Carina Preinfalk
Lehre und Forschung
carina.preinfalk@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4729
+43 1 606 68 77-4929
Raum: G.6.21
Favoritenstraße 232
1100
Wien
Lehrveranstaltungen
Informationsveranstaltung Wahlbereich VO
Informationsveranstaltung Wahlbereich VO
Informationsveranstaltung Wahlbereich VO | SS2025
Inhalt
Unterrichtssprache
Deutsch
Informationsveranstaltung Wahlbereich VO | SS2025
Inhalt
Unterrichtssprache
Deutsch
Klassische Massage ILV
Klassische Massage ILV | WS2024/25
Inhalt
Befunderhebung in der Klassischen Massage als Bestandteil des Physiotherapeutischen Prozesses
Anwendungsbereiche und pathophysiologische Indikationen
Kontraindikationen/Voraussetzungen der Klassischen Massage
Grundtechniken der Klassischen Massage in Theorie und Praxis am ganzen Körper
Positionierung der Massage im Berufsfeld der Physiotherapie sowie im öffentlichen Gesundheitswesen
Prinzipien der Behandlungsplanung am Beispiel verschiedener Krankheitsbilder und funktioneller Probleme
Abgrenzung zu anderen Massagetechniken
Anwendung von Grundlagen der Wahrnehmung im Bereich der Massage
Lehrmethode
Darbietend und aktivierend erarbeitend, Üben am Modell
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
praktisch und theoretisch
Unterrichtssprache
Deutsch
Klassische Massage ILV | WS2024/25
Inhalt
Befunderhebung in der Klassischen Massage als Bestandteil des Physiotherapeutischen Prozesses
Anwendungsbereiche und pathophysiologische Indikationen
Kontraindikationen/Voraussetzungen der Klassischen Massage
Grundtechniken der Klassischen Massage in Theorie und Praxis am ganzen Körper
Positionierung der Massage im Berufsfeld der Physiotherapie sowie im öffentlichen Gesundheitswesen
Prinzipien der Behandlungsplanung am Beispiel verschiedener Krankheitsbilder und funktioneller Probleme
Abgrenzung zu anderen Massagetechniken
Anwendung von Grundlagen der Wahrnehmung im Bereich der Massage
Lehrmethode
Darbietend und aktivierend erarbeitend, Üben am Modell
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
praktisch und theoretisch
Unterrichtssprache
Deutsch
Lymphologische Physiotherapie ILV
Lymphologische Physiotherapie ILV | SS2025
Inhalt
Allgemeine Grundlagen der KPE inkl. Untersuchungsmaßnahmen im Rahmen des physiotherapeutischen Prozesses
Unterweisung und Selbstmanagement für Patient*innen
Behandlung ausgewählter Lymphknotenbereiche und ihrer Tributargebiete mittels KPE
Physiotherapie beim Lymphödem inkl. Maßnahmen aus dem Bereich der physikalischen Therapie
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben am Modell
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Lymphologische Physiotherapie ILV | SS2025
Inhalt
Allgemeine Grundlagen der KPE inkl. Untersuchungsmaßnahmen im Rahmen des physiotherapeutischen Prozesses
Unterweisung und Selbstmanagement für Patient*innen
Behandlung ausgewählter Lymphknotenbereiche und ihrer Tributargebiete mittels KPE
Physiotherapie beim Lymphödem inkl. Maßnahmen aus dem Bereich der physikalischen Therapie
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben am Modell
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Diversität - Soziale Vielfalt als Herausforderung SE
WB BZWI - Diversität - Soziale Vielfalt als Herausforderung SE | WS2024/25
Inhalt
Diversitätskonzept, Diversitätsdimensionen, Diversitätsrad, Erörterung und Einordnung der eigenen Diversitätvielfalt, Bearbeitung von Diversitätsaspekten im physiotherapeutischen Berufsalltag
Lehrmethode
Vortrag, Diskussionsrunden, interaktive Methoden, Einzelarbeiten, Literaturrecherche
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Diversität - Soziale Vielfalt als Herausforderung SE | WS2024/25
Inhalt
Diversitätskonzept, Diversitätsdimensionen, Diversitätsrad, Erörterung und Einordnung der eigenen Diversitätvielfalt, Bearbeitung von Diversitätsaspekten im physiotherapeutischen Berufsalltag
Lehrmethode
Vortrag, Diskussionsrunden, interaktive Methoden, Einzelarbeiten, Literaturrecherche
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Gewalt macht krank SE
WB BZWI - Gewalt macht krank SE | WS2024/25
Inhalt
Definition, Ausmaß und Auswirkungen von Gewalt (Schwerpunkt: Auswirkungen auf die Gesundheit)
Erkennen von Gewalt: Gewaltsignale, Risikofaktoren und Gefährdungseinschätzung
Grundlagen zur Gewaltprävention allgemein und schwerpunktmäßig bezogen auf die Arbeit im Gesundheitsbereich
Hilfsangebote und Unterstüzungsangebote (z.B. Opferschutzgruppen in den Krankenhäusern u.a.)
Lehrmethode
Vortrag, Kleingruppenarbeit und Diskussion im Plenum
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Gewalt macht krank SE | WS2024/25
Inhalt
Definition, Ausmaß und Auswirkungen von Gewalt (Schwerpunkt: Auswirkungen auf die Gesundheit)
Erkennen von Gewalt: Gewaltsignale, Risikofaktoren und Gefährdungseinschätzung
Grundlagen zur Gewaltprävention allgemein und schwerpunktmäßig bezogen auf die Arbeit im Gesundheitsbereich
Hilfsangebote und Unterstüzungsangebote (z.B. Opferschutzgruppen in den Krankenhäusern u.a.)
Lehrmethode
Vortrag, Kleingruppenarbeit und Diskussion im Plenum
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Wenn Kulturen aufeinandertreffen: Interkulturelle Kompetenz in der Physiotherapie SE
WB BZWI - Wenn Kulturen aufeinandertreffen: Interkulturelle Kompetenz in der Physiotherapie SE | WS2024/25
Inhalt
Einfluss von Kultur und Werten auf Erwartungen, Vorstellungen und Handlungsweisen von Physiotherapeut*innen und Patient*innen
Gestaltung von interkulturellen Beziehungen: kulturelle Unterschiede erkennen und verstehen; Akzeptanz und ihre Grenzen; Ressourcen auf individueller und organisationaler Ebene nutzen
Lehrmethode
Inputs, Gruppenarbeit, Diskussionen, Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Wenn Kulturen aufeinandertreffen: Interkulturelle Kompetenz in der Physiotherapie SE | WS2024/25
Inhalt
Einfluss von Kultur und Werten auf Erwartungen, Vorstellungen und Handlungsweisen von Physiotherapeut*innen und Patient*innen
Gestaltung von interkulturellen Beziehungen: kulturelle Unterschiede erkennen und verstehen; Akzeptanz und ihre Grenzen; Ressourcen auf individueller und organisationaler Ebene nutzen
Lehrmethode
Inputs, Gruppenarbeit, Diskussionen, Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Informationsveranstaltung Wahlbereich VO
Informationsveranstaltung Wahlbereich VO
Inventur VO
Klassische Massage ILV
Klassische Massage ILV | WS2024/25
Inhalt
Befunderhebung in der Klassischen Massage als Bestandteil des Physiotherapeutischen Prozesses
Anwendungsbereiche und pathophysiologische Indikationen
Kontraindikationen/Voraussetzungen der Klassischen Massage
Grundtechniken der Klassischen Massage in Theorie und Praxis am ganzen Körper
Positionierung der Massage im Berufsfeld der Physiotherapie sowie im öffentlichen Gesundheitswesen
Prinzipien der Behandlungsplanung am Beispiel verschiedener Krankheitsbilder und funktioneller Probleme
Abgrenzung zu anderen Massagetechniken
Anwendung von Grundlagen der Wahrnehmung im Bereich der Massage
Lehrmethode
Darbietend und aktivierend erarbeitend, Üben am Modell
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
praktisch und theoretisch
Unterrichtssprache
Deutsch
Klassische Massage ILV | WS2024/25
Inhalt
Befunderhebung in der Klassischen Massage als Bestandteil des Physiotherapeutischen Prozesses
Anwendungsbereiche und pathophysiologische Indikationen
Kontraindikationen/Voraussetzungen der Klassischen Massage
Grundtechniken der Klassischen Massage in Theorie und Praxis am ganzen Körper
Positionierung der Massage im Berufsfeld der Physiotherapie sowie im öffentlichen Gesundheitswesen
Prinzipien der Behandlungsplanung am Beispiel verschiedener Krankheitsbilder und funktioneller Probleme
Abgrenzung zu anderen Massagetechniken
Anwendung von Grundlagen der Wahrnehmung im Bereich der Massage
Lehrmethode
Darbietend und aktivierend erarbeitend, Üben am Modell
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
praktisch und theoretisch
Unterrichtssprache
Deutsch
Lymphologische Physiotherapie ILV
Lymphologische Physiotherapie ILV | WS2024/25
Inhalt
Allgemeine Grundlagen der KPE inkl. Untersuchungsmaßnahmen im Rahmen des physiotherapeutischen Prozesses
Unterweisung und Selbstmanagement für Patient*innen
Behandlung ausgewählter Lymphknotenbereiche und ihrer Tributargebiete mittels KPE
Physiotherapie beim Lymphödem inkl. Maßnahmen aus dem Bereich der physikalischen Therapie
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben am Modell
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Lymphologische Physiotherapie ILV | WS2024/25
Inhalt
Allgemeine Grundlagen der KPE inkl. Untersuchungsmaßnahmen im Rahmen des physiotherapeutischen Prozesses
Unterweisung und Selbstmanagement für Patient*innen
Behandlung ausgewählter Lymphknotenbereiche und ihrer Tributargebiete mittels KPE
Physiotherapie beim Lymphödem inkl. Maßnahmen aus dem Bereich der physikalischen Therapie
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben am Modell
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Strukturelle Untersuchung ILV
Strukturelle Untersuchung ILV | SS2025
Inhalt
Aktive und passive Bewegungsprüfung inkl. Gelenksmessungen mittels Goniometer und Plurimeter an den Extremitäten und der Wirbelsäule
Muskelfunktionsprüfung manuell und apparativ mit ausgewählten Messinstrumenten (Hand-held Dynamometer, Handkraftmesser, Pinch gauge) an den Extremitäten und dem Rumpf
Palpationsbefund des subkutanen Bindegewebes am Beispiel Rücken
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Üben am Modell
Prüfungsmethode
Endprüfung
Strukturelle Untersuchung der UE und der OE (Bewegungsprüfung, Muskelprüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Strukturelle Untersuchung ILV | SS2025
Inhalt
Aktive und passive Bewegungsprüfung inkl. Gelenksmessungen mittels Goniometer und Plurimeter an den Extremitäten und der Wirbelsäule
Muskelfunktionsprüfung manuell und apparativ mit ausgewählten Messinstrumenten (Hand-held Dynamometer, Handkraftmesser, Pinch gauge) an den Extremitäten und dem Rumpf
Palpationsbefund des subkutanen Bindegewebes am Beispiel Rücken
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Üben am Modell
Prüfungsmethode
Endprüfung
Strukturelle Untersuchung der UE und der OE (Bewegungsprüfung, Muskelprüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
WB Bezugswissenschaften SE
WB Bezugswissenschaften SE | SS2025
Inhalt
Je nach Wahlangebot
Lehrmethode
Je nach Wahlangebot im LV-Typ als SE, ILV, UE, VO möglich
Aktivierend erarbeitende/aktivierend explorative Methoden
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB Bezugswissenschaften SE | SS2025
Inhalt
Je nach Wahlangebot
Lehrmethode
Je nach Wahlangebot im LV-Typ als SE, ILV, UE, VO möglich
Aktivierend erarbeitende/aktivierend explorative Methoden
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Burnout erkennen, verstehen, verhindern SE
WB BZWI - Burnout erkennen, verstehen, verhindern SE | SS2025
Inhalt
Wissenschaftlicher Stand, Neurophysiologie, Diagnostik, Behandlung und interdisziplinäre Therapiemöglichkeiten
adäquater Umgang mit betroffenen Personen im Sinne der Complianceerhöhung, Therapiemotivation, Förderung der Ressourcenentwicklung
Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung zur besseren Selbst- und Fremdwahrnehmung, Methoden der Prävention
Lehrmethode
Impulsvortrag, Gruppenarbeit, Diskussionsrunde, Einzelreflexion, praktische Übungen, Fallbeispiele, Filmmaterial
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Burnout erkennen, verstehen, verhindern SE | SS2025
Inhalt
Wissenschaftlicher Stand, Neurophysiologie, Diagnostik, Behandlung und interdisziplinäre Therapiemöglichkeiten
adäquater Umgang mit betroffenen Personen im Sinne der Complianceerhöhung, Therapiemotivation, Förderung der Ressourcenentwicklung
Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung zur besseren Selbst- und Fremdwahrnehmung, Methoden der Prävention
Lehrmethode
Impulsvortrag, Gruppenarbeit, Diskussionsrunde, Einzelreflexion, praktische Übungen, Fallbeispiele, Filmmaterial
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Clever Studieren - Lerntechniken SE
WB BZWI - Clever Studieren - Lerntechniken SE | WS2024/25
Inhalt
Lerntypen, Lerntechniken und –methoden, Arbeitsorganisation, Lernmotivation, Entspannungstechniken und Pausengestaltung
Lehrmethode
Vorträge, Partner- und Gruppenarbeiten; Diskussionen
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Clever Studieren - Lerntechniken SE | WS2024/25
Inhalt
Lerntypen, Lerntechniken und –methoden, Arbeitsorganisation, Lernmotivation, Entspannungstechniken und Pausengestaltung
Lehrmethode
Vorträge, Partner- und Gruppenarbeiten; Diskussionen
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Clever Studieren - Stress- und Zeitmanagement SE
WB BZWI - Clever Studieren - Stress- und Zeitmanagement SE | WS2024/25
Inhalt
Grundvoraussetzungen des Zeitmanagements; Priorisierungstechniken; Studien- und Semesterplanung
Lehrmethode
Vorträge, Partner- und Gruppenarbeiten; Diskussionen
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Clever Studieren - Stress- und Zeitmanagement SE | WS2024/25
Inhalt
Grundvoraussetzungen des Zeitmanagements; Priorisierungstechniken; Studien- und Semesterplanung
Lehrmethode
Vorträge, Partner- und Gruppenarbeiten; Diskussionen
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Death Chat - Reden über das Leben und den Tod ILV
WB BZWI - Death Chat - Reden über das Leben und den Tod ILV | SS2025
Inhalt
"Warum macht es Sinn, sich im Leben mit dem Tod zu beschäftigen?
Was bedeutet Sterben und wann beginnt Sterben überhaupt? Was können Sie erwarten, wenn ein Mensch stirbt?
Wie kann die Kommunikation mit Sterbenden und/oder trauernden Menschen gestaltet werden? Gibt es etwas, was ich nicht sagen darf oder sogar etwas, was ich sagen muss? Was kann ich einem Menschen mit einer lebenszeitbegrenzenden Erkrankung zutrauen? Welche Wünsche und welche Ängste haben sterbende Menschen und wie gehe ich mit meinen eigenen Gefühlen um, wenn mich eine Situation betroffen macht? Darf ich diese Gefühle vor Patient*innen zeigen?
Weiters werden all jene Fragen beantwortet, die von den Studierenden gestellt werden und diese werden in einer freundlichen und achtsamen Atmosphäre beantwortet und diskutiert. "
Lehrmethode
Theoretische Inputs des Vortragenden, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Kommunikationstraining, Fallbeispiele.
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Death Chat - Reden über das Leben und den Tod ILV | SS2025
Inhalt
"Warum macht es Sinn, sich im Leben mit dem Tod zu beschäftigen?
Was bedeutet Sterben und wann beginnt Sterben überhaupt? Was können Sie erwarten, wenn ein Mensch stirbt?
Wie kann die Kommunikation mit Sterbenden und/oder trauernden Menschen gestaltet werden? Gibt es etwas, was ich nicht sagen darf oder sogar etwas, was ich sagen muss? Was kann ich einem Menschen mit einer lebenszeitbegrenzenden Erkrankung zutrauen? Welche Wünsche und welche Ängste haben sterbende Menschen und wie gehe ich mit meinen eigenen Gefühlen um, wenn mich eine Situation betroffen macht? Darf ich diese Gefühle vor Patient*innen zeigen?
Weiters werden all jene Fragen beantwortet, die von den Studierenden gestellt werden und diese werden in einer freundlichen und achtsamen Atmosphäre beantwortet und diskutiert. "
Lehrmethode
Theoretische Inputs des Vortragenden, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Kommunikationstraining, Fallbeispiele.
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Diversität - Soziale Vielfalt als Herausforderung SE
WB BZWI - Diversität - Soziale Vielfalt als Herausforderung SE | WS2024/25
Inhalt
Diversitätskonzept, Diversitätsdimensionen, Diversitätsrad, Erörterung und Einordnung der eigenen Diversitätvielfalt, Bearbeitung von Diversitätsaspekten im physiotherapeutischen Berufsalltag
Lehrmethode
Vortrag, Diskussionsrunden, interaktive Methoden, Einzelarbeiten, Literaturrecherche
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Diversität - Soziale Vielfalt als Herausforderung SE | WS2024/25
Inhalt
Diversitätskonzept, Diversitätsdimensionen, Diversitätsrad, Erörterung und Einordnung der eigenen Diversitätvielfalt, Bearbeitung von Diversitätsaspekten im physiotherapeutischen Berufsalltag
Lehrmethode
Vortrag, Diskussionsrunden, interaktive Methoden, Einzelarbeiten, Literaturrecherche
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Fit und gesund durchs Studium SE
WB BZWI - Fit und gesund durchs Studium SE | WS2024/25
Inhalt
Sie lernen das Modell der Gesundheitskompetenz und im Speziellen auch jenes der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz nach Carl und Pfeifer (2013) kennen. Es werden die WHO Leitlinien für Bewegung aus 2020 für erwachsene Personen von 18-64 Jahre vorgestellt und eine Definition von körperlicher, gesundheitswirksamer Aktivität vorgenommen.
In der ersten Präsenzphase führen Sie praktikable Ausgleichsbewegungen, Entspannungsstellungen und alternative Studierpositionen praktisch durch.
In einer Selbsterarbeitungsphase wird das individuelle Aktivitätsverhalten und das momentane Aktivitätslevel ermittelt und analysiert. Damit wird ein Prozess gestartet, um sich der eigenen Bewegungsvorlieben bewusst zu werden.
In der zweiten Präsenzphase haben Sie die Gelegenheit, die von der Gruppe eingebrachten körperlichen Aktivitäten durchzuführen, Neues auszuprobieren und auch Spaß und Freude am gemeinsamen Bewegen zu erfahren. Sie erarbeiten Ihre individuelle Gesundheits-Checkliste für Stresszeiten.
Lehrmethode
Resilienzthema: Projektauftrag in Fernlehre mit Resilienzselbsttest, Handout zum Thema Resilienz, Maßnahmen und Übungen zur Stärkung der eigenen Resilienzfähigkeit zur eigenen Anwendung und Anregungen zur Selbstreflexion. Kurze Theorie-Inputs wechseln mit angeleiteten Übungssequenzen ab. Interaktive Gestaltung der Inhalte und Reflexion der Selbsterfahrung.
Thema bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz: kurzer Theorie-Input gefolgt von praktischen Übungseinheiten in der Gruppe, z.T. im Stationenbetrieb, Posterwalk, Bewegungsmemory.
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Fit und gesund durchs Studium SE | WS2024/25
Inhalt
Sie lernen das Modell der Gesundheitskompetenz und im Speziellen auch jenes der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz nach Carl und Pfeifer (2013) kennen. Es werden die WHO Leitlinien für Bewegung aus 2020 für erwachsene Personen von 18-64 Jahre vorgestellt und eine Definition von körperlicher, gesundheitswirksamer Aktivität vorgenommen.
In der ersten Präsenzphase führen Sie praktikable Ausgleichsbewegungen, Entspannungsstellungen und alternative Studierpositionen praktisch durch.
In einer Selbsterarbeitungsphase wird das individuelle Aktivitätsverhalten und das momentane Aktivitätslevel ermittelt und analysiert. Damit wird ein Prozess gestartet, um sich der eigenen Bewegungsvorlieben bewusst zu werden.
In der zweiten Präsenzphase haben Sie die Gelegenheit, die von der Gruppe eingebrachten körperlichen Aktivitäten durchzuführen, Neues auszuprobieren und auch Spaß und Freude am gemeinsamen Bewegen zu erfahren. Sie erarbeiten Ihre individuelle Gesundheits-Checkliste für Stresszeiten.
Lehrmethode
Resilienzthema: Projektauftrag in Fernlehre mit Resilienzselbsttest, Handout zum Thema Resilienz, Maßnahmen und Übungen zur Stärkung der eigenen Resilienzfähigkeit zur eigenen Anwendung und Anregungen zur Selbstreflexion. Kurze Theorie-Inputs wechseln mit angeleiteten Übungssequenzen ab. Interaktive Gestaltung der Inhalte und Reflexion der Selbsterfahrung.
Thema bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz: kurzer Theorie-Input gefolgt von praktischen Übungseinheiten in der Gruppe, z.T. im Stationenbetrieb, Posterwalk, Bewegungsmemory.
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Gewalt macht krank SE
WB BZWI - Gewalt macht krank SE | WS2024/25
Inhalt
Definition, Ausmaß und Auswirkungen von Gewalt (Schwerpunkt: Auswirkungen auf die Gesundheit)
Erkennen von Gewalt: Gewaltsignale, Risikofaktoren und Gefährdungseinschätzung
Grundlagen zur Gewaltprävention allgemein und schwerpunktmäßig bezogen auf die Arbeit im Gesundheitsbereich
Hilfsangebote und Unterstüzungsangebote (z.B. Opferschutzgruppen in den Krankenhäusern u.a.)
Lehrmethode
Vortrag, Kleingruppenarbeit und Diskussion im Plenum
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Gewalt macht krank SE | WS2024/25
Inhalt
Definition, Ausmaß und Auswirkungen von Gewalt (Schwerpunkt: Auswirkungen auf die Gesundheit)
Erkennen von Gewalt: Gewaltsignale, Risikofaktoren und Gefährdungseinschätzung
Grundlagen zur Gewaltprävention allgemein und schwerpunktmäßig bezogen auf die Arbeit im Gesundheitsbereich
Hilfsangebote und Unterstüzungsangebote (z.B. Opferschutzgruppen in den Krankenhäusern u.a.)
Lehrmethode
Vortrag, Kleingruppenarbeit und Diskussion im Plenum
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Gewaltfreie Kommunikation im beruflichen Alltag ILV
WB BZWI - Gewaltfreie Kommunikation im beruflichen Alltag ILV | SS2025
Inhalt
"Grundannahmen und das Modell der ""Gewaltfreien Kommunikation"",
Kennen und Erlernen der einzelnen Schritte in der ""Gewaltfreien Kommunikation"",
Auseinandersetzung und Reflexion der eigenen Haltung und Empathiefähigkeit"
Lehrmethode
Theoretischer Input, Übungen und Reflexion
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Gewaltfreie Kommunikation im beruflichen Alltag ILV | SS2025
Inhalt
"Grundannahmen und das Modell der ""Gewaltfreien Kommunikation"",
Kennen und Erlernen der einzelnen Schritte in der ""Gewaltfreien Kommunikation"",
Auseinandersetzung und Reflexion der eigenen Haltung und Empathiefähigkeit"
Lehrmethode
Theoretischer Input, Übungen und Reflexion
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Ich hab mir das Kreuz verkühlt! Bedeutung subjektiver Krankheitskonzepte WS
WB BZWI - Ich hab mir das Kreuz verkühlt! Bedeutung subjektiver Krankheitskonzepte WS | SS2025
Inhalt
PhysiotherapeutInnen sind ExpertInnen und arbeiten in der Regel mit medizinischen Laien. Erkrankungen und Verletzungen haben nie nur körperliche Auswirkungen, sondern lösen bei PatientInnen sowohl emotionale Reaktionen und auch kognitive Prozesse aus. Betroffene versuchen, sich Ursachen, Auswirkungen, Symptome und auch Lösungsansätze selbst zu erklären. Diese Bilder in den Köpfen der PatientInnen können hilfreiche Ressourcen für die Behandlung sein - allerdings sind diese subjektiven Krankheitskonzepte nicht immer realistisch und können dann zu erheblichen negativen Faktoren in der Behandlung und im Gesundungsprozess führen. In dieser Lehrveranstaltung geht es genau um diese subjektiven Erklärungsmodelle: woher sie kommen, wie sie wirken und wie wir sie im physiotherapeutischen Prozess beeinflussen können. Es werden Beispiele aus den unterschiedlichsten klinischen Feldern besprochen - von der muskulo-skelettalen Physiotherapie, über die Innere Medizin, die Geriatrie, die Gynäkologie bis hin zur Palliative Care.
Lehrmethode
Theoretische Inputs des Vortragenden, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Fallbeispiele
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Ich hab mir das Kreuz verkühlt! Bedeutung subjektiver Krankheitskonzepte WS | SS2025
Inhalt
PhysiotherapeutInnen sind ExpertInnen und arbeiten in der Regel mit medizinischen Laien. Erkrankungen und Verletzungen haben nie nur körperliche Auswirkungen, sondern lösen bei PatientInnen sowohl emotionale Reaktionen und auch kognitive Prozesse aus. Betroffene versuchen, sich Ursachen, Auswirkungen, Symptome und auch Lösungsansätze selbst zu erklären. Diese Bilder in den Köpfen der PatientInnen können hilfreiche Ressourcen für die Behandlung sein - allerdings sind diese subjektiven Krankheitskonzepte nicht immer realistisch und können dann zu erheblichen negativen Faktoren in der Behandlung und im Gesundungsprozess führen. In dieser Lehrveranstaltung geht es genau um diese subjektiven Erklärungsmodelle: woher sie kommen, wie sie wirken und wie wir sie im physiotherapeutischen Prozess beeinflussen können. Es werden Beispiele aus den unterschiedlichsten klinischen Feldern besprochen - von der muskulo-skelettalen Physiotherapie, über die Innere Medizin, die Geriatrie, die Gynäkologie bis hin zur Palliative Care.
Lehrmethode
Theoretische Inputs des Vortragenden, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Fallbeispiele
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Interkulturelle Kompetenz in der Physiotherapie ILV
WB BZWI - Interkulturelle Kompetenz in der Physiotherapie ILV | WS2024/25
Inhalt
Auseinandersetzung mit der eigenen und anderen Kulturen, Grundlagen von interkultureller Kompetenz und kultursensibler Kommunikation
Lehrmethode
Theorieinput, Übungen, Selbstreflexion, Feedback
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Interkulturelle Kompetenz in der Physiotherapie ILV | WS2024/25
Inhalt
Auseinandersetzung mit der eigenen und anderen Kulturen, Grundlagen von interkultureller Kompetenz und kultursensibler Kommunikation
Lehrmethode
Theorieinput, Übungen, Selbstreflexion, Feedback
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Kommunikationskompetenz - Ihr Argument überzeugt ILV
WB BZWI - Kommunikationskompetenz - Ihr Argument überzeugt ILV | SS2025
Inhalt
Aufbau und Formulierung überzeugender Argumentationen, das Erlernen von unterschiedlichen Argumentationsstrukturen und Vorgehensweisen, Übungen zur Verbesserung rhetorischer Gewandtheit und Flexibilität in Ausdruck und Stil.
Lehrmethode
Impulsreferate, Videotraining mit Analyse von Inhalten und Verhalten, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Kommunikationskompetenz - Ihr Argument überzeugt ILV | SS2025
Inhalt
Aufbau und Formulierung überzeugender Argumentationen, das Erlernen von unterschiedlichen Argumentationsstrukturen und Vorgehensweisen, Übungen zur Verbesserung rhetorischer Gewandtheit und Flexibilität in Ausdruck und Stil.
Lehrmethode
Impulsreferate, Videotraining mit Analyse von Inhalten und Verhalten, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Konflikte am Arbeitsplatz SE
WB BZWI - Konflikte am Arbeitsplatz SE | SS2025
Inhalt
Definition, Ursachen, Dynamik und Folgen von Konflikten und Mobbing
Gruppendynamische und individuelle Faktoren
Rechtliche Grundlagen
Früherkennung und Prävention von Mobbing mit Fokus auf das Gesundheitswesen
Lehrmethode
-
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Konflikte am Arbeitsplatz SE | SS2025
Inhalt
Definition, Ursachen, Dynamik und Folgen von Konflikten und Mobbing
Gruppendynamische und individuelle Faktoren
Rechtliche Grundlagen
Früherkennung und Prävention von Mobbing mit Fokus auf das Gesundheitswesen
Lehrmethode
-
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Mit gesundem Lebensstil und Power durchs Studium ILV
WB BZWI - Mit gesundem Lebensstil und Power durchs Studium ILV | WS2024/25
Inhalt
Vermittlung von Konzepten und den zugrundeliegenden Theorien zur individuellen Gesunderhaltung und GesundheitsförderungDiskussion und kritische Betrachtung der Inhaltegemeinsame Erarbeitung spezifischer Fragestellungen (Ernährung, körperliche Aktivität, Stressmanagement)
Praxiseinheiten und Lehrauftritte im Turnsaal (Kleingruppen à 3-4 Personen)
Abgabe und Präsentation von Fallbeispielen (Kleingruppen à 3-4 Personen)
Lehrmethode
Darbietung des LV-Leiters
GruppenarbeitErarbeitung und Präsentation von Fallbeispielen
hoher Praxisbezug (praktisch, aktivierend)
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Mit gesundem Lebensstil und Power durchs Studium ILV | WS2024/25
Inhalt
Vermittlung von Konzepten und den zugrundeliegenden Theorien zur individuellen Gesunderhaltung und GesundheitsförderungDiskussion und kritische Betrachtung der Inhaltegemeinsame Erarbeitung spezifischer Fragestellungen (Ernährung, körperliche Aktivität, Stressmanagement)
Praxiseinheiten und Lehrauftritte im Turnsaal (Kleingruppen à 3-4 Personen)
Abgabe und Präsentation von Fallbeispielen (Kleingruppen à 3-4 Personen)
Lehrmethode
Darbietung des LV-Leiters
GruppenarbeitErarbeitung und Präsentation von Fallbeispielen
hoher Praxisbezug (praktisch, aktivierend)
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Mit Kommunikation Compliance fördern SE
WB BZWI - Mit Kommunikation Compliance fördern SE | WS2024/25
Inhalt
Das Wesen von Compliance, Auswirkungen von non compliance, Faktoren von Compliance und Non Compliance, zielgerichtete, compliancefördernde Kommunikation in der Physiotherapie
Lehrmethode
Seminar mit Übungen
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Mit Kommunikation Compliance fördern SE | WS2024/25
Inhalt
Das Wesen von Compliance, Auswirkungen von non compliance, Faktoren von Compliance und Non Compliance, zielgerichtete, compliancefördernde Kommunikation in der Physiotherapie
Lehrmethode
Seminar mit Übungen
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Movie Event Interprofessionell - Vielfältige Blickwinkel auf die Entwicklung von Kindern SE
WB BZWI - Nein sagen lernen - Abgrenzung und Deeskalationsstrategien WS
WB BZWI - Nein sagen lernen - Abgrenzung und Deeskalationsstrategien WS | SS2025
Inhalt
Möglichkeiten der Abgrenzung, konkrete Tools im Umgang mit schwierigen Situationen. Erlangen von mehr Sicherheit (z.B. bei übergiffigen Situationen). Reflexionen von kritischen oder belastenden Situationen aus der Praxis (z.B. Praktikum).
Lehrmethode
Theorieinput, Übungen, Selbstreflexion
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Nein sagen lernen - Abgrenzung und Deeskalationsstrategien WS | SS2025
Inhalt
Möglichkeiten der Abgrenzung, konkrete Tools im Umgang mit schwierigen Situationen. Erlangen von mehr Sicherheit (z.B. bei übergiffigen Situationen). Reflexionen von kritischen oder belastenden Situationen aus der Praxis (z.B. Praktikum).
Lehrmethode
Theorieinput, Übungen, Selbstreflexion
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Neue Organisationsformen - Alternativen zu Hierachie SE
WB BZWI - Patient*innenkommunikation - Praktische Übungen VO
WB BZWI - Patient*innenkommunikation - Praktische Übungen VO | WS2024/25
Inhalt
Praktische Übungen anhand von konkreten Patientenbeispielen aus der Praxis
Lehrmethode
Rollenspiele, Reflexion und fachliches Feedback
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Patient*innenkommunikation - Praktische Übungen VO | WS2024/25
Inhalt
Praktische Übungen anhand von konkreten Patientenbeispielen aus der Praxis
Lehrmethode
Rollenspiele, Reflexion und fachliches Feedback
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Produktives Arbeiten und gruppendynamische Prozesse SE
WB BZWI - Produktives Arbeiten und gruppendynamische Prozesse SE | WS2024/25
Inhalt
Charakteristika arbeitsfähiger Teams?, Unterschied zw. Gruppe und Team?, Was sind high-performance teams?, …
Lehrmethode
Theorie-Input, erfahrungsorientiertes Lernen und rekursive Reflexionsformate (Einzelarbeit, Kleingruppen, Übungen)
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Produktives Arbeiten und gruppendynamische Prozesse SE | WS2024/25
Inhalt
Charakteristika arbeitsfähiger Teams?, Unterschied zw. Gruppe und Team?, Was sind high-performance teams?, …
Lehrmethode
Theorie-Input, erfahrungsorientiertes Lernen und rekursive Reflexionsformate (Einzelarbeit, Kleingruppen, Übungen)
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Professionelle Vielfalt SE
WB BZWI - Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? - Interdisziplinärer Austausch ILV
WB BZWI - Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? - Interdisziplinärer Austausch ILV | WS2024/25
Inhalt
Die Schulung der Kommunikationskompetenz ist ein wesentlicher Faktor im erfolgreichen beruflichen Handeln. Sie können hier bereits durchlebte Kommunikationssituationen nutzen, um Hürden aufzuspüren, in einem praxisnahen Setting mit Schauspielpatient*innen erneut die Situation nachzuspielen und den Effekt patientenzentrierter Kommunikation zu erleben. Indem auch Ihre Kolleg*innen schwierige Gesprächsabläufe aus der Praxis einbringen, haben Sie die Möglichkeit, eine Vielzahl an beruflichen Situationen zu erleben, die patientenzentriertes Vorgehen nach dem Calgary Cambridge Modell erfordern.
Lehrmethode
Wiederholende theoretische Inputs über Calgary Cambridge Guides, Brainstorming und Analyse in Groß- und Kleingruppe; Führen eines Portfolios; Gesprächstraining in Rollenspielen und mit Peers und Schauspielpatient*innen.
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? - Interdisziplinärer Austausch ILV | WS2024/25
Inhalt
Die Schulung der Kommunikationskompetenz ist ein wesentlicher Faktor im erfolgreichen beruflichen Handeln. Sie können hier bereits durchlebte Kommunikationssituationen nutzen, um Hürden aufzuspüren, in einem praxisnahen Setting mit Schauspielpatient*innen erneut die Situation nachzuspielen und den Effekt patientenzentrierter Kommunikation zu erleben. Indem auch Ihre Kolleg*innen schwierige Gesprächsabläufe aus der Praxis einbringen, haben Sie die Möglichkeit, eine Vielzahl an beruflichen Situationen zu erleben, die patientenzentriertes Vorgehen nach dem Calgary Cambridge Modell erfordern.
Lehrmethode
Wiederholende theoretische Inputs über Calgary Cambridge Guides, Brainstorming und Analyse in Groß- und Kleingruppe; Führen eines Portfolios; Gesprächstraining in Rollenspielen und mit Peers und Schauspielpatient*innen.
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Supervision - Herausforderungen im Studium aktiv bewältigen SE
WB BZWI - Supervision - Herausforderungen im Studium aktiv bewältigen SE | SS2025
Inhalt
Die Reflexion in der Gruppe unter Anleitung und Impulsgebung der Supervisorin stellen zentrale Aspekte der Lehrveranstaltung dar.
Weiters werden in der Gruppe in einem professionellen Setting gemeinsam Strategien und Möglichkeiten erarbeitet, den bestehenden Alltag des Studiums (zB Motivation, Prüfungsstress, Prüfungsangst) proaktiv und wirksam zu gestalten.
Lehrmethode
Arbeit im Plenum, Theoretischer Input, Kleingruppenarbeit, Einzelreflexion
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Supervision - Herausforderungen im Studium aktiv bewältigen SE | SS2025
Inhalt
Die Reflexion in der Gruppe unter Anleitung und Impulsgebung der Supervisorin stellen zentrale Aspekte der Lehrveranstaltung dar.
Weiters werden in der Gruppe in einem professionellen Setting gemeinsam Strategien und Möglichkeiten erarbeitet, den bestehenden Alltag des Studiums (zB Motivation, Prüfungsstress, Prüfungsangst) proaktiv und wirksam zu gestalten.
Lehrmethode
Arbeit im Plenum, Theoretischer Input, Kleingruppenarbeit, Einzelreflexion
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Supervision kompakt - Schwerpunkt Praktikum ILV
WB BZWI - Supervision kompakt - Schwerpunkt Praktikum ILV | SS2025
Inhalt
Wesen der Supervision, Umgang mit Herausforderungen, Gelingen der Compliance, Kontaktaufnahme
Lehrmethode
Reflexion im Plenum, Fallarbeit aus Praktikumsalltag, Kleingruppenarbeit
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Supervision kompakt - Schwerpunkt Praktikum ILV | SS2025
Inhalt
Wesen der Supervision, Umgang mit Herausforderungen, Gelingen der Compliance, Kontaktaufnahme
Lehrmethode
Reflexion im Plenum, Fallarbeit aus Praktikumsalltag, Kleingruppenarbeit
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Telehealth in Theorie und Praxis - Interdisziplinär WS
WB BZWI - Telehealth in Theorie und Praxis - Interdisziplinär WS | WS2024/25
Inhalt
Phase 1: Einführung Grundlagen Telehealth (asynchroner Online-Kurs, Abschluss: Online-Quiz)
Phase 2: Teilnahme an einem Workshop Ihrer Wahl (Anmeldung notwenig, first come, first serve) in Präsenz oder online. Mögliche und je nach Aktualität wechselnde Themengebiete der Workshops sind: Video-Konferenz-Software für die Durchführung von Telehealth ODER Geräte mit Sensorik zur Erfassung von Bewegungen im Telehealth Setting ODER Apps zur Erstellung und Durchführung von Heimübungsprogrammen. In den Workshops werden verschiedene technische Lösungen zum jeweiligen Thema vorgestellt. Die Studierenden lernen unterschiedliche Lösungen kennen und wählen anschließend eine aus, mit welcher sie sich vertieft beschäftigen möchten.
Phase 3: Selbststudium zur vertieften Beschäftigung mit einer spezifischen Telehealth-Lösung, Vorbereitung einer Präsentation und Erstellung eines Posters für den Marketplace.
Phase 4: Vorstellung Poster und technischer Lösung im Marketplace an einem Stand (Interaktion und Diskussion mit Interessierten und Kolleg*innen).
Lehrmethode
darbietend, aktivierend, explorativ, interaktiv, Hands-on
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Telehealth in Theorie und Praxis - Interdisziplinär WS | WS2024/25
Inhalt
Phase 1: Einführung Grundlagen Telehealth (asynchroner Online-Kurs, Abschluss: Online-Quiz)
Phase 2: Teilnahme an einem Workshop Ihrer Wahl (Anmeldung notwenig, first come, first serve) in Präsenz oder online. Mögliche und je nach Aktualität wechselnde Themengebiete der Workshops sind: Video-Konferenz-Software für die Durchführung von Telehealth ODER Geräte mit Sensorik zur Erfassung von Bewegungen im Telehealth Setting ODER Apps zur Erstellung und Durchführung von Heimübungsprogrammen. In den Workshops werden verschiedene technische Lösungen zum jeweiligen Thema vorgestellt. Die Studierenden lernen unterschiedliche Lösungen kennen und wählen anschließend eine aus, mit welcher sie sich vertieft beschäftigen möchten.
Phase 3: Selbststudium zur vertieften Beschäftigung mit einer spezifischen Telehealth-Lösung, Vorbereitung einer Präsentation und Erstellung eines Posters für den Marketplace.
Phase 4: Vorstellung Poster und technischer Lösung im Marketplace an einem Stand (Interaktion und Diskussion mit Interessierten und Kolleg*innen).
Lehrmethode
darbietend, aktivierend, explorativ, interaktiv, Hands-on
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Wenn Kulturen aufeinandertreffen: Interkulturelle Kompetenz in der Physiotherapie SE
WB BZWI - Wenn Kulturen aufeinandertreffen: Interkulturelle Kompetenz in der Physiotherapie SE | WS2024/25
Inhalt
Einfluss von Kultur und Werten auf Erwartungen, Vorstellungen und Handlungsweisen von Physiotherapeut*innen und Patient*innen
Gestaltung von interkulturellen Beziehungen: kulturelle Unterschiede erkennen und verstehen; Akzeptanz und ihre Grenzen; Ressourcen auf individueller und organisationaler Ebene nutzen
Lehrmethode
Inputs, Gruppenarbeit, Diskussionen, Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Wenn Kulturen aufeinandertreffen: Interkulturelle Kompetenz in der Physiotherapie SE | WS2024/25
Inhalt
Einfluss von Kultur und Werten auf Erwartungen, Vorstellungen und Handlungsweisen von Physiotherapeut*innen und Patient*innen
Gestaltung von interkulturellen Beziehungen: kulturelle Unterschiede erkennen und verstehen; Akzeptanz und ihre Grenzen; Ressourcen auf individueller und organisationaler Ebene nutzen
Lehrmethode
Inputs, Gruppenarbeit, Diskussionen, Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Wie eine Gruppe, ein Team tickt - Teamentwicklung bewusst steuern SE
WB BZWI - Wie eine Gruppe, ein Team tickt - Teamentwicklung bewusst steuern SE | SS2025
Inhalt
Erleben einer Entwicklung zum/r arbeitsfähigen Team/Gruppe
Lehrmethode
Theorie-Input, erfahrungsorientiertes Lernen und rekursive Reflexionsformate (Einzelarbeit, Kleingruppen, Übungen)
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Wie eine Gruppe, ein Team tickt - Teamentwicklung bewusst steuern SE | SS2025
Inhalt
Erleben einer Entwicklung zum/r arbeitsfähigen Team/Gruppe
Lehrmethode
Theorie-Input, erfahrungsorientiertes Lernen und rekursive Reflexionsformate (Einzelarbeit, Kleingruppen, Übungen)
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Zuversichtlich ins Praktikum - Von Erwartungen und Realitäten ILV
WB BZWI - Zuversichtlich ins Praktikum - Von Erwartungen und Realitäten ILV | SS2025
Inhalt
Wie ist der konkrete Ablauf eines Praktikums im klinischen Umfeld?
Was ist die Rolle eines/einer Studierenden?
Reflexion: Was sind meine Befürchtungen und Erwartungen?
Reflexion: Was ist mein persönliches Worst-Case-Szenario und wie könnte ich damit umgehen?
Reflexion: Was sind meine persönlichen Stärken, welche Bedeutung haben diese für das Praktikum und wie plane ich, sie in den Praktika einzusetzen?
Lehrmethode
Workshop mit viel Selbstbeteiligung der Studierenden und theoretischen kurzen Inputs des Vortragenden. Kreative und im Alltag wichtige Methoden (Interviews, Bewertungsinstrumente, Priorisierungsmethoden, Feedback, etc.) werden eingesetzt.
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Zuversichtlich ins Praktikum - Von Erwartungen und Realitäten ILV | SS2025
Inhalt
Wie ist der konkrete Ablauf eines Praktikums im klinischen Umfeld?
Was ist die Rolle eines/einer Studierenden?
Reflexion: Was sind meine Befürchtungen und Erwartungen?
Reflexion: Was ist mein persönliches Worst-Case-Szenario und wie könnte ich damit umgehen?
Reflexion: Was sind meine persönlichen Stärken, welche Bedeutung haben diese für das Praktikum und wie plane ich, sie in den Praktika einzusetzen?
Lehrmethode
Workshop mit viel Selbstbeteiligung der Studierenden und theoretischen kurzen Inputs des Vortragenden. Kreative und im Alltag wichtige Methoden (Interviews, Bewertungsinstrumente, Priorisierungsmethoden, Feedback, etc.) werden eingesetzt.
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch