21. November 2022

Transformation der Arbeitswelt

Der Fachbereich Packaging and Resource Management und der Fachverband PROPAK luden am 17. November zur Campus Lecture „Veränderte Arbeitswelten“. Dabei ging es von Wertewandel über Digitalisierung bis hin zu Flexibilisierung.

Podium der Campus Lecture Veränderte Arbeitswelten

Unsere Arbeitswelt befindet sich in einem fundamentalen Wandel – sie wird heterogener, flexibler und auch immer individueller. Die klassische Karriere hat ausgedient, die Frage nach dem Sinn rückt in den Vordergrund. Die Grenzen zwischen Freizeit und Arbeiten verschwimmen immer mehr. Vielfältige Arbeits- und Lebensstile werden zur Normalität. Dadurch entstehen neue, flexible Arbeitsformen, die wiederum neue Führungsmodelle und Organisationsstrukturen fordern.

Wie stellen sich produzierende Unternehmen diesen Herausforderungen? Welche Zukunftslösungen und Jobchancen bietet die PROPAK-Branche? Welche Erwartungen haben FH-Absolvent*innen an ihre (zukünftigen) Arbeitgeber*innen?

Im Rahmen einer Campus Lecture beleuchtete Trendforscher Franz Kühmayer die Transformation der Arbeitswelt. In seiner unterhaltsamen wie spannenden Keynote betonte er: „Die größte Transformation findet heute in der Arbeitswelt statt.“ Diese reicht vom Wertewandel über Digitalisierung bis zur Flexibilisierung.

Marko Bill Schuster, stv. Obmann von PROPAK und COO Mondi Group Functional Papers & Films: „PROPAK ist eine dynamische und robuste Industrie. Unsere Branche hat großartige Betriebe, vom internationalen Konzern bis zum Familienbetrieb, die attraktive Karrierechancen für junge Mitarbeitende bietet.“

„Auch als Fachhochschule sind wir gefordert, auf neue Anforderungen zu reagieren“, so Silvia Apprich, Studiengangsleiterin an der FH Campus Wien. „Wir schätzen die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und fördern frühzeitig den Kontakt von Studierenden mit Unternehmen.“

PROPAK-Geschäftsführer Martin Widermann unterstrich in der Diskussion die Nachhaltigkeit von PROPAK und meinte: „Unsere Branche ist nachhaltig hoch 3 – ökologisch, ökonomisch und sozial. Gerade in der aktuellen Zeit ist das ein besonderes Asset.“

Anna Hannel vom Bildungsforum PROPAK und Absolventin des Masterstudiums Packaging Technology and Sustainability lud alle Studierenden herzlich ein, sich aktiv über die Karrierewege und die Unternehmen der PROPAK zu informieren.

Den Ausklang nutzten Studierende, Lehrende sowie Unternehmensvertreter*innen ausgiebig fürs Netzwerken. Die Campus Lecture wurde von Sandra Baierl vom KURIER moderiert.

Applied Life Sciences
Technologien