30. Oktober 2023

Podiumsdiskussion: Die Zukunft der österreichischen Verwaltung

Ein hochkarätiges Podium und rund 100 Gäste aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft versammelte sich am 11. Oktober zu einer Podiumsdiskussion an der FH Campus Wien. Im Mittelpunkt: eine mögliche Zukunft der österreichischen Verwaltung.

Sieben Personen stehen vor einer Bühne und einem Roll-up

Auf Einladung der Public Management-Studiengänge in Kooperation mit der Initiative Bessere Verwaltung diskutieren Irmgard Griss, ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofs und ehemalige Abgeordnete zum Nationalrat, Wolfgang Gratz, Sozialwissenschaftler, Jurist und Organisationsberater, Judith Kohlenberger, Kulturwissenschaftlerin und Migrationsforscherin an Institut für Sozialpolitik der WU Wien und Generalsekretärin der Schumpeter Gesellschaft Wien sowie Thomas Wieser, ehemaliger Sektionschef BMF (Bundesministerium für Finanzen) und ehemaliger Vorsitzender der Eurogroup Working Group über die Frage „Wie kann die Verwaltung besser werden?“. Ressortleiter Österreich der Wochenzeitung DIE ZEIT, Florian Gasser, moderierte die Veranstaltung.

Auf dem Weg zu einer zukunftsorientierten Verwaltung

Entsprechend dem Titel der Veranstaltung, spannte die Diskussion einen weiten Bogen: vom Verhältnis zwischen Politik und Verwaltung, über die Nachwuchsförderung im öffentlichen Sektor bis hin zu einer wissenschaftlichen Analyse bestehender Verwaltungsstrukturen. Nährboden für die Diskussion bot der von der Initiative Bessere Verwaltung erarbeitete „50-Punkte-Plan für eine bessere Verwaltung“

Mehr Einblicke in die Podiumsdiskussion finden Sie in der Fotogalerie

Gemeinsam den öffentlichen Sektor gestalten

„Mit unserem Kompetenzzentrum für Verwaltungswissenschaften liefern wir Antworten, Daten und Lösungen zu den heute diskutierten Fragestellungen. Dadurch entwickeln wir gemeinsam mit Expert*innen den öffentlichen Sektor weiter“, resümiert Alfred Hödl, Leiter des Kompetenzzentrums für Verwaltungswissenschaften und Studiengangsleiter des Masterstudiums Public Management, den Abend. „Unsere Studierenden erwerben Kompetenzen, mit denen sie die dringend notwendigen Reform- und Veränderungsprozesse in der Verwaltung mitgestalten können“, so Günter Horniak, Studiengangsleiter des Bachelorstudiums Public Management.

Public Management an der FH Campus Wien

Public Management an der FH Campus Wien ist ein interdisziplinäres Studienangebot, das auf die Anforderungen des öffentlichen Sektors zugeschnitten ist. Das Bachelorstudium bietet eine fundierte Basis für effizientes Wirtschaften mit gesellschaftlicher Verantwortung und die Möglichkeit, öffentliche Strukturen und Leistungen für das Gemeinwohl mitzugestalten. Studierende des Masterstudiums werden darauf vorbereitet, komplexe Modernisierungs- und Veränderungsprozesse im öffentlichen Sektor zu gestalten und Führungsverantwortung zu übernehmen.

Verwaltungsforschung an der FH Campus Wien

Das Kompetenzzentrum für Verwaltungswissenschaften der FH Campus Wien erforscht die Verwaltung des 21. Jahrhunderts. Es betreibt praxisrelevante Forschungsarbeit und sorgt für einen Wissenstransfer zwischen Forschung, Lehre und Praxis. Das Kompetenzzentrum unterstützt die staatliche Verwaltung und die öffentliche Wirtschaft dabei, die gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft aktiv zu bewältigen und einen fairen und gemeinwohlorientierten Staat zu gestalten. Die aktuellen Forschungsschwerpunkte sind Wissensmanagement, Inklusion, Partizipation, Leadership und Public Value.

Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik