Sonja Visontai, MSc
Deputy Head of Degree Program Dietetics; Academic Staff
sonja.visontai@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4211
+43 1 606 68 77-4209
Room: D.3.12
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publications
Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Sonja Visontai, MSc at FH Campus WienLectures
WB BZWI - Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? - Interdisziplinärer Austausch ILV
WB BZWI - Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? - Interdisziplinärer Austausch ILV | WS2024/25
Content
Die Schulung der Kommunikationskompetenz ist ein wesentlicher Faktor im erfolgreichen beruflichen Handeln. Sie können hier bereits durchlebte Kommunikationssituationen nutzen, um Hürden aufzuspüren, in einem praxisnahen Setting mit Schauspielpatient*innen erneut die Situation nachzuspielen und den Effekt patientenzentrierter Kommunikation zu erleben. Indem auch Ihre Kolleg*innen schwierige Gesprächsabläufe aus der Praxis einbringen, haben Sie die Möglichkeit, eine Vielzahl an beruflichen Situationen zu erleben, die patientenzentriertes Vorgehen nach dem Calgary Cambridge Modell erfordern.
Teaching method
Wiederholende theoretische Inputs über Calgary Cambridge Guides, Brainstorming und Analyse in Groß- und Kleingruppe; Führen eines Portfolios; Gesprächstraining in Rollenspielen und mit Peers und Schauspielpatient*innen.
Examination
Teilnahme
Teaching language
Deutsch
WB BZWI - Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? - Interdisziplinärer Austausch ILV | WS2024/25
Content
Die Schulung der Kommunikationskompetenz ist ein wesentlicher Faktor im erfolgreichen beruflichen Handeln. Sie können hier bereits durchlebte Kommunikationssituationen nutzen, um Hürden aufzuspüren, in einem praxisnahen Setting mit Schauspielpatient*innen erneut die Situation nachzuspielen und den Effekt patientenzentrierter Kommunikation zu erleben. Indem auch Ihre Kolleg*innen schwierige Gesprächsabläufe aus der Praxis einbringen, haben Sie die Möglichkeit, eine Vielzahl an beruflichen Situationen zu erleben, die patientenzentriertes Vorgehen nach dem Calgary Cambridge Modell erfordern.
Teaching method
Wiederholende theoretische Inputs über Calgary Cambridge Guides, Brainstorming und Analyse in Groß- und Kleingruppe; Führen eines Portfolios; Gesprächstraining in Rollenspielen und mit Peers und Schauspielpatient*innen.
Examination
Teilnahme
Teaching language
Deutsch
Angewandtes qualitatives Forschungsprojekt SE
Angewandtes qualitatives Forschungsprojekt SE | WS2024/25
Content
exemplarisches qualitatives Forschungsprojekt planen, durchführen und die Ergebnisse beschreiben
Teaching method
Vortrag, Übung
Examination
Endprüfung
Immanenter Prüfungscharakter mit Seminararbeit (Seminararbeit)
Teaching language
Deutsch
Angewandtes qualitatives Forschungsprojekt SE | WS2024/25
Content
exemplarisches qualitatives Forschungsprojekt planen, durchführen und die Ergebnisse beschreiben
Teaching method
Vortrag, Übung
Examination
Endprüfung
Immanenter Prüfungscharakter mit Seminararbeit (Seminararbeit)
Teaching language
Deutsch
Bachelorworkshop ILV
Bachelorworkshop ILV | SS2025
Content
Anwenden der geeigneten Forschungsmethode(n) / Forschungsdesign zur Beantwortung der Forschungsfrage(n) der Bachelorarbeit
Teaching method
Selbstorganisiertes Lernen, Recherchearbeit, Gruppenarbeit, Kleingruppen
Diskussion, Reflexion, Präsentation
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Bachelorworkshop ILV | SS2025
Content
Anwenden der geeigneten Forschungsmethode(n) / Forschungsdesign zur Beantwortung der Forschungsfrage(n) der Bachelorarbeit
Teaching method
Selbstorganisiertes Lernen, Recherchearbeit, Gruppenarbeit, Kleingruppen
Diskussion, Reflexion, Präsentation
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Diaetologischer Prozess und Fachsprache Diätologie ILV
Diaetologischer Prozess und Fachsprache Diätologie ILV | WS2024/25
Content
Die Studierenden können die einzelnen Prozessschritte des DP praktisch anwenden. Die Studierenden können das Bio-Psycho-Soziale Modell der ICF /ICF-Diätetik im Rahmen der entsprechenden Prozessschritte anwenden. Die Studierenden können Clinical Reasoning im Zusammenhang mit dem Diateologischen Prozessmodell anwenden. Die Studierenden können Evidenzbasierte Praxis im Zusammenhang mit dem Diaetologischen Prozessmodell anwenden.
Teaching method
Selbstorganisiertes Lernen, Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Diaetologischer Prozess und Fachsprache Diätologie ILV | WS2024/25
Content
Die Studierenden können die einzelnen Prozessschritte des DP praktisch anwenden. Die Studierenden können das Bio-Psycho-Soziale Modell der ICF /ICF-Diätetik im Rahmen der entsprechenden Prozessschritte anwenden. Die Studierenden können Clinical Reasoning im Zusammenhang mit dem Diateologischen Prozessmodell anwenden. Die Studierenden können Evidenzbasierte Praxis im Zusammenhang mit dem Diaetologischen Prozessmodell anwenden.
Teaching method
Selbstorganisiertes Lernen, Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Einführung Diaetologischer Prozess und Clinical Reasoning ILV
Einführung Diaetologischer Prozess und Clinical Reasoning ILV | SS2025
Content
Die Studierenden lernen die historische Entwicklung des Prozessmodells Diatologischer Prozess kennen. Die Studierenden können die einzelnen Prozessschritte des DP beschreiben. Die Studierenden kennen das Bio-Psycho-Soziale Modell der ICF /ICF-Diätetik. Die Studierenden lernen Evidenzbasierte Praxis im Zusammenhang mit dem Diaetologischen Prozessmodell kennen. Die Studierenden lernen Clinical Reasoning im Zusammenhang mit dem Diateologischen Prozessmodell kennen.
Teaching method
Selbstorganisiertes Lernen, Vortrag, Diskussion
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Einführung Diaetologischer Prozess und Clinical Reasoning ILV | SS2025
Content
Die Studierenden lernen die historische Entwicklung des Prozessmodells Diatologischer Prozess kennen. Die Studierenden können die einzelnen Prozessschritte des DP beschreiben. Die Studierenden kennen das Bio-Psycho-Soziale Modell der ICF /ICF-Diätetik. Die Studierenden lernen Evidenzbasierte Praxis im Zusammenhang mit dem Diaetologischen Prozessmodell kennen. Die Studierenden lernen Clinical Reasoning im Zusammenhang mit dem Diateologischen Prozessmodell kennen.
Teaching method
Selbstorganisiertes Lernen, Vortrag, Diskussion
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Energie- und Nährstoffberechnung/EDV ILV
Energie- und Nährstoffberechnung/EDV ILV | WS2024/25
Content
Einführung in die Energie- und Nährstoffberechnung von Rezepturen mit entsprechenden Tabellen und EDV-unterstützt.
Durchführung der Energie- und Nährstoffberechnung von Tagesplänen im Bereich der Vollkost und Leichte Vollkost.
Teaching method
Angeleitete Übungen, Einzel- und Kleingruppenarbeit,
Vortrag
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Energie- und Nährstoffberechnung/EDV ILV | WS2024/25
Content
Einführung in die Energie- und Nährstoffberechnung von Rezepturen mit entsprechenden Tabellen und EDV-unterstützt.
Durchführung der Energie- und Nährstoffberechnung von Tagesplänen im Bereich der Vollkost und Leichte Vollkost.
Teaching method
Angeleitete Übungen, Einzel- und Kleingruppenarbeit,
Vortrag
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Literaturrecherche, Zitieren und wissenschaftliches Schreiben ILV
Literaturrecherche, Zitieren und wissenschaftliches Schreiben ILV | WS2024/25
Content
Recherche in Datenbanken, Einführung in Literaturverwaltungsprogramme und deren Anwendung; Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis; Erstellung eines Abstracts
Teaching method
Vortrag, Übung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Seminar
Teaching language
Deutsch
Literaturrecherche, Zitieren und wissenschaftliches Schreiben ILV | WS2024/25
Content
Recherche in Datenbanken, Einführung in Literaturverwaltungsprogramme und deren Anwendung; Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis; Erstellung eines Abstracts
Teaching method
Vortrag, Übung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Seminar
Teaching language
Deutsch
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV | SS2025
Content
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Teaching method
Vortrag, Übung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV | SS2025
Content
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Teaching method
Vortrag, Übung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV | WS2024/25
Content
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Teaching method
Vortrag, Übung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV | WS2024/25
Content
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Teaching method
Vortrag, Übung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase 2 PL
Praxislernphase 2 PL | SS2025
Content
Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie, Onkologie, Intensivmedizin, Chirurgie/Adipositaschirurgie, Allergologie, Geriatrie und Gerontologie, Neurologie und Psychiatrie sowie Pädiatrie in die Praxis.
Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Teaching method
Praxislernphase
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxislernphase 2 PL | SS2025
Content
Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie, Onkologie, Intensivmedizin, Chirurgie/Adipositaschirurgie, Allergologie, Geriatrie und Gerontologie, Neurologie und Psychiatrie sowie Pädiatrie in die Praxis.
Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.
Teaching method
Praxislernphase
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Qualitative Forschungsmethoden ILV
Qualitative Forschungsmethoden ILV | SS2025
Content
Einführung in qualitative Methoden; Anwendung qualitativer Methoden MAXQDA12, Inhaltsanalyse, computergestützte Auswertung eines qualitativen exemplarischen Demonstrationsprojekt ; exemplarisches Demonstrationsprojekt mit Mixed-Method
Teaching method
Vortrag, Übungen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Qualitative Forschungsmethoden ILV | SS2025
Content
Einführung in qualitative Methoden; Anwendung qualitativer Methoden MAXQDA12, Inhaltsanalyse, computergestützte Auswertung eines qualitativen exemplarischen Demonstrationsprojekt ; exemplarisches Demonstrationsprojekt mit Mixed-Method
Teaching method
Vortrag, Übungen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Vertiefender Diaetologischer Prozess und ICF-Diätetik VO
Vertiefender Diaetologischer Prozess und ICF-Diätetik VO | SS2025
Content
Die Studierenden lernen die Notwendigkeit einer einheitlichen Fachsprache Diätologie kennen. Die Studierenden lernen die Grundlage des ICF/ICF-Diätetik kennen. Die Studierenden können die Klassifikation der ICF/ICF-Diätetik im Rahmen des Diaetologischen Prozess anwenden. Die Studierenden können mögliche Adaptierungen des Prozessmodells annehmen und anwenden.
Teaching method
Selbstorganisiertes Lernen, Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Vertiefender Diaetologischer Prozess und ICF-Diätetik VO | SS2025
Content
Die Studierenden lernen die Notwendigkeit einer einheitlichen Fachsprache Diätologie kennen. Die Studierenden lernen die Grundlage des ICF/ICF-Diätetik kennen. Die Studierenden können die Klassifikation der ICF/ICF-Diätetik im Rahmen des Diaetologischen Prozess anwenden. Die Studierenden können mögliche Adaptierungen des Prozessmodells annehmen und anwenden.
Teaching method
Selbstorganisiertes Lernen, Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Wiss. Evidenz aus Literaturübersichtsarbeiten SE
Wiss. Evidenz aus Literaturübersichtsarbeiten SE | WS2024/25
Content
Systematische Suche in Datenbanken, narrative Reviews, Scoping Reviews und systematische Reviews; PRISMA Statement; Evidenzklassifizierung;
Teaching method
Vortrag, Gruppenarbeiten, Recherchearbeit
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Wiss. Evidenz aus Literaturübersichtsarbeiten SE | WS2024/25
Content
Systematische Suche in Datenbanken, narrative Reviews, Scoping Reviews und systematische Reviews; PRISMA Statement; Evidenzklassifizierung;
Teaching method
Vortrag, Gruppenarbeiten, Recherchearbeit
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE
Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE | SS2025
Content
Bearbeitung einer Forschungsfrage aus dem Handlungsfeld Ernährung und Diätologie.
Teaching method
Einzelarbeit
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE | SS2025
Content
Bearbeitung einer Forschungsfrage aus dem Handlungsfeld Ernährung und Diätologie.
Teaching method
Einzelarbeit
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch