5. Mai 2025
5. Mai 2025, 17.00 Uhr, FH Campus Wien, Favoritenstraße 232, Raum H.E.17
Eine Querschnittslähmung kann die Wahrnehmung des eigenen Körpers auf vielen verschiedenen Ebenen beeinflussen. Dass auch die Sexualität häufig von Veränderungen betroffen ist, erscheint zwar naheliegend, wird jedoch in der Physiotherapie noch wenig thematisiert.
Die Campus Lecture des Studiengangs Physiotherapie behandelt die neurophysiologischen Grundlagen von Erregung und Orgasmus. Darauf aufbauend wird näher betrachtet, wie eine Querschnittlähmung das sexuelle Erleben beeinflussen kann und welche Möglichkeiten Physiotherapeut*innen haben, Patient*innen in der physiotherapeutischen Arbeit bei der (Wieder-)Aneignung ihrer Sexualität zu unterstützen.
Sonja Pauli ist Physiotherapeutin und Sexualtherapeutin. Sie ist in freier Praxis in Wien mit den Schwerpunkten Urologie, Gynäkologie und Sexualmedizin tätig.
Anmeldung hier: https://eveeno.com/cl_pt
Die Teilnahme ist kostenlos.
Sollten Sie für Ihre Teilnahme etwas Bestimmtes benötigen, z. B. Gebärdensprach-Dolmetscher*in oder technische Unterstützung bei Hörbeeinträchtigung, kontaktieren Sie bitte Eva Jöchtl unter eva.joechtl@fh-campuswien.ac.at oder telefonisch: 01 606 68 77-1722.