17. Oktober 2023

Drei Ausbildungspartner*innen mit Würdigungstafel ausgezeichnet

Studiengangsleiterin Roswitha Engel überreichte die Tafel „Lehreinrichtung der FH Campus Wien“ an Vertreter*innen des Franziskus Spitals, der Privatklinik Goldenes Kreuz und von Betreutes Wohnen – Kabelwerk.

eine Menschengruppe mit Tafeln "Lehreinrichtugn der FH Campus Wien"

Im Vordergrund mit den Tafeln: Heidemarie Dunkler-Zotter und Martina Zeugswetter – Goldenes Kreuz, Martin Parthum – Franziskusspital, Tamara Dastl – Betreutes Wohnen Kabelwerk

Die Freude war auf allen Seiten deutlich sichtbar – bei den (Standort-) Studiengangsleiter*innen und Lehrenden vom Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege ebenso wie bei den Partner*innen aus dem Franziskusspital, dem Krankenhaus Goldenes Kreuz und der Einrichtung Betreutes Wohnen – Kabelwerk. In ihren Häusern ermöglichen diese Institutionen seit vielen Jahren den Studierenden der FH Campus Wien das Sammeln von Praxiserfahrungen und unterstützen so die Studierenden in ihrer Ausbildung. Im Rahmen einer Feier erhielten die drei Kooperationspartner*innen Tafeln, die sie als Lehreinrichtungen der FH Campus Wien kennzeichnen. „Wir drücken damit Dank und Anerkennung für die hervorragende Zusammenarbeit aus“, so Roswitha Engel, Studiengangsleiterin des Bachelorstudiums Gesundheits- und Krankenpflege. „Als Ausbildungseinrichtungen leisten sie einen wichtigen Beitrag für die qualitätsvolle, professionelle Pflege, indem sie unseren Studierenden wichtige Einblicke in den Berufsalltag geben, sie anleiten und ihnen in der praktischen Umsetzung von Fertigkeiten zur Seite stehen.“

Fotogalerie von der Verleihung der Tafel "Lehreinrichtung der FH Campus Wien"

Praxiserfahrung festigt Wissen und fördert personal skills

Forschungsgeleitete Lehre, fachspezifisches theoretisches Grundlagenwissen und eine Vielzahl an Möglichkeiten, diese in der praktischen Erfahrung umzusetzen – diese Kombination erwartet die Studierenden im Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege. Auf ihre Karriere in der professionellen, evidenzbasierten Pflege werden sie in zahlreichen Praxislernphasen vorbereitet und sie verbringen etwa die Hälfte der Ausbildungszeit in Praktika. Dabei lernen sie nicht nur die Umsetzung von Tätigkeiten im Berufsalltag, sondern haben auch die Möglichkeit in die vielfältigen Fachgebiete der Pflege Einblicke zu bekommen. Zusätzlich erleben sie, was es bedeutet im Teamgefüge zu arbeiten und im direkten Kontakt mit Patient*innen oder Klient*innen und Angehörige zu stehen.

Angewandte Pflegewissenschaft
FH Highlights