FH-Prof. Dr. Paul Watson
Stellvertretender Studiengangsleiter Molekulare Biotechnologie; Lehre und Forschung
paul.watson@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3502
+43 1 606 68 77-3509
Raum: F.3.22
Favoritenstraße 222
1100
Wien
Lehrveranstaltungen
Anorganische Chemie VO
Anorganische Chemie VO | SS2025
Inhalt
Die systematische Nomenklatur der Chemie. Gruppen 1,2,13-18 des Periodensystems, Periodizität, chemische Eigenschaften der Elemente, ihre Gewinnung und wichtigste Bedeutung, wichtige Verbindungen und deren Darstellung und Bedeutung. Nebengruppen, einige wichtige innere Nebengruppenelemente und deren Verbindungen. Biologische und pharmazeutische Bedeutung der einzelnen Elemente und ihrer wichtigsten Verbindungen, Mineralstoffe und (Ultra)Spurenelemente.
Lehrmethode
Darbietende Methode
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Abschlussprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Anorganische Chemie VO | SS2025
Inhalt
Die systematische Nomenklatur der Chemie. Gruppen 1,2,13-18 des Periodensystems, Periodizität, chemische Eigenschaften der Elemente, ihre Gewinnung und wichtigste Bedeutung, wichtige Verbindungen und deren Darstellung und Bedeutung. Nebengruppen, einige wichtige innere Nebengruppenelemente und deren Verbindungen. Biologische und pharmazeutische Bedeutung der einzelnen Elemente und ihrer wichtigsten Verbindungen, Mineralstoffe und (Ultra)Spurenelemente.
Lehrmethode
Darbietende Methode
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Abschlussprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeit & Wissenschaftliches Arbeiten SE
Bachelorarbeit & Wissenschaftliches Arbeiten SE | WS2024/25
Inhalt
Die Studierenden erhalten Begleitung, Unterstützung und Förderung bei wissenschaftstheoretischen, forschungspraktischen und formalen Fragen ihrer Arbeit, wissenschaftlichen Theorien und Methoden (Themenfindung aus dem Gebiet der Molekularen Biotechnologie). Im FH Bachelorstudium Molekulare Biotechnologie ist die Bachelorarbeit im 5. Semester ein erweitertes Arbeitsprotokoll des Berufspraktikums in dem der Praktikumsinhalt dokumentiert und wissenschaftlich reflektiert wird. Die Arbeit muss selbständig, also in Einzelarbeit verfasst werden. Das Thema der Bachelorarbeit ergibt sich aus dem im Rahmen des Berufspraktikums gewählten Themas. In der Regel beinhaltet die Bachelorarbeit die Arbeiten des gesamten Berufspraktikums. Die Bachelorarbeit wird durch den/die Berufspraktikums-BetreuerIn betreut. Die Studierenden bekommen ein reflektiertes Feedback zu Ihrer Bachelorarbeit.
Lehrmethode
Aktivierende Methode
Prüfungsmethode
Endprüfung
Beurteilung durch Begutachterinnen/Begutachter
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeit & Wissenschaftliches Arbeiten SE | WS2024/25
Inhalt
Die Studierenden erhalten Begleitung, Unterstützung und Förderung bei wissenschaftstheoretischen, forschungspraktischen und formalen Fragen ihrer Arbeit, wissenschaftlichen Theorien und Methoden (Themenfindung aus dem Gebiet der Molekularen Biotechnologie). Im FH Bachelorstudium Molekulare Biotechnologie ist die Bachelorarbeit im 5. Semester ein erweitertes Arbeitsprotokoll des Berufspraktikums in dem der Praktikumsinhalt dokumentiert und wissenschaftlich reflektiert wird. Die Arbeit muss selbständig, also in Einzelarbeit verfasst werden. Das Thema der Bachelorarbeit ergibt sich aus dem im Rahmen des Berufspraktikums gewählten Themas. In der Regel beinhaltet die Bachelorarbeit die Arbeiten des gesamten Berufspraktikums. Die Bachelorarbeit wird durch den/die Berufspraktikums-BetreuerIn betreut. Die Studierenden bekommen ein reflektiertes Feedback zu Ihrer Bachelorarbeit.
Lehrmethode
Aktivierende Methode
Prüfungsmethode
Endprüfung
Beurteilung durch Begutachterinnen/Begutachter
Unterrichtssprache
Deutsch
Berufspraktikum PR
Berufspraktikum PR | WS2024/25
Inhalt
Das Berufspraktikum dient den Studierenden als Einstieg in das selbständige Arbeiten. Die Aufgaben beginnen mit der Suche einer geeigneten Praktikumsstelle und einer Berufspraktikumsbetreuerin/eines Berufspraktikumsbetreuers. Die Studierenden lernen unter Betreuung einer facheinschlägigen Person die Berufspraxis eines Biotechnologieunternehmens/Forschungsinstitutes kennen, und/oder eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten. Im Berufspraktikum werden die im Studium erworbenen Fach-, Methoden– und Sozialkompetenzen im angestrebten beruflichen Tätigkeitsfeld umgesetzt und praktisch gefestigt. Ein weiterer wichtiger Lehrinhalt ist die selbständige Verfassung der Praktikums Ergebnisse in Form eines Berufspraktikumsberichts sowie die Dokumentation wissenschaftlicher Ergebnisse z. T. nach GMP & GLP Richtlinien.
Lehrmethode
Aktivierende Methoden: Praktisches Arbeiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Gutachten der Betreuerin/des Betreuers inkl. Benotung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Berufspraktikum PR | WS2024/25
Inhalt
Das Berufspraktikum dient den Studierenden als Einstieg in das selbständige Arbeiten. Die Aufgaben beginnen mit der Suche einer geeigneten Praktikumsstelle und einer Berufspraktikumsbetreuerin/eines Berufspraktikumsbetreuers. Die Studierenden lernen unter Betreuung einer facheinschlägigen Person die Berufspraxis eines Biotechnologieunternehmens/Forschungsinstitutes kennen, und/oder eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten. Im Berufspraktikum werden die im Studium erworbenen Fach-, Methoden– und Sozialkompetenzen im angestrebten beruflichen Tätigkeitsfeld umgesetzt und praktisch gefestigt. Ein weiterer wichtiger Lehrinhalt ist die selbständige Verfassung der Praktikums Ergebnisse in Form eines Berufspraktikumsberichts sowie die Dokumentation wissenschaftlicher Ergebnisse z. T. nach GMP & GLP Richtlinien.
Lehrmethode
Aktivierende Methoden: Praktisches Arbeiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Gutachten der Betreuerin/des Betreuers inkl. Benotung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Berufspraktikumsreflexion SE
Berufspraktikumsreflexion SE | SS2025
Inhalt
Die Berufspraktikumsreflexion gliedert sich in 2 Teile:
1. Selbst-Reflexion: Ausarbeitung einer schriftlichen Reflexion während des Berufspraktikums hinsichtlich:
● Thema, Struktur (Organisation, Labor) der Berufspraktikumsstelle, Betreuung, Arbeitsklima/-kultur, Forschung, Lerngehalt, Methoden gelernt
● Lessons learned
2. Gruppenreflexion: Ausgehend von ihrer Selbstreflexion als Leitfaden und Ausgangspunkt vergleichen und kontrastieren die Studierenden in Kleingruppen ihre Erfahrungen/Meinungen/Schlussfolgerungen etc. während des Berufspraktikums. Sie wählen dann einen oder mehrere verwandte Aspekte ihrer "Praktikumserfahrung", die für alle Teammitglieder von Interesse sind, und fassen ihre Gruppenerfahrung und ihre persönliche Entwicklung unter Berücksichtigung ihrer zukünftigen Karriere zusammen. Die Ergebnisse werden ihren Kollegen sowie einem ausgewählten Publikum in einem von der Gruppe gewählten Medienformat (z. B. Video, Poster, Webseite ...) präsentiert.
Lehrmethode
Aktivierende Methode
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme.
Unterrichtssprache
Deutsch
Berufspraktikumsreflexion SE | SS2025
Inhalt
Die Berufspraktikumsreflexion gliedert sich in 2 Teile:
1. Selbst-Reflexion: Ausarbeitung einer schriftlichen Reflexion während des Berufspraktikums hinsichtlich:
● Thema, Struktur (Organisation, Labor) der Berufspraktikumsstelle, Betreuung, Arbeitsklima/-kultur, Forschung, Lerngehalt, Methoden gelernt
● Lessons learned
2. Gruppenreflexion: Ausgehend von ihrer Selbstreflexion als Leitfaden und Ausgangspunkt vergleichen und kontrastieren die Studierenden in Kleingruppen ihre Erfahrungen/Meinungen/Schlussfolgerungen etc. während des Berufspraktikums. Sie wählen dann einen oder mehrere verwandte Aspekte ihrer "Praktikumserfahrung", die für alle Teammitglieder von Interesse sind, und fassen ihre Gruppenerfahrung und ihre persönliche Entwicklung unter Berücksichtigung ihrer zukünftigen Karriere zusammen. Die Ergebnisse werden ihren Kollegen sowie einem ausgewählten Publikum in einem von der Gruppe gewählten Medienformat (z. B. Video, Poster, Webseite ...) präsentiert.
Lehrmethode
Aktivierende Methode
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme.
Unterrichtssprache
Deutsch
Biotechnolgie & Wir ILV
Biotechnolgie & Wir ILV | WS2024/25
Inhalt
Themenschwerpunkt: Onboarding, Gruppenbildung, Berufsbild & Berufsmöglichkeiten
- Studierende lernen:- ihre Mitstudierenden,
- ihre Lehrenden & Forschenden
- die Forschungsschwerpunkte des Fachbereichs
- ihre Berufsmöglichkeiten sowie
- die Zukunftsvisionen der molekularen Biotechnologie
-
- Studierende werden Teil einer(Fach-)Gemeinschaft
Lehrmethode
Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Praktische Umsetzungsaufgaben Selbsteinschätzung durch Übungen
- zur Selbst-Reflexion und individuellen Anwendung
- Praxisübungen mit Feedback und Analyse
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Biotechnolgie & Wir ILV | WS2024/25
Inhalt
Themenschwerpunkt: Onboarding, Gruppenbildung, Berufsbild & Berufsmöglichkeiten
- Studierende lernen:- ihre Mitstudierenden,
- ihre Lehrenden & Forschenden
- die Forschungsschwerpunkte des Fachbereichs
- ihre Berufsmöglichkeiten sowie
- die Zukunftsvisionen der molekularen Biotechnologie
-
- Studierende werden Teil einer(Fach-)Gemeinschaft
Lehrmethode
Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Praktische Umsetzungsaufgaben Selbsteinschätzung durch Übungen
- zur Selbst-Reflexion und individuellen Anwendung
- Praxisübungen mit Feedback und Analyse
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Einführung in das Molekularbiologische Arbeiten Labor UE
Einführung in das Molekularbiologische Arbeiten Labor UE | WS2024/25
Inhalt
Folgende grundlegende Methoden werden in diesem Laborpraktikum gelernt:
- Pipettieren
- Restriktionsverdau
- Restriktionsansatz
- Agarosegelelektrophorese
- DNA Konzentrationsbestimmung mittels Photometer
Der Versuchshintergrund ist eine Plasmidkartierung mittels multipler Restriktionsverdaue. Art der Protokollführung: Abstrakt, Ergebnisbild inklusive Beschriftung, Diskussion, Kartierung, Literatur, in Englisch.
Lehrmethode
Aktivierende Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung
Protokoll in englischer Sprache, Schriftliche Abschlussprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Einführung in das Molekularbiologische Arbeiten Labor UE | WS2024/25
Inhalt
Folgende grundlegende Methoden werden in diesem Laborpraktikum gelernt:
- Pipettieren
- Restriktionsverdau
- Restriktionsansatz
- Agarosegelelektrophorese
- DNA Konzentrationsbestimmung mittels Photometer
Der Versuchshintergrund ist eine Plasmidkartierung mittels multipler Restriktionsverdaue. Art der Protokollführung: Abstrakt, Ergebnisbild inklusive Beschriftung, Diskussion, Kartierung, Literatur, in Englisch.
Lehrmethode
Aktivierende Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung
Protokoll in englischer Sprache, Schriftliche Abschlussprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
English in Science & Career I ILV
English in Science & Career I ILV | WS2024/25
Inhalt
Die Lehrveranstaltung ist unter anderem eine Konsolidierung dessen, was im Modul "Scientific, Social & Communication Skills" unterrichtet wurde. Der Schwerpunkt liegt darin, die Studierenden auf das Niveau zu bringen, dass sie in einem Betrieb oder Forschungsinstitut die "Sprache der Wissenschaft" sprechen und verwenden können. Wie in den ersten beiden Semestern wird großem Wert sowohl auf gesellschaftliches als auch fachspezifisches Englisch gelegt, aber mit dem Schwerpunkt auf Englisch für Naturwissenschafterinnen und Naturwissenschafter. Das Englisch wird an Hand von authentischen Protokollen, und Handbüchern usw. mit Hilfe von bekannten Tools aus dem Blended Learning wie Gruppenpuzzles, Einzel- und Gruppenpräsentationen oder Videomaterial vermittelt. Das wissenschaftliche Schreiben (Laborprotokolle, Zusammenfassungen, …) wird unterrichtet. Grammatik und Interpunktion wird unterrichtet falls es das Niveau der Studierenden erfordert. Folgende Themen werden berücksichtigt: 1. Wissenschaftliches Schreiben: >>Protokolle · Vokabel · Inhalt · wissenschaftlicher Ausdruck · Aufbau · Stil · Zusammenfassung 2. Technische Handbücher: · Vokabel · Interpretation · Umsetzung/Vermittlung der Information 3. Karriere: · Vokabel · Bewerbungen · Lebensläufe 43. Wissenserwerb und Vermittlung: · Authentische Papers lesen und präsentieren (Nature/Scientific American) · Zusammenfassungen schreiben (s. Punkt 1.) Selbstreflexion, -evaluierung und das Evaluieren der Kolleginnen und Kollegen.
Lehrmethode
Aktivierende Methoden: z.B. Präsentationen, Diskussionen …
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistung und Fortschritt werden permanent beurteilt. Die Beurteilung stützt sich auf sämtliche schriftlichen und mündlichen Arbeiten während des Semesters. Tägliche Mitarbeit wird zusätzlich berücksichtigt.
Unterrichtssprache
Englisch
English in Science & Career I ILV | WS2024/25
Inhalt
Die Lehrveranstaltung ist unter anderem eine Konsolidierung dessen, was im Modul "Scientific, Social & Communication Skills" unterrichtet wurde. Der Schwerpunkt liegt darin, die Studierenden auf das Niveau zu bringen, dass sie in einem Betrieb oder Forschungsinstitut die "Sprache der Wissenschaft" sprechen und verwenden können. Wie in den ersten beiden Semestern wird großem Wert sowohl auf gesellschaftliches als auch fachspezifisches Englisch gelegt, aber mit dem Schwerpunkt auf Englisch für Naturwissenschafterinnen und Naturwissenschafter. Das Englisch wird an Hand von authentischen Protokollen, und Handbüchern usw. mit Hilfe von bekannten Tools aus dem Blended Learning wie Gruppenpuzzles, Einzel- und Gruppenpräsentationen oder Videomaterial vermittelt. Das wissenschaftliche Schreiben (Laborprotokolle, Zusammenfassungen, …) wird unterrichtet. Grammatik und Interpunktion wird unterrichtet falls es das Niveau der Studierenden erfordert. Folgende Themen werden berücksichtigt: 1. Wissenschaftliches Schreiben: >>Protokolle · Vokabel · Inhalt · wissenschaftlicher Ausdruck · Aufbau · Stil · Zusammenfassung 2. Technische Handbücher: · Vokabel · Interpretation · Umsetzung/Vermittlung der Information 3. Karriere: · Vokabel · Bewerbungen · Lebensläufe 43. Wissenserwerb und Vermittlung: · Authentische Papers lesen und präsentieren (Nature/Scientific American) · Zusammenfassungen schreiben (s. Punkt 1.) Selbstreflexion, -evaluierung und das Evaluieren der Kolleginnen und Kollegen.
Lehrmethode
Aktivierende Methoden: z.B. Präsentationen, Diskussionen …
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistung und Fortschritt werden permanent beurteilt. Die Beurteilung stützt sich auf sämtliche schriftlichen und mündlichen Arbeiten während des Semesters. Tägliche Mitarbeit wird zusätzlich berücksichtigt.
Unterrichtssprache
Englisch
English in Science and Career II ILV
English in Science and Career II ILV | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung ist unter anderem eine Konsolidierung dessen, was im Modul "Scientific, Social & Communication Skills" unterrichtet wurde.
Das Englisch wird an Hand von authentischer internationaler Dokumentation: Sicherheitsdatenblätter, Artikeln aus peer-reviewed Life-Science Journals, Bachelorarbeiten aus dem Fachgebiet usw. mit Hilfe von bekannten Tools aus dem Blended Learning wie Gruppenpuzzles, Einzel- und Gruppenpräsentationen oder Videomaterial vermittelt.
Das wissenschaftliche Schreiben wird vertieft.
Grammatik und Interpunktion wird unterrichtet falls es das Niveau der Studierenden erfordert.
Folgende Themen werden berücksichtigt:
1. Wissenschaftliches Schreiben:
>>Wissenschaftliche Artikel
>>Vokabel
>>Inhalt
>>wissenschaftlicher Ausdruck
>>Zitieren und referenzieren
>>Aufbau
>>Stil
>>Zusammenfassung
2. Sicherheit im Labor
>> Vokabel
>> Abkürzungen
>> GHS (Globally Harmonized System of Classification and Labelling)
3. Karriere
>> Vokabel
>> Bewerbung
>> Begleitbriefe
4. Wissenserwerb und Vermittlung
>> Authentische Papers (Nature/Cell usw.) lesen, begreifen & verstehen, zusammenfassen und einem Fachpublikum sowie der breiten Öffentlichkeit präsentieren.
Kontinuierliche Selbstreflexion, Selbstevaluierung und wertschätzende Evaluieren/(Gruppen)-Reflexion der Kolleginnen und Kollegen.
Lehrmethode
Aktivierende Methoden: z.B. Präsentationen, Diskussionen …
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistung und Fortschritt werden permanent beurteilt. Die Beurteilung stützt sich auf sämtliche schriftlichen und mündlichen Arbeiten während des Semesters. Tägliche Mitarbeit wird zusätzlich berücksichtigt.
Unterrichtssprache
Englisch
English in Science and Career II ILV | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung ist unter anderem eine Konsolidierung dessen, was im Modul "Scientific, Social & Communication Skills" unterrichtet wurde.
Das Englisch wird an Hand von authentischer internationaler Dokumentation: Sicherheitsdatenblätter, Artikeln aus peer-reviewed Life-Science Journals, Bachelorarbeiten aus dem Fachgebiet usw. mit Hilfe von bekannten Tools aus dem Blended Learning wie Gruppenpuzzles, Einzel- und Gruppenpräsentationen oder Videomaterial vermittelt.
Das wissenschaftliche Schreiben wird vertieft.
Grammatik und Interpunktion wird unterrichtet falls es das Niveau der Studierenden erfordert.
Folgende Themen werden berücksichtigt:
1. Wissenschaftliches Schreiben:
>>Wissenschaftliche Artikel
>>Vokabel
>>Inhalt
>>wissenschaftlicher Ausdruck
>>Zitieren und referenzieren
>>Aufbau
>>Stil
>>Zusammenfassung
2. Sicherheit im Labor
>> Vokabel
>> Abkürzungen
>> GHS (Globally Harmonized System of Classification and Labelling)
3. Karriere
>> Vokabel
>> Bewerbung
>> Begleitbriefe
4. Wissenserwerb und Vermittlung
>> Authentische Papers (Nature/Cell usw.) lesen, begreifen & verstehen, zusammenfassen und einem Fachpublikum sowie der breiten Öffentlichkeit präsentieren.
Kontinuierliche Selbstreflexion, Selbstevaluierung und wertschätzende Evaluieren/(Gruppen)-Reflexion der Kolleginnen und Kollegen.
Lehrmethode
Aktivierende Methoden: z.B. Präsentationen, Diskussionen …
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistung und Fortschritt werden permanent beurteilt. Die Beurteilung stützt sich auf sämtliche schriftlichen und mündlichen Arbeiten während des Semesters. Tägliche Mitarbeit wird zusätzlich berücksichtigt.
Unterrichtssprache
Englisch
Intercultural Teams in Interdisciplinary Projects ILV
Intercultural Teams in Interdisciplinary Projects ILV | WS2024/25
Inhalt
Die Inhalte dieses integrierten Kurses, der speziell als Start des Masterstudiengangs konzipiert wurde, bereitet Studierende aus verschiedenen Ländern, kulturellen Hintergründen, Hochschulen und Universitäten, Disziplinen und mit individuellen Lebenserfahrungen darauf vor, interdisziplinär, interkulturell und international Studien- und Arbeitsumgebungen optimal zusammenzuarbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter "Lernergebnisse".
Lehrmethode
Studierendenzentrierte Methoden: Präsentationen, Diskussionen, Einzel- und Gruppenaufgaben
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Englisch
Intercultural Teams in Interdisciplinary Projects ILV | WS2024/25
Inhalt
Die Inhalte dieses integrierten Kurses, der speziell als Start des Masterstudiengangs konzipiert wurde, bereitet Studierende aus verschiedenen Ländern, kulturellen Hintergründen, Hochschulen und Universitäten, Disziplinen und mit individuellen Lebenserfahrungen darauf vor, interdisziplinär, interkulturell und international Studien- und Arbeitsumgebungen optimal zusammenzuarbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter "Lernergebnisse".
Lehrmethode
Studierendenzentrierte Methoden: Präsentationen, Diskussionen, Einzel- und Gruppenaufgaben
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Englisch
Master Thesis MT
Master Thesis MT | SS2025
Inhalt
Verfassen einer Masterarbeit in englischer Sprache.
Lehrmethode
Labor- und Literaturforschung
Prüfungsmethode
Endprüfung
Beurteilung durch Begutachter*innen.
Unterrichtssprache
Englisch
Master Thesis MT | SS2025
Inhalt
Verfassen einer Masterarbeit in englischer Sprache.
Lehrmethode
Labor- und Literaturforschung
Prüfungsmethode
Endprüfung
Beurteilung durch Begutachter*innen.
Unterrichtssprache
Englisch
Scientific Communication I ILV
Scientific Communication I ILV | WS2024/25
Inhalt
Der wissenschaftliche und ethische Inhalt (siehe "Lernziele" für spezifische Details) dieses Kurses ist auf die Ziele des Master-Studiengangs abgestimmt und durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Dozenten den Inhalt der anderen Kurse ergänzen.
Lehrmethode
Studierendentrierte Methoden: Präsentationen, Diskussionen, schriftliche Einzel- und Gruppenaufgaben, Blended Learning.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Englisch
Scientific Communication I ILV | WS2024/25
Inhalt
Der wissenschaftliche und ethische Inhalt (siehe "Lernziele" für spezifische Details) dieses Kurses ist auf die Ziele des Master-Studiengangs abgestimmt und durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Dozenten den Inhalt der anderen Kurse ergänzen.
Lehrmethode
Studierendentrierte Methoden: Präsentationen, Diskussionen, schriftliche Einzel- und Gruppenaufgaben, Blended Learning.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Englisch
Scientific Communication II ILV
Scientific Communication II ILV | SS2025
Inhalt
Der wissenschaftliche und ethische Inhalt (siehe "Lernziele" für spezifische Details) dieses Kurses ist auf die Ziele des Master-Studiengangs abgestimmt und durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Dozenten den Inhalt der anderen Kurse ergänzen.
Lehrmethode
Studierendenzentrierte Methoden: Präsentationen, Debatten, Diskussionen, schriftliche Einzel- und Gruppenaufgaben, Blended Learning.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Englisch
Scientific Communication II ILV | SS2025
Inhalt
Der wissenschaftliche und ethische Inhalt (siehe "Lernziele" für spezifische Details) dieses Kurses ist auf die Ziele des Master-Studiengangs abgestimmt und durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Dozenten den Inhalt der anderen Kurse ergänzen.
Lehrmethode
Studierendenzentrierte Methoden: Präsentationen, Debatten, Diskussionen, schriftliche Einzel- und Gruppenaufgaben, Blended Learning.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Englisch