Personendetails

Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

Lehre und Forschung


T: +43 1 606 68 77-3241
F: +43 1 606 68 77-3239

Raum: S.4.24
Kelsenstraße 2
1030 Wien

Persönlicher Webspace


Lehrveranstaltungen 2021/22

Soziales

> Ethische Grundlagen von Erziehung und Bildung ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik more

Ethische Grundlagen von Erziehung und Bildung ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung mit den ethischen Begründungszusammenhängen für elementarpädagogisches
Handeln bzw. für die Erziehungs- und Bildungsarbeit. In der LV befassen wir uns insbesondere mit folgenden Inhalten:
- Theoretische Grundlagen einer Professions-, Berufs- und Handlungsethik (in) der Elementarpädagogik (z.B. Grundlagen zum Verhältnis von Bildung sowie Erziehung und Ethik / Ethik als Bildungsbereich / Ethik in der Aus- und Weiterbildung usw.)
- Kritische Analyse zum gesellschaftlichen Umgang mit Wertepluralismus & Bedeutung des gesellschaftlichen Umgangs mit Wertepluralismus für das Feld der Elementarpädagogik
- Praxiskonzepte: Kennenlernen von und Vergleich zu verschiedenen bestehenden handlungsleitenden „Ethik-Konzepten“
- Praxisreflexion: Reflexion eigener Werte und Normen als Grundlage pädagogischen Handelns im Sinne einer (subjektiven) Handlungsethik

Prüfungsmodus

Endprüfung
Teilleistungen:

* Engagierte Beteiligung und aktive Gestaltung der Diskussionen inkl. der vertiefenden Vorbereitung (Textlektüre und -Bearbeitung sowie Recherche) im Selbststudium: 20 % (= 2 von 10 Punkten)
* Abschlussarbeit zu handlungs- und berufsethischen Aspekten im Feld der Elementarpädagogik/für die elementarpädagogische Praxis: 80 % (= 8 von 10 Punkten)

Beurteilungsschlüssel:

Sehr gut: 10 – 9,5 Punkte
Gut: 9 - 8,5 Punkte
Befriedigend: 8 - 7 Punkte
Genügend: 6,5 - 6 Punkte
Nicht Genügend: unter 6 Punkte

Literatur (Auszug) vollständige

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate seitens der LV-Leitung; Kleingruppenarbeiten, Kurzpräsentationen, Textstudium und Recherchearbeit seitens der Studierenden

Sprache

Deutsch

> Qualitative und Quantitative Erhebungsmethoden ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik more

Qualitative und Quantitative Erhebungsmethoden ILV

Vortragende: Dipl.-Rehapsych.in (FH) Dr.in Tina Eckstein-Madry, Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

- Überblick zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden empirischer Forschung sowie Grundlinien (Methodologie) qualitativer und quantitativer Forschung/Erhebungsmethodik; Gütekriterien empirischer Untersuchungen;
- Vertiefung/Spezifizierung: quantitative Fragebogenuntersuchung und qualitative Interviewführung zu einem ausgewählten Forschungsgegenstand im Rahmen eines studentischen Forschungsprojektes
- Reflexion des Erhebungsprozesses in Verbindung mit praxisrelevanten Problemstellungen
Die LV wird im WS weitergeführt – die erhobenen Daten werden im WS ausgewertet. Im WS ist ein Ergebnisbericht zu verfassen. Mit beiden Lehrveranstaltungen ist damit auch das Ziel verbunden, forschungspraktische Erfahrungen für die Durchführung von empirischen Untersuchungen (BA-Arbeiten) zu ermöglichen.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Teil: Qualitative Erhebungsmethoden (4):
Erhebung: Entwicklung, Durchführung und Reflexion eines Interviews: 2,0 P.
Datenaufbereitung: Postskriptum und Transkription: 2,0 P.
Teil: Quantitative Erhebungsmethoden (4):
Wissensanwendung I (Einzelarbeit): 2,0 P.
Wissensanwendung II (Gruppenarbeit): 2,0 P.
Gemeinsamer Teil (7):
Recherche: Kompetenzfacette(n): 2,0 P.
Zusammenfassende Darstellung der Recherche : 5,0 P.
Gesamt: 15 P.

Notenschlüssel:

Sehr gut: 13,5 - 15,0 Punkte
Gut: 12,0 -13,4 Punkte
Befriedigend:10,5 - 11,9 Punkte
Genügend: 9,0 - 10,4 Punkte
Nicht Genügend: unter 9 Punkten

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate, Gruppenarbeiten, Textstudium, Forschungspraxis

Sprache

Deutsch

> Übergänge und Kontinuität im Bildungsverlauf SE
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik more

Übergänge und Kontinuität im Bildungsverlauf SE

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Übergänge bzw. Transitionen stellen bedeutsame biographische Phasen im Lebenslauf dar. Im elementarpädagogischen Kontext ist vor allem der Übergang von der familiären zur außerfamiliären Betreuung, von der Kinderkrippe in den Kindergarten und vom Kindergarten in die Grundschule von Interesse. Schwerpunktmäßig werden im Rahmen der LV psychoanalytisch-pädagogische orientierte Zugänge zu Übergängen behandelt.
- Damit verbunden wird ein Überblick zu den verschiedenen methodischen und theoretischen Zugängen zur Übergangsforschung erarbeitet, um die zentralen Befunde zur Frage nach der Bedeutung von Übergängen für frühe Entwicklungs- und Bildungsprozesse herausarbeiten zu können.
- Eine Vertiefung erfolgt über die Auseinandersetzung mit exemplarischen Bildungsbiografien und verschiedenen Faktoren, die Einfluss auf den Verlauf von Übergängen nehmen können (z.B. strukturelle Aspekte von Bildungseinrichtungen, familiär-kulturelle Aspekte, Beziehungsbiographien, entwicklungspsychologische Aspekte usw.).
- Im Rahmen der LV werden verschiedene Modelle der Übergangsbegleitung behandelt.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistung 1: Recherchearbeit zu einem ausgewählten Übergang (Einzelarbeit): 3 Punkte
Teilleistung 2: Wissenstest (Einzelarbeit): 3 Punkte
Teilleistung 3: Fallbearbeitung (Einzelarbeit): 4 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leitung, Einzel- und Kleingruppenarbeiten; Kurzpräsentationen; Textstudium und Bearbeitung; Praxisreflexion

Sprache

Deutsch

> Auswertungsmethoden-quantitativ und qualitativ ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik more

Auswertungsmethoden-quantitativ und qualitativ ILV

Vortragende: Dipl.-Rehapsych.in (FH) Dr.in Tina Eckstein-Madry, Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Die inhaltliche Auseinandersetzung in der Lehrveranstaltung konzentriert sich insbesondere auf folgende Bereiche:
- Überblick zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Auswertungsmethoden empirischer Forschung
- Vermittlung der Grundlinien/Logik (Methodologie) qualitativer und quantitativer Auswertungsmethoden; Gütekriterien empirischer Forschung (qualitativer und quantitativer Verfahren);
- Auswertung erhobener Daten mit quantitativen und qualitativen Verfahren sowie Analyse/Interpretation der Ergebnisse
- Publikation von Forschungsergebnissen (Ergebnisbericht und Diskussion)
- Reflexion der Auswertungsverfahren in Verbindung mit praxisrelevanten Problemstellungen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Teil 1: Qualitative Auswertungsmethoden
Auswertung Interview (Einzel- und Gruppenarbeit): 3,0 P.
Peer-Review: 2,0 P.
Schriftliche Darstellung: Methode & Ergebnisse: 2,5 P.

Teil 2: Quantitative Auswertungsmethoden
MC-Test: 2,0 P.
Interpretation von Korrelationen (Einzelarbeit): 1,5 P.
Interpretation t-Test (Einzelarbeit): 1,5 P.
Schriftliche Darstellung: Methode & Ergebnisse: 2,5 P.
Teil 3: Ergebnisbericht/Diskussion: 5,0 P.
Gesamt: 20,0 P.

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate, Auswertung in Kleingruppen und individuell, Diskussion, Reflexion des Auswertungsprozesses,Textstudium

Sprache

Deutsch

> Präsentieren von Forschungsergebnissen ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik more

Präsentieren von Forschungsergebnissen ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Theorie zur Gestaltung unterschiedlicher Formate zur Präsentation von Forschungsergebnissen (mündlich: Poster, Workshop, Vortrag/schriftlich: Artikel für Fachzeitschriften) und Übung

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsüberprüfung, mit folgenden Teilleistungen:

• Schriftliche Präsentationsunterlagen: 5 Punkte
• Wissensanwendung (Quiz): 1,5 Punkte
• Peer-Review: 3,5 Punkte
• Gesamt: 10 Punkte


Notenschlüssel:
Sehr Gut: 10 - 9,5 Punkte / Gut: 9 – 8,5 Punkte / Befriedigend: 8 - 7 Punkte / Genügend: 6,5 - 6 Punkte / Nicht Genügend: 5,5 – 0 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Impulsvorträge seitens der LV-Leiterin; Einzel- und Gruppenarbeiten zur inhaltlichen Konzeptionalisierung und Übung;

Sprache

Deutsch

> Seminar zur Bachelorarbeit 1 SE
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik more

Seminar zur Bachelorarbeit 1 SE

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Nina Hover-Reisner, Mag.a Barbara Lehner, MA, Mag.a Dr.in Katharina Rösler

2SWS
6ECTS

Lehrinhalte

Erstellung der Bachelorarbeit 1 zu einem elementarpädagogisch relevanten Themenfeld inkl. der Bearbeitung eines Falles aus der (eigenen) Praxis an Hand von aktueller wissenschaftlicher Literatur und Ableitung einer Handlungsempfehlung.

Prüfungsmodus

Endprüfung
Präsentation der Arbeit: 1 Punkt, BA-Arbeit: 9 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Kleingruppenarbeiten, Impulsreferate der LV-Leitung, Textstudium, Textarbeit

Sprache

Deutsch

> Qualität und Qualitätsmanagement ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik more

Qualität und Qualitätsmanagement ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Grundlagen zu Qualität und Qualitätsmanagement in der Elementarpädagogik
- Grundlagen und Konzepte zu Qualitätsmanagement in der Elementarpädagogik
- Verfahren, Instrumente und Möglichkeiten zur Qualitätssicherung, Qualitätsmessung und Qualitätsentwicklung
- Förderliche und hinderliche Aspekte in der Umsetzung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen
- Kritische Auseinandersetzung mit dem Thema des Qualitätsmanagements in Verbindung mit den aktuellen Entwicklungen im Feld der Elementarpädagogik

Prüfungsmodus

Endprüfung
-) Mitarbeit
-) Gruppenarbeiten und Gruppenpräsentationen
-) Abschlussarbeit

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leitung; Einzel- und Kleingruppenarbeiten; Kurzpräsentationen; Textstudium und Bearbeitung;

Sprache

Deutsch

> Seminar zur Bachelorarbeit 2 SE
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik more

Seminar zur Bachelorarbeit 2 SE

Vortragende: Dipl.-Rehapsych.in (FH) Dr.in Tina Eckstein-Madry, Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Nina Hover-Reisner, Mag.a Dr.in Andrea Schaffar

1SWS
6ECTS

Lehrinhalte

Vorstellen des Forschungsstands, Identifizieren und Darstellen einer Forschungslücke, Formulieren einer Forschungsfrage und Erarbeiten eines Forschungsdesigns zur empirischen Untersuchung eines elementarpädagogisch relevanten Forschungsgegenstandes, Erarbeiten eines Exposés, Durchführung der empirischen Untersuchung und Verfassen der Bachelorarbeit II.

Prüfungsmodus

Endprüfung
Präsentation der Arbeit: 1 Punkt, BA-Arbeit: 9 Punkte Gesamt: 10 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Es werden insbesondere Abschnitte der BA-Arbeit kontinuierlich besprochen, reflektiert und diskutiert. Laufend im SE: Recherchearbeit, Textstudium usw.

Sprache

Deutsch

> Sozialraumorientierung und Kulturen der Kindheit u…
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik more

Sozialraumorientierung und Kulturen der Kindheit und Erziehung SE

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Soziale Prozesse schlagen sich unter anderem in Gestaltung, Wahrnehmung und Nutzung von Räumen nieder. Individuell je unterschiedliche Nutzungs- und Gestaltungsmuster sedimentieren sich zu sozial ausgestalteten Räumen, in denen sich Prozesse sozialer Differenzierung abbilden. Werden Räume als in sozialen Prozessen geformte Räume verstanden, wird eine Forschungs- und Untersuchungsperspektive eröffnet, die insbesondere für Erfassung und Gestaltung von Differenz geeignet ist.
Im Seminar werden sowohl theoretische Grundlagen zu Differenz und Ungleichheit vermittelt als auch die (Un?)vereinbarkeit der Perspektiven Sozialer Arbeit und Bildung diskutiert. Auf der Basis von sozialraumorientierten Methoden der Sozialen Arbeit werden (elementar)pädagogisch reformulierte Forschungs- bzw. Interventionsprojekte entworfen, in der Praxis implementiert und im Plenum diskutiert.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Ausarbeitung zu den Grundlagen der Sozialraumorientierung; Recherchearbeit und Dokumentation zur Sozialraumorientierung in der Elementarpädagogik; Ausarbeitung und Präsentation Sozialraumorientierung in der Elementarpädagogik inkl. praktischer Übung; Abschlussarbeit

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Maria Fürstaller finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im Personal Webspace angeführt.