15. April 2024

FH Campus Wien startet ersten Game Jam

In 36 Stunden zum fertigen Game – Studierende aus dem Bachelorstudiengang Computer Science and Digital Communications programmieren rund um die Uhr.

Die Gewinner des ersten Game Jam der FH Campus Wien.

Anderthalb Tage in Teams zwischen zwei und fünf Personen mit dem Rahmenthema „Rollen“ und keinem halbfertigen Game in der Hinterhand – mehr Vorgaben gab es nicht beim ersten Game Jam der FH Campus Wien. Die 26 Teilnehmer*innen aus dem 6. Semester des Studiengangs Computer Science and Digital Communications haben im Rahmen einer Lehrveranstaltung ihr theoretisches Wissen gleich in die Praxis umgesetzt und Computerspiele programmiert.

„Unser erster Game Jam ist auf großartige Resonanz gestoßen“, sagt René Goldschmid, Lehrender und Forschender im Fachbereich Computer Science sowie Organisator des Game Jams. „Die Nachfrage war so groß, dass diese Premiere in die Fortsetzung geht. Wir überlegen, den Game Jam auf andere Fachbereiche der FH Campus Wien auszudehnen und in weiterer Folge auch für externe Interessierte zu öffnen.“

Professionelle Unterstützung gab es dabei vom Verein Pioneers of Game Development Austria Verband österreichischer Spieleentwickler (PDGA). Raffael Moser und Simon Schneider haben die Teilnehmer*innen im Vorfeld auf den Game Jam vorbereitet und standen währenddessen mit Rat und Tat zur Seite. „Wir freuen uns, dass sich die FH Campus Wien in ein globales Netzwerk von Game Jam-Veranstalter*innen einreiht“, sagt Simon Schneider, Leiter des Mentoring Cafés von PGDA. „Uns ist es ein großes Anliegen, die nächste Generation von Game-Entwickler*innen zu fördern und ihnen die vielfältigen Berufsperspektiven aufzuzeigen.“

Das Gewinnerprojekt – einen Golfcart durch Hindernisse navigieren

Das Studierendenteam „Car in One“ hat den ersten Platz errungen. Die Studierenden Moritz Lindner, Timothy Nicholson, Christoph Oprawill, Konstantin Papirnik und Gustavo Podzuweit schicken in ihrem Game einen Cart über den Golfplatz, der von Hindernissen in Form von Golfbällen übersät ist. Hier gilt es, den Golfbällen auszuweichen. Das Sounddesign sowie Coding und Scripting des Teams haben die Jury überzeugt.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Bachelorstudiengang Computer Science and Digital Communications (Vollzeit)

Bachelorstudiengang Computer Science and Digital Communications (berufsbegleitend)

Masterstudiengang Software Design and Engineering

Masterstudiengang Multilingual Technologies