30. August 2023

Kinder „studierten“ Gesundheits- und Krankenpflege im Wiener Rathaus

So geht Gesundheits- und Krankenpflege! Kinder lernten bei Rein ins Rathaus von Lehrenden der Gesundheits- und Krankenpflege vielfältige Tätigkeiten der Pflege.

ein kind hält sich ein Fieberthermometer an die Stirn, daneben sitzt eine Frau

Neugierige Kinder trafen beim Ferienevent Rein ins Rathaus auf Gesundheits- und Krankenpflege-Expert*innen und Lehrende der FH Campus Wien, der Bildungsberatungsstelle des FSW und des Wiener Gesundheitsverbunds. Im Mittelpunkt: Spaß haben, Neues kennenlernen und vieles selbst ausprobieren. Welche Aufgaben Gesundheits- und Krankenpflegepersonen unter anderem durchführen, erlebten die Kids im „Gesundheitszentrum“ und sie hatten viele, viele Fragen. Mit großem Tatendrang setzen die Pflegenachwuchstalente dann auch gleich das neue Wissen in die Praxis um. Sie wickelten Säuglingspuppen, legten unterschiedliche Verbände an oder kontrollierten Vitalwerte. Besonderen Spaß machte darüber hinaus das Handling von Spritzen und auch Hygiene und Händedesinfektion waren Themen.

Kinder für die Pflege begeistern

Jedes Jahr verwandelt sich im August das Wiener Rathaus bei Rein ins Rathaus eine Woche lang in eine Kinderstadt. Kinder von 6 bis 13 Jahren gestalten, verwalten und regieren ihre Stadt, sie schnuppern in unterschiedliche Berufsfelder rein und dürfen natürlich auch studieren. Mit Begeisterung lernten sie dabei auch den Pflegeberuf in seiner Vielfalt kennen und erhielten ein Junior-Pflegediplom.

Angewandte Pflegewissenschaft
FH Highlights