25. März 2024

Let´s talk about nursing

Die International Days als deutliches Zeichen von grenzübergreifender Kooperation sind fixer Bestandteil im Kalender des Departments Angewandte Pflegewissenschaft. Heuer begrüßte das Department Lehrende und Studierende aus 11 unterschiedlichen Staaten.

Einge Gruppe von Personen rund um ein Krankenbett mit monitoren und pflegerisch technischen GerätenGeräten

Das Netzwerk des Departments Angewandte Pflegewissenschaft mit Fachhochschulen im europäischen Raum und darüberhinaus wächst und wächst. Jedes Jahr lädt das Department an die FH Campus Wien um langjährige Beziehungen zu pflegen und zu vertiefen, aber auch um neue Partnerschaften zu knüpfen. Bei den heurigen International Days begrüßte die FH Campus Wien Gäste aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Lettland, Litauen, Norwegen und Portugal – und auch Teilnehmende aus Ghana waren mit dabei.

Gesundheitswesen und Studium international betrachtet

Die Bachelorstudierenden Gesundheits- und Krankenpflege der FH Campus Wien profitieren von den guten Beziehungen, denn viele erfüllen sich im 5. Semester den Wunsch, Auslandserfahrungen zu sammeln und neue Länder kennenzulernen – auch aus pflegerischer Sicht. Genauso erfreut sich Wien unter Studierenden anderer Länder als Destination für ein Auslandssemester großer Beliebtheit.

Dichtes Programm mit Exkursionen

Drei intensive Tage mit vielen interessanten Programmpunkten waren vorbereitet. So besichtigten die Teilnehmenden die Räumlichkeiten des Studiengangs, unter anderem die Funktionsräume des Science und Skills Training Centre, in dem Studierende sich in zahlreichen themenspezifischen Trainingseinheiten wichtige Fertigkeiten und Kompetenzen aneignen. Genauso absolvierten die internationalen Gäste an der FH eine Führung durch Österreichs einzigen Forschungs- und Lehr-OP, dem OPIC – OP Innovation Center mit angeschlossener Intensivstation.
Weiters am Programm stand die Besichtigung der Klinik Floridsdorf des Wiener Gesundheitsverbundes, die für Studierende der Partner-Fachhochschulen berufliche Heimat für die Zeit des Auslandspraktikums ist.
Nach drei dichten Tagen mit vielen Anregungen und Austausch zu Lehre und Forschung in der Gesundheits- und Krankenpflege vervollständigten die Gäste ihre Eindrücke von Wien bei einem City Walk durch die Wiener Innenstadt.

Angewandte Pflegewissenschaft
FH Highlights