Sonja Visontai, MSc
Stellvertretende Studiengangsleiterin Diätologie; Lehre und Forschung
sonja.visontai@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4211
+43 1 606 68 77-4209
Raum: D.3.12
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Sonja Visontai, MSc an der FH Campus Wien.Lehrveranstaltungen
WB BZWI - Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? - Interdisziplinärer Austausch ILV
WB BZWI - Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? - Interdisziplinärer Austausch ILV | WS2024/25
Inhalt
Die Schulung der Kommunikationskompetenz ist ein wesentlicher Faktor im erfolgreichen beruflichen Handeln. Sie können hier bereits durchlebte Kommunikationssituationen nutzen, um Hürden aufzuspüren, in einem praxisnahen Setting mit Schauspielpatient*innen erneut die Situation nachzuspielen und den Effekt patientenzentrierter Kommunikation zu erleben. Indem auch Ihre Kolleg*innen schwierige Gesprächsabläufe aus der Praxis einbringen, haben Sie die Möglichkeit, eine Vielzahl an beruflichen Situationen zu erleben, die patientenzentriertes Vorgehen nach dem Calgary Cambridge Modell erfordern.
Lehrmethode
Wiederholende theoretische Inputs über Calgary Cambridge Guides, Brainstorming und Analyse in Groß- und Kleingruppe; Führen eines Portfolios; Gesprächstraining in Rollenspielen und mit Peers und Schauspielpatient*innen.
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? - Interdisziplinärer Austausch ILV | WS2024/25
Inhalt
Die Schulung der Kommunikationskompetenz ist ein wesentlicher Faktor im erfolgreichen beruflichen Handeln. Sie können hier bereits durchlebte Kommunikationssituationen nutzen, um Hürden aufzuspüren, in einem praxisnahen Setting mit Schauspielpatient*innen erneut die Situation nachzuspielen und den Effekt patientenzentrierter Kommunikation zu erleben. Indem auch Ihre Kolleg*innen schwierige Gesprächsabläufe aus der Praxis einbringen, haben Sie die Möglichkeit, eine Vielzahl an beruflichen Situationen zu erleben, die patientenzentriertes Vorgehen nach dem Calgary Cambridge Modell erfordern.
Lehrmethode
Wiederholende theoretische Inputs über Calgary Cambridge Guides, Brainstorming und Analyse in Groß- und Kleingruppe; Führen eines Portfolios; Gesprächstraining in Rollenspielen und mit Peers und Schauspielpatient*innen.
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Angewandtes qualitatives Forschungsprojekt SE
Angewandtes qualitatives Forschungsprojekt SE | WS2024/25
Inhalt
exemplarisches qualitatives Forschungsprojekt planen, durchführen und die Ergebnisse beschreiben
Lehrmethode
Vortrag, Übung
Prüfungsmethode
Endprüfung
Immanenter Prüfungscharakter mit Seminararbeit (Seminararbeit)
Unterrichtssprache
Deutsch
Angewandtes qualitatives Forschungsprojekt SE | WS2024/25
Inhalt
exemplarisches qualitatives Forschungsprojekt planen, durchführen und die Ergebnisse beschreiben
Lehrmethode
Vortrag, Übung
Prüfungsmethode
Endprüfung
Immanenter Prüfungscharakter mit Seminararbeit (Seminararbeit)
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorworkshop ILV
Bachelorworkshop ILV | SS2025
Inhalt
Anwenden der geeigneten Forschungsmethode(n) / Forschungsdesign zur Beantwortung der Forschungsfrage(n) der Bachelorarbeit
Lehrmethode
Selbstorganisiertes Lernen, Recherchearbeit, Gruppenarbeit, Kleingruppen
Diskussion, Reflexion, Präsentation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorworkshop ILV | SS2025
Inhalt
Anwenden der geeigneten Forschungsmethode(n) / Forschungsdesign zur Beantwortung der Forschungsfrage(n) der Bachelorarbeit
Lehrmethode
Selbstorganisiertes Lernen, Recherchearbeit, Gruppenarbeit, Kleingruppen
Diskussion, Reflexion, Präsentation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Diaetologischer Prozess und Fachsprache Diätologie ILV
Diaetologischer Prozess und Fachsprache Diätologie ILV | WS2024/25
Inhalt
Die Studierenden können die einzelnen Prozessschritte des DP praktisch anwenden. Die Studierenden können das Bio-Psycho-Soziale Modell der ICF /ICF-Diätetik im Rahmen der entsprechenden Prozessschritte anwenden. Die Studierenden können Clinical Reasoning im Zusammenhang mit dem Diateologischen Prozessmodell anwenden. Die Studierenden können Evidenzbasierte Praxis im Zusammenhang mit dem Diaetologischen Prozessmodell anwenden.
Lehrmethode
Selbstorganisiertes Lernen, Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Diaetologischer Prozess und Fachsprache Diätologie ILV | WS2024/25
Inhalt
Die Studierenden können die einzelnen Prozessschritte des DP praktisch anwenden. Die Studierenden können das Bio-Psycho-Soziale Modell der ICF /ICF-Diätetik im Rahmen der entsprechenden Prozessschritte anwenden. Die Studierenden können Clinical Reasoning im Zusammenhang mit dem Diateologischen Prozessmodell anwenden. Die Studierenden können Evidenzbasierte Praxis im Zusammenhang mit dem Diaetologischen Prozessmodell anwenden.
Lehrmethode
Selbstorganisiertes Lernen, Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Einführung Diaetologischer Prozess und Clinical Reasoning ILV
Einführung Diaetologischer Prozess und Clinical Reasoning ILV | SS2025
Inhalt
Die Studierenden lernen die historische Entwicklung des Prozessmodells Diatologischer Prozess kennen. Die Studierenden können die einzelnen Prozessschritte des DP beschreiben. Die Studierenden kennen das Bio-Psycho-Soziale Modell der ICF /ICF-Diätetik. Die Studierenden lernen Evidenzbasierte Praxis im Zusammenhang mit dem Diaetologischen Prozessmodell kennen. Die Studierenden lernen Clinical Reasoning im Zusammenhang mit dem Diateologischen Prozessmodell kennen.
Lehrmethode
Selbstorganisiertes Lernen, Vortrag, Diskussion
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Einführung Diaetologischer Prozess und Clinical Reasoning ILV | SS2025
Inhalt
Die Studierenden lernen die historische Entwicklung des Prozessmodells Diatologischer Prozess kennen. Die Studierenden können die einzelnen Prozessschritte des DP beschreiben. Die Studierenden kennen das Bio-Psycho-Soziale Modell der ICF /ICF-Diätetik. Die Studierenden lernen Evidenzbasierte Praxis im Zusammenhang mit dem Diaetologischen Prozessmodell kennen. Die Studierenden lernen Clinical Reasoning im Zusammenhang mit dem Diateologischen Prozessmodell kennen.
Lehrmethode
Selbstorganisiertes Lernen, Vortrag, Diskussion
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Energie- und Nährstoffberechnung/EDV ILV
Energie- und Nährstoffberechnung/EDV ILV | WS2024/25
Inhalt
Einführung in die Energie- und Nährstoffberechnung von Rezepturen mit entsprechenden Tabellen und EDV-unterstützt.
Durchführung der Energie- und Nährstoffberechnung von Tagesplänen im Bereich der Vollkost und Leichte Vollkost.
Lehrmethode
Angeleitete Übungen, Einzel- und Kleingruppenarbeit,
Vortrag
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Energie- und Nährstoffberechnung/EDV ILV | WS2024/25
Inhalt
Einführung in die Energie- und Nährstoffberechnung von Rezepturen mit entsprechenden Tabellen und EDV-unterstützt.
Durchführung der Energie- und Nährstoffberechnung von Tagesplänen im Bereich der Vollkost und Leichte Vollkost.
Lehrmethode
Angeleitete Übungen, Einzel- und Kleingruppenarbeit,
Vortrag
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Literaturrecherche, Zitieren und wissenschaftliches Schreiben ILV
Literaturrecherche, Zitieren und wissenschaftliches Schreiben ILV | WS2024/25
Inhalt
Recherche in Datenbanken, Einführung in Literaturverwaltungsprogramme und deren Anwendung; Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis; Erstellung eines Abstracts
Lehrmethode
Vortrag, Übung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Seminar
Unterrichtssprache
Deutsch
Literaturrecherche, Zitieren und wissenschaftliches Schreiben ILV | WS2024/25
Inhalt
Recherche in Datenbanken, Einführung in Literaturverwaltungsprogramme und deren Anwendung; Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis; Erstellung eines Abstracts
Lehrmethode
Vortrag, Übung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Seminar
Unterrichtssprache
Deutsch
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV | SS2025
Inhalt
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Lehrmethode
Vortrag, Übung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV | SS2025
Inhalt
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Lehrmethode
Vortrag, Übung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV | WS2024/25
Inhalt
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Lehrmethode
Vortrag, Übung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV | WS2024/25
Inhalt
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Lehrmethode
Vortrag, Übung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 2 PL
Praxislernphase 2 PL | SS2025
Inhalt
Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie, Onkologie, Intensivmedizin, Chirurgie/Adipositaschirurgie, Allergologie, Geriatrie und Gerontologie, Neurologie und Psychiatrie sowie Pädiatrie in die Praxis.
Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Lehrmethode
Praxislernphase
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 2 PL | SS2025
Inhalt
Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie, Onkologie, Intensivmedizin, Chirurgie/Adipositaschirurgie, Allergologie, Geriatrie und Gerontologie, Neurologie und Psychiatrie sowie Pädiatrie in die Praxis.
Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Lehrmethode
Praxislernphase
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Qualitative Forschungsmethoden ILV
Qualitative Forschungsmethoden ILV | SS2025
Inhalt
Einführung in qualitative Methoden; Anwendung qualitativer Methoden MAXQDA12, Inhaltsanalyse, computergestützte Auswertung eines qualitativen exemplarischen Demonstrationsprojekt ; exemplarisches Demonstrationsprojekt mit Mixed-Method
Lehrmethode
Vortrag, Übungen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Qualitative Forschungsmethoden ILV | SS2025
Inhalt
Einführung in qualitative Methoden; Anwendung qualitativer Methoden MAXQDA12, Inhaltsanalyse, computergestützte Auswertung eines qualitativen exemplarischen Demonstrationsprojekt ; exemplarisches Demonstrationsprojekt mit Mixed-Method
Lehrmethode
Vortrag, Übungen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Vertiefender Diaetologischer Prozess und ICF-Diätetik VO
Vertiefender Diaetologischer Prozess und ICF-Diätetik VO | SS2025
Inhalt
Die Studierenden lernen die Notwendigkeit einer einheitlichen Fachsprache Diätologie kennen. Die Studierenden lernen die Grundlage des ICF/ICF-Diätetik kennen. Die Studierenden können die Klassifikation der ICF/ICF-Diätetik im Rahmen des Diaetologischen Prozess anwenden. Die Studierenden können mögliche Adaptierungen des Prozessmodells annehmen und anwenden.
Lehrmethode
Selbstorganisiertes Lernen, Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Vertiefender Diaetologischer Prozess und ICF-Diätetik VO | SS2025
Inhalt
Die Studierenden lernen die Notwendigkeit einer einheitlichen Fachsprache Diätologie kennen. Die Studierenden lernen die Grundlage des ICF/ICF-Diätetik kennen. Die Studierenden können die Klassifikation der ICF/ICF-Diätetik im Rahmen des Diaetologischen Prozess anwenden. Die Studierenden können mögliche Adaptierungen des Prozessmodells annehmen und anwenden.
Lehrmethode
Selbstorganisiertes Lernen, Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Wiss. Evidenz aus Literaturübersichtsarbeiten SE
Wiss. Evidenz aus Literaturübersichtsarbeiten SE | WS2024/25
Inhalt
Systematische Suche in Datenbanken, narrative Reviews, Scoping Reviews und systematische Reviews; PRISMA Statement; Evidenzklassifizierung;
Lehrmethode
Vortrag, Gruppenarbeiten, Recherchearbeit
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Wiss. Evidenz aus Literaturübersichtsarbeiten SE | WS2024/25
Inhalt
Systematische Suche in Datenbanken, narrative Reviews, Scoping Reviews und systematische Reviews; PRISMA Statement; Evidenzklassifizierung;
Lehrmethode
Vortrag, Gruppenarbeiten, Recherchearbeit
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE
Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE | SS2025
Inhalt
Bearbeitung einer Forschungsfrage aus dem Handlungsfeld Ernährung und Diätologie.
Lehrmethode
Einzelarbeit
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE | SS2025
Inhalt
Bearbeitung einer Forschungsfrage aus dem Handlungsfeld Ernährung und Diätologie.
Lehrmethode
Einzelarbeit
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch