Vortragende: Mag. Josef Ruh

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Die „Risikogesellschaft“ – Umgang mit Risiken im historischen, gesellschaftlichen und staatlichen Kontext
    Grundlagen des Risikomanagements in Organisation, Gesellschaft und Staat– Überblick über Begriffe, Definitionen, Normen, Regelwerke, Gesetze
    Grundsätze des Risikomanagements – 4-Phasenmodell (Identifikation, Beurteilung, Steuerung. Monitoring)
    Methoden des Risikomanagements – qualitative und quantitative Methoden zur Identifikation und Beurteilung von Risiken
    Implementierung eines Risikomanagementsystems in Theorie und Praxis - Treiber und Barrieren auf individueller und organisatorischer Ebene
    Risikomanagement zwischen individueller Entscheidung und gesellschaftlicher Partizipation – Möglichkeiten und Probleme in Entscheidungs- und Partizipationsprozessen
    Risikokommunikation – Fragen der Wahrnehmung und Vermittlung von Risiken
    Risikoethik - Risiko und Sicherheit als ethisches und moralisches Problem

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Schriftliche Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorträge, Diskussion, Gruppenaufgaben, Selbststudium (z. B. Lesen, Recherchieren)

    Sprache

    Deutsch

    Selbst- und Fremdwahrnehmung, Gruppendynamik, Entscheidungsfindung in Gruppen SE
    1.5 SWS
    2 ECTS

    Selbst- und Fremdwahrnehmung, Gruppendynamik, Entscheidungsfindung in Gruppen SE

    Vortragende: Mag. Wolfgang Bilinski, Mag.a Elfriede Konas

    1.5 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Arbeitsfunktionen und Arbeitspräferenzen nach dem Konzept des Team Management Systems (Margerison/Mc Cann)
    - Selbstführung, Selbstwirksamkeit und authentische Leadership
    - soziogene Motive nach Roth und Motivationstheorien
    - Employability
    - Entscheidungsfindung in Gruppen
    - Steuerung der Gruppendynamik in Bezug auf Arbeit 4.0, virtuelle, generationenübergreifende, selbststeuernde Teams und Lebendigkeit in Organisationseinheiten
    - Umgang mit Discounten (Abwerten)
    - Werte und Wertewandel, Public Service Ethos und Gemeinwohl, SDGs
    - Fremdwahrnehmung und Beurteilungsfehler
    - systemisches Denken und Weitblick als Leadership-Kompetenz
    - Reflexionen zur Führungsrolle, des eigenen Führungsstils und des eignen Führungshandelns
    - Schulen der Beobachtungsfähigkeit

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Immanenter Prüfungscharakter: Bereitschaft zur Selbstreflexion, Mitarbeit in der Präsenzzeit, Erarbeiten der Fernlehre lt. Angaben, schriftliche Seminarar-beit zur Integration und Vertiefung der Lehrinhalte, Präsentationen, Fernlehreübungen fließen in die Beurteilung ein.

    Lehr- und Lernmethode

    Theorieinputs, Einzel- und Gruppenarbeit, Dialog und Diskussion im Plenum oder über Moodle (Frage-Antwort-Forum), strukturierte Übungen mit Feedback, Fallarbeit, Fernlehreaufgaben (z.T. Online-Elemente), Erarbeiten von Präsentationen), schriftliche Seminararbeit
    Voraussetzungen
    Inhalte von Bachelor-Ebene: Grundlagen der Gruppendynamik (Gruppe, Team, Teamphasen, Teamrollen (Belbin), Machtpositionen, Grundorientierung nach Riemann-Thomann), neue Teamformen (multinational, agil, selbststeuernd, virtuell, generationenübergreifend), Johari-Fenster, Regeln für Feedback, Grundlagen der Transaktionsanalyse, Grundlagen über Burn Out und Resilienzsteigerung

    Sprache

    Deutsch

    Steuerung und Strategieentwicklung - Systemtheorie ILV
    2 SWS
    3 ECTS

    Steuerung und Strategieentwicklung - Systemtheorie ILV

    Vortragende: Mag. Dagmar Untermarzoner

    2 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Einführung in die Systemtheorie aufbauend auf BA-Niveau
    - triviale/nicht triviale Steuerung und ihre Instrumente
    - die Arbeit an der Identität von sozialen Systemen
    - systemische Schleifen als Management-Tool
    - Konzepte und Instrumente systemischer Strategieentwicklung
    - das Verhältnis von intendierten und emergenten Strategien

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Immanente Leistungsfeststellung (Bewältigung schriftlicher Aufgaben, Reflexionsberichte, Präsentationen)

    Lehr- und Lernmethode

    Vorträge, Diskussion, Gruppenarbeiten, Reflexion der eigenen beruflichen Praxis, praktische Übungen

    Sprache

    Deutsch

    Strategische Entscheidungskonzepte und Reformerfordernisse: Public Governance VO
    1 SWS
    2 ECTS

    Strategische Entscheidungskonzepte und Reformerfordernisse: Public Governance VO

    Vortragende: Mag. Michael Kallinger

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Vertiefte Auseinandersetzung mit dem Konzept von „Public Governance“ anhand ausgewählter, auch englischsprachiger Fachliteratur. [Internationalisierung]
    Erarbeitung der Kernelemente von Public Governance.
    Vergleich der Modelle Public Management und Governance
    Fallbeispiele der Anwendung der Governance-Kriterien, um Politiken und öffentliche Verwaltungen zu analysieren
    Nutzung von Public Governance als strategisches Entscheidungskonzept
    Governance-Modelle der EU und der OECD. [Internationalisierung]
    Herstellen des Bezuges zum Sustainable Development Goal 16 (Starke Institutionen)

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Mitarbeit, Fernlehreübung, schriftliche Arbeit

    Lehr- und Lernmethode

    Auseinandersetzung mit Fachliteratur, Lehrgespräch, Bearbeitung bzw. Bewertung von Fallbeispielen (Gruppenarbeit), Präsentationen mit Feedback und Diskussion. Einsatz von Distance Learning mit interaktiven Elementen.

    Sprache

    Deutsch

    Verhandeln und Entscheiden UE
    1.5 SWS
    2 ECTS

    Verhandeln und Entscheiden UE

    Vortragende: Mag. (FH) Dr. Karl Testor

    1.5 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Verhaltenstheorie
    - Grundlagen
    - Verhalten und Motivation
    - Kommunikation und Verhalten
    Verhandlungsführung
    - Verlauf
    - Prozesse
    - Psychosoziale und psychodynamische Einflüsse
    Entscheidungsprozesse
    - Grundlagen
    Zusammenhang von Verhalten-Motiv-Entscheidung

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Immanente Leistungsfeststellung, Kurzreflexionen, Gruppenarbeit, Fernlehrübungen
    Kurzreflexionen, Präsentationen; Bearbeitung von Fallbeispielen

    Lehr- und Lernmethode

    Impulsvorträge, Gruppendiskussionen, Fallbeispielarbeit, praktische Übungen, Rollenspiel.

    Sprache

    Deutsch-Englisch

    Zivilgesellschaft und Partizipation – nationale und internationale Entwicklungen ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Zivilgesellschaft und Partizipation – nationale und internationale Entwicklungen ILV

    Vortragende: Mag.a Christiana Pordes

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Theorie des modernen Staates und Theorie der modernen Demokratie
    - Zum Begriff der Zivilgesellschaft; zum Verhältnis von Gesellschaft und Staat
    - John Locke, Thomas Paine, G.W.F. Hegel, Antonio Gramsci
    - Der moderne Staat und die Ausformung einer professionellen staatlichen Bürokratie
    - Parlamentarismus in England, absolutistische Monarchien auf dem europäischen Kontinent und die Ausformung staatlicher Bürokratien
    - Die Österreichische Bundesverfassung 1920 und ihre Bedeutung für Theorie und Praxis der Verwaltung
    - Demokratie, öffentliche Verwaltung und Bürgerinnen- und Bürger-Beteiligung: Theorie, Praxis und Probleme, E-Partizipation
    - Visualisierung als Teil der Interaktion zwischen Bürger*innen und Staat
    - Die Entstehung und Entwicklung von NGOs und ihre Anerkennung im Rahmen der Vereinten Nationen
    - Der Wandel der Vorstellungen von den Aufgaben des Staates im Gefolge von Neo-Konservativismus und Neo-Liberalismus

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsüberprüfung, Reflexion und schriftliche Prüfung

    Lehr- und Lernmethode

    (Online-)Vortrag und (e-)Diskussionen; Einzel-und Gruppenarbeit, Reflexion

    Sprache

    Deutsch-Englisch

    Innovationen und Governance in Politikfeldern (6 ECTS nach Wahl)

    Innovationen und Governance im Politikfeld Bildung, Wissenschaft und Kultur SE
    2 SWS
    3 ECTS

    Innovationen und Governance im Politikfeld Bildung, Wissenschaft und Kultur SE

    Vortragende: Univ. Doz. Dr. Johann Dvorak

    2 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Akteur*innen im Bereich der Bildungs-, Wissenschafts- und Kulturpolitik
    Themenfeldspezifische Normen und institutionelle Regimes, insbesondere in Bezug auf Spannungsfelder der Governance, u.a. zwischen:
    Leistungsorientierung, Inklusionsansprüchen und sozialer Gerechtigkeit
    Individualisierung und Standardisierung von Bildungsprozessen und -ergebnissen
    Föderale, nationale, europäische und globale Strukturen
    Historische Entwicklungen und aktuelle Trends unter besonderer Berücksichtigung von Internationalisierungstendenzen und der zunehmenden Diversifikation der österreichischen Gesellschaft
    Finanzierungsfragen
    Themenfeldbezogene theoretische Ansätze in Bezug auf grundlegende Begrifflichkeiten wie Kulturalisierung, Wissen, Bildungs- und Wissenschaftsforschung
    Themenfeldbezogene Spezifika der Innovationsprozesse insbesondere im Hinblick auf Internationalisierung und transnationalen Wissenstransfer
    Politikfeldanalysen
    Methodenfragen in den Sozialwissenschaften
    Die Bedeutung des Vergleichens und der historischen Entwicklung von sozialen Institutionen und Vorgängen
    Zu den gesellschaftlichen Funktionen von Bildung, Wissenschaft und Kultur
    Politikfeld SCHULE [Am Beispiel des Bundesministeriums für Unterricht seit 1945]
    Rückblick: Die Glöckelschen Reformen zu Beginn der Ersten Republik
    Schulpolitik von 1945 bis zu den Schulgesetzen 1962
    Schulpolitik der 1970er Jahre
    Schulpolitik im 21. Jahrhundert
    Politikfeld ERWACHSENENBILDUNG
    Politikfeld WISSENSCHAFT [Am Beispiel des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung]
    Die Schaffung des neuen Ministeriums und die neue Wissenschafts- und Forschungspolitik in den 1970er Jahren
    Das UOG 1975 und die Strukturen der neuen demokratischen Mitbestimmung an den österreichischen Universitäten
    Das UG 2002 und die Folgen
    Die Zuordnungen des Bereiches Wissenschaft und Forschung zu den unterschiedlichen Ministerien
    Politikfeld KULTUR und die österreichischen Besonderheiten in diesem Bereich

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Projektorientierte Arbeit in Kleingruppen zur vergleichenden Analyse von ausgewählten Vorgängen in den Politikfeldern Bildung, Wissenschaft und Kultur

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Diskussion, Lektüre ausgewählter Texte und ergänzende Recherchen, Arbeit in Kleingruppen

    Sprache

    Deutsch

    Innovationen und Governance im Politikfeld Gesundheit und Soziales SE
    2 SWS
    3 ECTS

    Innovationen und Governance im Politikfeld Gesundheit und Soziales SE

    Vortragende: Gabriele Heinisch-Hosek

    2 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Akteur*innen des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, des Bundesministeriums für Arbeit, Familie und Jugend, der Interessensvertretungen der Sozialpartnerschaft, der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen

    - Themenfeldspezifische Normen und institutionelle Regimes, wie Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht, Sozialpartnerschaft, Zivilgesellschaft,
    - Atypische Beschäftigungsformen
    - Zukünftige Herausforderungen im Pflegebereich, in organisationaler, personeller, demographischer und ökonomischer Hinsicht

    - Historische Entwicklungen und aktuelle Trends:- Auswirkung der Digitalisierung auf Arbeitsformen und Arbeitsrecht – Stichwort „Arbeit 4.0“
    - Entwicklung des Gesundheitswesens zwischen öffentlicher Fürsorge und privater Leistungserbringung, im Hinblick auf neue Organisationsformen, zB Primärversorgungseinheiten
    - Finanzierung
    - Strategischer Umgang mit gesellschaftlicher Diversität (LGBTIQ)


    - Themenfeldbezogene theoretische Ansätze – Arbeitsmarkttheorien, Pensions- und Gesundheitsmodelle, soziale Sicherungsmodelle, Demographie, Migrationsforschung

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsfeststellung (Präsentation, schriftliche Arbeit, Fallbearbeitung, mündliche Prüfung, Reflexionsbericht, Gruppenarbeit, Mitarbeit, Projektarbeit.

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Feedback, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Gruppenübungen, Peer-Feedback, Falllösungen, Praktische Übungen, problembasiertes Lernen, Online-Lehrveranstaltungen, Exkursion, zirkuläres Fragen.

    Sprache

    Deutsch

    Innovationen und Governance im Politikfeld Sicherheit und Justiz SE
    2 SWS
    3 ECTS

    Innovationen und Governance im Politikfeld Sicherheit und Justiz SE

    Vortragende: Dr. Michael Lepuschitz, M.A.

    2 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Akteur*innen Sicherheitsbehörden, Justizbehörden, Interessensvertretungen, Vereinigungen, NGOs, Universitäten, Bedeutung der Medien,
    - Themenfeldspezifische Normen und institutionelle Regimes u.a. SPG, StGB, StPO, strafrechtliche Nebengesetze
    - Historische Entwicklungen und aktuelle Trends im Kontext EU- Grundrechte
    - Datenschutz
    - Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung
    - Fremden- und Asylrecht
    - Korruption und Amtsmissbrauch
    - digitaler Staat/E-Government

    - Harte und weiche Kriterien der Sicherheit
    - Themenfeldbezogene theoretische Ansätze- Gerechtigkeitstheorien
    - Sicherheitsforschung
    - Kriminalsoziologie

    - Themenfeldbezogene Spezifika der Innovationsprozesse im Bereich von Sicherheit und Justiz

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsfeststellung (Präsentation, schriftliche Arbeit, Fallbearbeitung)

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback, Falllösungen, Praktische Übungen

    Sprache

    Deutsch

    Innovationen und Governance im Politikfeld Verkehr, Energie und Umwelt SE
    2 SWS
    3 ECTS

    Innovationen und Governance im Politikfeld Verkehr, Energie und Umwelt SE

    Vortragende: Mag. Barbara Posch

    2 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Grundbegriffe und Definitionen
    - Akteur*innen und institutionelle Regimes im Nexus Verkehr-Energie-Umwelt
    - Grundlagen, historische Entwicklungen und aktuelle Trends der Verkehrs-, Energie- und Umweltpolitik
    - Die Politikfelder im europäischen und internationalen Kontext, Bezug zu den UN SDG und aktuelle Entwicklungen
    - Innovationsansätze in den Politikfeldern, Ökoinnovationen als neuer Treiber von Veränderungen
    - Beziehungen zwischen ökonomischem Wachstum, Mobilität, Energieverbrauch und Nachhaltigkeit
    - Ansätze aus der Umweltökonomie, absolutes und relatives Decoupling, schwache und starke Nachhaltigkeit
    - Public Management für eine nachhaltige Zukunft

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit, Quiz, Hausarbeit)

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit mit Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback

    Sprache

    Deutsch

    Angewandte Forschung in Public Management 2 ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Angewandte Forschung in Public Management 2 ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    · Qualitative Datenerhebung, -aufbereitung und -auswertung: Perspektive, Methodenübersicht, Theorieanbindung
    · Interpretativ-konstruktivistiches Paradigma – spezifische theoretische Ansätze in der qualitativen Forschung
    · Fokus auf Expert*inneninterviews: Übung/Rollenspiel, Reflexion im Plenum
    · Vertiefung der zwei Forschungsstrategien (Positivismus und Interpretivismus; quantitativ und qualitativ): Unterschiede in der Erkenntnistheorie, Forschungsplanung und -ablauf, Methoden und Erkenntniszielen, Gütekriterien
    · Untersuchungsdesigns – Beurteilung von Designs
    · Entwicklung einer forschungsleitenden Fragestellung
    · „Passung“ von Fragestellung, theoretischer Perspektive, Forschungsdesign und Methoden
    · Forschungsplanung und Forschungsablauf, Expose&#769;

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Der Erwerb der oben genannten Kompetenzen wird im Rahmen der immanenten Leistungsfeststellung anhand folgender Teilleistungen überprüft:
    (1) Gruppenarbeit: qualitative Auswertung von Interviewtranskripten
    (2) Es werden empirische Studien (qualitativ und quantitativ) zu Verfügung gestellt, die in mehreren Arbeitsschritten analysiert und verglichen werden sollen

    Lehr- und Lernmethode

    Die Kombination unterschiedlicher Lehrmethoden – Vortrag und Fernlehre, Selbststudium, praktische Übungen anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollenspiel, Diskussion, schriftliche Reflexion sowie Feedback durch Peers und Lehrende – ermöglicht einerseits eine vielfältige Vermittlung von Wissen und Kompetenzen und berücksichtigt andererseits unterschiedliche Lerntypen unter den Studierenden. Anhand praktischer Anwendungen sind die Studierenden in dieser Übung gefordert, sich neue Kompetenzen anzueignen und diese auch im Zusammenhang mit den Inhalten anderer Lehrveranstaltungen zu reflektieren. Die ausgewählten Arbeitsmaterialien und Forschungsbeispiele ermöglichen einen Bezug zu den zentralen Themen des Studiengangs sowie aktuellen Schwerpunkten wie SDGs und Digitalisierung.

    Sprache

    Deutsch

    Außenwirkung und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsstrategien, Krisenkommunikation SE
    1.5 SWS
    2 ECTS

    Außenwirkung und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsstrategien, Krisenkommunikation SE

    1.5 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit; Ziele, Methoden und Werkzeuge der Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit, Formulierung von Kernbotschaften
    - Unternehmens-und Organisationskommunikation; Selbstverständnis von Organisationen
    - Leitbild der Organisation und Corporate Identity
    - Spannungsfelder PR / Journalismus / Verwaltung / Politik – Möglichkeiten und Grenzen
    - Grundzüge der integrierten Kommunikation
    - Zielgruppen-und Stakeholderanalyse
    - Die Macht der Bilder und Grafiken
    - Kommunikationsstrategien
    - Arbeitsumfeld und PR-Branche in Österreich, inhouse vs. Beauftragte Dienstleistung
    - Besonderheiten des öffentlichen Sektors (z.b. Eigenmedien, rechtliche Rahmenbedingungen, Abgrenzungsthemen zu Lobbying, Transparenz, Meldepflichten, Protokoll)
    - Regionale und föderalistisch geprägte Medienstrukturen
    - Social Media; online Dialoge – Entwicklungen, Trends und Rückwirkung auf die Gesellschaft
    - Krisenkommunikation; Vorbereitung auf und Verhalten in Krisensituationen,
    - Interviewvorbereitung-und Interviewtraining mit Detailanalyse
    - Analysetools zur PR Evaluierung
    - Kommunikatives Risikomanagement und Evaluierung
    - Reflexion der Digitalisierung der Medienlandschaften

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    • Abschlussabgabe mit persönlicher Reflexion über die Lehrveranstaltung
    • Aktive Mitarbeit während der Präsenzblöcke

    Lehr- und Lernmethode

    Inputs, Einzel- und Gruppenarbeiten

    Sprache

    Deutsch

    Data Governance - technische und rechtliche Grundlagen der Digitalisierung ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Data Governance - technische und rechtliche Grundlagen der Digitalisierung ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Grundlage Governance
    - Zuständigkeit, Bedeutung, Herangehensweise
    Grundlagen Data Governance / Managements / Data Curation / Data Litracy
    - Begriffsdefinitionen Entität und Identität
    - Managements des Datenbestands und Datenzugriffs
    - Datenquellen und Datenformate
    - Datenqualität, Datenherkunft
    - Metadaten
    - Datenarchivierung und Speicherung
    - Datenaktualisierung
    - Wertgenerierung aus Daten
    - Open Innovation
    - Open Data / Semi Open Data / Closed Data

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanenter Prüfungscharakter

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Übungen

    Sprache

    Deutsch-Englisch

    Grundlagen des staatlichen und internationalen Krisen- und Katastrophenschutzmanagements VO
    1 SWS
    2 ECTS

    Grundlagen des staatlichen und internationalen Krisen- und Katastrophenschutzmanagements VO

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Der Staat als Katastrophenmanager und die Aufgaben des staatlichen Krisen-und Katastrophenmanagements
    - Möglichkeiten der Katastrophenbewältigung
    - Internationale Organisationen
    - Mechanismen internationaler Konfliktlösung
    - Strategisches Planspiel
    - Begriffe
    - Rechtsgrundlagen
    - Bearbeiten von Lagen und Sachverhalten anhand von Beispielen

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Abschlussprüfung, Fallbearbeitung, Hausübung, schriftliche Reflexion

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit, Fallbearbeitung

    Sprache

    Deutsch-Englisch

    International cooperation - internationale Zusammenarbeit SE
    1 SWS
    2 ECTS

    International cooperation - internationale Zusammenarbeit SE

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Staatliche und nichtstaatliche Akteur*innen der internationalen Zusammenarbeit
    - Zentrale Formen der Weltordnung
    - Bedeutung und Rolle der internationalen Organisationen
    - Beeinflussung und Steuerung internationaler Politikfelder durch internationale NGOs, multinationale Konzerne und Interessensvertretungen
    - Globalisierung und Global Governance
    - Digitalisierung, neue Medien, soziale Netzwerke im Kontext internationaler Zusammenarbeit
    - Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs)
    - Die Europäische Säule Sozialer Rechte
    Angestrebt wird weiters ein interaktiver Ablauf, der aktive Mitarbeit und kreatives Denken ermöglichen soll.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Die Leistungsfeststellung in dem Modul International Cooperation – Internationale Zusammenarbeit erfolgt durch die Erarbeitung und anschließende Präsentation von Fallbeispielen sowie einer Endprüfung in Form einer schriftlichen Hausarbeit.

    Lehr- und Lernmethode

    Das didaktische Konzept gliedert sich in Vortrag mit Diskussion und Feedback sowie Gruppenarbeit mit praktischen Fallbeispielen und Fragestellungen zur Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten.
    Angestrebt wird weiters ein interaktiver Ablauf, der aktive Mitarbeit und kreatives Denken ermöglichen die Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten.

    Sprache

    Englisch

    Normatives und strategisches Management ILV
    2 SWS
    3 ECTS

    Normatives und strategisches Management ILV

    2 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Ausgewählte Managementansätze in Bezug auf normatives und strategisches Management
    - Einführung und Vertiefung Strategisches Management
    - Zusammenhang strategisches und operatives Management (Leadership vs. Management)
    - Strategieprozesse
    - Moderne Methoden der Strategischen Analyse- Explorative und Normative Strategic Foresight Modelle
    - Diversitätsmodelle
    - Megatrendes und Digitalisierung

    - Wertschöpfungsmodelle
    - StakeholderInnenanalyse
    - Praxisorientierte Strategieumsetzung mit Operational Excellence Ansätzen

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Immanente Leistungsfeststellung:
    (1) Beiträge der Studierenden
    (2) Mündliche Mitarbeit, Gruppenarbeiten, Fallausarbeitungen, Diskussionen, Präsentationen
    (3) Schriftlicher Mitarbeitsüberprüfung
    (4) Hausarbeit, Literaturstudium

    Lehr- und Lernmethode

    (1) Vortrag mit moderierten Diskussionen und Praxisbeispielen
    (2) Gruppenarbeiten (praxisorientierte Fallausarbeitungen, Diskussionen, Präsentationen) in 2 Halbgruppen
    (3) Betreute Hausarbeiten zu praxisorientierten Fragestellungen
    (4) Bewertung und Feedback zur schriftlichen und mündlichen Mitarbeitsüberprüfung

    Sprache

    Deutsch

    Operatives Controlling und Finanzplanung als Entscheidungsgrundlage SE
    2 SWS
    3 ECTS

    Operatives Controlling und Finanzplanung als Entscheidungsgrundlage SE

    2 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Wiederholung Grundlagen
    Controlling-Instrumente
    Rechtliche Grundlagen
    Controlling im Bund – Wiederholung Budgetkreislauf
    Ziele & Kennzahlen
    Wirkungsziele am Bsp. Rechnungshof
    Wirkungsorientierung
    Das Instrument Wirkungsorientierte Folgenabschätzung
    Break-Even-Analyse & DB-Rechnung
    Investitionsrechnung (KW-Methode)
    Erstellung von GuV, Bilanz u. betrieblicher Kennzahlen; Geldflussrechnung/CF-Statement
    Bilanzanalyse, Erstellung und Interpretation von Kennzahlen

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Immanente Leistungsfeststellung durch Gruppenarbeiten, Präsentationen und schriftliche Arbeiten / Übungen sowie Diskussionen der Fallbeispiele

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung/Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Feedback
    Arbeitsaufträge mit Feedback, Gruppenübungen, Fallarbeit und Falllösungen, Praktische Übungen
    Blended Learning Fernlehre und Präsenzunterricht

    Sprache

    Deutsch

    Qualitätsmanagement und Steuerung von Organisationen SE
    2 SWS
    3 ECTS

    Qualitätsmanagement und Steuerung von Organisationen SE

    2 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    „Steuerung der Organisation & Veränderungen managen“
    • Kernelemente der Organisationssteuerung
    • Organisationen im Wandel – „change“ mit Organisationsentwicklung und Veränderungsmanagement gestalten
    • Erfolgreiches steuern und managen von Qualität in der öffentlichen Verwaltung (anhand von Praxisbeispielen)
    „Qualität managen“:
    • Qualität & Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung
    - Ständige Verbesserung der öffentlichen Verwaltung unter Aspekten der Nachhaltigkeit (SDGs), Digitalisierung und des ethischen Gemeinwohlgedankens
    • Überblick über Qualitätsmanagementmodelle in der öffentlichen Verwaltung (ISO, EFQM, CAF)
    • Qualitätsmanagement als integrativer Bestandteil der Organisationssteuerung (zusammenwirken mit z.B. Beschwerdemanagement, Wissensmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement)
    „CAF – Das Qualitätsmanagement-System für die öffentliche Verwaltung“:
    • Common Assessment Framework (CAF)
    - CAF in der Praxis erleben (Simulation eines CAF-Konsens- sowie Aktionsplanworkshops)

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Immanente Leistungsfeststellung: schriftliche Prüfung, schriftliche Arbeit, Präsentation

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag mit aktivierenden Methoden, Diskussion, Gruppenarbeiten, Praktische Übungen, Fernlehreformen

    Sprache

    Deutsch

    Ressourcen- und Leistungsmanagement UE
    1 SWS
    2 ECTS

    Ressourcen- und Leistungsmanagement UE

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte


    Die Lehrveranstaltung gliedert sich im Anschluss einer themenverortenden Einführung in acht Kapitel und strukturiert sich im zeitlichen Ablauf folgendermaßen:
    Einführung
    „Grundlagen der Institutionentheorie“ (Kapitel 1)
    „Neuere Staatenmodelle“ (Kapitel 2)
    „Organisatorischer Wandel“ (Kapitel 3)
    „Steuerungsmodelle“ (Kapitel 4)
    „Instrumente und Methoden“ (Kapitel 5)
    Verwaltungsreform-Kahoot 2020/2021
    „Verwaltungsreform in Österreich“ (Kapitel 6)
    Semesterprojekt 2020/2021 „Soziale Netzwerkanalyse“ (Kapitel 7)
    „Leitvorstellungen und Gestaltungsprinzipien am österreichischen Entwicklungspfad“ (Kapitel 8)

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Schriftlicher Test
    Performance in den Präsenz-und Vorbereitungsphasen
    Semesterprojekt; soziale Netzwerkanalyse

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion und Projektpräsentation; vernetztesDenken, aktive Mitarbeitund die Möglichkeit der selbständigen Themenbefassung (inkl. neue Methodenzugänge)
    Seitens der Lehrveranstaltungsleitung werden neben klassischen Vorträgen in periodischen Abständen Diskussionsrunden moderiert, im Rahmen des Präsenzunterrichts als auch online. Hierfür vorbereitende selbständige Themenbefassung (in Kombination mit praktischen Problemstellungen) ist notwendig.
    Am Beginn einer jeden Lehrveranstaltung wird zudem ein gemeinsames Semesterprojekt definiert (Wissensbazar, Soziale Netzwerkanalyse o.Ä.). Die Studierenden werden im Zuge dessen in vernetztem Denken geschult. Die fraktionierte Destillation der Inhalte ist wesentlich zum Verständnis der Materie. Für die zentralen Themenfelder werden anstatt der bekannten „Siebe der Reduktion“, eigens entwickelte „Netzwerke der Reduktion“ (Kernthemenvernetzung, Strukturwissensgerüst) angewandt, welche die Menge an Inhalten bzw. die Befüllung an Informationen bestimmen.
    Die Lehrveranstaltung folgt auf Basis einer komponentenorientierten Designplanung der didaktischen Logik in zwei Dimensionen: Erstens, klassische thematische Strukturierung. Zweitens, strukturiert-methodischer Zugang zur Erfassung des Lehrstoffes im Rahmen einer Drei-Wegestrategie: a) es werden die Kernthemen präsentiert und mit angewandten Beispielen angereichert; b) die Studierenden erhalten laufend Tipps, anhand welcher Methoden Themen bearbeitet werden können sowie Zugänge zu grauer Literatur; c) die Studierenden werden laufend animiert, sich am Unterricht aktiv durch Wortmeldungen oder vorbereitete Beiträge zu beteiligen.
    Darüber hinaus werden Wege skizziert, welche eine weiterführende selbständige Auf- und Bearbeitung des Themas erlaubt.
    Die Lehrveranstaltung wird je nach Aufteilung zwischen Präsenz- und Onlinelehreinheiten anhand unterschiedlicher technischer Anwendungen digital angereichert (Limesurvey, Kahoot, Mentimeter, Moodle u.a.). Je nach aktueller Themenlage werden Gastredner*innen zugezogen.

    Sprache

    Deutsch

    Sozialpartnerschaft, Organisationsänderung, Dienst- und Personalvertretungsrecht ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Sozialpartnerschaft, Organisationsänderung, Dienst- und Personalvertretungsrecht ILV

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Rechtliche Grundlagen, Strukturen, Geschichte der Sozialpartnerschaft in Österreich, in der EU und in ausgewählten Bereichen
    - Sozialpartnerschaft als Lösungsmodell für gesamtgesellschaftliche Problemstellungen (Nachhaltige Zusammenführung unterschiedlicher Interessenslagen)
    - Sozialpartnerschaft konkret in ausgewählten Situationen
    - Nahtstellen zwischen Politik und öffentlichem Sektor
    - Wechselwirkungen zwischen europäischer und österreichischer Entwicklung im öffentlichen Sektor
    - Verwaltungsreform und Sozialpartnerschaft (ökonomische Grundlagen zur Weiterentwicklung des öffentlichen Sektors)
    - Dienstrecht
    - Personalvertretungsrecht

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsfeststellung, Fallbearbeitung, Reflexion, Präsentationen

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit, Fallbearbeitung

    Sprache

    Deutsch

    Strategieumsetzung mit Projekten SE
    1.5 SWS
    2 ECTS

    Strategieumsetzung mit Projekten SE

    1.5 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Strategieoperationalisierung
    - temporäre Organisationsformen
    - Rollen und Prozesse in der Projektgovernance
    - nationale und internationale Regelwerke zur Governance von Projekten, Programmen und Portfolios
    - strategisches und operatives Projektportfoliomanagement
    - Diskontinuitätenmanagement
    - Nutzenmanagement

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Online-Quizzes, Fallbearbeitungen, Beteiligung an Gruppenübungen und –diskussionen (präsent und auf Moodle)

    Lehr- und Lernmethode

    Flipped Classroom, dh vor jedem Präsenzblock selbständige Aneignung des theoretischen Wissens anhand von Literaturstellen und/oder Videosequenzen mit abschließendem Online-Quiz; in den Präsenzblöcken Anwendung der Inhalte in Fallstudien, Rollenspielen und Reflexionsrunden; zwischen den Blöcken Transfer in die Berufspraxis der Studierenden und Reflexion über moodle.
    - selbständige Auffrischung/Ergänzung der Vorkenntnisse;
    - vorbereitende Lektüre ausgewählter Literaturstellen;
    - Darstellung der Konzepte und Methoden in der Lehrveranstaltung;
    - Illustration anhand von Praxisbeispielen;
    - Gruppenübungen;
    - Anwendung ausgewählter Methoden in einem Simulationsspiel;
    - Frage- und Diskussionsmöglichkeit über moodle.
    Forum Fragen zur Auffrischung der Vorkenntnisse und zur Vorbereitungsliteratur
    Online-Quiz (5 kurze Fragen ohne Zeitlimit)
    Fernlehreübungen
    Vorbereitungslektüre
    Online-Quizzes zur Selbstüberprüfung
    Vorbereitung auf das Simulationsspiel
    Dokumentation und Reflexion des Simulationsspiels als Hausarbeit
    Voraussetzungen
    Gute Kenntnisse im Einzelprojektmanagement
    Kenntnisse im strategischen Management und strategischen Controlling

    Sprache

    Deutsch

    Wirkungsorientierte Verwaltungs- und Unternehmensführung, strategisches Controlling SE
    2 SWS
    3 ECTS

    Wirkungsorientierte Verwaltungs- und Unternehmensführung, strategisches Controlling SE

    2 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Bedeutung des strategischen Managements und des Innovationsmanagements
    Werkzeuge und Methoden des strategischen Controllings
    Gewährleistungsstaat vs. Leistungsstaat
    Kennzeichen öffentlicher Unternehmen
    Steuerung in der Bundesverwaltung und Steuerung öffentlicher Unternehmen
    Public Corporate Governance
    Kernelemente der Wirkungsorientierten Verwaltungssteuerung sowie Verknüpfung dieser mit übergeordneten Strategien (bspw. den Sustainable Development Goals)

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Leistungsverhalten: Beobachtet an der aktiven Mitarbeit während der Vorlesungseinheiten (40%)
    Leistungsergebnis: Beurteilt an der Ergebnissicherung des eigenen Lerntransfers (schriftliche Reflexion). Schriftliche Prüfung zu den vermittelten Inhalten im Rahmen der letzten Lehreinheit (60%)

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Diskussion, Feedback, Gruppenarbeit, Falllösungen, Praktische Übungen, Anbindung der Theorie an die Arbeitserfahrungen und das Wissen der Studierenden

    Sprache

    Deutsch

    Innovationen und Governance in Politikfeldern (2 ECTS nach Wahl)

    Innovationslabor im Politikfeld Bildung, Wissenschaft und Kultur UE
    1 SWS
    1 ECTS

    Innovationslabor im Politikfeld Bildung, Wissenschaft und Kultur UE

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    - Zukunftsgestaltung im Nexus Bildung, Wissenschaft und Kultur (Foresight, Szenarienentwicklung, partizipative Modellbildung)
    - Inter- und transdisziplinäre Forschung an den Schnittstellen von Wissenschaft und Bildung bzw. Wissenschaft und Kunst
    - Innovative (künstlerische, dialogische etc.) Methoden in der Forschung und Projektentwicklung
    - Integrative und kooperative Lösungsformulierung zu konkreten Fragestellungen aus der Praxis

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Projektarbeit in Kleingruppen; schriftliche und mändliche Präsentation der Ergebnisse im Plenum

    Lehr- und Lernmethode

    Impulsreferate zur Einführung in die Aufgabenstellungen und Kleingruppenarbeit

    Sprache

    Deutsch-Englisch

    Innovationslabor im Politikfeld Gesundheit und Soziales UE
    1 SWS
    1 ECTS

    Innovationslabor im Politikfeld Gesundheit und Soziales UE

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    - Zukunftsgestaltung im Nexus Gesundheit und Soziales (Foresight, Szenarienentwicklung, partizipative Modellbildung)
    - Inter- und transdisziplinäre Forschung an der Schnittstelle zwischen Politik und Sozialem
    - Integrative und kooperative Lösungsformulierung zu konkreten Fragestellungen aus der Praxis
    - Rolle der neuen Technologien in Innovationsprozessen und Governance
    - Krisenmanagement am Beispiel von Pandemien
    - Auswirkungen von Pandemien

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsfeststellung (Präsentation, schriftliche Arbeit, Fallbearbeitung, mündliche Prüfung, Reflexionsbericht, Gruppenarbeit, Mitarbeit, Projektarbeit.

    Lehr- und Lernmethode

    Gruppenarbeit, Diskussion, Feedback, Vortrag mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Gruppenübungen, Peer-Feedback, Falllösungen, Praktische Übungen, problembasiertes Lernen, Online-Lehrveranstaltungen, Exkursion, zirkuläres Fragen.

    Sprache

    Deutsch-Englisch

    Innovationslabor im Politikfeld Sicherheit und Justiz UE
    1 SWS
    1 ECTS

    Innovationslabor im Politikfeld Sicherheit und Justiz UE

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    - Systemdenken, Resilienz
    - Gemeinwohl und Nachhaltigkeit
    - Zukunftsgestaltung im Nexus Sicherheit und Justiz (Foresight, Szenarienentwicklung, partizipative Modellbildung)
    - Inter- und transdisziplinäre Forschung an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Umwelt
    - Integrative und kooperative Lösungsformulierung zu konkreten Fragestellungen aus der Praxis
    - Rolle der neuen Technologien in Innovationsprozessen und Governance

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leitungsüberprüfung, (Präsentation, schriftliche Arbeit, Fallbearbeitung, Hausarbeit, Reflexionsbericht)

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback, Gruppenübungen, Falllösungen, Praktische Übungen, Problembasiertes Lernen&hellip;

    Sprache

    Deutsch-Englisch

    Innovationslabor im Politikfeld Verkehr, Energie und Umwelt UE
    1 SWS
    1 ECTS

    Innovationslabor im Politikfeld Verkehr, Energie und Umwelt UE

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    - Gemeinwohl und Nachhaltigkeit
    - Zukunftsgestaltung im Nexus Verkehr, Energie und Umwelt (Foresight, Szenarienentwicklung, partizipative Modellbildung)
    - Inter- und transdisziplinäre Forschung an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Umwelt
    - Integrative und kooperative Lösungsformulierung zu konkreten Fragestellungen aus der Praxis
    - Rolle der neuen Technologien in Innovationsprozessen und Governance
    - Umfassende Vorstellung einer aktuellen konkreten Politikfeldthematik (z.B. alternative Treibstoffe)
    - Einführung, Zielsetzungen, Rechtliche Grundlagen, Herausforderungen in der Anwendung
    - Fallaufgabe zur Entwicklung von Lösungsansätzen für die öffentliche Verwaltung
    - Europäische/internationale Lösungsansätze (z.B. Präsentation des französischen Bürgerkonvents für das Klima)

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit, Fallbearbeitung und Präsentation)

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Gruppenübungen, Peer-Feedback, Falllösungen
    Einzelfeedback zur Hausübung (Vertiefung der Lernergebnisse vom ersten Semester
    Fachbezogene Exkursionen

    Sprache

    Deutsch-Englisch

    Agile Methoden des Führens - New Work ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Agile Methoden des Führens - New Work ILV

    Vortragende: Mag. Barbara Weber-Kainz

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - New Work, agile Methoden
    - Neues Arbeiten: Widersprüchliche Anforderungen, Laloux Reinventing Organizations eine Entwicklungsgeschichte, VUCA World, etc.
    - Schlagzeilen der Zukunft
    - Agile Methoden der Zusammenarbeit: DEEP DIVE: Phasen und Prozessschritte, Kriterien für neue Zusammenarbeit
    - Let&acute;s talk about Innovation, Kultur und Best Practice, Innovationskultur Navigator, Trends
    - New Personas, Wer sind die MitarbeiterInnen der Zukunft und worum geht es in der Führung dieser Mitarbeiter*innen
    - Tools: SCRUM mit Elevator Pitch zum Thema User Story
    - Tools: LEGO Serios Play mit praktischer Übung
    - Tools: Service Design Thinking mit praktischer Übung
    - Tools: Kanban
    - Transformation: welche Fragen sind mit diesen neuen Methoden zu bewältigen, wo ist die Anwendung angebracht, wo nicht. Diskussion und Planung eines praktischen Beispiels
    - Open Mind: Business Model Canvas und Blue Ocean mit praktischer Innovativer und kreativer Aufgabenstellung
    - Open Mindset 8 Strategien und eine persönliche Reflexion darüber

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Durchführung einer „Jam Session“ mit dem eigenen Team in der eigenen Organisation unter Anwendung der erlernten Tools. Das beinhaltet die richtige Fragestellung, die richtige Wahl eines der Tools und die Darstellung von Ergebnissen. Die Reflexion im Anschluss an die „Jam Session“ soll ein strukturierter Bericht sein, dieser beinhaltet Ablauf und Reflexion über die persönlichen Erfahrungen mit der Anwendung der Tools.
    Studierende ohne Führungsverantwortung/Team erstellen zusätzlich nach Literaturrecherche und Bearbeitung von Fachliteratur eine Seminararbeit/Reflexion und präsentieren die Ergebnisse in der LV.

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Arbeitsaufträge in der Praxis (in der eigenen Organisation) mit Reflexion und Feedback, Gruppenübungen, Referate.

    Sprache

    Deutsch-Englisch

    Aktuelle Rechtsakte der EU, EU-Agenturen und deren Mandate VO
    1 SWS
    2 ECTS

    Aktuelle Rechtsakte der EU, EU-Agenturen und deren Mandate VO

    Vortragende: Mag. phil. Alexander Friedrich, Mag. iur. Markus Medl

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Gemeinsame Feinabstimmung des Lehrinhaltes:
    - Virtuelle, interaktive Umfrage via Mentimeter zur Standortbestimmung und Kennenlernen samt anschließender Diskussion
    Inhalte:
    - Entscheidungsstrukturen in der EU (EU-Institutionen, beratende Einrichtungen, EU-Agenturen) und ihre Arbeit in der Praxis
    - Entscheidungsprozesse in der EU (Gesetzgebungsverfahren und Entscheidungsprozesse)
    - Von der Willensbildung zur Umsetzung: substantielle und prozessuale Zusammenhänge zwischen den europäischen und der nationalen Regierungsebene
    - Die Frage der rechtlichen Kompetenzen in der EU und ihre politische Relevanz
    Schwerpunkte:
    - Beispielen aus dem Grundrechtsbereich werden besondere Bedeutung beigemessen um Synergien mit der zweiten/dazugehörigen Lehrveranstaltung zu gewährleisten
    - Der Grundrechtcharter wird als Grundnorm für sämtliche EU-Gesetzgebung besonderer Raum eingeräumt

    Praktische Fallstudien:
    - Welche Rolle spielen die Kompetenzen vor dem EuGH?
    - Wie arbeitet eine EU-Agentur?

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Mündliche Prüfung, Termine nach Bekanntgabe/Vereinbarung

    Lehr- und Lernmethode

    - Interaktive Diskussion
    - Vorträge
    - Fallstudien

    Sprache

    Deutsch

    E-Government in Österreich und europäische Entwicklungen, Digitalisierung als Instrument strategischer Steuerung ILV
    2 SWS
    3 ECTS

    E-Government in Österreich und europäische Entwicklungen, Digitalisierung als Instrument strategischer Steuerung ILV

    Vortragende: Dr. Ronald Sallmann

    2 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Update zu den Grundlagen des E-Government in Österreich
    - Die österreichische E-Government-„Architektur“
    - Abgrenzung von E-Government im Kontext anderer IT-Themenfelder (Digitalisierung – Big Data, Cloud Computing etc.)
    - Bedeutung und Positionierung von E-Government in der österreichischen Verwaltungsreform – aktuelle Ansätze
    - Europäische E-Government-Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die österreichische Verwaltung
    - E-Government-Umsetzung in der Praxis à Service Design vom Papierverfahren zum medienbruchfreien Verwaltungsprozess

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Präsentation, Präsentationsunterlage, schriftliche Hausübung, Reflexion und Rückmeldung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Fallarbeit, Diskussionen

    Sprache

    Deutsch-Englisch

    Ethik und Verantwortung im öffentlichen Sektor UE
    1 SWS
    2 ECTS

    Ethik und Verantwortung im öffentlichen Sektor UE

    Vortragende: Mag. Dr. Alfred Hödl

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Begriffe im Führungskontext (Moral, Ethik, Berufsethik, Ethos, Berufsethos, Compliance, Korruption)
    - Verhältnis von Ethik und Recht/Wert-Norm-Aspekt
    - Typische (berufs-/führungsspezifische) Entscheidungsdilemmata
    - Analyse und Reflexion eigener Interaktionen/Arbeit
    - Korruptionsbekämpfung – Verantwortung der Bediensteten im öffentlichen Sektor
    - Bedeutung der Entwicklung des moralischen Urteils für Entscheidungsprozesse in Organisationen
    - Dilemmadiskussionen mit dem Ziel der Analyse des eigenen moralischen Urteils und der Förderung des moralischen Urteils
    - Überzeugung versus Manipulation
    - Selbsterfahrung durch Analyse und Reflexion eigener Interaktionen
    - Compliancekultur, Korruptionsbekämpfung – Verantwortung von Führungskräften
    - Leitbilder

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsfeststellung: Fallarbeit
    Permanente Lernerfolgskontrolle durch Projektbeteiligung, aktive Mitarbeit und Mitgestaltung.
    Zwei schriftliche Hausarbeiten (Reflexion eigener Erfahrung; Fallbearbeitung); Ergebnispräsentation in der LV

    Lehr- und Lernmethode

    Statements und Impulsreferate, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion und Dilemmadiskussionen, Arbeitsaufträge mit Feedback, Gruppenübungen, Peer-Feedback, Fallarbeit, praktische Übungen, problembasierte dialogische Lernprozesse, Rollenspiele mit anschließender Auswertung und Transfer-/Reflexionsphase, Online-LV bei Bedarf

    Sprache

    Deutsch

    Führungsprozesse und Führungsinstrumente UE
    1.5 SWS
    2 ECTS

    Führungsprozesse und Führungsinstrumente UE

    Vortragende: Dr. Georg Kodydek, M.E.S., Dipl.-Ing. Andreas Ranet

    1.5 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Was Führungskräfte über Menschen wissen sollten
    - Führung im Gesamtkontext vom Management
    - Konfliktmanagement
    - Führung als Balanceakt – Umgang mit Widersprüchen und Spannungsfeldern
    - Leadership und Followership - Führung als Prozess zwischen Führungskräften und MitarbeiterInnen
    - Schlechte Führung, ihre Auswirkungen und was man dagegen machen kann
    - ausgewählte Führungsinstrumente (verschiedene Gesprächsformen, Delegation &hellip;)
    - Das Spannungsfeld zwischen politischen Prozessen in Organisationen (Mikropolitik) und Orientierung des öffentlichen Sektors an Gemeinwohl und Nachhaltigkeit

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    immanente Leistungsfeststellung (Bewältigung schriftlicher Aufgaben, Reflexionsberichte, Präsentationen)

    Lehr- und Lernmethode

    Vorträge, Diskussion, Gruppenarbeiten, Reflexion der eigenen beruflichen Praxis, praktische Übungen

    Sprache

    Deutsch

    Gesellschaftliche und wirtschaftliche Aspekte der digitalen Transformation ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Gesellschaftliche und wirtschaftliche Aspekte der digitalen Transformation ILV

    Vortragende: DI Mag. Günther Tschabuschnig

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Grundlagen der digitalen Transformation
    Analog zu digital und die Herausforderungen
    Ausgewählte Beispiele
    Autonomes fahren
    Artificial Intelligence (AI) und Machine Learning (ML)
    Digitale Ökosysteme
    Herausforderungen und Grenzen

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsfeststellung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung/Vortrag, Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Grund- und Menschenrechte als Entscheidungsgrundlagen VO
    1 SWS
    2 ECTS

    Grund- und Menschenrechte als Entscheidungsgrundlagen VO

    Vortragende: Mag.iur Walter Suntinger

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Grund-und Menschenrechte: Geschichtliche Entwicklung, Definition, Funktionen (vertiefend)
    - Menschenrechte im nationalen und internationalen Recht
    - Umfassende Bindung der Staatsgewalten an die Grund-und Menschenrechte
    - Staatliche Achtungs- und Gewährleistungspflichten betreffend Grund- und Menschenrechte
    - Charakteristika der Menschenrechtsanalyse
    - Überblick über ausgewählte Grund-und Menschenrechte (Auswahl nach erstem Termin)
    - Gleichheitssatz und Diskriminierungsanalyse
    - Rechtsschutzeinrichtungen auf nationaler und internationaler Ebene
    - Politisch-administrative Prozesse der Menschenrechtsumsetzung, inklusive der Rolle zivilgesellschaftlicher Akteure
    - Strukturelle und systemische Faktoren, welche die Umsetzung der Menschenrechte beeinflussen

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Verfassen eines Reflexionspapiers am Ende der LV

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag und Diskussion, Falllösungen, Praktische Übungen, Gruppenarbeit, Problembasiertes Lernen

    Sprache

    Deutsch

    Methoden der problemorientierten angewandten Sozialforschung ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Methoden der problemorientierten angewandten Sozialforschung ILV

    Vortragende: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Julia Dahlvik, MA, DI Michal Sedlacko, MSc PhD

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Literaturrecherche und „Stand der Forschung“ – was leistet das Kapitel in der Masterarbeit?
    - Schreibwerkstatt: Wissenschaftlich Argumentieren; deskriptives vs. kritisches/analytisches Schreiben
    - Wiederholung: Formulierung von guten Forschungsfragen
    - Kurze Wiederholung der Inhalte aus den ersten beiden Semestern mit Fokus auf Methoden der Datenerhebung und -auswertung
    - Besprechung der Argumentationsübung & Standes der Literaturrecherche für die Masterarbeit
    - Vertiefung: Datenquellen und Methoden der Datenerhebung und –auswertung, „Interpretation“ in quantitativer und qualitativer Forschung: Von Zahlen, Protokollen und Transkripten zu Ergebnissen
    - Forschungsplanung und Forschungsablauf; eigene und größere bzw. beauftragte Projekte; Expose&#769;; Gruppenübung: Mini-Expose&#769;

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Der Erwerb der oben genannten Kompetenzen wird im Rahmen der immanenten Leistungsfeststellung anhand mehrerer schriftlichen Abgaben in Vorbereitung der Masterarbeit überprüft, wie z.B. beispielhafte Diskussion eines wissenschaftlichen Arguments, Kapitel „Stand der Forschung“, Exposé.

    Lehr- und Lernmethode

    Die Kombination unterschiedlicher Lehrmethoden – Vortrag und Fernlehre, Selbststudium, praktische Übungen anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion sowie Feedback durch Peers und Lehrende – ermöglicht einerseits eine vielfältige Vermittlung von Wissen und Kompetenzen und berücksichtigt andererseits unterschiedliche Lerntypen unter den Studierenden. Anhand praktischer Anwendungen sind die Studierenden in dieser Übung gefordert, sich neue Kompetenzen anzueignen und diese auch im Zusammenhang mit den Inhalten anderer Lehrveranstaltungen zu reflektieren. Die ausgewählten Arbeitsmaterialien und Forschungsbeispiele ermöglichen einen Bezug zu den zentralen Themen des Studiengangs sowie aktuellen Schwerpunkten wie SDGs und Digitalisierung.

    Sprache

    Deutsch

    Personalentwicklung als Führungsaufgabe 1 SE
    1.5 SWS
    2 ECTS

    Personalentwicklung als Führungsaufgabe 1 SE

    Vortragende: Mag.a Ursula Rosenbichler

    1.5 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Personalentwicklung als gemeinsame Aufgabe mehrerer Managementfunktionen: Die Führungskraft als Personalentwickler*in
    - Funktion Personal in Organisationen
    - Wie funktioniert Entwicklung, wie funktioniert Lernen?
    - Führungsaufgaben als interaktive / kommunikative Prozesse in Organisationen

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    • Leistungsverhalten: In der LV, der Fernlehre und bei den schriftlichen Arbeiten beobachtet an der Verantwortung des Einzelnen in Bezug auf Verantwortungsübernahme für den eigenen Lernprozess und der Erfüllung der Vorgaben. Abgabe: Lessons Learned, 3 Seiten.
    • Leistungsergebnis: Abgabe eines Managementcharts zum vereinbarten Thema.

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Feedback, problem- und lösungsbasiertes Lernen
    Anbindung der Theorie an die Arbeitserfahrungen und das Wissen der Studierenden, Weiterentwicklung der Kompetenzen im Bereich Konzepte und Methoden der Personalentwicklung
    Reflexion der Lerntransferprozesse zur Intensivierung der Ergebnisse aus der LV

    Sprache

    Deutsch

    Personalmanagement und Transformation ILV
    2 SWS
    3 ECTS

    Personalmanagement und Transformation ILV

    Vortragende: Mag.a Ursula Rosenbichler

    2 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Interdisziplinäre Untersuchung von Anwendungsbeispielen des Personalmanagements im Rahmen von (digitalen) Transformationsprozessen aus der Praxis
    - Reformvorschläge für effiziente + effektive Personalsteuerung (Digitalisierung im Personalmanagement, Personalmanagement für digitale Verwaltung)
    - Einflussmöglichkeiten von Politik, Verwaltung, Management; Stakeholder

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Erstellen einer Fallstudie zu einem ausgewählten Thema im Bereich Transformation und Personal

    Lehr- und Lernmethode

    Input, Gruppenarbeit, Diskussion, Feedback, Gruppenübungen, Peer-Feedback, Falllösungen, Praktische Übungen, Problem- und lösungsbasiertes Lernen&hellip;
    - Die Studierenden haben ein eigenes Projekt niedergeschrieben/entwickelt,
    - haben einen integrativer Rückbezug auf in anderen LV erworbenen theoretisch-konzeptionelle Grundlagen, Instrumente des PM–Prozesses, Entscheidungsstrukturen; Beurteilung von Steuerungsinstrumenten, Berichtswesen, Wirkungsorientierung etc. genutzt
    - haben die mögliche Übertragbarkeit ihres Projektes in andere Bereiche reflektiert

    Sprache

    Deutsch

    Rechnungsabschlüsse, Bilanzen und Budgets – Finanzplanung und -steuerung SE
    2 SWS
    3 ECTS

    Rechnungsabschlüsse, Bilanzen und Budgets – Finanzplanung und -steuerung SE

    Vortragende: Dr. Petra Gschiel, Mag. Bernhard Schatz

    2 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Übersicht über das System des öffentlichen Haushaltswesens (vor allem für Studierende, die keinen Bachelor/Vorwissen im Bereich Public Management haben)
    - Instrumente des Budgetcontrollings im öffentlichen Sektor
    - Die Aussagekraft von Jahres- und Rechnungsabschlüssen, sowohl im öffentlichen als auch im privatwirtschaftlichen Bereich
    - Bearbeitung und Diskussion finanzpolitischer Fragestellungen
    - Einordnung und Bearbeitung finanzpolitische Fragestellungen im Zusammenhang mit ausgegliederten Einheiten

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Schriftliche Ausarbeitungen, Gruppenarbeit während der Präsenzphase, LV-immanente Leistungsfeststellung bzw. Berücksichtigung der Mitarbeit

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag mit aktivierenden Methoden, Gruppenarbeiten während der Präsenzphase, Diskussion, individuelle Arbeit und Gruppenarbeiten als Hausübung, Feedback

    Sprache

    Deutsch

    Staatliches Krisen- und Katastrophenschutzmanagement: Fallarbeit UE
    1 SWS
    2 ECTS

    Staatliches Krisen- und Katastrophenschutzmanagement: Fallarbeit UE

    Vortragende: Mag. Robert Stocker

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Begriffe
    - Rechtsgrundlagen
    - Bearbeiten von Lagen und Sachverhalten anhand von Beispielen
    - internationale Kooperation
    - ressortübergreifende Kooperation

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsüberprüfung, Fallbearbeitung, Hausübung, Konzepterstellung

    Lehr- und Lernmethode

    Vortrag, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion und Fallbearbeitung

    Sprache

    Deutsch

    Transformationsmanagement: Fallarbeit SE
    2 SWS
    3 ECTS

    Transformationsmanagement: Fallarbeit SE

    Vortragende: Ursula Palle-Futschik, MSc, MMag. Helgar Thomic-Sutterlüti

    2 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Abhängig vom zu behandelnden Fall werden die Studierenden diverse Themenstellungen im Zusammenhang mit Organisationen inhaltlich behandeln.
    Sie analysieren die Auswirkungen von Veränderungen auf mehreren Abstimmungsebenen, aus verschiedenen Perspektiven.
    Als Vernetzungsmaterie bietet die Fallanalyse die Möglichkeit, das theoretische Wissen aus anderen korrespondierenden LV in der praktischen Anwendung umzusetzen.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Gemeinsame Falllösung in Form eines Management Summary u/o Projektergebnisses.
    Einzelreflexion

    Lehr- und Lernmethode

    Elemente von Planspielen
    Fallbearbeitung
    Diskussion im Plenum
    Feedback-Runden

    Sprache

    Deutsch

    Digital teams, groups and decisions SE
    2 SWS
    3 ECTS

    Digital teams, groups and decisions SE

    2 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    Gruppendynamik
    - Phasen der Gruppendynamik
    - Gruppe vs. Team
    - Emotion und Beziehung im Team
    Organisationsentwicklung
    - Organisations- und Prozessanalyse
    - Kommunikation und Widerstand im Change
    - IT-gestützte Optimierung von Prozessen
    Digitalisierung
    - Chancen und Grenzen der Digitalisierung
    - Grundlagen Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Fallarbeit anhand der eigenen Institution und deren Prozesse

    Lehr- und Lernmethode

    Vorlesung/Vortrag, Gruppenarbeit, Gruppenübungen, Peer-Feedback, Praktische Übungen, Problembasiertes Lernen

    Sprache

    Englisch

    Digitalisierung, Innovationen und Zukunftsforschung SE
    1 SWS
    2 ECTS

    Digitalisierung, Innovationen und Zukunftsforschung SE

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Führungsbegriff
    Führen von der Zukunft her
    Antizipation und Transformation
    Methoden der Entscheidungsfindung
    Entscheidungsprozesse in Teams und Organisationen
    Gemeinwohlorientierung
    Grund- und Menschenrechte
    SDGs
    Zukunftsforschung und Trends
    Kreativität, vernetztes und dialogisches Denken und Lernen

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Fallbearbeitung, Konzepterstellung, Präsentationen, Hausübung

    Lehr- und Lernmethode

    Kurzvorträge, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussionen und Dilemmadiskussionen, schriftliche Reflexion

    Sprache

    Deutsch-Englisch

    Führen, Fordern, Fördern UE
    1 SWS
    2 ECTS

    Führen, Fordern, Fördern UE

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Führungsaufgaben, Führungskompetenzen
    - Das Haus der Arbeitsfähigkeit
    - Ansätze zu Motivation und emotionaler Bindung an die Organisation: Der psychologische Arbeitsvertrag, die X/Y-Theorie, die 2-Faktoren-Theorie.
    - Gesundes Führen: Unterschiedliche Formen der Mitarbeitergespräche
    - Gewaltfreie Kommunikation als Feedbackinstrument
    - Modell der Einflussbereiche zur Akzeptanz von Rahmenbedingungen und Identifikation von Handlungsspielräumen

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsfeststellung (Bewältigung schriftlicher Aufgaben, Reflexionsberichte, Präsentationen)

    Lehr- und Lernmethode

    Vorträge, Diskussion, Gruppenarbeiten, Reflexion der eigenen beruflichen Praxis, praktische Übungen

    Sprache

    Deutsch

    Masterabschlussprüfung AP
    0 SWS
    2 ECTS

    Masterabschlussprüfung AP

    0 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Präsentation und Verteidigung der Masterarbeit
    - relevante Fragen zur Thematik der Masterarbeit
    - Erstellung eines wissenschaftlichen Posters anhand dessen die Masterarbeit präsentiert wird
    - Public Management

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Masterprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Defensio, Prüfungsgespräch

    Sprache

    Deutsch

    Masterarbeit MT
    0 SWS
    16 ECTS

    Masterarbeit MT

    0 SWS   16 ECTS

    Lehrinhalte

    - Verfassen der Masterarbeit
    - Theoretischer Teil (Theorien, Fragstellung, Stand der Forschung &hellip;)
    - Empirischer Teil (qualitative oder quantitative Untersuchung, Interpretation &hellip;)
    - Verfassen einer Executive Summary (für Masterarbeitensammlung)

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Abgabe Masterarbeit

    Sprache

    Deutsch

    Personalentwicklung als Führungsaufgabe 2 SE
    2 SWS
    2 ECTS

    Personalentwicklung als Führungsaufgabe 2 SE

    2 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Grundlagen und Verständigungsrahmen: Personalwesen und strategische Bedeutung von Personalmanagement in Organisationszusammenhang
    - Handlungsfelder des Personalwesens im Wandel: z. B.: digitale Transformation, Mobilität, Demografische Veränderungen, Gleichstellung, Wissensmanagement, Diversität etc.
    - Inventar strategische Planung (Verantwortungen, Kompetenzen, Instrumente, Erfolgsfaktoren &hellip;)

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Leistungsergebnis beurteilt an der Ergebnissicherung des eigenen Lerntransfers (Anleitung für den Strategischen Wandel bearbeitet an einem arbeitsplatzrelevanten Beispiel) durch die Abgabe der Prüfungsaufgabe.

    Lehr- und Lernmethode

    - Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Feedback, Problem- und lösungsbasiertes Lernen
    - Anbindung der Theorie an die Arbeitserfahrungen und das Wissen der Studierenden
    - Weiterentwicklung der Kompetenzen im Bereich strategische Planung und strategische Personalentwicklung durch handlungsorientierte Aufgaben

    Sprache

    Deutsch

    Team und Führung: Fallarbeit UE
    1 SWS
    2 ECTS

    Team und Führung: Fallarbeit UE

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Führung und Geführt-Werden
    - Teamarbeit
    - Achtsamer und wirkungsvoller Führungs- bzw. Arbeitsstil

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Schriftliche Ausarbeitung eines Falls aus dem Berufsalltag anhand eines zur Verfügung gestellten Fragerasters

    Lehr- und Lernmethode

    - Arbeit an von den Studierenden eingebrachten Fällen (Themen Führung und Geführt-Werden sowie Teamarbeit) mit Methoden der Gruppensupervision/ -intervision
    - passende Theorie-Inputs zu den Fällen
    - Auswertung und Sicherung der persönlichen Lernerträgnisse der Studierenden

    Sprache

    Deutsch

    Übung zur Masterarbeit UE
    1 SWS
    1 ECTS

    Übung zur Masterarbeit UE

    1 SWS   1 ECTS

    Lehrinhalte

    - Unterstützung bei der Erstellung der Masterarbeit – insbesondere durch gezieltes Feedback; bedarfsorientierte Begleitung bei der Anwendung der im Studium erworbenen Kompetenzen im Rahmen eines eigenständigen Forschungsprojekts
    - Schreibstil und Struktur wissenschaftlicher Arbeiten (Kooperation mit ZEWISS)
    - Vertiefung: Auswertungsmethoden
    - Forschungsethik und Datenschutz
    - Visualisierung von Ergebnissen; Postererstellung
    - Formalia der Masterarbeit und -prüfung, Executive Summary

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsfeststellung: Abgabe eines Methodenpapers bzw. des Methodenkapitels der Masterarbeit (Entwurf), Präsentation des aktuellen Stands der Arbeit an Hand eines kommentierten Inhaltsverzeichnisses und Abgabe der schriftlichen Unterlagen

    Lehr- und Lernmethode

    Inputs der Lehrenden; Lehrvideos; Kurzpräsentationen der Studierenden mit Peer-Feedback; Gruppenarbeiten (Methoden-Workshop, Schreibwerkstatt; Übungen zur Textgestaltung und zu Visualisierung von Daten); Lektüre; Schriftliche Aufgaben mit Feedback

    Sprache

    Deutsch

    Unterrichtszeiten
    Nahezu alle zwei Wochen, blockweise, Fr und Sa, 8.00-17.30 Uhr und drei- bis viermal im Semester Do, 16.00-20.00 Uhr

    Unterrichtssprache
    Deutsch

    Anzahl der Unterrichtswochen
    18 pro Semester

    Wahlmöglichkeiten im Curriculum
    Angebot und Teilnahme nach Maßgabe zur Verfügung stehender Plätze. Es kann zu gesonderten Auswahlverfahren kommen.

    Die Wahlpflichtmodule finden ab einer bestimmten Anzahl an Teilnehmer*innen statt. 


    Nach dem Studium

    Als Absolvent*in dieses Studiums stehen Ihnen vielfältige Berufsfelder und Karrierechancen offen. Lesen Sie hier, wohin Sie Ihr Weg führen kann.

    Das Masterstudium verbessert Ihre beruflichen Chancen und bereitet Sie darauf vor, als Fachexpert*innen oder Führungskräfte im öffentlichen Sektor Karriere zu machen. Zu diesem Arbeitsmarkt mit Zukunft gehören neben öffentlichen Einrichtungen allein rund 8.000 öffentliche Unternehmen. Als Absolvent*innen sind Sie qualifiziert, Projekte oder Organisationseinheiten zu leiten, als Senior Experts, politisch relevante Entscheidungen vorzubereiten oder als Fachexpert*in, komplexe Veränderungsprozesse mitzugestalten und zu steuern. Sie sind in der Lage, innovative Managementkonzepte und -methoden zu entwickeln und Leistungsprozesse der Organisationseinheit weiter zu professionalisieren, indem Sie beispielsweise Leistungsarten bestimmen und die Wirkungsqualität einer Organisation optimal messen. Sie können sich verantwortungsvollen Herausforderungen im Personalmanagement, im Finanz- und Haushaltswesen, im Controlling und Qualitätsmanagement stellen.

    • Gebietskörperschaften: Bund, Länder, Gemeinden

    • Europäische Institutionen und internationale Organisationen

    • Öffentliche Unternehmen wie z.B. Statistik Austria, Bundesbeschaffungs GmbH, ÖBB, Österreichische Post AG und Telekom Austria AG, Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH, Umweltbundesamt etc.

      • Interessensvertretungen

      • Sozialversicherungsträger

      • Unternehmen

        Wenn Sie bereits im öffentlichen Sektor tätig sind, schaffen Sie sich mit dem Studium Public Management eine sehr gute Ausgangsbasis für weitere Karriereschritte.

        Güntger Horniak im Gespräch

        Interview

        Warum ist Nachhaltigkeit im öffentlichen Sektor besonders wichtig?

        Warum Nachhaltigkeit gerade im öffentlichen Sektor wichtig ist, was Gemeinwohlbilanzen bewirken und warum Gemeinden sich besonders als Impulsgeberinnen für Nachhaltigkeit eignen. Darüber erzählt Nachhaltigkeits-Experte Günter Horniak im Interview.

        Zum Interview

        Studieren einfach gemacht

        Bücher mit Geld
        Förderungen & Stipendien
        >
        Hände zeigen auf Weltkarte
        Auslandsaufenthalt

        Fachwissen, Sprachkenntnisse, Horizont erweitern.

        >
        Fisch springt in einen Wassertank mit anderen Fischen
        Offene Lehrveranstaltungen
        >
        Bücher und Laptop
        Zentrum für wissenschaftliches Schreiben
        >
        Intensiv-Deutschkurs
        >
        Start-up Service
        >
        Doktoratsservice
        >
        Nostrifizierung
        >
        Barrierefrei studieren
        >
        queer @ FH Campus Wien
        >

        A Person speaks in front of visiting students from the F H campus wien
        20. September 2022

        Students visit to the UNODC

        At the end of the second semester, students of the Master's Course International Relations and Urban Policy took part in a visit to the UNODC (United Nations Office on Drugs and Crime) in Vienna.

        • Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
        • Networking

        Kooperationen und Campusnetzwerk

        Wir arbeiten eng mit dem BMKÖS und dem BMI, namhaften Unternehmen des öffentlichen Sektors, Universitäten, Institutionen und Schulen aber auch Gemeinden zusammen. Das sichert Ihnen Anknüpfungspunkte für Berufspraktika, die Jobsuche oder Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Einige unserer Kooperationen sind auf der Website Campusnetzwerk abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt Sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer Kooperationspartner*innen.


        Kontakt

        Studiengangsleitung

        Öffnungszeiten während des Semesters
        Di bis Do, 9.00-13.00 Uhr
        Fr, 7.30-15.00 Uhr
        Sa, 7.30-15.00 Uhr

        Öffnungszeiten außerhalb des Studienbetriebs
        Di bis Fr, 9.00-13.00 Uhr


        Aktivitäten in Forschung & Entwicklung

        Demokratie funktioniert nicht aus sich heraus. Teilhabe an politischen Prozessen, Orientierung am Gemeinwohl, Standards für eine sichere Infrastruktur – all das trägt dazu bei.


        Downloads

        Infofolder Master Public Management
        pdf, 80 KB
        Themenfolder Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
        pdf, 1 MB

        Masterarbeitensammlung 2021
        pdf, 1 MB
        Masterarbeitensammlung 2020
        pdf, 733 KB
        Masterarbeitensammlung 2019
        pdf, 828 KB
        Masterarbeitensammlung 2018
        pdf, 751 KB
        Masterarbeitensammlung 2017
        pdf, 1 MB
        Masterarbeitensammlung 2016
        pdf, 1 MB
        Masterarbeitensammlung 2015
        pdf, 2 MB

        Präsenzwochenenden Wintersemester 2022/23
        pdf, 113 KB
         

        Sie möchten mehr wissen? Wir helfen Ihnen.

         

        Haben Sie alle gewünschten Informationen gefunden?

        • Ja
        • Nein