6. Juni 2024

IT-S NOW 2024

6.6. bis 7.6.2024, FH Campus Wien, Favoritenstraße 226, 1100 Wien, Festsaal

Eine Legofigur, die aussieht wie Elvis Presley, fliegt auf einer Drohne.

2024 findet bereits zum dritten Mal die IT-S NOW Konferenz der FH Campus Wien statt, um Hacker*innen, Wissenschaftler* innen und die Industrie zusammenzubringen. Die zweitägige Konferenz widmet sich aktuellen Forschungsprojekten
und Entwicklungen zum Thema IoT-Security.

In Vorträgen und Hands-On Workshops beantworten Expert*innen die Fragen des Publikums – ob zur Prävention von Cybercrime oder zur Zukunft von IT-Sicherheit im Internet-of-Things. Besucher*innen mit unterschiedlichen IT-Backgrounds kommen dabei voll auf ihre Kosten. Auch wieder mit dabei: Peter Gutmann, Computer Scientist an der University of Auckland/Neuseeland. Die nach ihm benannte „Gutmann-Methode“ ist eine Methode zur vollständigen Löschung von Daten, die auf magnetischen Speichermedien gespeichert sind.

Ebenfalls mit dabei: Der Kryptografie-Experte Whitfield Diffie von der Stanford University. Er gehört zu den Wegbereitern der asymmetrischen Krypto-Systeme und wird in einer Keynote sowie als Panel-Teilnehmer von seiner Forschung berichten.

Call for participation: Wir suchen Ideen für Präsentationen, Diskussionen, Workshops, Demos und mehr. Besonders gefragte Themen: Pen-Testing im IoT, Smart Home Security, Usable Security und Awareness-Building. Wir freuen uns auf eure Vorschläge bis Donnerstag, 11. April 2024.

Programm und Anmeldung auf www.its-now.science

Die IT-S NOW wird gesponsert von Erste Digital.

Sollten Sie für Ihre Teilnahme etwas Bestimmtes benötigen, z. B. Gebärdensprach-Dolmetscher*in oder technische Unterstützung bei Hörbeeinträchtigung, kontaktieren Sie bitte Silvie Schmidt bis möglichst 30.05.2024.

Wir fertigen bei dieser Veranstaltung Fotos und Videos an. Die Aufnahmen werden zur Darstellung unserer Aktivitäten auch in Social-Media-Kanälen sowie in Printmedien veröffentlicht. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Networking