24. November 2023

Würdigungspreis 2023 für Sibel Kurt

Sibel Kurt, Absolventin von Molecular Biotechnology, wurde von Wissenschaftsminister Martin Polaschek für Ihre Masterarbeit zur Rolle des Proteins WNT5A bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgezeichnet.

Zwei Personen halten eine Urkunde

Sibel Kurt mit Wissenschaftsminister Martin Polaschek

WNT5A gehört zur Familie der WNT-Proteine und ist beispielsweise an der Knochenbildung beteiligt. Dieses Protein wird aber auch mit der Entstehung von vaskulärer Kalzifikation und vaskulären Krankheiten in Verbindung gebracht. Bei der vaskulären Kalzifikation handelt es sich um einen pathologischen Prozess, der mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Zusammenhang steht und in dem vaskuläre glatte Muskelzellen eine essenzielle Rolle spielen.

Adipositas beispielsweise führt zur Dysfunktionalität des Fettgewebes. Dadurch setzt das Fettgewebe Mediatoren frei, die das Herz-Kreislauf-System negativ beeinflussen können. WNT5A steht im Verdacht, einer dieser Mediatoren zu sein.

Rolle von WNT5A bei der Entstehung von vaskulärer Kalzifikation

Die Ergebnisse in Sibel Kurts Masterarbeit legen nahe, dass WNT5A die Transformation von vaskulären glatten Muskelzellen zu knochenartigen Zellen verursachen kann und dass diese Transformation über die sogenannten beta-catenin-unabhängigen WNT-Signalwege erfolgt. Diese Erkenntnisse leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf der Zellebene besser zu verstehen und zukünftig vaskuläre Kalzifikation präventiv und gezielter behandeln zu können.

Sibel Kurt: "Preis ist Höhepunkt in der Studienlaufbahn"

„Ebenso wie der Bachelor, war auch der Master genau das richtige Studium für mich. Ich habe unglaublich viel gelernt und konnte mich fachlich und persönlich gut weiterentwickeln. Der Preis ist aber sicher der Höhepunkt in meiner Studienlaufbahn“, freut sich Sibel Kurt über ihre Auszeichnung. „Er zeigt außerdem, wie aktuell das ist, was wir im Studium machen und wie gut wir Absolvent*innen auf die Berufswelt vorbereitet werden“, ist Sibel Kurt überzeugt.

Über Sibel Kurt

Sibel Kurt studierte Molekulare Biotechnologie (Bachelor) und das international ausgerichtete, englischsprachige Studium Molecular Biotechnology (Master) an der FH Campus Wien. Sie absolvierte ihre Praktika an der Københavns Universitet und an der University of Oxford und schloss ihr Masterstudium im Juli 2023 ab - mit Auszeichnung, wie auch schon das Bachelorstudium.

Bereits zehnter Würdigungspreis für Molecular Biotechnology

Mit der Vergabe der Auszeichnung an Sibel Kurt wurde zum zehnten Mal ein Würdigungspreis an eine*n Absolvent*in des Studiengangs Molecular Biotechnology an der FH Campus Wien vergeben. Bea Kuen-Krismer, Leiterin der Studiengänge Molecular Biotechnology und des übergeordneten Departments Applied Life Sciences: „Die erneute Vergabe der Auszeichnung zeigt das konstant hohe Niveau in unserem Studium und die exzellente Qualität der Forschungsarbeiten. Unsere Absolvent*innen können national oder international in die Forschung einsteigen, sie sind überall gefragt.“

Applied Life Sciences
FH Highlights