11. August 2023

Projektergebnisse Nach.Plan.Bauen. für eine nachhaltige Bauzukunft

 

Mit dem Projekt Nach.Plan.Bauen. treibt die FH Campus Wien nachhaltiges Bauen in Österreich voran – die Forschenden vom Department Bauen und Gestalten zeigten bei der Abschlusspräsentation neu aufgesetzte Maßnahmen.

Das komplexe Thema ökologisches, nachhaltiges Bauen, das den ganzen Lebenszyklus mitbedenkt, erfährt durch die Wissensplattform Nach.Plan.Bauen. neue und starke Impulse. Forschende der FH Campus Wien des Kompetenzzentrums für Bauen und Gestalten schufen eine digitale Wissensdrehscheibe, die vorhandenes Wissen bündelt und für alle frei zugängig macht und so Wissenstransfer und Vernetzung der Baubranche fördert. Weiteres Projektergebnis ist das Curriculum eines postgradualen Zertifikatsprogramms, das künftig gemeinsam mit der Campus Wien Academy umgesetzt wird. Nach.Plan.Bauen. wurde mit Mitteln der Stadt Wien – MA 23 gefördert.

Bei der Abschlussveranstaltung Anfang Juli präsentierte wissenschaftliche Mitarbeiterin Aída Santana Sosa Projektdetails und -ergebnisse, Projektleiter Martin Aichholzer zeigte weitere Forschungsaktivitäten des Kompetenzzentrums für Bauen und Gestalten, die mit Nach.Plan.Bauen. eng verknüpft sind. Weitere Expert*innen der Baubranche wie Carmen Dilch – sie moderierte den Event, Markus Zilker, Henriette Fischer, Brigitte Reich, Daniel Vince  und Peter Bauer gaben mit Impulsvorträgen weiteren Input und Denkanstöße für die Zukunft Nachhaltigen Bauens in Österreich.  

Ökologisch, nachhaltig Bauen – mehr als ein Gebot der Stunde

Der Bausektor hat großes Potenzial und ist ein starker Hebel in Bezug auf Klimarelevanz und CO2-Bilanz. Die Sensibilisierung in der Öffentlichkeit und im Bausektor betreff nachhaltiger Bauweise hat in den letzten Jahren stark zugenommen, auch durch gesetzliche Vorgaben. So müssen beispielsweise seit 2021 alle Neubauten Österreichs als Niedrigstenergiegebäude ausgeführt werden. Dennoch besteht Aufklärungsbedarf und es gilt Wissenslücken auszugleichen und zu schließen, um eine umfassende Betrachtungsweise zu ermöglichen, die Themenkomplexe wie Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Lebenszyklus, Ressourcen- und Energieverbrauch genauso einschließt wie induszierte Faktoren wie Städteplanung etwa. Das Forschungsteam der FH Campus Wien unter Leitung von Martin Aichholzer, Studiengangsleiter im Masterstudium Architektur – Green Building, evaluierte dafür im ersten Schritt mittels Umfrage, Expert*inneninterviews und bei inter- und transdisziplinären Diskussionsgruppen vorhandene Wissensstände und welche Wissensbedarfe die Branche als grundlegend, zielführend und zukunftsorientiert für eine ökologische Bauwende erachten.

Wissensdrehscheibe und Workshop Offensive

Der Aufbau der Wissensdrehscheibe Nach.Plan.Bauen. setzte auf diese Erkenntnisse auf und dient dazu, Wissenslücken zu schließen. Die Forschenden sammelten dazu gezielt interdisziplinäres Wissen aus unterschiedlichen Informationsebenen und -quellen, clustert dieses, und stellt ein breites Spektrum auf der Online-Plattform www.nachplanbauen.at kostenfrei zur Verfügung. Ebenso dient die Plattform der Vernetzung in der Branche und beinhaltet Informationen zu Kursangeboten. Im Projektzeitraum veranstaltete die FH Campus Wien eine kostenlose zehntägige Workshop-Reihe mit Impuls- und Fachvorträgen aus den Fachbereichen Architektur, Raumplanung, Baumanagement, Soziales und Facility Management. Die Erfahrungen aus den Veranstaltungen flossen in die Konzeptionierung eines postgradualen Zertifikatskurses ein.

Zertifikatsprogramm für nachhaltige Entscheidungen während aller Bauprojekt-Phasen

Der entwickelte postgradualen Zertifikatskurs ist auf bereits im Berufsleben stehende Ingenieur*innen, Architekt*innen, aber auch politische Entscheidungsträger zugeschnitten. Das Programm qualifiziert die Teilnehmer*innen dazu, in jeder Phase eines Bauprojekts ökologische Betrachtungen einzuziehen und nachhaltige Entscheidungen zu treffen. „Für diese notwendige holistische Herangehensweise bieten wir drei Module und fokussieren die Themenfelder nachhaltige Entwurfsstrategien, materielle Ressourceneffizienz und ganzheitliche Lebenszyklusbetrachtung“, so Projektleiter Martin Aichholzer. Das Zertifikatsprogramm wird ab Sommer 2024 gemeinsam mit der Campus Wien Academy der FH Campus Wien angeboten. 

Bauen und Gestalten
Networking
FH Highlights
Lebensqualität
Umwelt