Personendetails

Doris Huber

Logopädin
Lehre und Forschung


T: +43 1 606 68 77-4511
F: +43 1 606 68 77-4509

Raum: D.3.34
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen 2017/18

Gesundheitswissenschaften

> Angewandter integrativer Prozess I UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Angewandter integrativer Prozess I UE

Vortragende: Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Martin Maasz, MBA

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

• Praxisorientiertes Umsetzen theoretischer Kenntnisse
• Erarbeitung begründeter Ursachen-Folgen-Zusammenhänge
• Fokusbildung im Bereich der selbst- und sozialkommunikativen Kompetenz und Professionalität sowie deren Reflexion
• Ausgewählte logopädische bzw. gesundheitswissenschaftliche Fragestellungen

Prüfungsmodus

LV-immanenter Prüfungscharakter; schriftliche Eigenreflexion

Lehr- und Lernmethode

Übung; Rollenspiel und Reflexionsprozess

Sprache

Deutsch

> Angewandter integrativer Prozess II UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Angewandter integrativer Prozess II UE

Vortragende: Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Martin Maasz, MBA

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

•Praxisorientiertes Umsetzen theoretischer Kenntnisse
•Erarbeitung begründeter Ursachen-Folgen-Zusammenhänge
•Fokusbildung im Bereich der sozialkommunikativen und therapeutischen Kompetenz und Professionalität sowie deren Reflexion

•Ausgewählte logopädische bzw. gesundheitswissen-schaftliche Fragestellungen

Prüfungsmodus

Teilnahme

Lehr- und Lernmethode

UE

Sprache

Deutsch

> Ausbildungs- und Praktikumsreflexion I SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Ausbildungs- und Praktikumsreflexion I SE

Vortragende: Doris Huber

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

•Rahmenbedingungen der praktischen Ausbildung, Praktikumsorganisation, Praktikumshandbuch
•Rahmenbedingungen der Praktikumsstellen
•Erwartungen und Kompetenzeinschätzung der Studierenden
•Reflexion bezüglich Organisation, Betreuung, Kompetenzerwerb, Prozessdokumentation
•Verwaltung des Ausbildungsprotokolls

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Ausbildungs- und Praktikumsreflexion II SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Ausbildungs- und Praktikumsreflexion II SE

Vortragende: Doris Huber

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

- Rahmenbedingungen der Praktikumsstellen
- Erwartungen und Kompetenzeinschätzung der Studierenden
- Reflexion bezüglich Organisation, Betreuung, Kompetenzerwerb, Prozessdokumentation
- Verwaltung des Ausbildungsprotokolls

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Ausbildungs- und Praktikumsreflexion V SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Ausbildungs- und Praktikumsreflexion V SE

Vortragende: Renate Bruner, Sara Forer-Kaufmann, MSc, Dr.in Verena Geweßler, Doris Huber, Martin Maasz, MBA, Gunhild Rohnke, MSc

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

•Rahmenbedingungen der Praktikumsstellen
•Erwartungen und Kompetenzeinschätzung
•Reflexion bezüglich Organisation, Betreuung, Kompetenzerwerb, Prozessdokumentation
•Verwaltung des Ausbildungsprotokolls

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Seminar, moodle-Plattform

Sprache

Deutsch

> Ausbildungs- und Praktikumsreflexion: Vertiefender...
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Ausbildungs- und Praktikumsreflexion: Vertiefender Schwerpunkt SE

Vortragende: Doris Huber, Barbara Maier, MSc

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

Kompetenzerwerb im jeweils gewählten vertiefenden Schwerpunkt vor dem Praktikum "Vertiefender Schwerpunkt" definieren,
eine logopädisch relevante Fragestellung formulieren,
Präsentation der Praktikumsstelle, Beantwortung der Fragestellung, Reflexion nach dem Praktikum

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Seminar
Einzelarbeit, Gruppenarbeit
PP-Präsentation der Studierenden

Sprache

Deutsch

> Ausgewählte Fälle, Methoden und Modelle ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Ausgewählte Fälle, Methoden und Modelle ILV

Vortragende: Renate Bruner, Sara Forer-Kaufmann, MSc, Anna Glück-Aschauer, Log., Doris Huber, Logopädin Bettina Maierhofer, MSc, Gunhild Rohnke, MSc

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Diskurs zu ausgewählten Fallvignetten, Methoden und Modellen unter besonderer Berücksichtigung von Aspekten wie Setting, Evaluierungsinstrumentarium, Diagnoseableitung, Zielformulierung, Methodenwahl, logopädische Maßnahmen, Berufsrecht, Interkulturalität, Qualitätssicherung, Effektivität therapeutischer Maßnahmen oder Inter- und Transdisziplinarität

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

ILV

Sprache

Deutsch

> Ausgewählte Maßnahmen zum Praxistransfer I UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Ausgewählte Maßnahmen zum Praxistransfer I UE

Vortragende: Doris Huber

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

Relevante Maßnahmen zum Praxistransfer in Abstimmung mit den Praktikumsinhalten (z. B. Evidenzbasierte Praxis, Clinical Reasoning, (videogestützte) Falldokumentationen, Erarbeiten von wissenschaftlich orientierten Fragestellungen)

Vorgabe und Überprüfung der kompetenten Bearbeitung der festgelegten Maßnahmen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Seminar

> Ausgewählte Maßnahmen zum Praxistransfer IV UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Ausgewählte Maßnahmen zum Praxistransfer IV UE

Vortragende: Sara Forer-Kaufmann, MSc, Dr.in Verena Geweßler, Doris Huber, Barbara Maier, MSc

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

•Relevante Maßnahmen zum Praxistransfer (z. B. Evidenz-basierte Praxis, Clinical Reasoning, (videogestützte) Falldokumentationen, Erarbeiten von wissenschaftlich orientierten Fragestellungen) in Abstimmung mit den Praktikumsinhalten - Erstellen von Berichten anhand ausgewählter Prozessdokumentationen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Übung

Sprache

Deutsch

> Ausgewählte Maßnahmen zum Praxistransfer V UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Ausgewählte Maßnahmen zum Praxistransfer V UE

Vortragende: Melanie Dornstauder, BSc MSc, Doris Huber

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

•Relevante Maßnahmen zum Praxistransfer in Abstimmung mit den Praktikumsinhalten (z. B. Evidenzbasierte Praxis, Clinical Reasoning, (audio-videogestützte) Falldokumentationen)
•Professionalisierungsmaßnahmen
•Vorgabe und Überprüfung der kompetenten Bearbeitung der festgelegten Maßnahmen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Übung

Sprache

Deutsch

> Evidenzbasierte Praxis SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Evidenzbasierte Praxis SE

Vortragende: Renate Bruner, Melanie Dornstauder, BSc MSc, Sara Forer-Kaufmann, MSc, Dr.in Verena Geweßler, Doris Huber, Martin Maasz, MBA, Gunhild Rohnke, MSc

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

•Umsetzung der Grundlagen der evidenzbasierten Sprachtherapie in die Praxis
•Problemorientiertes Vorgehen im logopädischen Prozess
•Synopsis logopädierelevanter Grundlagen und Maßnahmen

Prüfungsmodus

Endprüfung (mündlich oder schriftlich)

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Kolloquium zur Bachelorarbeit I (einschl. Bachelor...
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Kolloquium zur Bachelorarbeit I (einschl. Bachelorarbeit I) SE

Vortragende: Renate Bruner, Melanie Dornstauder, BSc MSc, Sara Forer-Kaufmann, MSc, Dr.in Verena Geweßler, Mag.a Andrea Hoyer-Neuhold, Doris Huber, Martin Maasz, MBA, Barbara Maier, MSc

0.5 SWS
3.5 ECTS

Lehrinhalte

• Diskussion und Reflexion des Forschungsprozesses
• Formale und inhaltliche Kriterien zur Bachelorarbeit
• Bachelorarbeit

Prüfungsmodus

LLV-abschließende Prüfung (wahlweise mündlich oder schriftlich)

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Kolloquium zur Bachelorarbeit II (einschl. Bachelo...
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Kolloquium zur Bachelorarbeit II (einschl. Bachelorarbeit II) SE

Vortragende: Renate Bruner, Melanie Dornstauder, BSc MSc, Sara Forer-Kaufmann, MSc, Dr.in Verena Geweßler, Doris Huber, Martin Maasz, MBA, Barbara Maier, MSc, Gunhild Rohnke, MSc

0.5 SWS
7.5 ECTS

Lehrinhalte

•Diskussion, Präsentation und Reflexion des Forschungsprozesses
•Bachelorarbeit

Prüfungsmodus

Endprüfung (mündlich oder schriftlich)

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Logopädischer Prozess bei Aussprachestörungen ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Logopädischer Prozess bei Aussprachestörungen ILV

Vortragende: Doris Huber

3 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

•Terminologie, Ätiologie, Symptomatik, Klassifikation von Aussprachestörungen/kindlicher Sprechapraxie
•Diagnosemöglichkeiten unter Berücksichtigung von Zwei- und Mehrsprachigkeit
•Phonetisch- und phonologisch-orientierte Therapieansätze
•Therapeutische Konzepte für kindliche Sprechapraxie
•Therapiesetting, Therapiematerialien
•Elternarbeit
•Kasuistik

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung - Vortrag, Übungen

Sprache

Deutsch

> Logopädischer Prozess bei Sprachentwicklungsstörun...
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Logopädischer Prozess bei Sprachentwicklungsstörungen ILV

Vortragende: Doris Huber

3 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

•Terminologie, Atiologie, Symptomatik, Diagnostik und Therapie von
- frühen Spracherwerbsstörungen nach B. Zollinger
- Störungen auf allen linguistischen Ebenen
bei Ein- und Mehrsprachigkeit;
•Auffälligkeiten der Sprache und des Sprechens bei tiefgreifenden Entwicklungsstörungen und •hyperkinetischen Störungen (Autismus, ADHS);
•Möglichkeiten der Elternarbeit unter Berücksichtigung migrationssensibler Vorgehensweise;
•Präventivmaßnahmen;
•Interdisziplinäre Zusammenarbeit;
•Kasuistik

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter
- Analyse Diagnostikmaterial
- Analyse Therapiematerial
- Schriftliche Überprüfung
- Fallbeispiel
- Postergestaltung

Lehr- und Lernmethode

integrierte Lehrveranstaltung ILV
Vortrag
Gruppenarbeit
Postergestaltung
interprofessioneller Austausch - "Marktplatz"

Sprache

Deutsch

> Logopädisches Projekt SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Logopädisches Projekt SE

Vortragende: Renate Bruner, Melanie Dornstauder, BSc MSc, Doris Huber

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Planung und Durchführung eines Logopädie-relevanten Projektes.

Prüfungsmodus

immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Methoden- und Schreibwerkstatt SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Methoden- und Schreibwerkstatt SE

Vortragende: Dr. Martina Berhel, Renate Bruner, Melanie Dornstauder, BSc MSc, Sara Forer-Kaufmann, MSc, Dr.in Verena Geweßler, Mag.a Andrea Hoyer-Neuhold, Doris Huber, Martin Maasz, MBA, Barbara Maier, MSc, Gunhild Rohnke, MSc, Dr. Barbara Schörner

0.5 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Im Rahmen der e-learning-Lehrveranstaltung erfolgt Unterstützung und Coaching in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht bei der Erstellung der Bachelorarbeit 2. Anhand der forschungsleitenden Fragestellungen sollen Fragen im wissenschaftlichen Schreibprozess ausgelotet werden und Möglichkeiten (sowie Grenzen) bei der Methodenwahl und Datenerhebung als auch bei der Analyse und Interpretation diskutiert werden. Hierbei bringen sich Studierende aktiv mit Fragen zu Ihrer Bachelorarbeit 2 ein und erhalten Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess.

Prüfungsmodus

Teilnahme

Lehr- und Lernmethode

Dialogische Auseinandersetzung über die e-learning-Plattform Moodle

Sprache

Deutsch

> MODUL_Logopädischer Prozess in der Praxis I MODUL
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

MODUL_Logopädischer Prozess in der Praxis I MODUL

Vortragende: Doris Huber

1 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

•Rahmenbedingungen der praktischen Ausbildung, Praktikumsorganisation, Praktikumshandbuch
•Rahmenbedingungen der Praktikumsstellen
•Erwartungen und Kompetenzeinschätzung der Studierenden
•Reflexion bezüglich Organisation, Betreuung, Kompetenzerwerb, Prozessdokumentation
•Verwaltung des Ausbildungsprotokolls

•Relevante Maßnahmen zum Praxistransfer in Abstimmung mit den Praktikumsinhalten (z. B.
Evidenzbasierte Praxis, Clinical Reasoning, (videogestützte) Falldokumentationen, Erarbeiten von
wissenschaftlich orientierten Fragestellungen, Anfertigung von Transkriptionen von
Therapiesequenzen.
•Vorgabe und Überprüfung der kompetenten Bearbeitung der festgelegten Maßnahmen

•Teilnehmende Beobachtung des logopädischen Prozesses
•Praktische Anwendung logopädisch-methodischer Kompetenzen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Seminar, Übung, Praktikum

Sprache

Deutsch

> MODUL_Logopädischer Prozess in der Praxis II MODUL
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

MODUL_Logopädischer Prozess in der Praxis II MODUL

Vortragende: Doris Huber, Gunhild Rohnke, MSc

1 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

- Rahmenbedingungen der Praktikumsstellen
- Erwartungen und Kompetenzeinschätzung der Studierenden
- Reflexion
- Praktische Anwendung der vermittelten logopädisch-methodischen Kompetenzen
- Maßnahmen zum Praxistransfer im Bereich Stimmtherapie

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Praktikum, Übung mit Studierenden, Seminar

Sprache

Deutsch

> MODUL_Logopädischer Prozess in der Praxis V MODUL
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

MODUL_Logopädischer Prozess in der Praxis V MODUL

Vortragende: Doris Huber

1 SWS
15 ECTS

Lehrinhalte

Verknüpfung der Erfahrungen und Kenntnisse aus den Unterrichten
- Ausbildungs- und Praktikumsreflexion V
- Berufspraktikum V
- Ausgewählte Maßnahmen zum Praxistransfer V

Prüfungsmodus

IPC

Lehr- und Lernmethode

Seminar, Übung, Praktikum

Sprache

Deutsch

> MODUL_Vertiefender Schwerpunkt MODUL
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

MODUL_Vertiefender Schwerpunkt MODUL

Vortragende: Doris Huber, Barbara Maier, MSc

0.5 SWS
5 ECTS

Lehrinhalte

Reflexion zum Praktikum mit
der Festlegung des zu erwartenden Kompetenzerwerbs im jeweils gewählten Schwerpunkt,
der Formulierung einer logopädisch relevanten Fragestellung,
Praktikum mit Schwerpunktsetzung "Spezieller klinischer Bereich" oder "multiprofessioneller/interdisziplinärer Bereich" oder "Gesundheitsförderung und Prävention",
Bearbeitung der Fragestellungen,
Präsentation der Ergebnisse (Kompetenzerwerb, Beantwortung der Fragestellung) nach dem Praktikum

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Praktikum, Seminar, Präsentation

Sprache

Deutsch

> Sprach- und Sprechentwicklung bei Ein- und Mehrspr...
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Sprach- und Sprechentwicklung bei Ein- und Mehrsprachigkeit ILV

Vortragende: Doris Huber

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

-Fachspezifische Terminologie
-Meilensteine der physiologischen Sprach- und Sprechentwicklung
-Der Erwerb von zwei oder mehr Sprachen
-Voraussetzungen und Éinflussfaktoren
-Sprach- und Sprechentwicklung als Teil des allgemeinen Entwicklungsprozesses

Prüfungsmodus

LV-abschließende Prüfung (schriftlich)

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung
Vortrag
Videoanalysen
Gruppenarbeit
interprofessioneller Austausch

Sprache

Deutsch

> Unterstützte Kommunikation und deren assistierende...
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Unterstützte Kommunikation und deren assistierende Technologien ILV

Vortragende: Doris Huber

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

- ISAAC - International Society for Augmentative and Alternative Communication
- Kommunikationsformen und mögliche assistierende Technologien;
- Zielgruppen für die Unterstützte Kommunikation;
- Einsatzmöglichkeiten der Unterstützenden Kommunikation im logopädischen Prozess;
- Kennenlernen von Beratungsstellen;

Prüfungsmodus

LV-abschließende Prüfung

Lehr- und Lernmethode

ILV mit Exkursion

Sprache

Deutsch

Publikationen

Die Publikationen dieser Person finden Sie in unserer Publikationsdatenbank.

Studiengang

Logopädie - Phoniatrie - Audiologie

Bachelorstudium, Vollzeit

more