Personendetails

FH-Prof.in Mag.a Dr.in Marianne Raith

Lehre und Forschung

Studiengänge

Bachelor

Molekulare Biotechnologie

Vollzeit

Master

Molecular Biotechnology

Vollzeit

Departments
Applied Life Sciences

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von FH-Prof.in Mag.a Dr.in Marianne Raith an der FH Campus Wien.

Lehrveranstaltungen

Allgemeine Zellbiologie VO

Allgemeine Zellbiologie VO | WS2024/25

Inhalt

Merkmale von Zellen. Differenzierung zwischen Archaea und Bacteria, zwischen pro- und eukaryontischen Zellen. Entstehung eukaryontischer Zellen, Unterschiede zwischen pflanzlichen und tierischen Zellen. Charakteristika eukaryontischer Zellen anhand von Beispielen aus dem Reich der Protisten, Pilze, Tiere und insbesondere aus Geweben von Samenpflanzen. Grundlagen der Pflanzenanatomie. Zellzyklus und Grundlagen der Teilung eukaryontischer Zellen durch Mitose. Überblick über Funktionsweise und Anwendung verschiedener mikroskopischer Techniken: Hellfeld-, Dunkelfeld-, Polarisations-, Phasenkontrast-, Fluoreszenz-, Elektronenmikroskopie und Flow-Cytometrie sowie der Probenaufbereitung für diese Methoden.

Lehrmethode

Darbietende Methode

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftliche Abschlussprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Mikroskopie Labor UE

Mikroskopie Labor UE | WS2024/25

Inhalt

Eukaryontische Zellen vital und präpariert von Protisten, Pflanzen, Tieren, Pilzen.

Prokaryontische Zellen differenzieren.

Subzelluläre Strukturen im Lichtmikroskop.

Präparation von Objekten für die Lichtmikroskopie im wässrigen und wasserfreien Medium, Färbungen.

Dokumentation mikroskopischer Analysen.

Elektronenmikroskopie Einführung (TEM und SEM).

Lehrmethode

Praktikum mit ergänzenden Demonstrationen.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Die Gesamtnote ergibt sich aus dem Engagement während des Praktikums und der Beurteilung der Qualität der im Praktikum anzufertigenden Protokolle.

Unterrichtssprache

Deutsch

Zellkultur Labor UE

Zellkultur Labor UE | WS2024/25

Inhalt

- Umgang mit Routinezellkulturen (Splitten, Kryokonservierung, Lebend-Tot-Bestimmung)

- Wachstumskurve (Evaluierung von Verdoppelungszeit und Einfluss von geänderten Kulturbedingungen)

- Zellzyklus/Mitosestadien

- Zytoskelett/Transfektion

- Problem basierte Aufgabenstellung (theoretisch)

Art der Protokollführung: 4 Versuche jeder einzeln mit Einführung, M&M, Resultate und Diskussion, Literaturverzeichnis am Ende.

Lehrmethode

Aktivierende Methoden

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

1) Laufende Beurteilung der praktischen Arbeit (technisches Können und Mitarbeit)

2) Schlussbesprechung (mit Prüfungscharakter) und Präsentation der problembasierten Aufgabenstellung

3) schriftliches Einzelprotokoll

Unterrichtssprache

Deutsch

Zellkultur VO

Zellkultur VO | SS2025

Inhalt

1) Allgemeine Grundlagen der Zell- und Gewebekultur (rechtliche Grundlagen, Richtlinien zum Arbeiten in Laboren der Sicherheitsklassen 1 und 2 (S1-, S2-Labor), räumliche und apparative Ausstattung, Steriltechnik, Kontaminationen und deren Vermeidung)

2) Die Zelle und ihre Umgebung (Kulturgefäße und ihre Behandlung, Wachstumsbedingungen)

3) Routinemethoden zur allgemeinen Handhabung kultivierter Zellen (Mediumwechsel, Subkultivierung, Bestimmung allgemeiner Wachstumsparameter, Einfrieren, Lagerung und Versand von Zellen)

4) Zelllinien versus Primärzellen (Gewinnung von Primärzellen, Etablierung und Charakterisierung von Zelllinien)

5) Zellen als Fabriken (Hybridomatechnik zur Herstellung monoklonaler Antikörper, Produktion von rekombinanten Proteinen, Transfektion, Massenzellkulturen)

6) Methoden in der Zellkultur

7) Grundlagen von Stammzellen und Pflanzenzellkulturen

Lehrmethode

Darbietende Methode

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Moodle Quizzes, Schriftliche Abschlussprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Scientific Method: Immunology SE

Scientific Method: Immunology SE | WS2024/25

Inhalt

In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen sich die Studierenden mit den Strategien der wissenschaftlichen Forschung. Anhand eines konkreten Fallbeispiels (in Immunology) erarbeiten sie in einer Kleingruppe so eine Strategie, arbeiten sie anhand von konkreten Experimenten/Arbeitspaketen aus, beurteilen sie nach verschiedenen Kriterien (Kosten, Arbeitsaufwand, Effizienz, etc.) und präsentieren und präsentieren sie schließlich gemeinsam in der Gruppe.

Lehrmethode

Seminar

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Präsentation und Diskussion der erarbeiteten Strategie

Unterrichtssprache

Englisch