Elisabeth Kaulfuß
Lehre und Forschung
elisabeth.kaulfusz@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4738
+43 1 606 68 77-4939
Raum: G.6.23
Favoritenstraße 232
1100
Wien
Lehrveranstaltungen
Geriatrie und Gerontopsychiatrie ILV
Geriatrie und Gerontopsychiatrie ILV | SS2025
Inhalt
Auseinandersetzung mit den Veränderungen im Alter
Geriatrische Assessments
Präventive sowie rehabilitative Maßnahmen bei bestehender Multimorbidität in der Geriatrie
Geriatriespezifika im Physiotherapeuitschen Prozess aus multiprofessioneller Sicht
Demenzformen und -stadien, Desorientiertheit, Validation
Fachspezifische Hilfsmittelversorgung
Kommunikationsstrategien für die Kommunikation mit alten und desorientierten Menschen
Aspekte der Gruppentherapie in der Geriatrie
Rolle der/des Physiotherapeut*in im interdisziplinären Team
Aktuelle Evidenzlage
Lehrmethode
Darbietend, aktivierend erarbeitend und aktivierend explorativ, eigenständige Fallarbeit/problem based learning (z.B. interprofessionell)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Geriatrie und Gerontopsychiatrie ILV | SS2025
Inhalt
Auseinandersetzung mit den Veränderungen im Alter
Geriatrische Assessments
Präventive sowie rehabilitative Maßnahmen bei bestehender Multimorbidität in der Geriatrie
Geriatriespezifika im Physiotherapeuitschen Prozess aus multiprofessioneller Sicht
Demenzformen und -stadien, Desorientiertheit, Validation
Fachspezifische Hilfsmittelversorgung
Kommunikationsstrategien für die Kommunikation mit alten und desorientierten Menschen
Aspekte der Gruppentherapie in der Geriatrie
Rolle der/des Physiotherapeut*in im interdisziplinären Team
Aktuelle Evidenzlage
Lehrmethode
Darbietend, aktivierend erarbeitend und aktivierend explorativ, eigenständige Fallarbeit/problem based learning (z.B. interprofessionell)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Informationsveranstaltung Wahlbereich VO
Informationsveranstaltung Wahlbereich VO | SS2025
Inhalt
Unterrichtssprache
Deutsch
Informationsveranstaltung Wahlbereich VO | SS2025
Inhalt
Unterrichtssprache
Deutsch
Informationsveranstaltung Wahlbereich VO
Neurologie 1 ILV
Neurologie 1 ILV | SS2025
Inhalt
Klinik: Grundlagen zu Hirnfunktionen und Klinik bei cerebralen Läsionen (mit Fokus auf hämorrhagischen und ischämischen Prozessen im zentralen Nervensystem), ärztl. Diagnostik inkl. bildgebender Verfahren, invasive und nicht-invasive Therapieansätze und Medikation mit Fokus auf die Tonusregulation
Pathophysiologischer Hintergrund und Therapieansätze beim Upper Motor Neuron Syndrom als grundlegendes Syndrom vieler zentralnervöser Erkrankungen, Insult, Hirnrindensyndrome und neuropsychologischer Beeinträchtigungen
Grundlagen der Physiotherapie in der Neurologie und Physiotherapeutischer-Prozess im Fachbereich Neurologie; Adaptierung des Physiotherapeutischen Prozesses auf die Spezifika des Krankheitsbildes Insult mit Schwerpunkt auf Symptome wie Hemiplegie/-Parese, Subluxation der Schulter und Schulter-Handsyndrom sowie Fazialisparese
Neuro-Developmental-Treatment beim Upper Motor Neuron Syndrom am Beispiel des Insults: Rumpf, Extremitäten, Kopf/Facio-oraler Trakt
Aktuelle Evidenzlage
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Patient*innendemonstrationen (via Video und/oder Live etc.), Gruppenpuzzle, Modelllernen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Neurologie 1 ILV | SS2025
Inhalt
Klinik: Grundlagen zu Hirnfunktionen und Klinik bei cerebralen Läsionen (mit Fokus auf hämorrhagischen und ischämischen Prozessen im zentralen Nervensystem), ärztl. Diagnostik inkl. bildgebender Verfahren, invasive und nicht-invasive Therapieansätze und Medikation mit Fokus auf die Tonusregulation
Pathophysiologischer Hintergrund und Therapieansätze beim Upper Motor Neuron Syndrom als grundlegendes Syndrom vieler zentralnervöser Erkrankungen, Insult, Hirnrindensyndrome und neuropsychologischer Beeinträchtigungen
Grundlagen der Physiotherapie in der Neurologie und Physiotherapeutischer-Prozess im Fachbereich Neurologie; Adaptierung des Physiotherapeutischen Prozesses auf die Spezifika des Krankheitsbildes Insult mit Schwerpunkt auf Symptome wie Hemiplegie/-Parese, Subluxation der Schulter und Schulter-Handsyndrom sowie Fazialisparese
Neuro-Developmental-Treatment beim Upper Motor Neuron Syndrom am Beispiel des Insults: Rumpf, Extremitäten, Kopf/Facio-oraler Trakt
Aktuelle Evidenzlage
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Patient*innendemonstrationen (via Video und/oder Live etc.), Gruppenpuzzle, Modelllernen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Expert*innenmeinung aus dem Internet - Top oder Flop? SE
WB PAO - Expert*innenmeinung aus dem Internet - Top oder Flop? SE | WS2024/25
Inhalt
Studierende erarbeiten in einem Gruppensetting physiotherapeutisch relevante Inhalte aus dem Internet. Diese werden kritisch reflektiert und in Bezug zur klinischen Praxis gesetzt.
Lehrmethode
Diskussionen, Präsentationen
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
WB PAO - Expert*innenmeinung aus dem Internet - Top oder Flop? SE | WS2024/25
Inhalt
Studierende erarbeiten in einem Gruppensetting physiotherapeutisch relevante Inhalte aus dem Internet. Diese werden kritisch reflektiert und in Bezug zur klinischen Praxis gesetzt.
Lehrmethode
Diskussionen, Präsentationen
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
WB PAO - Sporttherapie für Menschen mit Beeinträchtigung ILV
WB RZM - Reflexzonentherapie des Fasziengewebes - Bindegewebsmassage ILV
WB RZM - Reflexzonentherapie des Fasziengewebes - Bindegewebsmassage ILV | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen von Reflexzonentherapien;
Geschichtliche Entwicklung;
Topographie der Reflexzonen;
Wirkmechanismen, Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Bindegewebsmassage;
Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;
Behandlungsaufbau und Durchführung der Bindegewebsmassage an ausgewählten Fallbeispielen.
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung, praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
WB RZM - Reflexzonentherapie des Fasziengewebes - Bindegewebsmassage ILV | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen von Reflexzonentherapien;
Geschichtliche Entwicklung;
Topographie der Reflexzonen;
Wirkmechanismen, Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Bindegewebsmassage;
Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;
Behandlungsaufbau und Durchführung der Bindegewebsmassage an ausgewählten Fallbeispielen.
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung, praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
WB RZM - Reflexzonentherapie Fuß ILV
WB RZM - Reflexzonentherapie Fuß ILV | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen der Reflexzonentherapien
Geschichtliche Entwicklung
Topographie der Reflexzonen
Wirkmechanismen,
Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Reflexzonentherapie am Fuß
Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;
Behandlungsaufbau und Durchführung der Reflexzonentherapie bei ausgewählten Fallbeispielen.
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung, praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
WB RZM - Reflexzonentherapie Fuß ILV | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen der Reflexzonentherapien
Geschichtliche Entwicklung
Topographie der Reflexzonen
Wirkmechanismen,
Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Reflexzonentherapie am Fuß
Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;
Behandlungsaufbau und Durchführung der Reflexzonentherapie bei ausgewählten Fallbeispielen.
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung, praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
Fazilitation ILV
Fazilitation ILV | SS2025
Inhalt
Analyse und Bedeutung einer Ausgangstellung für das "in Bewegung Kommen"
Bewegungserleichternde Faktoren
Antizipieren von Bewegungsabläufen
Eigene und fremde Bewegungsstrategie
Fazilitation der Positionswechsel vom Liegen bis in den Stand und retour
Auslösen von automatischen Reaktionen im Liegen, Sitzen, Stehen und in Zwischenpositionen
Gangfazilitation
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Lernen und Üben am Modell
Prüfungsmethode
Endprüfung
praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
Fazilitation ILV | SS2025
Inhalt
Analyse und Bedeutung einer Ausgangstellung für das "in Bewegung Kommen"
Bewegungserleichternde Faktoren
Antizipieren von Bewegungsabläufen
Eigene und fremde Bewegungsstrategie
Fazilitation der Positionswechsel vom Liegen bis in den Stand und retour
Auslösen von automatischen Reaktionen im Liegen, Sitzen, Stehen und in Zwischenpositionen
Gangfazilitation
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Lernen und Üben am Modell
Prüfungsmethode
Endprüfung
praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
Geriatrie und Gerontopsychiatrie ILV
Geriatrie und Gerontopsychiatrie ILV | SS2025
Inhalt
Auseinandersetzung mit den Veränderungen im Alter
Geriatrische Assessments
Präventive sowie rehabilitative Maßnahmen bei bestehender Multimorbidität in der Geriatrie
Geriatriespezifika im Physiotherapeuitschen Prozess aus multiprofessioneller Sicht
Demenzformen und -stadien, Desorientiertheit, Validation
Fachspezifische Hilfsmittelversorgung
Kommunikationsstrategien für die Kommunikation mit alten und desorientierten Menschen
Aspekte der Gruppentherapie in der Geriatrie
Rolle der/des Physiotherapeut*in im interdisziplinären Team
Aktuelle Evidenzlage
Lehrmethode
Darbietend, aktivierend erarbeitend und aktivierend explorativ, eigenständige Fallarbeit/problem based learning (z.B. interprofessionell)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Geriatrie und Gerontopsychiatrie ILV | SS2025
Inhalt
Auseinandersetzung mit den Veränderungen im Alter
Geriatrische Assessments
Präventive sowie rehabilitative Maßnahmen bei bestehender Multimorbidität in der Geriatrie
Geriatriespezifika im Physiotherapeuitschen Prozess aus multiprofessioneller Sicht
Demenzformen und -stadien, Desorientiertheit, Validation
Fachspezifische Hilfsmittelversorgung
Kommunikationsstrategien für die Kommunikation mit alten und desorientierten Menschen
Aspekte der Gruppentherapie in der Geriatrie
Rolle der/des Physiotherapeut*in im interdisziplinären Team
Aktuelle Evidenzlage
Lehrmethode
Darbietend, aktivierend erarbeitend und aktivierend explorativ, eigenständige Fallarbeit/problem based learning (z.B. interprofessionell)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Informationsveranstaltung Wahlbereich VO
Informationsveranstaltung Wahlbereich VO
Inventur VO
Kompetenzentwicklung 1 ILV
Kompetenzentwicklung 1 ILV | WS2024/25
Inhalt
Studieneingangsphase (1.Woche): Kennenlernen der Kolleg*innen und Lehrenden; Kontaktaufnahme und Beziehungsaufbau mit Hilfe berufsspezifischer Mittel
Mahara-Schulung inklusive Anlegen eines persönlichen e-Portfolios
Tools zur Selbsteinschätzung und Visualisierung der persönlichen Kompetenzen
Einführung in die Begrifflichkeiten der Kompetenzentwicklung und der beruflichen Handlungskompetenz
Reflexionsprozesse als Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung
Formulierung von SMART-Zielen
Instrument zur Überprüfung der Zielerreichung (z.B. Goal Attainment Scale)
Reflexionsgespräche
Aufgreifen von aktuellen Themen zur Persönlichkeitsentwicklung wie z.B. Motivation
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Lernen am Modell, Portfolioarbeit mittels MAHARA
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung: Anlegen eines persönlichen e-Portfolios, Selbsteinschätzung, Zielformulierung
Unterrichtssprache
Deutsch
Kompetenzentwicklung 1 ILV | WS2024/25
Inhalt
Studieneingangsphase (1.Woche): Kennenlernen der Kolleg*innen und Lehrenden; Kontaktaufnahme und Beziehungsaufbau mit Hilfe berufsspezifischer Mittel
Mahara-Schulung inklusive Anlegen eines persönlichen e-Portfolios
Tools zur Selbsteinschätzung und Visualisierung der persönlichen Kompetenzen
Einführung in die Begrifflichkeiten der Kompetenzentwicklung und der beruflichen Handlungskompetenz
Reflexionsprozesse als Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung
Formulierung von SMART-Zielen
Instrument zur Überprüfung der Zielerreichung (z.B. Goal Attainment Scale)
Reflexionsgespräche
Aufgreifen von aktuellen Themen zur Persönlichkeitsentwicklung wie z.B. Motivation
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Lernen am Modell, Portfolioarbeit mittels MAHARA
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung: Anlegen eines persönlichen e-Portfolios, Selbsteinschätzung, Zielformulierung
Unterrichtssprache
Deutsch
Kompetenzentwicklung 2 (2UE vorgezogen 6. SEM) VO
Kompetenzentwicklung 2 (2UE vorgezogen 6. SEM) VO | SS2025
Inhalt
Gesetzliche Grundlagen für die eigenverantwortliche physiotherapeutische Untersuchung, Behandlung und Dokumentation, ICF-Modell, Arbeitsschritte des Physiotherapeutischen Prozesses, Rolle der Therapeutin/des Therapeuten und der Patientin/des Patienten im physiotherapeutischen Prozess, Grundbegriffe des Clinical Reasoning, interdisziplinäre Zusammenarbeit
Lehrmethode
Seminar
Prüfungsmethode
LV-immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Kompetenzentwicklung 2 (2UE vorgezogen 6. SEM) VO | SS2025
Inhalt
Gesetzliche Grundlagen für die eigenverantwortliche physiotherapeutische Untersuchung, Behandlung und Dokumentation, ICF-Modell, Arbeitsschritte des Physiotherapeutischen Prozesses, Rolle der Therapeutin/des Therapeuten und der Patientin/des Patienten im physiotherapeutischen Prozess, Grundbegriffe des Clinical Reasoning, interdisziplinäre Zusammenarbeit
Lehrmethode
Seminar
Prüfungsmethode
LV-immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Deutsch
Kompetenzentwicklung 2 (4UE vorgezogen 6. SEM) VO
Kompetenzentwicklung 2 (4UE vorgezogen 6. SEM) VO | WS2024/25
Inhalt
Reflexionsprozesse und Instrumente als Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung, zur Reflexion der beruflichen und persönlichen Entwicklung in unterschiedlichen Settings (SMART-Zielsetzung, Goal Attainment Scale, Selbst- und Fremdeinschätzung, Peer-reflexion)
Abbildung der beruflichen und persönlichen Kompetenzen im Rahmen eines e-portfolios
Reflexionsgespräche
Mitarbeit beim Aufnahmeverfahren (Eignungstest)
Schwerpunktsetzung im Wahlbereich durch konkrete Stärken-Schwächen-Analyse im Rahmen der Kompetenzentwicklung
Lehrmethode
Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Portfolioarbeit mittels MAHARA, Peer-Feedback
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung: Erstellung eines e-Portfolios
Unterrichtssprache
Deutsch
Kompetenzentwicklung 2 (4UE vorgezogen 6. SEM) VO | WS2024/25
Inhalt
Reflexionsprozesse und Instrumente als Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung, zur Reflexion der beruflichen und persönlichen Entwicklung in unterschiedlichen Settings (SMART-Zielsetzung, Goal Attainment Scale, Selbst- und Fremdeinschätzung, Peer-reflexion)
Abbildung der beruflichen und persönlichen Kompetenzen im Rahmen eines e-portfolios
Reflexionsgespräche
Mitarbeit beim Aufnahmeverfahren (Eignungstest)
Schwerpunktsetzung im Wahlbereich durch konkrete Stärken-Schwächen-Analyse im Rahmen der Kompetenzentwicklung
Lehrmethode
Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Portfolioarbeit mittels MAHARA, Peer-Feedback
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung: Erstellung eines e-Portfolios
Unterrichtssprache
Deutsch
Kompetenzentwicklung 2 SE
Kompetenzentwicklung 2 SE | SS2025
Inhalt
Reflexionsprozesse und Instrumente als Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung, zur Reflexion der beruflichen und persönlichen Entwicklung in unterschiedlichen Settings (SMART-Zielsetzung, Goal Attainment Scale, Selbst- und Fremdeinschätzung, Peer-reflexion,…)
Abbildung der beruflichen und persönlichen Kompetenzen im Rahmen eines e-portfolios
Reflexionsgespräche
Mitarbeit beim Aufnahmeverfahren (Eignungstest)
Schwerpunktsetzung im Wahlbereich durch konkrete Stärken-Schwächen-Analyse im Rahmen der Kompetenzentwicklung
Lehrmethode
Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Portfolioarbeit mittels MAHARA, Peer-Feedback
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung: Erstellung eines e-Portfolios
Unterrichtssprache
Deutsch
Kompetenzentwicklung 2 SE | SS2025
Inhalt
Reflexionsprozesse und Instrumente als Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung, zur Reflexion der beruflichen und persönlichen Entwicklung in unterschiedlichen Settings (SMART-Zielsetzung, Goal Attainment Scale, Selbst- und Fremdeinschätzung, Peer-reflexion,…)
Abbildung der beruflichen und persönlichen Kompetenzen im Rahmen eines e-portfolios
Reflexionsgespräche
Mitarbeit beim Aufnahmeverfahren (Eignungstest)
Schwerpunktsetzung im Wahlbereich durch konkrete Stärken-Schwächen-Analyse im Rahmen der Kompetenzentwicklung
Lehrmethode
Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Portfolioarbeit mittels MAHARA, Peer-Feedback
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung: Erstellung eines e-Portfolios
Unterrichtssprache
Deutsch
Neurologie 1 ILV
Neurologie 1 ILV | WS2024/25
Inhalt
Klinik: Grundlagen zu Hirnfunktionen und Klinik bei cerebralen Läsionen (mit Fokus auf hämorrhagischen und ischämischen Prozessen im zentralen Nervensystem), ärztl. Diagnostik inkl. bildgebender Verfahren, invasive und nicht-invasive Therapieansätze und Medikation mit Fokus auf die Tonusregulation
Pathophysiologischer Hintergrund und Therapieansätze beim Upper Motor Neuron Syndrom als grundlegendes Syndrom vieler zentralnervöser Erkrankungen, Insult, Hirnrindensyndrome und neuropsychologischer Beeinträchtigungen
Grundlagen der Physiotherapie in der Neurologie und Physiotherapeutischer-Prozess im Fachbereich Neurologie; Adaptierung des Physiotherapeutischen Prozesses auf die Spezifika des Krankheitsbildes Insult mit Schwerpunkt auf Symptome wie Hemiplegie/-Parese, Subluxation der Schulter und Schulter-Handsyndrom sowie Fazialisparese
Neuro-Developmental-Treatment beim Upper Motor Neuron Syndrom am Beispiel des Insults: Rumpf, Extremitäten, Kopf/Facio-oraler Trakt
Aktuelle Evidenzlage
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Patient*innendemonstrationen (via Video und/oder Live etc.), Gruppenpuzzle, Modelllernen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Neurologie 1 ILV | WS2024/25
Inhalt
Klinik: Grundlagen zu Hirnfunktionen und Klinik bei cerebralen Läsionen (mit Fokus auf hämorrhagischen und ischämischen Prozessen im zentralen Nervensystem), ärztl. Diagnostik inkl. bildgebender Verfahren, invasive und nicht-invasive Therapieansätze und Medikation mit Fokus auf die Tonusregulation
Pathophysiologischer Hintergrund und Therapieansätze beim Upper Motor Neuron Syndrom als grundlegendes Syndrom vieler zentralnervöser Erkrankungen, Insult, Hirnrindensyndrome und neuropsychologischer Beeinträchtigungen
Grundlagen der Physiotherapie in der Neurologie und Physiotherapeutischer-Prozess im Fachbereich Neurologie; Adaptierung des Physiotherapeutischen Prozesses auf die Spezifika des Krankheitsbildes Insult mit Schwerpunkt auf Symptome wie Hemiplegie/-Parese, Subluxation der Schulter und Schulter-Handsyndrom sowie Fazialisparese
Neuro-Developmental-Treatment beim Upper Motor Neuron Syndrom am Beispiel des Insults: Rumpf, Extremitäten, Kopf/Facio-oraler Trakt
Aktuelle Evidenzlage
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Patient*innendemonstrationen (via Video und/oder Live etc.), Gruppenpuzzle, Modelllernen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Neurologie 2 ILV
Neurologie 2 ILV | SS2025
Inhalt
Klinik: Pathophysiologischer Hintergrund von ausgewählten neurologischen Krankheitsbildern wie beispielsweise Decerebrationssyndrome, Schädel-Hirntrauma, Multiple Sklerose, Parkinson, Guillain-Barrée/ Polyneuropathie, Rückenmarksverletzungen, sowie periphere Läsionen, etc.. Spezifische ärztl. Diagnostik und Therapiemöglichkeiten in Abstimmung auf mögliche Krankheitsphasen
Adaptierung des grundlegenden Physiotherapeutischen Prozesses im Fachbereich Neurologie auf die Spezifika der ausgewählten Krankheitsbilder bzw. Syndrome unter Berücksichtigung von Auswirkungen häufiger Komplikationen auf den physiotherapeutischen Prozess
Assessments in der Neurologie
aktuelle Therapiekonzepte zum Motor Relearning und funktionelles Training bei Tetra-, Hemi-, Para- und Monoplegie/-Parese
Kompensationsstrategien für bestmögliche Selbständigkeit
Kriterien der Hilfsmittelanpassung
Lehrmethode
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Fallbeispiel, Rollenspiel, Üben am Modell
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Neurologie 2 ILV | SS2025
Inhalt
Klinik: Pathophysiologischer Hintergrund von ausgewählten neurologischen Krankheitsbildern wie beispielsweise Decerebrationssyndrome, Schädel-Hirntrauma, Multiple Sklerose, Parkinson, Guillain-Barrée/ Polyneuropathie, Rückenmarksverletzungen, sowie periphere Läsionen, etc.. Spezifische ärztl. Diagnostik und Therapiemöglichkeiten in Abstimmung auf mögliche Krankheitsphasen
Adaptierung des grundlegenden Physiotherapeutischen Prozesses im Fachbereich Neurologie auf die Spezifika der ausgewählten Krankheitsbilder bzw. Syndrome unter Berücksichtigung von Auswirkungen häufiger Komplikationen auf den physiotherapeutischen Prozess
Assessments in der Neurologie
aktuelle Therapiekonzepte zum Motor Relearning und funktionelles Training bei Tetra-, Hemi-, Para- und Monoplegie/-Parese
Kompensationsstrategien für bestmögliche Selbständigkeit
Kriterien der Hilfsmittelanpassung
Lehrmethode
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Fallbeispiel, Rollenspiel, Üben am Modell
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahlbereichswoche (Zeitkontingent reserviert zur Wahrnehmung von verschiedenen Angeboten im Wahlbereich) VO
Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 1 ILV
Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 1 ILV | WS2024/25
Inhalt
Reize anbieten, die Empfindungen, Zustände, Gefühle, Stimmungen, Atmosphäre bewirken und damit die Wahrnehmung für den eigenen Körper ermöglichen. Die Studierenden erfahren sich körperlich im Kontext ihres sozialen und gegenständlichen Umfeldes:
> alleine und mit mehreren Personen
> in unterschiedlichen Ausgangsstellungen
> in unterschiedlichen Situationen
> in Ruhe und in Bewegung
> im Bezug zur Gruppe und im Raum
> manuell
> unter Verwendung von Übungsmaterial und/oder Medien
eigene Wahrnehmungen, Empfindungen, Erfahrungen in der Gruppe mitteilen
Wahrnehmungen, Empfindungen, Erfahrungen der anderen Gruppenmitglieder wertfrei hören
Wahrnehmungen, Empfindungen, Erfahrungen und das eigene Erleben reflektieren
Zeichnen von freien "Körperbildern", Körperschemata benutzen
Erfahren unterschiedliche Wahrnehmungskategorien in allen Körpersinnen (v.a. somatisch, vestibulär, vibratorisch) und Fernsinnen (Hören und Sehen)
Lehrmethode
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden: Studierende erfahren, erleben und reflektieren (mündlich und schriftlich) die methodisch/didaktisch physiotherapeutisch gestalteten Übungseinheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzungen: Portfolio (Stundenbildprotokolle, Stundenreflexionen, Präsentationen)
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 1 ILV | WS2024/25
Inhalt
Reize anbieten, die Empfindungen, Zustände, Gefühle, Stimmungen, Atmosphäre bewirken und damit die Wahrnehmung für den eigenen Körper ermöglichen. Die Studierenden erfahren sich körperlich im Kontext ihres sozialen und gegenständlichen Umfeldes:
> alleine und mit mehreren Personen
> in unterschiedlichen Ausgangsstellungen
> in unterschiedlichen Situationen
> in Ruhe und in Bewegung
> im Bezug zur Gruppe und im Raum
> manuell
> unter Verwendung von Übungsmaterial und/oder Medien
eigene Wahrnehmungen, Empfindungen, Erfahrungen in der Gruppe mitteilen
Wahrnehmungen, Empfindungen, Erfahrungen der anderen Gruppenmitglieder wertfrei hören
Wahrnehmungen, Empfindungen, Erfahrungen und das eigene Erleben reflektieren
Zeichnen von freien "Körperbildern", Körperschemata benutzen
Erfahren unterschiedliche Wahrnehmungskategorien in allen Körpersinnen (v.a. somatisch, vestibulär, vibratorisch) und Fernsinnen (Hören und Sehen)
Lehrmethode
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden: Studierende erfahren, erleben und reflektieren (mündlich und schriftlich) die methodisch/didaktisch physiotherapeutisch gestalteten Übungseinheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzungen: Portfolio (Stundenbildprotokolle, Stundenreflexionen, Präsentationen)
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 2 ILV
Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 2 ILV | SS2025
Inhalt
Erfahrung der Wahrnehmung des eigenen Körpers: alleine und mit mehreren Personen/in unterschiedlichen Ausgangsstellungen/in unterschiedlichen Situationen/in Ruhe und in Bewegung/im Bezug zur Gruppe und im Raum
Körperliche Eigenerfahrung im Kontext des individuellen sozialen und gegenständlichen Umfeldes
Erfahrung unterschiedlicher Wahrnehmungskategorien
Differenzierung verschiedener Empfindungen, Zustände, Gefühle, Stimmungen/Atmosphäre
Lehrmethode
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden: Studierende erfahren, erleben und reflektieren (mündlich und schriftlich) die methodisch/didaktisch physiotherapeutisch gestalteten Übungseinheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzungen: Protokolle und Reflexionsberichte über praktische Arbeitsaufträge
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 2 ILV | SS2025
Inhalt
Erfahrung der Wahrnehmung des eigenen Körpers: alleine und mit mehreren Personen/in unterschiedlichen Ausgangsstellungen/in unterschiedlichen Situationen/in Ruhe und in Bewegung/im Bezug zur Gruppe und im Raum
Körperliche Eigenerfahrung im Kontext des individuellen sozialen und gegenständlichen Umfeldes
Erfahrung unterschiedlicher Wahrnehmungskategorien
Differenzierung verschiedener Empfindungen, Zustände, Gefühle, Stimmungen/Atmosphäre
Lehrmethode
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden: Studierende erfahren, erleben und reflektieren (mündlich und schriftlich) die methodisch/didaktisch physiotherapeutisch gestalteten Übungseinheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzungen: Protokolle und Reflexionsberichte über praktische Arbeitsaufträge
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Beckenbodengesundheit aus multiprofessioneller Perspektive ILV
WB BZWI - Beckenbodengesundheit aus multiprofessioneller Perspektive ILV | SS2025
Inhalt
"Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Zugang und Arbeitsweise der beiden Fachdisziplinen,
Sichtbar- und Nutzbarmachen von Synergien und daraus resultierenden Stärken,
Vertiefung des Wissens über funktionelle Anatomie, (Patho-)Physiologie und Trainingslehre mit dem Fokus auf Prävention und Therapie von Funktionseinschränkungen des Beckenbodens rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Rückbildung,
Prävention und Therapie von Beckenbodendysfunktionen im Lebensverlauf,
Übungsmöglichkeiten zu Wahrnehmung, Koordination, (Ent-)Spannung, Kräftigung und Reaktivierung für Einzel- und Gruppensettings. "
Lehrmethode
Selbststudiumsauftrag sowie in der Präsenzphase Übungen, Gruppenarbeiten sowie Diskussionsforen und Feedback durch die Vortragenden
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Beckenbodengesundheit aus multiprofessioneller Perspektive ILV | SS2025
Inhalt
"Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Zugang und Arbeitsweise der beiden Fachdisziplinen,
Sichtbar- und Nutzbarmachen von Synergien und daraus resultierenden Stärken,
Vertiefung des Wissens über funktionelle Anatomie, (Patho-)Physiologie und Trainingslehre mit dem Fokus auf Prävention und Therapie von Funktionseinschränkungen des Beckenbodens rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Rückbildung,
Prävention und Therapie von Beckenbodendysfunktionen im Lebensverlauf,
Übungsmöglichkeiten zu Wahrnehmung, Koordination, (Ent-)Spannung, Kräftigung und Reaktivierung für Einzel- und Gruppensettings. "
Lehrmethode
Selbststudiumsauftrag sowie in der Präsenzphase Übungen, Gruppenarbeiten sowie Diskussionsforen und Feedback durch die Vortragenden
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Angewandte Anatomie (LWS) - ausgewählte Pathologien WS
WB PAO - Angewandte Anatomie (LWS) - ausgewählte Pathologien WS | SS2025
Inhalt
Wiederholen und vertiefen Sie mit Hilfe der Anatomage, MRT Scans und Videos Ihre anatomischen Kennntnisse der Lendenwirbelsäule. Neben einer Wiederholung der Anatomie der gesunden Norm nehmen wir - mit dem lumbalen Bandscheibenvorfall, den Modic Changes (Knochenmarksödem) und der Rectusdiastase - besonders häufige und relevante Pathologien und morphologische Veränderungen der LWS unter die Lupe .
Mittels Anatomage Table wird anhand unterschiedlicher Modelle die Anatomie der Lendenwirbelsäule dreidimensional exploriert. Mit Hilfe von MRT Scans und Videos werden unterschiedliche morphologischen Veränderungen (Bandscheibenvorfall, Modic changes, Rectusdiastase) ergründet. Der Fokus liegt dabei auf dem neuromuskuloskeletalen System.
Lehrmethode
darbietend, aktivierend (mit Hilfe der Anatomage, MRT-Scans und Videos)
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Angewandte Anatomie (LWS) - ausgewählte Pathologien WS | SS2025
Inhalt
Wiederholen und vertiefen Sie mit Hilfe der Anatomage, MRT Scans und Videos Ihre anatomischen Kennntnisse der Lendenwirbelsäule. Neben einer Wiederholung der Anatomie der gesunden Norm nehmen wir - mit dem lumbalen Bandscheibenvorfall, den Modic Changes (Knochenmarksödem) und der Rectusdiastase - besonders häufige und relevante Pathologien und morphologische Veränderungen der LWS unter die Lupe .
Mittels Anatomage Table wird anhand unterschiedlicher Modelle die Anatomie der Lendenwirbelsäule dreidimensional exploriert. Mit Hilfe von MRT Scans und Videos werden unterschiedliche morphologischen Veränderungen (Bandscheibenvorfall, Modic changes, Rectusdiastase) ergründet. Der Fokus liegt dabei auf dem neuromuskuloskeletalen System.
Lehrmethode
darbietend, aktivierend (mit Hilfe der Anatomage, MRT-Scans und Videos)
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Beckenbodengesundheit aus multiprofessioneller Perspektive ILV
WB PAO - Beckenbodengesundheit aus multiprofessioneller Perspektive ILV | SS2025
Inhalt
"Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Zugang und Arbeitsweise der beiden Fachdisziplinen,
Sichtbar- und Nutzbarmachen von Synergien und daraus resultierenden Stärken,
Vertiefung des Wissens über funktionelle Anatomie, (Patho-)Physiologie und Trainingslehre mit dem Fokus auf Prävention und Therapie von Funktionseinschränkungen des Beckenbodens rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Rückbildung,
Prävention und Therapie von Beckenbodendysfunktionen im Lebensverlauf,
Übungsmöglichkeiten zu Wahrnehmung, Koordination, (Ent-)Spannung, Kräftigung und Reaktivierung für Einzel- und Gruppensettings. "
Lehrmethode
Selbststudiumsauftrag sowie in der Präsenzphase Übungen, Gruppenarbeiten sowie Diskussionsforen und Feedback durch die Vortragenden
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Beckenbodengesundheit aus multiprofessioneller Perspektive ILV | SS2025
Inhalt
"Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Zugang und Arbeitsweise der beiden Fachdisziplinen,
Sichtbar- und Nutzbarmachen von Synergien und daraus resultierenden Stärken,
Vertiefung des Wissens über funktionelle Anatomie, (Patho-)Physiologie und Trainingslehre mit dem Fokus auf Prävention und Therapie von Funktionseinschränkungen des Beckenbodens rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Rückbildung,
Prävention und Therapie von Beckenbodendysfunktionen im Lebensverlauf,
Übungsmöglichkeiten zu Wahrnehmung, Koordination, (Ent-)Spannung, Kräftigung und Reaktivierung für Einzel- und Gruppensettings. "
Lehrmethode
Selbststudiumsauftrag sowie in der Präsenzphase Übungen, Gruppenarbeiten sowie Diskussionsforen und Feedback durch die Vortragenden
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Bewegung und Sport für Menschen mit Behinderung ILV
WB PAO - Bewegung und Sport für Menschen mit Behinderung ILV | SS2025
Inhalt
Theorie: Medizinische Grundlagen der wesentlichsten Behinderungsbilder im Behindertensport und einige Organisationen des Behindertensports in Österreich. Kennenlernen von verschiedenen Sport-/ Bewegungsangeboten im Behindertensport, unterstützenden Hilfsmitteln sowie Sportgeräten. Praxis: Sensibilisierungsmodul Behinderung in der Sporthalle der FH / Exkursion: exemplarisches Kennenlernen von Angeboten des Behindertensports in Wien.
Lehrmethode
Theoretischer Input, Praxis und Exkursion
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Bewegung und Sport für Menschen mit Behinderung ILV | SS2025
Inhalt
Theorie: Medizinische Grundlagen der wesentlichsten Behinderungsbilder im Behindertensport und einige Organisationen des Behindertensports in Österreich. Kennenlernen von verschiedenen Sport-/ Bewegungsangeboten im Behindertensport, unterstützenden Hilfsmitteln sowie Sportgeräten. Praxis: Sensibilisierungsmodul Behinderung in der Sporthalle der FH / Exkursion: exemplarisches Kennenlernen von Angeboten des Behindertensports in Wien.
Lehrmethode
Theoretischer Input, Praxis und Exkursion
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Das Schulterdach ILV
WB PAO - Das Schulterdach ILV | SS2025
Inhalt
Physiotherapeutische Tests - Therapeutische Techniken und Übungen: aktive und passive Zentrierungen HWS, Schultergürtel - Manuelle Therapie: Mobilisation 1. Rippe, Traktion HWS - Triggerpunkte in passiver Annäherung
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Das Schulterdach ILV | SS2025
Inhalt
Physiotherapeutische Tests - Therapeutische Techniken und Übungen: aktive und passive Zentrierungen HWS, Schultergürtel - Manuelle Therapie: Mobilisation 1. Rippe, Traktion HWS - Triggerpunkte in passiver Annäherung
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Einsatz von diagnostischem Ultraschall in der Physiotherapie ILV
WB PAO - Expert*innenmeinung aus dem Internet - Top oder Flop? SE
WB PAO - Expert*innenmeinung aus dem Internet - Top oder Flop? SE | WS2024/25
Inhalt
Studierende erarbeiten in einem Gruppensetting physiotherapeutisch relevante Inhalte aus dem Internet. Diese werden kritisch reflektiert und in Bezug zur klinischen Praxis gesetzt.
Lehrmethode
Diskussionen, Präsentationen
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
WB PAO - Expert*innenmeinung aus dem Internet - Top oder Flop? SE | WS2024/25
Inhalt
Studierende erarbeiten in einem Gruppensetting physiotherapeutisch relevante Inhalte aus dem Internet. Diese werden kritisch reflektiert und in Bezug zur klinischen Praxis gesetzt.
Lehrmethode
Diskussionen, Präsentationen
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
WB PAO - Faszien, Triggerpunkte & Co. ILV
WB PAO - Faszien, Triggerpunkte & Co. ILV | SS2025
Inhalt
Strain – Counterstrain/Faszientechniken/Triggerpunkte (auch intraoral)
Lehrmethode
Seminar
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Faszien, Triggerpunkte & Co. ILV | SS2025
Inhalt
Strain – Counterstrain/Faszientechniken/Triggerpunkte (auch intraoral)
Lehrmethode
Seminar
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Fernöstliche Konzepte - Qi Gong WS
WB PAO - Fernöstliche Konzepte - Qi Gong WS | SS2025
Inhalt
Erlernen Sie langfristig wirkende Maßnahmen zur Stärkung der Grundenergie und der Resilienz und kurzfristig wirkende Maßnahmen wie z.B. sich schnell von körperlicher und geistiger Anspannung/Druck zu entlasten, Steigerung der Konzentration, Überwindung von Müdigkeit sowie die Befreiung von die TherapeutInnen/PatientInnen-Beziehung störenden Emotionen. Diese selbst erfahrenen Strategien können gut in jegliche physiotherapeutische Arbeit mit PatientInnen/KlientInnen integriert werden.
Lehrmethode
Darbietend, Aktivierend
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Fernöstliche Konzepte - Qi Gong WS | SS2025
Inhalt
Erlernen Sie langfristig wirkende Maßnahmen zur Stärkung der Grundenergie und der Resilienz und kurzfristig wirkende Maßnahmen wie z.B. sich schnell von körperlicher und geistiger Anspannung/Druck zu entlasten, Steigerung der Konzentration, Überwindung von Müdigkeit sowie die Befreiung von die TherapeutInnen/PatientInnen-Beziehung störenden Emotionen. Diese selbst erfahrenen Strategien können gut in jegliche physiotherapeutische Arbeit mit PatientInnen/KlientInnen integriert werden.
Lehrmethode
Darbietend, Aktivierend
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Gehen unter Strom - Funktionelle Elektrostimulation in Therapie, Neurorehabilitation und Alltag ILV
WB PAO - Gehen unter Strom - Funktionelle Elektrostimulation in Therapie, Neurorehabilitation und Alltag ILV | WS2024/25
Inhalt
Pathophysiologie und Indikationen, Funktionsprizip und Wirkweise der FES, Evidenz zu FES, Einsatzgebiete (Gangrehabilitation, klinische und ambulante Therapie, ADL), Fallbeispiele, Selbsterfahrung in der gegenseitigen Anwendung der FES-Geräte, Klärung von Fragen
Lehrmethode
Impulsvortrag und Exkursion
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Gehen unter Strom - Funktionelle Elektrostimulation in Therapie, Neurorehabilitation und Alltag ILV | WS2024/25
Inhalt
Pathophysiologie und Indikationen, Funktionsprizip und Wirkweise der FES, Evidenz zu FES, Einsatzgebiete (Gangrehabilitation, klinische und ambulante Therapie, ADL), Fallbeispiele, Selbsterfahrung in der gegenseitigen Anwendung der FES-Geräte, Klärung von Fragen
Lehrmethode
Impulsvortrag und Exkursion
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Genau messen, mehr wissen SE
WB PAO - Genau messen, mehr wissen SE | WS2024/25
Inhalt
Identifizieren von Zielparametern enstprechend der physiotherapeutischen Problemstellung;
Auswahl der geeigneten instrumentellen Methode zur Erfassung des/der Zielparameter;
Prozessierung und Analyse der erhobenen Daten;
Möglichkeiten zur Unterstützung der Therapie durch instrumentelles Feedback.
Lehrmethode
aktivierend-erarbeitende Methoden
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Genau messen, mehr wissen SE | WS2024/25
Inhalt
Identifizieren von Zielparametern enstprechend der physiotherapeutischen Problemstellung;
Auswahl der geeigneten instrumentellen Methode zur Erfassung des/der Zielparameter;
Prozessierung und Analyse der erhobenen Daten;
Möglichkeiten zur Unterstützung der Therapie durch instrumentelles Feedback.
Lehrmethode
aktivierend-erarbeitende Methoden
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Gut zu(m) Fuß ILV
WB PAO - Gut zu(m) Fuß ILV | WS2024/25
Inhalt
Anatomie, Physiologie, Neurophysiologie des Fusses,
Pathomechanismen,
Befundaufnahme und Analysemethoden,
Basiselemente der propriozeptiven Sohlen
Lehrmethode
Vortrag, Video- Arbeit, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Gut zu(m) Fuß ILV | WS2024/25
Inhalt
Anatomie, Physiologie, Neurophysiologie des Fusses,
Pathomechanismen,
Befundaufnahme und Analysemethoden,
Basiselemente der propriozeptiven Sohlen
Lehrmethode
Vortrag, Video- Arbeit, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - High Tech in der Neuro-Therapie ILV
WB PAO - High Tech in der Neuro-Therapie ILV | SS2025
Inhalt
> Grundlagen der Digitalisierung und Technisierung in der Therapie
> Sensor-gestützte Therapie
> Robotik in der Therapie
> Praktische Übungen an Geräten
> Selbststudium
Lehrmethode
> Theorievortrag
> Praktische Übungen
> Selbststudium
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - High Tech in der Neuro-Therapie ILV | SS2025
Inhalt
> Grundlagen der Digitalisierung und Technisierung in der Therapie
> Sensor-gestützte Therapie
> Robotik in der Therapie
> Praktische Übungen an Geräten
> Selbststudium
Lehrmethode
> Theorievortrag
> Praktische Übungen
> Selbststudium
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Keep on rolling SE
WB PAO - Keep on rolling SE | WS2024/25
Inhalt
Vorstellung von verschiedenen Rollstuhlmodellen für Alltag und Sport;
Überblick über die Adaptierungsmöglichkeiten am Rollstuhl für eine der Behinderung angepaßten Sitzposition;
Übungen zur Erlangung und Verbesserung des praktischen Eigenkönnens;
Übungen zum Helfen und Sichern bei der Verwendung von Rollstühlen;
Lehrmethode
Praxis und theoretischer Input
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Keep on rolling SE | WS2024/25
Inhalt
Vorstellung von verschiedenen Rollstuhlmodellen für Alltag und Sport;
Überblick über die Adaptierungsmöglichkeiten am Rollstuhl für eine der Behinderung angepaßten Sitzposition;
Übungen zur Erlangung und Verbesserung des praktischen Eigenkönnens;
Übungen zum Helfen und Sichern bei der Verwendung von Rollstühlen;
Lehrmethode
Praxis und theoretischer Input
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Kinästhetik - Vertiefen der eigenen Bewegungskompetenz SE
WB PAO - Kinästhetik - Vertiefen der eigenen Bewegungskompetenz SE | WS2024/25
Inhalt
Überblick des Konzeptsystems: Interaktion; Funktionale Anatomie; Menschliche Bewegung; Anstrengung; Menschliche Funktion; Umgebungsgestaltung; Bedeutung von Lernzyklus, Lernspirale und 1.Person-Methode
Lehrmethode
wenn möglich in Kooperation mit den Studiengängen Ergotherapie und Logopädie,
Einzel-und Partnererfahrungen, 1.Person-Methode,
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Kinästhetik - Vertiefen der eigenen Bewegungskompetenz SE | WS2024/25
Inhalt
Überblick des Konzeptsystems: Interaktion; Funktionale Anatomie; Menschliche Bewegung; Anstrengung; Menschliche Funktion; Umgebungsgestaltung; Bedeutung von Lernzyklus, Lernspirale und 1.Person-Methode
Lehrmethode
wenn möglich in Kooperation mit den Studiengängen Ergotherapie und Logopädie,
Einzel-und Partnererfahrungen, 1.Person-Methode,
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Knackpunkt Kiefergelenk - Temporomandibuläre Funktionsstörung SE
WB PAO - Knackpunkt Kiefergelenk - Temporomandibuläre Funktionsstörung SE | WS2024/25
Inhalt
Anatomiedetails Kiefer und OHWS, Palpationstechniken,
Lokalisation von Hypo- und Hypermobilität des temporomandibulären Komplexes,
Behandlung in Hinblick auf die funktionellen Zusammenhänge von Fehlhaltungen der Halswirbelsäule und Auswirkungen auf den Kiefer.
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Knackpunkt Kiefergelenk - Temporomandibuläre Funktionsstörung SE | WS2024/25
Inhalt
Anatomiedetails Kiefer und OHWS, Palpationstechniken,
Lokalisation von Hypo- und Hypermobilität des temporomandibulären Komplexes,
Behandlung in Hinblick auf die funktionellen Zusammenhänge von Fehlhaltungen der Halswirbelsäule und Auswirkungen auf den Kiefer.
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Let's do it: Qualitative Forschung praktisch ILV
WB PAO - Nervende Nerven - Therapeutische Behandlung von peripheren Nervenläsionen ILV
WB PAO - Nervende Nerven - Therapeutische Behandlung von peripheren Nervenläsionen ILV | SS2025
Inhalt
> Periphere Nervenverletzungen und Verletzungen des Plexus Brachialis: Krankheitsbild, betroffene Strukturen, Krankheitsverlauf je nach Schweregrad der Verletzung
> spezifische Assessments
> Entscheidungskriterien und Möglichkeiten der chirurgischen Rekonstruktion
> Besonderheiten in der physiotherapeutischen Behandlung bei konservativer und chirurgischer Behandlung
> aktueller Stand der Wissenschaft
> Praktisches Durchführen von Behandlungsmaßnahmen wie sensorischer Re-Edukation, Graded Motor Imagery, Spiegeltherapie und Oberflächen-EMG-Biofeedback
Lehrmethode
Vortrag, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Nervende Nerven - Therapeutische Behandlung von peripheren Nervenläsionen ILV | SS2025
Inhalt
> Periphere Nervenverletzungen und Verletzungen des Plexus Brachialis: Krankheitsbild, betroffene Strukturen, Krankheitsverlauf je nach Schweregrad der Verletzung
> spezifische Assessments
> Entscheidungskriterien und Möglichkeiten der chirurgischen Rekonstruktion
> Besonderheiten in der physiotherapeutischen Behandlung bei konservativer und chirurgischer Behandlung
> aktueller Stand der Wissenschaft
> Praktisches Durchführen von Behandlungsmaßnahmen wie sensorischer Re-Edukation, Graded Motor Imagery, Spiegeltherapie und Oberflächen-EMG-Biofeedback
Lehrmethode
Vortrag, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Passt eh, oder? - Hilfsmittelversorgung für Kinder und Jugendliche SE
WB PAO - Passt eh, oder? - Hilfsmittelversorgung für Kinder und Jugendliche SE | WS2024/25
Inhalt
>Neurologische Erkrankungen im Kindesalter
>Orthopädische Begleiterscheinungen bei neurologischen Erkrankungen
>Einsatz und Funktion von Hilfsmitteln
>Umfeldanalyse
>Problemidentifikation
>Neurologische und orthopädische Untersuchungsmethoden
>Stand der Technik im Bereich der Hilfsmittel
>Digitale/elektronische Unterstützungsmöglichkeiten
>Praktisches ausprobieren / Selbsterfahrung
>Transfer in die Versorgung Erwachsener
Lehrmethode
Impulsvorträge, Recherche, Selbsterfahrung, Excursion
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Passt eh, oder? - Hilfsmittelversorgung für Kinder und Jugendliche SE | WS2024/25
Inhalt
>Neurologische Erkrankungen im Kindesalter
>Orthopädische Begleiterscheinungen bei neurologischen Erkrankungen
>Einsatz und Funktion von Hilfsmitteln
>Umfeldanalyse
>Problemidentifikation
>Neurologische und orthopädische Untersuchungsmethoden
>Stand der Technik im Bereich der Hilfsmittel
>Digitale/elektronische Unterstützungsmöglichkeiten
>Praktisches ausprobieren / Selbsterfahrung
>Transfer in die Versorgung Erwachsener
Lehrmethode
Impulsvorträge, Recherche, Selbsterfahrung, Excursion
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Physio Tool Box - Kindergesundheit ILV
WB PAO - Physio Tool Box - Kindergesundheit ILV | SS2025
Inhalt
Empfehlungen und guidelines zu körperlicher Bewegung in den verschiedenen Altersgruppen (<18),
gesundheitliche Wirkungen von Bewegung vs Folgen von Bewegungsmangel,
mögliche Ansatzstellen im ökosystemischen Kontext,
das psychomotorische Konzept Bewegungsraum-Erfahrungsraum-Lernraum,
besondere Aspekte von Bewegungs-und Trainingstherapie mit Kindern und Jugendlichen,
Grundelemente Therapieklettern & Parkour, Spiel-und Übungsformen
Lehrmethode
darbietend mit Theorieblock in der Gruppe mit Vortrag und Präsentation, Literatur über Moodle, darbietend/erarbeitend im Praxisblock
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Physio Tool Box - Kindergesundheit ILV | SS2025
Inhalt
Empfehlungen und guidelines zu körperlicher Bewegung in den verschiedenen Altersgruppen (<18),
gesundheitliche Wirkungen von Bewegung vs Folgen von Bewegungsmangel,
mögliche Ansatzstellen im ökosystemischen Kontext,
das psychomotorische Konzept Bewegungsraum-Erfahrungsraum-Lernraum,
besondere Aspekte von Bewegungs-und Trainingstherapie mit Kindern und Jugendlichen,
Grundelemente Therapieklettern & Parkour, Spiel-und Übungsformen
Lehrmethode
darbietend mit Theorieblock in der Gruppe mit Vortrag und Präsentation, Literatur über Moodle, darbietend/erarbeitend im Praxisblock
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Professionelle Vielfalt SE
WB PAO - Psychosomatik in der Physiotherapie - Eine ganzheitliche Perspektive ILV
WB PAO - Psychosomatik in der Physiotherapie - Eine ganzheitliche Perspektive ILV | WS2024/25
Inhalt
Lernen Sie anhand von Fallbeispielen aus der physiotherapeutischen Praxis und durch praktisches Übungen, die Befundaufnahme, Behandlungsplanung und Therapie aus ganzheitlicher Sicht zu gestalten.
"Demonstration und praktische Übungseinheiten zur spezifischen Befundaufnahme
Elemente aus der Resource Oriented Body Examination (ROBE)
Fallbeispiele aus der physiotherpeutischen Praxis (aus dem Spektrum der ""unspezifischen"" und stress-assoziierten Symptome)
Relevante theoretische Inputs"
Lehrmethode
"Darbietende und aktivierende Methoden
Vorwiegend praktisches Üben und Kleingruppenarbeit
Arbeit an Fallbeispielen"
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Psychosomatik in der Physiotherapie - Eine ganzheitliche Perspektive ILV | WS2024/25
Inhalt
Lernen Sie anhand von Fallbeispielen aus der physiotherapeutischen Praxis und durch praktisches Übungen, die Befundaufnahme, Behandlungsplanung und Therapie aus ganzheitlicher Sicht zu gestalten.
"Demonstration und praktische Übungseinheiten zur spezifischen Befundaufnahme
Elemente aus der Resource Oriented Body Examination (ROBE)
Fallbeispiele aus der physiotherpeutischen Praxis (aus dem Spektrum der ""unspezifischen"" und stress-assoziierten Symptome)
Relevante theoretische Inputs"
Lehrmethode
"Darbietende und aktivierende Methoden
Vorwiegend praktisches Üben und Kleingruppenarbeit
Arbeit an Fallbeispielen"
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Redcord Sling Exercise Training: die Challenge mit der roten Schlinge WS
WB PAO - Selten, aber viele - Neuromuskuläre Erkrankungen ILV
WB PAO - Selten, aber viele - Neuromuskuläre Erkrankungen ILV | SS2025
Inhalt
> Neuromuskuläre Erkrankungen (Muskeldystrophien, Myasthenia Gravis, Myotone Dystrophien, Hereditäre motor-sensible Neuropathien, Spinale Muskelathropie, Poliomyelitis und Post-Polio Syndrom, Amyotrophe Lateralsklerose): Krankheitsbild, betroffene Strukturen, Krankheitsverlauf
> Besonderheiten in der physiotherapeutischen Behandlung
> spezifische Assessments
> aktueller Stand der Wissenschaft
Lehrmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Projektarbeit
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Selten, aber viele - Neuromuskuläre Erkrankungen ILV | SS2025
Inhalt
> Neuromuskuläre Erkrankungen (Muskeldystrophien, Myasthenia Gravis, Myotone Dystrophien, Hereditäre motor-sensible Neuropathien, Spinale Muskelathropie, Poliomyelitis und Post-Polio Syndrom, Amyotrophe Lateralsklerose): Krankheitsbild, betroffene Strukturen, Krankheitsverlauf
> Besonderheiten in der physiotherapeutischen Behandlung
> spezifische Assessments
> aktueller Stand der Wissenschaft
Lehrmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Projektarbeit
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Telehealth in Theorie und Praxis - Interdisziplinär WS
WB PAO - Von Kopf bis Fuß in die eigene Größe wachsen ILV
WB PAO - Zwischen Kopf und Bauch - Welche Funktionen hat der Thorax? SE
WB PAO- Growing strong - Mit biomechanischem Know-how zur Verstärkung körperlichen Strukturen ILV
WB PAO- Growing strong - Mit biomechanischem Know-how zur Verstärkung körperlichen Strukturen ILV | SS2025
Inhalt
Biomechanischen Prinzipien des perfekten Kniebeugens, Bankdrückens, Kreuzhebens, Schulterdrückens und Klimmziehens;
das methodisch korrekte Erlernen und Lehren dieser Übungen in der Praxis;
Drehmoment und kinetischen Ketten (in ihrer wahren und nützlichen Definition) als Grundlage des Verständnisses von Kompensationsstrategien und dem Erkennen von Stärken und Schwächen;
das korrekte Anwenden des Konzeptes des Kraftflusses
Lehrmethode
Theoretischer Input, Diskussion und Praxis
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO- Growing strong - Mit biomechanischem Know-how zur Verstärkung körperlichen Strukturen ILV | SS2025
Inhalt
Biomechanischen Prinzipien des perfekten Kniebeugens, Bankdrückens, Kreuzhebens, Schulterdrückens und Klimmziehens;
das methodisch korrekte Erlernen und Lehren dieser Übungen in der Praxis;
Drehmoment und kinetischen Ketten (in ihrer wahren und nützlichen Definition) als Grundlage des Verständnisses von Kompensationsstrategien und dem Erkennen von Stärken und Schwächen;
das korrekte Anwenden des Konzeptes des Kraftflusses
Lehrmethode
Theoretischer Input, Diskussion und Praxis
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB Practical Add Ons SE
WB Practical Add Ons SE | SS2025
Inhalt
Je nach Wahlangebot
Lehrmethode
Je nach Wahlangebot als LV-Typ SE, ILV, UE, VO möglich
Darbietende/aktivierend erarbeitende/aktivierend explorative Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB Practical Add Ons SE | SS2025
Inhalt
Je nach Wahlangebot
Lehrmethode
Je nach Wahlangebot als LV-Typ SE, ILV, UE, VO möglich
Darbietende/aktivierend erarbeitende/aktivierend explorative Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB Reflexzonen- und Meridiantherapien ILV
WB Reflexzonen- und Meridiantherapien ILV | SS2025
Inhalt
Ad RZF: Grundlagen der Reflexzonentherapien
Geschichtliche Entwicklung
Topographie der Reflexzonen
Wirkmechanismen
Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Reflexzonentherapie am Fuß
Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;
Behandlungsaufbau und Durchführung der Reflexzonentherapie an ausgewählten Fallbeispielen.
Darstellung der aktuellen Forschungslage
Ad BGM: Überblick über Reflexzonentherapien und deren geschichtliche Entwicklung
Topographie der Reflexzonen im subkutanen Bindegewebe
Wirkmechanismen der Bindegewebsmassage
Ziele, Indikationen, Kontraindikationen
Durchführung eines Befundes mit Interpretation der Befundergebnisse
Spezifische Grifftechniken zur Behandlung
Behandlungsaufbau exemplarisch an einem ausgewählten Fallbeispiel
Ad TCM: Einführung in die Begriffswelt der Traditionellen Chinesischen Medizin
Funktionskreise, Meridiane und deren Verlauf
Lokalisation ausgewählter Meridianpunkte
Einführung in die Tuinatherapie
praktische Übung am Schultergürtel
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben am Modell
Prüfungsmethode
Endprüfung
praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
WB Reflexzonen- und Meridiantherapien ILV | SS2025
Inhalt
Ad RZF: Grundlagen der Reflexzonentherapien
Geschichtliche Entwicklung
Topographie der Reflexzonen
Wirkmechanismen
Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Reflexzonentherapie am Fuß
Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;
Behandlungsaufbau und Durchführung der Reflexzonentherapie an ausgewählten Fallbeispielen.
Darstellung der aktuellen Forschungslage
Ad BGM: Überblick über Reflexzonentherapien und deren geschichtliche Entwicklung
Topographie der Reflexzonen im subkutanen Bindegewebe
Wirkmechanismen der Bindegewebsmassage
Ziele, Indikationen, Kontraindikationen
Durchführung eines Befundes mit Interpretation der Befundergebnisse
Spezifische Grifftechniken zur Behandlung
Behandlungsaufbau exemplarisch an einem ausgewählten Fallbeispiel
Ad TCM: Einführung in die Begriffswelt der Traditionellen Chinesischen Medizin
Funktionskreise, Meridiane und deren Verlauf
Lokalisation ausgewählter Meridianpunkte
Einführung in die Tuinatherapie
praktische Übung am Schultergürtel
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben am Modell
Prüfungsmethode
Endprüfung
praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
WB RZM - Anrechnung Reflexzonen- und Meridiantherapie ILV
WB RZM - Meridiantherapie ILV
WB RZM - Meridiantherapie ILV | WS2024/25
Inhalt
Einführung in die Begriffswelt der TCM,
Funktionskreise, Meridiane und deren Verlauf,
Lokalisation ausgewählter Meridianpunkte,
Einführung und Grundgriffe der Tuinatherapie,
Schröpfen, Gigong-Übungen
praktisches Üben von Behandlungen des Schulter- und Beckengürtels und bei Migräne.
Lehrmethode
darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung, praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
WB RZM - Meridiantherapie ILV | WS2024/25
Inhalt
Einführung in die Begriffswelt der TCM,
Funktionskreise, Meridiane und deren Verlauf,
Lokalisation ausgewählter Meridianpunkte,
Einführung und Grundgriffe der Tuinatherapie,
Schröpfen, Gigong-Übungen
praktisches Üben von Behandlungen des Schulter- und Beckengürtels und bei Migräne.
Lehrmethode
darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung, praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
WB RZM - Meridiantherapie ILV
WB RZM - Meridiantherapie ILV | SS2025
Inhalt
Einführung in die Begriffswelt der TCM,
Funktionskreise, Meridiane und deren Verlauf,
Lokalisation ausgewählter Meridianpunkte,
Einführung und Grundgriffe der Tuinatherapie,
Schröpfen, Gigong-Übungen
praktisches Üben von Behandlungen des Schulter- und Beckengürtels und bei Migräne.
Lehrmethode
darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung, praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
WB RZM - Meridiantherapie ILV | SS2025
Inhalt
Einführung in die Begriffswelt der TCM,
Funktionskreise, Meridiane und deren Verlauf,
Lokalisation ausgewählter Meridianpunkte,
Einführung und Grundgriffe der Tuinatherapie,
Schröpfen, Gigong-Übungen
praktisches Üben von Behandlungen des Schulter- und Beckengürtels und bei Migräne.
Lehrmethode
darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung, praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
WB RZM - Reflexzonentherapie des Fasziengewebes - Bindegewebsmassage ILV
WB RZM - Reflexzonentherapie des Fasziengewebes - Bindegewebsmassage ILV | SS2025
Inhalt
Grundlagen von Reflexzonentherapien;
Geschichtliche Entwicklung;
Topographie der Reflexzonen;
Wirkmechanismen, Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Bindegewebsmassage;
Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;
Behandlungsaufbau und Durchführung der Bindegewebsmassage an ausgewählten Fallbeispielen.
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung, praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
WB RZM - Reflexzonentherapie des Fasziengewebes - Bindegewebsmassage ILV | SS2025
Inhalt
Grundlagen von Reflexzonentherapien;
Geschichtliche Entwicklung;
Topographie der Reflexzonen;
Wirkmechanismen, Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Bindegewebsmassage;
Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;
Behandlungsaufbau und Durchführung der Bindegewebsmassage an ausgewählten Fallbeispielen.
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung, praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
WB RZM - Reflexzonentherapie des Fasziengewebes - Bindegewebsmassage ILV
WB RZM - Reflexzonentherapie des Fasziengewebes - Bindegewebsmassage ILV | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen von Reflexzonentherapien;
Geschichtliche Entwicklung;
Topographie der Reflexzonen;
Wirkmechanismen, Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Bindegewebsmassage;
Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;
Behandlungsaufbau und Durchführung der Bindegewebsmassage an ausgewählten Fallbeispielen.
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung, praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
WB RZM - Reflexzonentherapie des Fasziengewebes - Bindegewebsmassage ILV | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen von Reflexzonentherapien;
Geschichtliche Entwicklung;
Topographie der Reflexzonen;
Wirkmechanismen, Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Bindegewebsmassage;
Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;
Behandlungsaufbau und Durchführung der Bindegewebsmassage an ausgewählten Fallbeispielen.
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung, praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
WB RZM - Reflexzonentherapie Fuß ILV
WB RZM - Reflexzonentherapie Fuß ILV | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen der Reflexzonentherapien
Geschichtliche Entwicklung
Topographie der Reflexzonen
Wirkmechanismen,
Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Reflexzonentherapie am Fuß
Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;
Behandlungsaufbau und Durchführung der Reflexzonentherapie bei ausgewählten Fallbeispielen.
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung, praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
WB RZM - Reflexzonentherapie Fuß ILV | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen der Reflexzonentherapien
Geschichtliche Entwicklung
Topographie der Reflexzonen
Wirkmechanismen,
Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Reflexzonentherapie am Fuß
Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;
Behandlungsaufbau und Durchführung der Reflexzonentherapie bei ausgewählten Fallbeispielen.
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung, praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
WB RZM - Reflexzonentherapie Fuß ILV
WB RZM - Reflexzonentherapie Fuß ILV | SS2025
Inhalt
Grundlagen der Reflexzonentherapien
Geschichtliche Entwicklung
Topographie der Reflexzonen
Wirkmechanismen,
Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Reflexzonentherapie am Fuß
Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;
Behandlungsaufbau und Durchführung der Reflexzonentherapie bei ausgewählten Fallbeispielen.
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung, praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
WB RZM - Reflexzonentherapie Fuß ILV | SS2025
Inhalt
Grundlagen der Reflexzonentherapien
Geschichtliche Entwicklung
Topographie der Reflexzonen
Wirkmechanismen,
Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Reflexzonentherapie am Fuß
Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;
Behandlungsaufbau und Durchführung der Reflexzonentherapie bei ausgewählten Fallbeispielen.
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung, praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch