Personendetails

Dr.in nat. techn. Sandra Pfeiffer, BSc MSc

Lehre und Forschung

Studiengänge

Bachelor

Bioengineering

berufsbegleitend

Bachelor

Molekulare Biotechnologie

Vollzeit

Departments
Applied Life Sciences

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Dr.in nat. techn. Sandra Pfeiffer, BSc MSc an der FH Campus Wien.

Lehrveranstaltungen

Mikroskopische Übungen zur Mikrobiologie UE

Mikroskopische Übungen zur Mikrobiologie UE | WS2024/25

Inhalt

Einführung in die Lichtmikroskopie.

Aufbau und Funktion von einfachen zellulären Systemen. Zellaufbau von Mikroorganismen (Hefen, Bakterien) und Pflanzen. Zellwand, und bei höheren Organismen typische Organellen. Funktion der plasmatischen und nicht-plasmatischen Bestandteile.

Lehrmethode

Vortrag und praktische Übungen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Prüfung, schriftlich.

Laborprotokolle

Unterrichtssprache

Deutsch

Allgemeine Zellbiologie VO

Allgemeine Zellbiologie VO | WS2024/25

Inhalt

Merkmale von Zellen. Differenzierung zwischen Archaea und Bacteria, zwischen pro- und eukaryontischen Zellen. Entstehung eukaryontischer Zellen, Unterschiede zwischen pflanzlichen und tierischen Zellen. Charakteristika eukaryontischer Zellen anhand von Beispielen aus dem Reich der Protisten, Pilze, Tiere und insbesondere aus Geweben von Samenpflanzen. Grundlagen der Pflanzenanatomie. Zellzyklus und Grundlagen der Teilung eukaryontischer Zellen durch Mitose. Überblick über Funktionsweise und Anwendung verschiedener mikroskopischer Techniken: Hellfeld-, Dunkelfeld-, Polarisations-, Phasenkontrast-, Fluoreszenz-, Elektronenmikroskopie und Flow-Cytometrie sowie der Probenaufbereitung für diese Methoden.

Lehrmethode

Darbietende Methode

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftliche Abschlussprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Angewandte Mikrobiologie VO

Angewandte Mikrobiologie VO | SS2025

Inhalt

Die angewandte Mikrobiologie beschreibt die mikrobiologische Praxis sowie die Anwendung von mikrobiologischen Produktionsprozessen und die Etablierung von Produktionsservices, typischerweise, aber nicht ausschließlich, auf industriellem Level.

Die Vorlesung behandelt die Herstellung von industriell erzeugten Produkten, wie zum Beispiel Chemikalien, Lebensmittel(-zusätzen) und Pharmazeutika. Der Begriff ‚Angewandte Mikrobiologie‘ beschreibt den Prozess der Erzeugung dieser Moleküle, den sogenannten Upstream Prozess.

Diese Vorlesung führt zuerst in die mikrobiologische Praxis als Grundlage ein fokussiert sich danach vorwiegend auf die Produktion von (pharmazeutischen) Erzeugnissen, beleuchtet aber auch die relevanten Aufreinigungs- (Downstream) Prozesse. Die Studierenden sollen mit den gängigen industriellen Technologien zur Produktion von Biomasse und Metaboliten, und mit deren technologischen, ökonomischen und regulatorischen Anforderungen vertraut sein.

Lehrmethode

Vorlesung, Darbietende Methode

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftliche Abschlussprüfung

Unterrichtssprache

Englisch

Grundlagen der Mikrobiologie VO

Grundlagen der Mikrobiologie VO | WS2024/25

Inhalt

Die Vorlesung beinhaltet folgende Themen:

(1) Einführung in die Mikrobiologie (Definition von Mikroorganismen; Geschichte der Mikrobiologie; Einfluss von Mikroorganismen); (2) Mikrobielle Evolution und Diversität (Ursprung des Lebens; Stammbaum des Lebens; Methoden zur Bestimmung evolutionärer Verwandtschaften; mikrobielle Diversität); (3) Struktur und Funktion mikrobieller Zellen (Überblick und Unterschiede prokaryotischer und eukaryotischer Zellen); (4) Mikroorganismen und ihre natürliche Umgebung (Nährstoffe; Umweltfaktoren; Habitate); (5) Mikrobieller Stoffwechsel; (6) Kultivierung und Wachstum von Mikroorganismen; (7) Kontrolle des mikrobiellen Wachstums (in vitro und in vivo Anwendungen); (8) Wechselwirkungen zwischen Mikroben und Menschen (Nutzbringende und Schädliche) und (9) Einführung in die medizinische Mikrobiologie (Epidemiologie; mikrobielle Krankheiten; diagnostische Mikrobiologie.

Lehrmethode

Die Lerninhalte der Vorlesung werden mithilfe einer Power Point Präsentation vermittelt. Im Rahmen der Vorlesung werden den Studierenden aktuelle Publikationen und Forschungsergebnisse zum Thema Mikrobiologie präsentiert, welche anschließend diskutiert werden sollen.

Am Ende jedes Kapitels werden die wichtigsten Kernaussagen der präsentierten Themen in Form von Take home messages zusammengefasst und Fragen im Zusammenhang mit den in der Lehreinheit behandelten Themen präsentiert, welche der Art der Prüfungsfragen ähneln.

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Am Ende der Lehrveranstaltung gibt es eine schriftliche Prüfung (100%) welche aus offenen Fragen aufgebaut ist.

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Mikrobiologische Arbeitsmethoden Labor UE

Mikrobiologische Arbeitsmethoden Labor UE | SS2025

Inhalt

- Einführung in das mikrobiologische Arbeiten (steriles Arbeiten, Desinfektion), Arbeitsschutzbestimmungen

- Isolierung, Kultivierung und Identifizierung von Mikroorganismen

- Medienbereitung

- Mikroskopie und Färbemethoden

- Morphologische und physiologische Charakterisierung (Differenzierungsmethoden)

- DNA Isolierung, PCR, Sequenzierdaten auswerten

Lehrmethode

Aktivierende Methode

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Mitarbeit, Poster, Analyse der Mikroorganismen (Referenzstamm und Gemisch), Analysebericht der Abklatschpräprate, Auswertung der Sequenzierergebnisse

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Mikroskopie Labor UE

Mikroskopie Labor UE | WS2024/25

Inhalt

Eukaryontische Zellen vital und präpariert von Protisten, Pflanzen, Tieren, Pilzen.

Prokaryontische Zellen differenzieren.

Subzelluläre Strukturen im Lichtmikroskop.

Präparation von Objekten für die Lichtmikroskopie im wässrigen und wasserfreien Medium, Färbungen.

Dokumentation mikroskopischer Analysen.

Elektronenmikroskopie Einführung (TEM und SEM).

Lehrmethode

Praktikum mit ergänzenden Demonstrationen.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Die Gesamtnote ergibt sich aus dem Engagement während des Praktikums und der Beurteilung der Qualität der im Praktikum anzufertigenden Protokolle.

Unterrichtssprache

Deutsch