Personendetails

Monika Zajicek, MA MSc

Lehre und Forschung

Studiengänge

Bachelor

Physiotherapie

verlängert berufsbegleitend

Bachelor

Physiotherapie

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Monika Zajicek, MA MSc an der FH Campus Wien.

Lehrveranstaltungen

Informationsveranstaltung VO
Public Health und Gesundheitsförderung ILV

Public Health und Gesundheitsförderung ILV | WS2024/25

Inhalt

Geschichtliche Entwicklung des multidisziplinär ausgerichteten Fachgebietes Public Health, Ziele Kohärenzen der Politik (Health in All Policies)

Differenzierung zwischen Gesundheitsförderung und Prävention, ausgewählte epidemiologische Kennzahlen

relevante gesetzliche Rahmenbedingungen, relevante Gesundheitsmodelle und Gesundheitsdeterminanten, Health Literacy, Betrachtung von Gesundheitssystemen und Gesundheitsentwicklung auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene und unterschiedlicher Settings

wesentliche Akteur*innen des Gesundheitssystems und die Rolle der Physiotherapie in Bezug auf Public Health und Gesundheitsförderung

Projektspezifika in Gesundheitsförderungsprojekten, Qualitätskriterien und Finanzierung von Gesundheitsförderungsprojekten, sowie Aufgabenfelder der Physiotherapie, Case und Caremanagement

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Bearbeitung von Arbeitsaufträgen

Unterrichtssprache

Deutsch

Strukturelle Untersuchung ILV

Strukturelle Untersuchung ILV | SS2025

Inhalt

Aktive und passive Bewegungsprüfung inkl. Gelenksmessungen mittels Goniometer und Plurimeter an den Extremitäten und der Wirbelsäule

Muskelfunktionsprüfung manuell und apparativ mit ausgewählten Messinstrumenten (Hand-held Dynamometer, Handkraftmesser, Pinch gauge) an den Extremitäten und dem Rumpf

Palpationsbefund des subkutanen Bindegewebes am Beispiel Rücken

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Üben am Modell

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Strukturelle Untersuchung der UE und der OE (Bewegungsprüfung, Muskelprüfung)

Unterrichtssprache

Deutsch

WB RZM - Meridiantherapie ILV

WB RZM - Meridiantherapie ILV | WS2024/25

Inhalt

Grundlagen der Reflexzonentherapien

Geschichtliche Entwicklung

Topographie der Reflexzonen

Wirkmechanismen,

Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Reflexzonentherapie am Fuß

Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;

Behandlungsaufbau und Durchführung der Reflexzonentherapie bei ausgewählten Fallbeispielen.

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden

Prüfungsmethode

Endprüfung, praktisch

Unterrichtssprache

Deutsch

Bachelorarbeitsseminar 1 SE

Bachelorarbeitsseminar 1 SE | WS2024/25

Inhalt

Formulieren einer Forschungsfrage

Festlegen der methodischen Vorgehensweise

Förderung des wissenschaftlichen Diskurs

Durchführung der Datenerhebung (gegebenenfalls im Rahmen einer Übungsstudie auch an Studierenden der FHCW und/oder Pilotstudie als Grundlage für die Planung weiterführender Studien und Projekte)

Erstellen der Bachelorarbeit bis inklusive Datenerhebung unter Berücksichtigung der Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit

Reflexion des wissenschaftlichen Forschungsprozesses

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Fokussprint, Diskussion, Mind Mapping, Blended Learning, Partnerarbeit

Lernen/Üben am Modell

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung: Erfüllung vorgegebene Aktivitäten im wissenschaftlichen Forschungsprozess

Unterrichtssprache

Deutsch

Bachelorarbeitsseminar 2 SE

Bachelorarbeitsseminar 2 SE | SS2025

Inhalt

Darstellung der Ergebnisse

Interpretation und Diskussion der Ergebnisse

Ableiten der Conclusio und künftiger Forschungsansätze

Fertigstellung der Bachelorarbeit

Lehrmethode

Aktivierend explorative Methoden, E-learning

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Beurteilung der Bachelorarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Fachsupervision 1 1UE vorgezogen 5. SEM VO
Fachsupervision 1 SE

Fachsupervision 1 SE | WS2024/25

Inhalt

Vertiefung und Anwendung des fachspezifischen und fachübergreifenden Physiotherapeutischen Prozesses mit dem Fokus auf die Problemidentifizierungsphase

Zuordnung von ICF-Ebenen und Untersuchungsmaßnahmen

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden, begleitetes Üben an Patient*innen unter Supervision, Reflexion

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzungen: aktive Mitarbeit in allen Phasen der Problemidentifizierung, Reflexion konkreter Erlebnisse/Erfahrungen aus der Praxislernphase

Unterrichtssprache

Deutsch

Ganganalyse und Gangschulung ILV

Ganganalyse und Gangschulung ILV | SS2025

Inhalt

Gangterminologie

funktionelle Aufgaben der einzelnen Gangphasen, pathologische Abweichungen

Bodenreaktionskräfte, externe / interne Drehmomente, Kinematik, Kinetik, Determinanten des Ganges

standardisierte Assessments, beobachtende Ganganalyse

Einführung in einzelne Aspekte der instrumentellen Ganganalyse

Erarbeiten von an funktionellen Defiziten orientierten Behandlungsstrategien und Therapiemaßnahmen zur Gangschulung, Durchführung im Rollenspiel

Lehrmethode

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Videoanalyse, Rollenspiel

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Befund und Therapievorschlag basierend auf Videoanalyse

Unterrichtssprache

Deutsch

Haltungs- und Bewegungsanalyse ILV

Haltungs- und Bewegungsanalyse ILV | WS2024/25

Inhalt

Bewegungen um Achsen und in Ebenen in allen Gelenken (ausgenommen Kiefergelenke)

Haltungs- und bewegungsrelevante Muskelaktivitäten

Haltungsanalyse, Statik im Stand und Sitz

Gleichgewichtsreaktionen, Widerlagerung, Kinetische Ketten, Muskuläre Insuffizienzen

Bewegungsanalyse typischer Bewegungsabläufe inkl. Bückverhalten

Lehrmethode

Darbietende Methoden, aktivierend-erarbeitende Methoden, z.B. Gruppenpuzzle, problembasiertes Lernen, aktives Strukturieren

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

praktische Durchführung einer Haltungs-und Bewegungsanalyse

Unterrichtssprache

Deutsch

Informationsveranstaltung VO
Informationsverantaltung VO
Inventur VO
Klinische Prüfung 1 SE

Klinische Prüfung 1 SE | WS2024/25

Inhalt

Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 5. Semester absolvierten Praxislernphasen

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 5. Semesters, Reflexion

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanenter Prüfungscharakter, praktisch

Unterrichtssprache

Deutsch

Klinische Prüfung 2 SE

Klinische Prüfung 2 SE | SS2025

Inhalt

Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 6. Semester absolvierten Praxislernphasen

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 6. Semesters, Reflexion

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanenter Prüfungscharakter, praktisch

Unterrichtssprache

Deutsch

Manualtherapie 1 ILV

Manualtherapie 1 ILV | WS2024/25

Inhalt

Grundlagen der Osteo- und Arthrokinematik, relevante Gelenkstellungen, Quantität und Qualität einer Bewegung, Intensitätsstufen, Indikationen sowie Kontraindikationen, Wirkungsweisen der Manualtherapie

ausgewählte, konzeptübergreifende manualtherapeutische Untersuchungstechniken zu den Extremitätengelenken sowie Lendenwirbelsäule und Iliosakralgelenke

manualtherapeutisch relevante Fallbeispiele

Somatische Dysfunktionen wie artikuläre, periartikuläre und extraartikuläre Dysfunktionen

ausgewählte Untersuchungsmaßnahmen neurologischer Funktionen wie Sensibilität, Motorik und Reflexe sowie ausgewählte neurodynamische Tests

Integration der Manualtherapie in die Physiotherapeutischen Prozess

ausgewählte Behandlungstechniken wie z.B. Gelenks- und Weichteiltechniken aus verschiedenen manualtherapeutischen Konzepten

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitenden Methoden, z.B. Gruppenpuzzle

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Manualtherapie 2 ILV

Manualtherapie 2 ILV | SS2025

Inhalt

Grundlagen der Osteo- und Arthrokinematik der Wirbelsäule, Wirbelsäulensegment, relevante Gelenkstellungen, gekoppelte und kombinierte Bewegungen, Indikationen und Kontraindikationen

ausgewählte Untersuchungsmaßnahmen neurologischer Funktionen wie Sensibilität, Motorik und Reflexe sowie ausgewählte neurodynamische Tests weiterführend zu Manualtherapie 1

Funktionsdefizite der einzelnen Wirbelsäulenstrukturen

ausgewählte Behandlungstechniken wie Weichteil-, Gelenkstechniken aus verschiedenen manualtherapeutischen Konzepten sowie neurodynamische Techniken für Funktionsdefizite der Wirbelsäule weiterführend zu Manualtherapie 1

manualtherapeutisch relevante Fallbeispiele zur Wirbelsäule

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitenden Methoden, z.B. Gruppenpuzzle

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Public Health und Gesundheitsförderung ILV

Public Health und Gesundheitsförderung ILV | WS2024/25

Inhalt

Geschichtliche Entwicklung des multidisziplinär ausgerichteten Fachgebietes Public Health, Ziele Kohärenzen der Politik (Health in All Policies)

Differenzierung zwischen Gesundheitsförderung und Prävention, ausgewählte epidemiologische Kennzahlen

relevante gesetzliche Rahmenbedingungen, relevante Gesundheitsmodelle und Gesundheitsdeterminanten, Health Literacy, Betrachtung von Gesundheitssystemen und Gesundheitsentwicklung auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene und unterschiedlicher Settings

wesentliche Akteur*innen des Gesundheitssystems und die Rolle der Physiotherapie in Bezug auf Public Health und Gesundheitsförderung

Projektspezifika in Gesundheitsförderungsprojekten, Qualitätskriterien und Finanzierung von Gesundheitsförderungsprojekten, sowie Aufgabenfelder der Physiotherapie, Case und Caremanagement

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Bearbeitung von Arbeitsaufträgen

Unterrichtssprache

Deutsch

Schreibwerkstatt UE

Schreibwerkstatt UE | SS2025

Inhalt

Formulierung einer klinisch relevanten Fragestellung

Durchführung und Dokumentation der Literaturrecherche

Qualitative Beurteilung wissenschaftlicher Studien

Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug zur klinischen Fragestellung

Verfassen eines verständlichen und kohärenten Textes, der den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden: strukturierte Aufarbeitung einer selbstgewählten Fragestellung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung für Teilnahmebestätigung z.B. Entwicklung einer relevanten Fragestellung, differenzierte Literaturrecherche, kritische Bewertung einer Studie, Verfassung eines in sich schlüssigen Textes

Unterrichtssprache

Deutsch

Strukturelle Untersuchung ILV

Strukturelle Untersuchung ILV | SS2025

Inhalt

Aktive und passive Bewegungsprüfung inkl. Gelenksmessungen mittels Goniometer und Plurimeter an den Extremitäten und der Wirbelsäule

Muskelfunktionsprüfung manuell und apparativ mit ausgewählten Messinstrumenten (Hand-held Dynamometer, Handkraftmesser, Pinch gauge) an den Extremitäten und dem Rumpf

Palpationsbefund des subkutanen Bindegewebes am Beispiel Rücken

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Üben am Modell

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Strukturelle Untersuchung der UE und der OE (Bewegungsprüfung, Muskelprüfung)

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Zwischen Kopf und Bauch - Welche Funktionen hat der Thorax? SE
WB RZM - Reflexzonentherapie Fuß ILV

WB RZM - Reflexzonentherapie Fuß ILV | WS2024/25

Inhalt

Grundlagen der Reflexzonentherapien

Geschichtliche Entwicklung

Topographie der Reflexzonen

Wirkmechanismen,

Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Reflexzonentherapie am Fuß

Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;

Behandlungsaufbau und Durchführung der Reflexzonentherapie bei ausgewählten Fallbeispielen.

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden

Prüfungsmethode

Endprüfung, praktisch

Unterrichtssprache

Deutsch