Personendetails

Georg Kainzbauer, MAS

Lehre und Forschung; Kooptiertes Betriebsratsmitglied

Studiengänge

Bachelor

Physiotherapie

verlängert berufsbegleitend

Bachelor

Physiotherapie

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Lehrveranstaltungen

Berufseinführende Praxislernphase PL

Berufseinführende Praxislernphase PL | WS2024/25

Inhalt

Im Rahmen der berufseinführenden Praxislernphase erfolgt das schrittweise Heranführen an die selbstständige Umsetzung des physiotherapeutischen Prozesses unter kontinuierlicher Anleitung und Fachsupervision von Praxisanleiter*innen.

Lehrmethode

Angeleitete Praxislernphase

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Bewegungswissenschaften und Training MODUL
Funktionelle Verbände ILV

Funktionelle Verbände ILV | WS2024/25

Inhalt

Prinzipien und Wirkmechanismen unelastischer und elastischer Tapeverbände

Grundlagen, Anlagetechniken und Indikationen/Kontraindikationen für elastisches und unelastisches Tapen

Grundlagen der Materialkunde

Handling von Tapematerial (Abreißen, Schneiden, faltenfrei anlegen, hautschonend entfernen)

Eigenerfahrung von Tragen und Entfernen von Verbänden (inkl. Instabilitätsgefühl nach Entfernung eines länger liegenden Verbandes)

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben am Modell, Erarbeitung anhand Fotodokumentation

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Informationsveranstaltung VO
Informationsverantaltung VO
Kompetenzentwicklung 2 (2UE vorgezogen 8. SEM) VO

Kompetenzentwicklung 2 (2UE vorgezogen 8. SEM) VO | SS2025

Inhalt

Reflexionsprozesse und Instrumente als Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung, zur Reflexion der beruflichen und persönlichen Entwicklung in unterschiedlichen Settings (SMART-Zielsetzung, Goal Attainment Scale, Selbst- und Fremdeinschätzung, Peer-reflexion)

Abbildung der beruflichen und persönlichen Kompetenzen im Rahmen eines e-portfolios

Reflexionsgespräche

Mitarbeit beim Aufnahmeverfahren (Eignungstest)

Schwerpunktsetzung im Wahlbereich durch konkrete Stärken-Schwächen-Analyse im Rahmen der Kompetenzentwicklung

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Portfolioarbeit mittels MAHARA, Peer-Feedback

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung: Erstellung eines e-Portfolios

Unterrichtssprache

Deutsch

Medizinische Trainingstherapie ILV

Medizinische Trainingstherapie ILV | WS2024/25

Inhalt

Grundlagen der Trainingswissenschaften und Belastungsphysiologie

Methoden und Modelle zur Trainingssteuerung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Sensomotorik

Planung, Umsetzung, Instruktion und Korrektur trainingstherapeutischer Maßnahmen in Prävention und Therapie für Menschen aller Altersgruppen

Wundheilung und deren Bedeutung für die Belastungssteuerung

Durchführung von Übungen zur Verbesserung aller motorischer Fähigkeiten

Korrekte Bedienung verschiedener Trainingsgeräte

Lehrmethode

Darbietende Methoden, aktivierend-erarbeitende Methoden, Flipped Classroom, Blended Learning

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Physikalische Therapie ILV

Physikalische Therapie ILV | SS2025

Inhalt

Begriffsdefinition, Grundlagen und Prinzipien der Physikalischen Medizin und Rehabilitation unter besonderer Berücksichtigung funktioneller Zusammenhänge und der ICF. Anwendung von Skalen, Scores und Tests in der Physikalischen Medizin und Rehabilitation

Schmerzassessment und Schmerzbeurteilung sowie Therapieprinzipien für Schmerzpatient*innen in der Physikalischen Medizin und Rehabilitation unter besonderer Berücksichtigung des Bewegungsapparates

der Physiotherapeutische Prozess im Bereich der Physikalischen Medizin

exo- und endogene Thermotherapie

muskelstimulierende und schmerzmodulierende Wirkungen von konstanten Strömen, Impulsströmen und modulierten Strömen

Grundlagen der Elektrodiagnostik und Analytisches Vorgehen in der Bestimmung der korrekten Behandlungsparameter

Ultraschall mit Applikationsbeispielen

Umsetzung des Physiotherapeutischen Prozesses anhand von Paper Cases

Applikationsbeispiele im Bereich der Elektrotherapie zur Muskelstimulation, Schmerzbehandlung, Stoffwechselnormalisierung und Wundheilung

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Üben am Modell

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Anatomage Einschulung VO
Anatomie in vivo ILV

Anatomie in vivo ILV | WS2024/25

Inhalt

Palpation ausgewählter Strukturen am menschlichen Körper (Extremitäten und Rumpf) wie knöcherne Strukturen, Gelenke, Bandstrukturen, Muskulatur, Arterien und Nerven

Differenzierung und Beurteilung der palpierten Strukturen für die physiotherapeutische Untersuchung und Behandlung.

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Selbststudium mittels E-learning

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

praktisch

Unterrichtssprache

Deutsch

Angewandte Bewegungswissenschaften ILV

Angewandte Bewegungswissenschaften ILV | SS2025

Inhalt

Grundlagen der Kinetik, Dynamik und Statik und deren Anwendung in der biomechanischen Bewegungsanalyse sowie Grundlagen der Arthrokinematik

elementare mechanische Belastungsfälle und belastungsabhängiges Verhalten biologischer Gewebe

ausgewählte instrumentelle Methoden der Bewegungswissenschaft in Klinik und Forschung im Bereich der Bewegungsanalyse

Grundlagen der bewegungswissenschaftlichen Datenbearbeitung und Datenanalyse

Lehrmethode

Darbietende Methoden, aktivierend-erarbeitende Methoden, Flipped Classroom, Blended Learning

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Berufseinführende Praxislernphase PL

Berufseinführende Praxislernphase PL | SS2025

Inhalt

Im Rahmen der berufseinführenden Praxislernphase erfolgt das schrittweise Heranführen an die selbstständige Umsetzung des physiotherapeutischen Prozesses unter kontinuierlicher Anleitung und Fachsupervision von Praxisanleiter*innen.

Lehrmethode

Angeleitete Praxislernphase

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Bewegungswissenschaften und Training MODUL
Informationsveranstaltung VO
Informationsverantaltung VO
Klinische Prüfung 1 SE

Klinische Prüfung 1 SE | WS2024/25

Inhalt

Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 5. Semester absolvierten Praxislernphasen

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 5. Semesters, Reflexion

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanenter Prüfungscharakter, praktisch

Unterrichtssprache

Deutsch

Klinische Prüfung 2 SE

Klinische Prüfung 2 SE | SS2025

Inhalt

Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 6. Semester absolvierten Praxislernphasen

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 6. Semesters, Reflexion

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanenter Prüfungscharakter, praktisch

Unterrichtssprache

Deutsch

Medizinische Trainingstherapie ILV

Medizinische Trainingstherapie ILV | SS2025

Inhalt

Grundlagen der Trainingswissenschaften und Belastungsphysiologie

Methoden und Modelle zur Trainingssteuerung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Sensomotorik

Planung, Umsetzung, Instruktion und Korrektur trainingstherapeutischer Maßnahmen in Prävention und Therapie für Menschen aller Altersgruppen

Wundheilung und deren Bedeutung für die Belastungssteuerung

Durchführung von Übungen zur Verbesserung aller motorischer Fähigkeiten

Korrekte Bedienung verschiedener Trainingsgeräte

Lehrmethode

Darbietende Methoden, aktivierend-erarbeitende Methoden, Flipped Classroom, Blended Learning

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Phänomen Schmerz ILV

Phänomen Schmerz ILV | WS2024/25

Inhalt

Neuroanatomische Grundlagen des Schmerzes, Physiologie und Pathophysiologie des Schmerzes

Schmerzmuster (akut/chronisch/nozizeptiv/neuropathisch/noziplastisch)

Schmerzmedikation nach WHO Stufenschema

Schmerzanamnese vertiefend

begründete Auswahl von physiotherapeutischen Maßnahmen zur Schmerzlinderung

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Prereading Auftrag mit Eingangstest, Wissenszuwachs dokumentiert durch Ausgangstest

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Absolvierung Einstiegs- und Ausstiegstest;

Bearbeitung der Fernlehreaufträge in Kleingruppen, fristgerechte Abgabe der Ausarbeitungen, Präsentation der Ergebnisse

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Physikalische Therapie ILV

Physikalische Therapie ILV | SS2025

Inhalt

Begriffsdefinition, Grundlagen und Prinzipien der Physikalischen Medizin und Rehabilitation unter besonderer Berücksichtigung funktioneller Zusammenhänge und der ICF. Anwendung von Skalen, Scores und Tests in der Physikalischen Medizin und Rehabilitation

Schmerzassessment und Schmerzbeurteilung sowie Therapieprinzipien für Schmerzpatient*innen in der Physikalischen Medizin und Rehabilitation unter besonderer Berücksichtigung des Bewegungsapparates

der Physiotherapeutische Prozess im Bereich der Physikalischen Medizin

exo- und endogene Thermotherapie

muskelstimulierende und schmerzmodulierende Wirkungen von konstanten Strömen, Impulsströmen und modulierten Strömen

Grundlagen der Elektrodiagnostik und Analytisches Vorgehen in der Bestimmung der korrekten Behandlungsparameter

Ultraschall mit Applikationsbeispielen

Umsetzung des Physiotherapeutischen Prozesses anhand von Paper Cases

Applikationsbeispiele im Bereich der Elektrotherapie zur Muskelstimulation, Schmerzbehandlung, Stoffwechselnormalisierung und Wundheilung

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Üben am Modell

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 1 PL

Praxislernphase 1 PL | SS2025

Inhalt

Im Rahmen der Praxislernphase erfolgt das schrittweise Heranführen an die selbstständige Umsetzung des physiotherapeutischen Prozesses unter kontinuierlicher Anleitung und Fachsupervision von Praxisanleiter*innen.

Lehrmethode

Angeleitete Praxislernphase

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 2 PL

Praxislernphase 2 PL | WS2024/25

Inhalt

Im Rahmen der Praxislernphase erfolgt das schrittweise Heranführen an die selbstständige Umsetzung des physiotherapeutischen Prozesses unter kontinuierlicher Anleitung und Fachsupervision von Praxisanleiter*innen.

Lehrmethode

Angeleitete Praxislernphase

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 3 PL

Praxislernphase 3 PL | SS2025

Inhalt

In der Praxislernphase 3 steht die fächerübergreifende Anwendung des physiotherapeutischen Prozesses und das Einüben selbstständigen und eigenverantwortlichen beruflichen Handelns unter Fachsupervision im Mittelpunkt.

Lehrmethode

Supervidierte Praxislernphase

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch