20. Februar 2024

Bauen wir an deiner Karriere

Die Studiengänge Bauingenieurwesen – Baumanagement und Architektur – Green Building gaben Schüler*innen ab der 8. Schulstufe Einblicke in die Bandbreite des Berufsfelds Bauen und in das Studium als Basis für eine Karriere in der Baubranche.

Architekturmodelle auf einem Tisch

Eine Exkursion, die entscheidend sein kann für die weitere Berufswahl und Karriere: Rund 100 Schüler*innen aus mehreren Wiener Gymnasien lernten im Rahmen der Veranstaltung „technik bewegt“ die Studiengänge des Departments Bauen und Gestalten kennen. Die Bachelor-Studiengangsleitungen Thomas Sommerauer und Christian Polzer präsentierten die wesentlichen Inhalte der Studienrichtungen Bauingenieurwesen – Baumanagement und Architektur – Green Building und beantworteten alle Fragen zum Studium. Ein Rundgang durch die FH Campus Wien zeigte weitere Einblicke in den Studienalltag.

Belastungsprobe für die selbst gebaute Paper Bridge

Erfahrungen sammeln und Talente entdecken – darum ging es schließlich in den Workshops. Die Schüler*innen wurden selbst aktiv und stellten sich in Teams der Challenge, eine Brücke aus Papier zu bauen, die möglichst höher Belastung standhält. Die stabilste Paper Bridge konnte immerhin eine Last von 17 Newton (1,7 Kilogramm) tragen. Ideen brachten die Schüler*innen auch beim Wettbewerb Wohnbau ein, bei dem sie gemeinsam in Gruppen eine für sie optimale Wohngemeinschaft entwarfen.

Praxis – wesentliche Säule im Bau-Studium

Abgerundet wurde der Event durch einer Ausstellung von Architektur-Modellen, die Studierende aus dem ersten Semestern innerhalb der Lehrveranstaltung „Entwerfen 1“ gebaut hatten. Die Studierenden erklärten die gestellten Projektaufgaben und präsentierten die Hintergründe für die von ihnen entworfenen Konzepte und Baumodelle. Darüber hinaus sahen die Schüler*innen Elemente, die aus Beton in einem 3D-Druckverfahren hergestellt worden waren und bekamen so einen noch besseren Eindruck davon, wie Materialien und Werkstoffe unterschiedlich eingesetzt und ganz im Sinne von CO2-Einsparung und Nachhaltigkeit weiterentwickelt werden.

Technik bewegt macht Lust auf technische Berufe

Die Exkursion an die FH Campus Wien wurde gemeinsam mit dem Verein bink initiiert. Diese Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen stellt ganz die Bereiche Architektur, Raumplanung, Bautechnik und Baukultur in den Fokus. Bereits zum sechsten Mal ist das Ziel der Impulswochen „technik bewegt“, Jugendlichen ab der 8. Schulstufe Behind the Scene-Einblicke in das Berufsfeld Bau zu ermöglichen und die Bedeutung von planenden und technischen Berufen für die Gestaltung unseres Lebensraumes zu unterstreichen.

Bauen und Gestalten
Technologien