Details

Elisabeth Kaulfuß

Academic Staff

elisabeth.kaulfusz@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4738
+43 1 606 68 77-4709

Room: D.2.19
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lectures

Health Sciences

Entspannungstechniken ILV
Physiotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Entspannungstechniken ILV

Lector: Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Renate Holub, BSc MSc, Christina Kaufmann, MSc, Elisabeth Kaulfuß, Manuela Wieland, MSc

Lecture contents

Erfahrung im Eigenerleben und Anwendung von bestimmten, spezifisch konkret wahrnehmbaren körperlichen Empfindungen und körperlichen Zuständen unter Berücksichtigung von Absicht und Ziel zur Schulung und Verbesserung der Entspannungsfähigkeit einer Person in der Therapie und in der Prävention

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

z.B. regelmäßige Leistungsüberprüfung der Lernergebnisse von vorangegangenen Lehrveranstaltungseinheiten

Teaching methods

Aktivierend erarbeitende Methoden

Language

Deutsch

Entspannungstechniken ILV
Physiotherapie
verlängert berufsbegleitend, WS2023/24 more

Entspannungstechniken ILV

Lector: Elisabeth Kaulfuß, Manuela Wieland, MSc

Lecture contents

Erfahrung im Eigenerleben und Anwendung von bestimmten, spezifisch konkret wahrnehmbaren körperlichen Empfindungen und körperlichen Zuständen unter Berücksichtigung von Absicht und Ziel zur Schulung und Verbesserung der Entspannungsfähigkeit einer Person in der Therapie und in der Prävention

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

z.B. regelmäßige Leistungsüberprüfung der Lernergebnisse von vorangegangenen Lehrveranstaltungseinheiten

Teaching methods

Aktivierend erarbeitende Methoden

Language

Deutsch

Fazilitation ILV
Physiotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Fazilitation ILV

Lector: Michaela Hiebl, Elisabeth Kaulfuß, Annette Nägele, MSc, Theres Wess, MSc, Eva Zwerina, MSc

Lecture contents

Analyse und Bedeutung einer Ausgangstellung für das "in Bewegung Kommen"
Bewegungserleichternde Faktoren
Antizipieren von Bewegungsabläufen
Eigene und fremde Bewegungsstrategie
Fazilitation der Positionswechsel vom Liegen bis in den Stand und retour
Auslösen von automatischen Reaktionen im Liegen, Sitzen, Stehen und in Zwischenpositionen
Gangfazilitation

Assessment methods

Endprüfung

praktisch

Teaching methods

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Lernen und Üben am Modell

Language

Deutsch

Kompetenzentwicklung 2 - 2UE vorgezogen vom SEM06 …
Physiotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Kompetenzentwicklung 2 - 2UE vorgezogen vom SEM06 SE

Lector: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Angelika Eder, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Elisabeth Kaulfuß, Birgit Kunerth, MSc, Miriam Siebenrock, BSc MSc, Michaela Strauss, MSc, Theres Wess, MSc

Lecture contents

Reflexionsprozesse und Instrumente als Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung, zur Reflexion der beruflichen und persönlichen Entwicklung in unterschiedlichen Settings (SMART-Zielsetzung, Goal Attainment Scale, Selbst- und Fremdeinschätzung, Peer-reflexion,…)
Abbildung der beruflichen und persönlichen Kompetenzen im Rahmen eines e-portfolios
Reflexionsgespräche
Mitarbeit beim Aufnahmeverfahren (Eignungstest)
Schwerpunktsetzung im Wahlbereich durch konkrete Stärken-Schwächen-Analyse im Rahmen der Kompetenzentwicklung

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzung: Erstellung eines e-Portfolios

Teaching methods

Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Portfolioarbeit mittels MAHARA, Peer-Feedback

Language

Deutsch

Kompetenzentwicklung 2 (2UE vorgezogen 6. SEM) SE
Physiotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Kompetenzentwicklung 2 (2UE vorgezogen 6. SEM) SE

Lector: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Angelika Eder, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Elisabeth Kaulfuß, Miriam Siebenrock, BSc MSc, Michaela Strauss, MSc, Theres Wess, MSc

Lecture contents

Reflexionsprozesse und Instrumente als Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung, zur Reflexion der beruflichen und persönlichen Entwicklung in unterschiedlichen Settings (SMART-Zielsetzung, Goal Attainment Scale, Selbst- und Fremdeinschätzung, Peer-reflexion)
Abbildung der beruflichen und persönlichen Kompetenzen im Rahmen eines e-portfolios
Reflexionsgespräche
Mitarbeit beim Aufnahmeverfahren (Eignungstest)
Schwerpunktsetzung im Wahlbereich durch konkrete Stärken-Schwächen-Analyse im Rahmen der Kompetenzentwicklung

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzung: Erstellung eines e-Portfolios

Teaching methods

Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Portfolioarbeit mittels MAHARA, Peer-Feedback

Language

Deutsch

Neurologie 1 ILV
Physiotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Neurologie 1 ILV

Lector: Nadia Abid Aziz, MSc, Julia Aregger-Köhler, MSc, Mag. Karin Jäger, Elfriede Jeglitsch, Elisabeth Kaulfuß, Dr. Martin Kohlmann, Katarina Sadovnik, MSc, Lena Schön, BSc MScPH, Theres Wess, MSc

Lecture contents

Klinik: Grundlagen zu Hirnfunktionen und Klinik bei cerebralen Läsionen (mit Fokus auf hämorrhagischen und ischämischen Prozessen im zentralen Nervensystem), ärztl. Diagnostik inkl. bildgebender Verfahren, invasive und nicht-invasive Therapieansätze und Medikation mit Fokus auf die Tonusregulation
Pathophysiologischer Hintergrund und Therapieansätze beim Upper Motor Neuron Syndrom als grundlegendes Syndrom vieler zentralnervöser Erkrankungen, Insult, Hirnrindensyndrome und neuropsychologischer Beeinträchtigungen
Grundlagen der Physiotherapie in der Neurologie und Physiotherapeutischer-Prozess im Fachbereich Neurologie; Adaptierung des Physiotherapeutischen Prozesses auf die Spezifika des Krankheitsbildes Insult mit Schwerpunkt auf Symptome wie Hemiplegie/-Parese, Subluxation der Schulter und Schulter-Handsyndrom sowie Fazialisparese
Neuro-Developmental-Treatment beim Upper Motor Neuron Syndrom am Beispiel des Insults: Rumpf, Extremitäten, Kopf/Facio-oraler Trakt
Aktuelle Evidenzlage

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Patient*innendemonstrationen (via Video und/oder Live etc.), Gruppenpuzzle, Modelllernen

Language

Deutsch

Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 2 ILV
Physiotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 2 ILV

Lector: Renate Holub, BSc MSc, Martina Jannach, BSc., Elisabeth Kaulfuß, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Manuela Wieland, MSc

Lecture contents

Erfahrung der Wahrnehmung des eigenen Körpers: alleine und mit mehreren Personen/in unterschiedlichen Ausgangsstellungen/in unterschiedlichen Situationen/in Ruhe und in Bewegung/im Bezug zur Gruppe und im Raum
Körperliche Eigenerfahrung im Kontext des individuellen sozialen und gegenständlichen Umfeldes
Erfahrung unterschiedlicher Wahrnehmungskategorien
Differenzierung verschiedener Empfindungen, Zustände, Gefühle, Stimmungen/Atmosphäre

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzungen: Protokolle und Reflexionsberichte über praktische Arbeitsaufträge

Teaching methods

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden: Studierende erfahren, erleben und reflektieren (mündlich und schriftlich) die methodisch/didaktisch physiotherapeutisch gestalteten Übungseinheiten

Language

Deutsch

Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 2 ILV
Physiotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2024 more

Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 2 ILV

Lector: Elisabeth Kaulfuß, Manuela Wieland, MSc

Lecture contents

Erfahrung der Wahrnehmung des eigenen Körpers: alleine und mit mehreren Personen/in unterschiedlichen Ausgangsstellungen/in unterschiedlichen Situationen/in Ruhe und in Bewegung/im Bezug zur Gruppe und im Raum
Körperliche Eigenerfahrung im Kontext des individuellen sozialen und gegenständlichen Umfeldes
Erfahrung unterschiedlicher Wahrnehmungskategorien
Differenzierung verschiedener Empfindungen, Zustände, Gefühle, Stimmungen/Atmosphäre

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzungen: Protokolle und Reflexionsberichte über praktische Arbeitsaufträge

Teaching methods

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden: Studierende erfahren, erleben und reflektieren (mündlich und schriftlich) die methodisch/didaktisch physiotherapeutisch gestalteten Übungseinheiten

Language

Deutsch