Personendetails

Mag.a Meike Klinger, Bakk.

Lehre und Forschung

Studiengänge

Bachelor

Physiotherapie

verlängert berufsbegleitend

Bachelor

Physiotherapie

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Mag.a Meike Klinger, Bakk. an der FH Campus Wien.

Lehrveranstaltungen

Angewandte Bewegungswissenschaften ILV

Angewandte Bewegungswissenschaften ILV | WS2024/25

Inhalt

Grundlagen der Kinetik, Dynamik und Statik und deren Anwendung in der biomechanischen Bewegungsanalyse sowie Grundlagen der Arthrokinematik

elementare mechanische Belastungsfälle und belastungsabhängiges Verhalten biologischer Gewebe

ausgewählte instrumentelle Methoden der Bewegungswissenschaft in Klinik und Forschung im Bereich der Bewegungsanalyse

Grundlagen der bewegungswissenschaftlichen Datenbearbeitung und Datenanalyse

Lehrmethode

Darbietende Methoden, aktivierend-erarbeitende Methoden, Flipped Classroom, Blended Learning

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Bewegungswissenschaften und Training MODUL
Funktionelle Verbände ILV

Funktionelle Verbände ILV | WS2024/25

Inhalt

Prinzipien und Wirkmechanismen unelastischer und elastischer Tapeverbände

Grundlagen, Anlagetechniken und Indikationen/Kontraindikationen für elastisches und unelastisches Tapen

Grundlagen der Materialkunde

Handling von Tapematerial (Abreißen, Schneiden, faltenfrei anlegen, hautschonend entfernen)

Eigenerfahrung von Tragen und Entfernen von Verbänden (inkl. Instabilitätsgefühl nach Entfernung eines länger liegenden Verbandes)

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben am Modell, Erarbeitung anhand Fotodokumentation

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Informationsveranstaltung VO
Medizinische Trainingstherapie ILV

Medizinische Trainingstherapie ILV | WS2024/25

Inhalt

Grundlagen der Trainingswissenschaften und Belastungsphysiologie

Methoden und Modelle zur Trainingssteuerung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Sensomotorik

Planung, Umsetzung, Instruktion und Korrektur trainingstherapeutischer Maßnahmen in Prävention und Therapie für Menschen aller Altersgruppen

Wundheilung und deren Bedeutung für die Belastungssteuerung

Durchführung von Übungen zur Verbesserung aller motorischer Fähigkeiten

Korrekte Bedienung verschiedener Trainingsgeräte

Lehrmethode

Darbietende Methoden, aktivierend-erarbeitende Methoden, Flipped Classroom, Blended Learning

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Orthopädie/Traumatologie + Bildgebung VO

Orthopädie/Traumatologie + Bildgebung VO | WS2024/25

Inhalt

Pathophysiologische Mechanismen und klinische Bilder aus dem Bereich der Orthopädie und Traumatologie

Untersuchungstechniken anhand von bildgebenden Verfahren aus ärztlicher Sicht mit dem Ziel der Diagnosefindung und adäquaten Versorgung

Behandlungsmöglichkeiten aus ärztlicher Sicht im Kontext der biopsychosozialen Faktoren

Ableitung der Konsequenzen für die physiotherapeutische Intervention

Lehrmethode

Darbietende Methoden

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Orthopädie/Traumatologie + Rheumatologie 1 ILV

Orthopädie/Traumatologie + Rheumatologie 1 ILV | WS2024/25

Inhalt

Anpassung des physiotherapeutischen Prozesses an die klinischen Bilder der Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie

Fachspezifische Untersuchungsmaßnahmen (Assessmentverfahren) und Behandlungsmaßnahmen

Bedeutung der Wundheilung im Rahmen der physiotherapeutischen Untersuchung und Behandlung

Aktuelle Evidenzlage

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Fallstudie, aktivierende Einstiegsmethoden

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Orthopädie/Traumatologie und Rheumatologie 2 ILV

Orthopädie/Traumatologie und Rheumatologie 2 ILV | SS2025

Inhalt

Anpassung des physiotherapeutischen Prozesses an die klinischen Bilder der Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie mit dem Schwerpunkt auf Wirbelsäulenpathologien inkl. chronifizierter Schmerzsymptomatiken

Fachspezifische Untersuchungsmaßnahmen (Assessmentverfahren) und Behandlungsmaßnahmen

Ausarbeitung von Stundenbildern und Anleiten von Bewegungsgruppen für Funktionsdefizite verschiedener Wirbelsäulenabschnitte und der Extremitätengelenke

Lehrmethode

Darbietende, aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden, Planen und Halten von aktiver Bewegungstherapie in Gruppen, Reflexion, Rollenspiel, Fallstudie, aktivierende Einstiegsmethode

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Phänomen Schmerz ILV

Phänomen Schmerz ILV | WS2024/25

Inhalt

Neuroanatomische Grundlagen des Schmerzes, Physiologie und Pathophysiologie des Schmerzes

Schmerzmuster (akut/chronisch/nozizeptiv/neuropathisch/noziplastisch)

Schmerzmedikation nach WHO Stufenschema

Schmerzanamnese vertiefend (aktiv im Sinne einer Anamnesenerhebung in Rollenspielen, passiv im Sinne der Bearbeitung von Paper Cases)

begründete Auswahl von physiotherapeutischen Maßnahmen zur Schmerzlinderung anhand ausgewählter Fallbeispiele

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Prereading Auftrag mit Eingangstest, Wissenszuwachs dokumentiert durch Ausgangstest

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Absolvierung Einstiegs- und Ausstiegstest;

Bearbeitung der Fernlehreaufträge in Kleingruppen, fristgerechte Abgabe der Ausarbeitungen, Präsentation der Ergebnisse

Unterrichtssprache

Deutsch

Schreibwerkstatt UE

Schreibwerkstatt UE | SS2025

Inhalt

Formulierung einer klinisch relevanten Fragestellung

Durchführung und Dokumentation der Literaturrecherche

Qualitative Beurteilung wissenschaftlicher Studien

Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug zur klinischen Fragestellung

Verfassen eines verständlichen und kohärenten Textes, der den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden: strukturierte Aufarbeitung einer selbstgewählten Fragestellung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung für Teilnahmebestätigung z.B. Entwicklung einer relevanten Fragestellung, differenzierte Literaturrecherche, kritische Bewertung einer Studie, Verfassung eines in sich schlüssigen Textes

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Expert*innenmeinung aus dem Internet - Top oder Flop? SE

WB PAO - Expert*innenmeinung aus dem Internet - Top oder Flop? SE | WS2024/25

Inhalt

Studierende erarbeiten in einem Gruppensetting physiotherapeutisch relevante Inhalte aus dem Internet. Diese werden kritisch reflektiert und in Bezug zur klinischen Praxis gesetzt.

Lehrmethode

Diskussionen, Präsentationen

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Angewandte Bewegungswissenschaften ILV

Angewandte Bewegungswissenschaften ILV | SS2025

Inhalt

Grundlagen der Kinetik, Dynamik und Statik und deren Anwendung in der biomechanischen Bewegungsanalyse sowie Grundlagen der Arthrokinematik

elementare mechanische Belastungsfälle und belastungsabhängiges Verhalten biologischer Gewebe

ausgewählte instrumentelle Methoden der Bewegungswissenschaft in Klinik und Forschung im Bereich der Bewegungsanalyse

Grundlagen der bewegungswissenschaftlichen Datenbearbeitung und Datenanalyse

Lehrmethode

Darbietende Methoden, aktivierend-erarbeitende Methoden, Flipped Classroom, Blended Learning

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Bachelorarbeitsseminar 1 SE

Bachelorarbeitsseminar 1 SE | WS2024/25

Inhalt

Formulieren einer Forschungsfrage

Festlegen der methodischen Vorgehensweise

Förderung des wissenschaftlichen Diskurs

Durchführung der Datenerhebung (gegebenenfalls im Rahmen einer Übungsstudie auch an Studierenden der FHCW und/oder Pilotstudie als Grundlage für die Planung weiterführender Studien und Projekte)

Erstellen der Bachelorarbeit bis inklusive Datenerhebung unter Berücksichtigung der Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit

Reflexion des wissenschaftlichen Forschungsprozesses

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Fokussprint, Diskussion, Mind Mapping, Blended Learning, Partnerarbeit

Lernen/Üben am Modell

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung: Erfüllung vorgegebene Aktivitäten im wissenschaftlichen Forschungsprozess

Unterrichtssprache

Deutsch

Bachelorarbeitsseminar 2 SE

Bachelorarbeitsseminar 2 SE | SS2025

Inhalt

Darstellung der Ergebnisse

Interpretation und Diskussion der Ergebnisse

Ableiten der Conclusio und künftiger Forschungsansätze

Fertigstellung der Bachelorarbeit

Lehrmethode

Aktivierend explorative Methoden, E-learning

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Beurteilung der Bachelorarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Bewegungswissenschaften und Training MODUL
Funktionelle Verbände ILV

Funktionelle Verbände ILV | WS2024/25

Inhalt

Prinzipien und Wirkmechanismen unelastischer und elastischer Tapeverbände

Grundlagen, Anlagetechniken und Indikationen/Kontraindikationen für elastisches und unelastisches Tapen

Grundlagen der Materialkunde

Handling von Tapematerial (Abreißen, Schneiden, faltenfrei anlegen, hautschonend entfernen)

Eigenerfahrung von Tragen und Entfernen von Verbänden (inkl. Instabilitätsgefühl nach Entfernung eines länger liegenden Verbandes)

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben am Modell, Erarbeitung anhand Fotodokumentation

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Inventur VO
Klinische Prüfung 1 SE

Klinische Prüfung 1 SE | WS2024/25

Inhalt

Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 5. Semester absolvierten Praxislernphasen

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 5. Semesters, Reflexion

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanenter Prüfungscharakter, praktisch

Unterrichtssprache

Deutsch

Medizinische Trainingstherapie ILV

Medizinische Trainingstherapie ILV | SS2025

Inhalt

Grundlagen der Trainingswissenschaften und Belastungsphysiologie

Methoden und Modelle zur Trainingssteuerung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Sensomotorik

Planung, Umsetzung, Instruktion und Korrektur trainingstherapeutischer Maßnahmen in Prävention und Therapie für Menschen aller Altersgruppen

Wundheilung und deren Bedeutung für die Belastungssteuerung

Durchführung von Übungen zur Verbesserung aller motorischer Fähigkeiten

Korrekte Bedienung verschiedener Trainingsgeräte

Lehrmethode

Darbietende Methoden, aktivierend-erarbeitende Methoden, Flipped Classroom, Blended Learning

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Orthopädie/Traumatologie und Bildgebung VO

Orthopädie/Traumatologie und Bildgebung VO | WS2024/25

Inhalt

Pathophysiologische Mechanismen und klinische Bilder aus dem Bereich der Orthopädie und Traumatologie

Untersuchungstechniken anhand von bildgebenden Verfahren aus ärztlicher Sicht mit dem Ziel der Diagnosefindung und adäquaten Versorgung

Behandlungsmöglichkeiten aus ärztlicher Sicht im Kontext der biopsychosozialen Faktoren

Ableitung der Konsequenzen für die physiotherapeutische Intervention

Lehrmethode

Darbietende Methoden

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Orthopädie/Traumatologie und Rheumatologie 1 ILV

Orthopädie/Traumatologie und Rheumatologie 1 ILV | WS2024/25

Inhalt

Anpassung des physiotherapeutischen Prozesses an die klinischen Bilder der Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie

Fachspezifische Untersuchungsmaßnahmen (Assessmentverfahren) und Behandlungsmaßnahmen

Bedeutung der Wundheilung im Rahmen der physiotherapeutischen Untersuchung und Behandlung

Aktuelle Evidenzlage

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Fallstudie, aktivierende Einstiegsmethoden

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Orthopädie/Traumatologie und Rheumatologie 2 ILV

Orthopädie/Traumatologie und Rheumatologie 2 ILV | SS2025

Inhalt

Anpassung des physiotherapeutischen Prozesses an die klinischen Bilder der Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie mit dem Schwerpunkt auf Wirbelsäulenpathologien inkl. chronifizierter Schmerzsymptomatiken

Fachspezifische Untersuchungsmaßnahmen (Assessmentverfahren) und Behandlungsmaßnahmen

Ausarbeitung von Stundenbildern und Anleiten von Bewegungsgruppen für Funktionsdefizite verschiedener Wirbelsäulenabschnitte und der Extremitätengelenke

Lehrmethode

Darbietende, aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden, Planen und Halten von aktiver Bewegungstherapie in Gruppen, Reflexion, Rollenspiel, Fallstudie, aktivierende Einstiegsmethode

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Phänomen Schmerz ILV

Phänomen Schmerz ILV | WS2024/25

Inhalt

Neuroanatomische Grundlagen des Schmerzes, Physiologie und Pathophysiologie des Schmerzes

Schmerzmuster (akut/chronisch/nozizeptiv/neuropathisch/noziplastisch)

Schmerzmedikation nach WHO Stufenschema

Schmerzanamnese vertiefend

begründete Auswahl von physiotherapeutischen Maßnahmen zur Schmerzlinderung

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Prereading Auftrag mit Eingangstest, Wissenszuwachs dokumentiert durch Ausgangstest

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Absolvierung Einstiegs- und Ausstiegstest;

Bearbeitung der Fernlehreaufträge in Kleingruppen, fristgerechte Abgabe der Ausarbeitungen, Präsentation der Ergebnisse

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Schreibwerkstatt UE

Schreibwerkstatt UE | SS2025

Inhalt

Formulierung einer klinisch relevanten Fragestellung

Durchführung und Dokumentation der Literaturrecherche

Qualitative Beurteilung wissenschaftlicher Studien

Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug zur klinischen Fragestellung

Verfassen eines verständlichen und kohärenten Textes, der den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden: strukturierte Aufarbeitung einer selbstgewählten Fragestellung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung für Teilnahmebestätigung z.B. Entwicklung einer relevanten Fragestellung, differenzierte Literaturrecherche, kritische Bewertung einer Studie, Verfassung eines in sich schlüssigen Textes

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Expert*innenmeinung aus dem Internet - Top oder Flop? SE

WB PAO - Expert*innenmeinung aus dem Internet - Top oder Flop? SE | WS2024/25

Inhalt

Studierende erarbeiten in einem Gruppensetting physiotherapeutisch relevante Inhalte aus dem Internet. Diese werden kritisch reflektiert und in Bezug zur klinischen Praxis gesetzt.

Lehrmethode

Diskussionen, Präsentationen

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch