27. November 2023

Warum Pflege studieren? Darum!

Natalie Luttenberger, Bachelorabsolventin Gesundheits- und Krankenpflege, erzählte im Vortrag beim GEWINN InfoDay Schüler*innen über Studienalltag und Karriere.

Natalie Luttenberger – in der Mitte – beim GEWINN Infoday

Gesundheits- und Krankenpflege – genau meines!

Wie sie darauf kam an der FH Campus Wien Gesundheits- und Krankenpflege zu studieren? Für Natalie Luttenberger war das ziemlich klar - zumindest nach vier Jahren, in denen sie nach ihrer Matura als Kindergarten- und Hortpädagogin gearbeitet hat. „Ich habe mich für den Pflegeberuf interessiert, mir die FH Campus Wien beim Open House-Event genau angesehen und nach der Aufnahmeprüfung 2016 das Studium begonnen.“ Im Rahmen einer Podiumsdiskussion schilderte Natalie Luttenberger am GEWINN InfoDay jugendlichen Besucher*innen wie sehr ihr das Studium gefallen hat.
Sie erklärt die unterschiedlichen Teile des Aufnahmeverfahrens, zu dem auch ein allgemeiner Wissenstest und ein persönliches Gespräch gehört. Das Studium selber dauert drei Jahre und ist ein Vollzeitstudium. Natalie Luttenberger arbeitete nebenbei in der Gastronomie: „Da war der vorgegebene Stundenplan schon ein großer Vorteil.“ Nach dem Bachelorabschluss 2019 stieg sie sofort ins Berufsleben ein und arbeitet im Klinikum Klagenfurt in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Abteilung. „Für mich war noch nicht Schluss, ich absolviere derzeit noch ein Masterstudium und möchte mich in der Pflegepädagogik weiterentwickeln.“

Die vielen Vorteile des FH-Studiums

Bei der Podiumsdiskussion “Mit dem FH-Studium erfolgreich ins Berufsleben“ bekamen die interessierten Schüler*innen einen guten Überblick über das vielseitige Studienangebot der FHs in Österreich. Neben Natalie Luttenberger, die von ihrem Werdegang im Berufsfeld Gesundheits- und Krankenpflege erzählte, gaben auch Studierende aus der Wirtschaft und aus dem breiten Bereich von Energie, Umwelt und Mobilität Inputs und Facts zu einem FH-Studium.

Die FH Campus Wien am GEWINN InfoDay

Der GEWINN InfoDay spricht jedes Jahr als große Informationsveranstaltung Schulklassen aus ganz Österreich an. Im Congress Center der Messe Wien fanden die Schüler*innen ab 16 Jahren bei Messeständen und in einem dichten Vortragsprogramm Inspiration und Orientierung bei der Auswahl für weiterführende Ausbildung und Berufsstart. Beim Stand der FH Campus Wien konnten die Jugendlichen sich über die Angebote aller sieben großen Fachbereiche informieren und individuell beraten lassen.

Angewandte Pflegewissenschaft
FH Highlights