3. Mai 2023

Pflege international vernetzt

Bei der Internationalen Woche intensivierte das Department Angewandte Pflegewissenschaft Kooperationen mit europäischen Partnerhochschulen.

eine Gruppe von Personen sitzend und stehend im Gebäude der FH Campus Wien

Kooperation und Networking über Ländergrenzen hinweg hat Tradition im Department Angewandte Pflegewissenschaft. Anfang März reisten zur Internationalen Woche an der FH Campus Wien Lehrende und Studierende von Partnerhochschulen aus Finnland, Portugal, Slowenien und der Türkei an. Im Zentrum des Austausches steht stets das Voneinander lernen. Dabei ist der Vergleich von Gemeinsamkeiten in der Gesundheitsversorgung ebenso förderlich wie die Auseinandersetzung und Gegenüberstellung länderspezifischer Unterschiede im Versorgungs- wie im Ausbildungssystem.

Vielfältige, neue Funktionsräume

Erstmals präsentierte das Department die im letzten Jahr bezogenen Räumlichkeiten im neuen zusätzlichen Gebäude der FH Campus Wien. Die Funktions- und Simulationsräume spiegeln nun noch mehr unterschiedliche Settings in der Gesundheits- und Krankenpflege wider. Sie sind auf dem neuesten Stand der Lehre und bieten Studierenden in vielfältiger Weise die Möglichkeit für überaus realitätsnahe Fertigkeitentrainings.

Erfolgsfaktor: Kombination von Wissenschaft, Lehre und Praxis

Vom Bachelorstudium bis zu Hochschullehrgängen und Masterstudium steht die optimale Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis im Fokus aller Studienangebote der FH Campus Wien. Entsprechend präsentierten Lehrende die Vielfalt und Umsetzung von Praktika während des Bachelorstudiengangs, die Gäste wohnten einer Lehrveranstaltung zum Thema Kinder- und Jugendlichenpflege bei und erfuhren Details zum Nursing Research Project.

Attraktive Studienorte für alle

Auch die Partnerhochschulen nutzten die Möglichkeit, sich interessierten Studierenden als Destination für Auslandsaufenthalte vorzustellen. Unterstützt durch das International Office der FH Campus Wien fanden zudem Online-Meetings statt, bei dem digitale Möglichkeiten der Kooperation z.B. das Blended Intensive Program, behandelt wurde.

Wien aus der Nähe und von anderen Seiten kennenlernen bildet regelmäßig den gelungenen Ausklang der Internationalen Woche. Dieses Mal standen ein Besuch beim Arbeiter-Samariter-Bund und dem dazugehörigen Sozialmarkt am Programm. Die Führung über den Zentralfriedhof bleibt den Gästen auf Grund der vielen interessanten Orte und Anekdoten sicherlich in Erinnerung.

Angewandte Pflegewissenschaft
Networking