24. November 2023

Würdigungspreis 2023 für Sebastian Baumgartner

Sebastian Baumgartner, Absolvent des Masterstudiums Bauingenieurwesen – Baumanagement, erhielt den Würdigungspreis 2023 für seine Masterarbeit über den Einsatz von Building Information Management (BIM) bei Bestandsbauwerken mit dem Schwerpunkt auf dem Erstellungsprozess von Bestandsmodellen.

Sebastian Baumgartner mit Wissenschaftsminister Martin Polaschek

Bestehende Gebäude sind von erheblicher gesellschaftlicher und ökonomischer Bedeutung und bieten Raum für vielfältige Optimierungsmöglichkeiten. Mithilfe von Building Information Management (BIM) können spezifische Gebäudedaten über ihren gesamten Lebenszyklus in einem zentralen digitalen Modell verwaltet werden. Dabei geht ein BIM-Modell über die herkömmliche 3D-Darstellung hinaus, indem es umfassende Daten zu Geometrie, Materialien, Bauteilen, Kosten, Zeitplanung, Nachhaltigkeit und anderen wichtigen Eigenschaften integriert. Diese Informationen sind in den verschiedenen Phasen des Lebenszyklus eines Gebäudes nützlich, angefangen bei der Planung und dem Entwurf über die Konstruktion und den Betrieb bis hin zur Wartung und schließlich zum Rückbau. Die Erstellung solcher BIM-Modelle für bestehende Gebäude stellt allerdings eine komplexe Herausforderung dar.

Handbuch für effiziente Bestandsmodellierung

Hier setzte Sebastian Baumgartner an und untersuchte in seiner Masterarbeit insbesondere die organisatorischen Abläufe für die BIM-konforme Erstellung solcher Modelle. Basierend darauf entwickelte er ein Handbuch der Informationslieferungen (IDM). „Dieses Handbuch soll eine klare Beschreibung der erforderlichen Abläufe und Daten für die BIM-gerechte Erfassung von Bestandsdaten sowie für die BIM-konforme Generierung von Bestandsmodellen bereitstellen. Es ist ein wichtiges Werkzeug für die zukunftsorientierte und nachhaltige Nutzung des vorhandenen Gebäudebestands“, erklärt Sebastian Baumgartner und weiter: „Es ermöglicht Architekt*innen, Ingenieur*innen, Bauunternehmer*innen und anderen Beteiligten, gemeinsam an einem zentralen Modell zu arbeiten, um Änderungen vorherzusagen, Kollisionen zu erkennen, Effizienz zu steigern, Kosten zu kontrollieren und insgesamt die Planung und Ausführung von Bauprojekten zu verbessern“.

Würdigungspreis für exzellente Masterarbeit

Für seine herausragende Masterarbeit mit dem Titel „BIM im Bestand – Die Konzeption eines Handbuchs der Informationslieferungen für die BIM-Anwendung ‚Erstellung von Bestandsmodellen‘“ wurde Sebastian Baumgartner vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem Würdigungspreis für exzellente Leistung ausgezeichnet. „Dass einer unserer Absolvent*innen diesen Preis erhält, macht uns sehr stolz und bestärkt uns in unserem Tun. Bauexpert*innen tragen eine große Verantwortung, zukünftige Lebensräume zu gestalten und Verbesserungen zu erwirken. Im Sinne dieser Werterhaltung unterstützen und motivieren wir unsere Studierenden, aktiv neue Ideen und Ansätze zu entwickeln.“, freut sich Claudia Link, Leiterin des Departments Bauen und Gestalten an der FH Campus Wien.

Über Sebastian Baumgartner

Sebastian Baumgartner studierte Bauingenieurwesen – Baumanagement (Bachelor, Vollzeit) und schloss das gleichnamige Masterstudium Bauingenieurwesen­ – Baumanagement mit ausgezeichnetem Erfolg ab, wie auch zuvor das Bachelorstudium.

Bauen und Gestalten
FH Highlights