Details

Sonja Visontai, MSc

Deputy Head of Degree Program Dietetics; Academic Staff

Study programs

Bachelor

Physiotherapy

full-time

Bachelor

Dietetics

full-time

Departments
Health Sciences

Publications

Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Sonja Visontai, MSc at FH Campus Wien

Lectures

WB BZWI - Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? - Interdisziplinärer Austausch ILV

WB BZWI - Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? - Interdisziplinärer Austausch ILV | WS2024/25

Content

Die Schulung der Kommunikationskompetenz ist ein wesentlicher Faktor im erfolgreichen beruflichen Handeln. Sie können hier bereits durchlebte Kommunikationssituationen nutzen, um Hürden aufzuspüren, in einem praxisnahen Setting mit Schauspielpatient*innen erneut die Situation nachzuspielen und den Effekt patientenzentrierter Kommunikation zu erleben. Indem auch Ihre Kolleg*innen schwierige Gesprächsabläufe aus der Praxis einbringen, haben Sie die Möglichkeit, eine Vielzahl an beruflichen Situationen zu erleben, die patientenzentriertes Vorgehen nach dem Calgary Cambridge Modell erfordern.

Teaching method

Wiederholende theoretische Inputs über Calgary Cambridge Guides, Brainstorming und Analyse in Groß- und Kleingruppe; Führen eines Portfolios; Gesprächstraining in Rollenspielen und mit Peers und Schauspielpatient*innen.

Examination

Teilnahme

Teaching language

Deutsch

Angewandtes qualitatives Forschungsprojekt SE

Angewandtes qualitatives Forschungsprojekt SE | WS2024/25

Content

exemplarisches qualitatives Forschungsprojekt planen, durchführen und die Ergebnisse beschreiben

Teaching method

Vortrag, Übung

Examination

Endprüfung

 

Immanenter Prüfungscharakter mit Seminararbeit (Seminararbeit)

Teaching language

Deutsch

Bachelorworkshop ILV

Bachelorworkshop ILV | SS2025

Content

Anwenden der geeigneten Forschungsmethode(n) / Forschungsdesign zur Beantwortung der Forschungsfrage(n) der Bachelorarbeit

Teaching method

Selbstorganisiertes Lernen, Recherchearbeit, Gruppenarbeit, Kleingruppen

Diskussion, Reflexion, Präsentation

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Diaetologischer Prozess und Fachsprache Diätologie ILV

Diaetologischer Prozess und Fachsprache Diätologie ILV | WS2024/25

Content

Die Studierenden können die einzelnen Prozessschritte des DP praktisch anwenden. Die Studierenden können das Bio-Psycho-Soziale Modell der ICF /ICF-Diätetik im Rahmen der entsprechenden Prozessschritte anwenden. Die Studierenden können Clinical Reasoning im Zusammenhang mit dem Diateologischen Prozessmodell anwenden. Die Studierenden können Evidenzbasierte Praxis im Zusammenhang mit dem Diaetologischen Prozessmodell anwenden.

Teaching method

Selbstorganisiertes Lernen, Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Einführung Diaetologischer Prozess und Clinical Reasoning ILV

Einführung Diaetologischer Prozess und Clinical Reasoning ILV | SS2025

Content

Die Studierenden lernen die historische Entwicklung des Prozessmodells Diatologischer Prozess kennen. Die Studierenden können die einzelnen Prozessschritte des DP beschreiben. Die Studierenden kennen das Bio-Psycho-Soziale Modell der ICF /ICF-Diätetik. Die Studierenden lernen Evidenzbasierte Praxis im Zusammenhang mit dem Diaetologischen Prozessmodell kennen. Die Studierenden lernen Clinical Reasoning im Zusammenhang mit dem Diateologischen Prozessmodell kennen.

Teaching method

Selbstorganisiertes Lernen, Vortrag, Diskussion

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Energie- und Nährstoffberechnung/EDV ILV

Energie- und Nährstoffberechnung/EDV ILV | WS2024/25

Content

Einführung in die Energie- und Nährstoffberechnung von Rezepturen mit entsprechenden Tabellen und EDV-unterstützt.

Durchführung der Energie- und Nährstoffberechnung von Tagesplänen im Bereich der Vollkost und Leichte Vollkost.

Teaching method

Angeleitete Übungen, Einzel- und Kleingruppenarbeit,

Vortrag

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Literaturrecherche, Zitieren und wissenschaftliches Schreiben ILV

Literaturrecherche, Zitieren und wissenschaftliches Schreiben ILV | WS2024/25

Content

Recherche in Datenbanken, Einführung in Literaturverwaltungsprogramme und deren Anwendung; Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis; Erstellung eines Abstracts

Teaching method

Vortrag, Übung

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Seminar

Teaching language

Deutsch

Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV

Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 1 ILV | SS2025

Content

Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien

Teaching method

Vortrag, Übung

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV

Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV | WS2024/25

Content

Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien

Teaching method

Vortrag, Übung

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Praxislernphase 2 PL

Praxislernphase 2 PL | SS2025

Content

Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Nephrologie, Hypertensiologie, Kardiologie, Onkologie, Intensivmedizin, Chirurgie/Adipositaschirurgie, Allergologie, Geriatrie und Gerontologie, Neurologie und Psychiatrie sowie Pädiatrie in die Praxis.

Diätologisch relevante Patient*innendaten für die Verschriftlichung der diätologischen Prozesse erheben.

Teaching method

Praxislernphase

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Qualitative Forschungsmethoden ILV

Qualitative Forschungsmethoden ILV | SS2025

Content

Einführung in qualitative Methoden; Anwendung qualitativer Methoden MAXQDA12, Inhaltsanalyse, computergestützte Auswertung eines qualitativen exemplarischen Demonstrationsprojekt ; exemplarisches Demonstrationsprojekt mit Mixed-Method

Teaching method

Vortrag, Übungen

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Vertiefender Diaetologischer Prozess und ICF-Diätetik VO

Vertiefender Diaetologischer Prozess und ICF-Diätetik VO | SS2025

Content

Die Studierenden lernen die Notwendigkeit einer einheitlichen Fachsprache Diätologie kennen. Die Studierenden lernen die Grundlage des ICF/ICF-Diätetik kennen. Die Studierenden können die Klassifikation der ICF/ICF-Diätetik im Rahmen des Diaetologischen Prozess anwenden. Die Studierenden können mögliche Adaptierungen des Prozessmodells annehmen und anwenden.

Teaching method

Selbstorganisiertes Lernen, Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Wiss. Evidenz aus Literaturübersichtsarbeiten SE

Wiss. Evidenz aus Literaturübersichtsarbeiten SE | WS2024/25

Content

Systematische Suche in Datenbanken, narrative Reviews, Scoping Reviews und systematische Reviews; PRISMA Statement; Evidenzklassifizierung;

Teaching method

Vortrag, Gruppenarbeiten, Recherchearbeit

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE

Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE | SS2025

Content

Bearbeitung einer Forschungsfrage aus dem Handlungsfeld Ernährung und Diätologie.

Teaching method

Einzelarbeit

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch