6. Oktober 2022

Masterabsolventinnen mit Erika Stubenvoll-Stipendium ausgezeichnet

Wie kommt die Theorie in die Praxis? Unter diesem Motto kooperiert die Volkshilfe Wien eng mit der FH Campus Wien und vergibt heuer zum dritten Mal den Erika Stubenvoll-Preis, der insgesamt mit 5.000 Euro dotiert ist.

Preisverleihung am Podium

v.l.n.r.: Heimo Sandtner, Akademischer Leiter, Rektor, FH Campus Wien – Elisabeth Steiner, Departmentleiterin Soziales, FH Campus Wien – Jana Herunter, Preisträgerin – Claudia Schütz, Preisträgerin – Erika Stubenvoll, ehemalige Vorsitzende der Volkshilfe Wien – Tanja Wehsely, Geschäftsführerin, Volkshilfe Wien – Andrea Fichtinger-Müllner, Preisträgerin (Video-Zuschaltung)

Die Volkshilfe Wien ehrte am 5. Oktober 2022 abermals Absolvent*innen mit dem Erika Stubenvoll-Stipendium. Das Stipendium wird ausschließlich an Absolvent*innen der Masterstudiengänge des Departments Soziales der FH Campus Wien für ihre exzellenten Abschlussarbeiten, zu einem für die Volkshilfe Wien relevanten Thema, vergeben. Mit insgesamt 5.000 Euro wurden Absolvent*innen der Masterstudiengänge Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit, Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit und Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit ausgezeichnet.

Motto: Wie findet die Theorie zur Praxis?

Präsentiert und diskutiert wurden im Rahmen der Veranstaltung relevante Erkenntnisse aus der Sozialarbeitsforschung und der Praxis der Sozialen Arbeit. „Wir freuen uns über die neuen hervorragenden Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen zu sozial relevanten Themen“, zeigt sich Geschäftsführerin der Volkshilfe Wien, Tanja Wehsely, begeistert. „Wir gratulieren den Preisträgerinnen herzlich und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren professionellen Einsatz!“

Podiumsteilnehmer*innen:

• Mag.a (FH) Tanja Wehsely, Geschäftsführerin, Volkshilfe Wien
  • Prof.in Erika Stubenvoll, Präsidentin a.D., Volkshilfe Wien
  • FH-Prof.in Mag.a Dr.in Elisabeth Steiner, Departmentleiterin, Studiengangsleiterin Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit, FH Campus Wien

Wer sind die diesjährigen Preisträgerinnen?

• Claudia Schütz, MA, Absolventin Masterstudiengang Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit, FH Campus Wien, Titel der Masterarbeit: Kraftlose Gewalt. Feinfühligkeit und Gewalt im Kontext der Arbeitsbedingungen pädagogischer Fachkräfte.
  • Jana Herunter, MA, Absolventin Masterstudiengang Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit, FH Campus Wien, Titel der Masterarbeit: Diskriminierungskritische Jugendarbeit. Die Chancen und Grenzen eines diskriminierungskritischen Umgangs in der Offenen Jugendarbeit.
  • Mag.a (FH) Andrea Fichtinger-Müllner, MA, Absolventin Masterstudiengang Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit, FH Campus Wien, Titel der Masterarbeit: Housing First: Junge Erwachsene im deinstitutionalisierten Setting. Welche Chancen und Herausforderungen birgt die neue Strategie der Wiener Wohnungslosenhilfe?

Ziel: Soziale Themen allgemein zugänglicher machen

Das Erika Stubenvoll-Stipendium der Volkshilfe Wien wurde 2020 erstmals verliehen und wird seit dato jährlich an Absolvent*innen der FH Campus vergeben. Die Namensgeberin des Stipendiums, Prof.in Erika Stubenvoll, ist ehemalige Präsidentin des Wiener Landtages, war langjährig als Sozialarbeiterin tätig und zwischen 2011 und 2018 Vorsitzende der Volkshilfe Wien. Ihr ist es ein besonderes Anliegen, eine akademische Ausbildung für Kinder aus prekären Verhältnissen zu ermöglichen. Zu Ehren ihres Lebenswerkes und Förderung der Sozialarbeitswissenschaft, wurde 2018 von der Volkshilfe Wien das Stipendium für exzellente Masterarbeiten in der Sozialen Arbeit eingerichtet. Das Förderstipendium soll den Forscher*innen dazu dienen, ihre Arbeiten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen sowie weitere Publikationen ihrer Ergebnisse zu ermöglichen. Vor allem soll es den Fokus auf die systemrelevante Rolle der Sozialen Arbeit richten.

Diese Themen könnten Sie auch noch interessieren

Wir machen Menschenrechte erlebbar