Dipl.-Ing. Manuel Pfitzner, BSc
Lehre und Forschung
manuel.pfitzner@fh-campuswien.ac.at
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+43 1 606 68 77-1779
Raum: F.2.16
Favoritenstraße 222
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Dipl.-Ing. Manuel Pfitzner, BSc an der FH Campus Wien.Lehrveranstaltungen
Einführung ins Ressourcenmanagement ILV
Einführung ins Ressourcenmanagement ILV | WS2024/25
Inhalt
- Einstieg ins Studium (z.B. Gruppenfindung, Selbstorganisation, gegenseitige Erwartungshaltung, Organisation der Distanz- und Präsenzphasen, Entwicklung der Studiengangskultur)
- Terminologie des Ressourcenmanagements und der Abfallwirtschaft
- Globale ökologische Problemfelder- Wasser
- Luft
- Klima
- Ressourcen
- Biodiversität
- Prinzipien der Nachhaltigkeit (Dreisäulenmodell)
- Ressourcenmanagement im Betrieb – Überblick
- Akteure in Wirtschaft und Gesellschaft
- Grundlagen Präsentationstechnik
- Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten (zitieren, recherchieren)
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =
- 15 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 84 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blended learning
- praktische Übungen
- Präsentationen der Studierenden
- E-Learning-Einheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Mitarbeit (5)
2. Abgabe Forschungsfrage (5)
3. Gruppenarbeit (25)
4. Zwischentest (15)
5. Präsentation (10)
6. Prüfung (40)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte (bzw. 110 mit Bonuspunkten).
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch
Einführung ins Ressourcenmanagement ILV | WS2024/25
Inhalt
- Einstieg ins Studium (z.B. Gruppenfindung, Selbstorganisation, gegenseitige Erwartungshaltung, Organisation der Distanz- und Präsenzphasen, Entwicklung der Studiengangskultur)
- Terminologie des Ressourcenmanagements und der Abfallwirtschaft
- Globale ökologische Problemfelder- Wasser
- Luft
- Klima
- Ressourcen
- Biodiversität
- Prinzipien der Nachhaltigkeit (Dreisäulenmodell)
- Ressourcenmanagement im Betrieb – Überblick
- Akteure in Wirtschaft und Gesellschaft
- Grundlagen Präsentationstechnik
- Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten (zitieren, recherchieren)
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =
- 15 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 84 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blended learning
- praktische Übungen
- Präsentationen der Studierenden
- E-Learning-Einheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Mitarbeit (5)
2. Abgabe Forschungsfrage (5)
3. Gruppenarbeit (25)
4. Zwischentest (15)
5. Präsentation (10)
6. Prüfung (40)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte (bzw. 110 mit Bonuspunkten).
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch
Ressource und Umwelt ILV
Ressource und Umwelt ILV | SS2025
Inhalt
- Vertiefung des technischen Verständnisses anhand von Case Studies im Ressourcenmanagement
- Ressourcenökonomische und sozial-ökologische Ansätze der effizienten Nutzung
- Verwendung und Einsatzmöglichkeiten von natürlichen Ressourcen – technische und natürliche Grenzen
- Umweltverträglichkeitsprüfung – Umwelterklärungen zu verschiedenen Umweltgütern
- Ressourcen- und Umweltmanagement
Lehrmethode
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischentests
Gruppenarbeit
Abschlussprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Ressource und Umwelt ILV | SS2025
Inhalt
- Vertiefung des technischen Verständnisses anhand von Case Studies im Ressourcenmanagement
- Ressourcenökonomische und sozial-ökologische Ansätze der effizienten Nutzung
- Verwendung und Einsatzmöglichkeiten von natürlichen Ressourcen – technische und natürliche Grenzen
- Umweltverträglichkeitsprüfung – Umwelterklärungen zu verschiedenen Umweltgütern
- Ressourcen- und Umweltmanagement
Lehrmethode
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischentests
Gruppenarbeit
Abschlussprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Technologien in Abfallwirtschaft und Recycling ILV
Technologien in Abfallwirtschaft und Recycling ILV | SS2025
Inhalt
- Sammlung von Abfällen
- Sortiertechnologie zur selektiven Abtrennung von Wertstoffen aus Abfällen
- Recycling von: Kunststoffe, Glas, Papier, Altholz, Metalle, Altfahrzeugen und Elektro- und Elektronikgeräten
- Deponietechnik
- Verwertung von Biogenen Abfällen: Biogastechnologie und Kompostierung
- Exkurs Energietechnik
- Verbrennungstechnologie
- Luftreinhaltetechnologie
- Umwelttechnologie: Abwassertechnologie, Altlasten und Bodenschutz
- (Abfallanalytik)
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 EH Workload Studierende) =
23 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
126 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Praktische Übungen
- Präsentationen der Studierenden
- E-Learning Einheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. Zwischentest 1 (15 Punkte)
2. Erstellung Poster (10 Punkte)
3. Zwischentest 2 (15 Punkte)
4. Hausaufgabe (10 Punkte)
5. Präsentation Poster (10 Punkte)
6. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch
Technologien in Abfallwirtschaft und Recycling ILV | SS2025
Inhalt
- Sammlung von Abfällen
- Sortiertechnologie zur selektiven Abtrennung von Wertstoffen aus Abfällen
- Recycling von: Kunststoffe, Glas, Papier, Altholz, Metalle, Altfahrzeugen und Elektro- und Elektronikgeräten
- Deponietechnik
- Verwertung von Biogenen Abfällen: Biogastechnologie und Kompostierung
- Exkurs Energietechnik
- Verbrennungstechnologie
- Luftreinhaltetechnologie
- Umwelttechnologie: Abwassertechnologie, Altlasten und Bodenschutz
- (Abfallanalytik)
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 EH Workload Studierende) =
23 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
126 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Praktische Übungen
- Präsentationen der Studierenden
- E-Learning Einheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. Zwischentest 1 (15 Punkte)
2. Erstellung Poster (10 Punkte)
3. Zwischentest 2 (15 Punkte)
4. Hausaufgabe (10 Punkte)
5. Präsentation Poster (10 Punkte)
6. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch
Umweltbiologie und Hygiene ILV
Umweltbiologie und Hygiene ILV | SS2025
Inhalt
Ökologische Grundlagen
- Umweltbedingungen und Ressourcen
- Habitate
- Populationen und Gemeinschaften
- Artenvielfalt
- Naturschutz
Mikrobiologie und Hygiene
- Eigenschaften und Unterscheidungen von Prokaryonten und Eukaryonten
- Zellformen, Zellverbände und Mikroskopie
- Energiegewinnung und Stoffwechsel
- Grundlagen der Hygiene
- Steriles Arbeiten
- Lebensmittelpathogene
- Mikrobiom des Bodens
Mikrobiologische Laborübungen
- Einführung in steriles Arbeiten
- Isolieren und Kultivieren von Mikroorganismen
- Mikroskopie und Färbemethoden
- Keimzahlbestimmung und Isolierung von sporenbildenden Bakterien aus Bodenproben
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =
15 EH Präsenz Unterricht 9 EH Exkursion
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
75 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
-Blended Learning
- Praktische Übungen
- Exkursion mit Übungen
- E-Learning Einheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. Laboreinstiegstest/Zwischenprüfung (15 Punkte)
2. Exkursionsbericht (25 Punke)
3. Verfassen eines Laborprotokolls (20 Punke)
4. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch
Umweltbiologie und Hygiene ILV | SS2025
Inhalt
Ökologische Grundlagen
- Umweltbedingungen und Ressourcen
- Habitate
- Populationen und Gemeinschaften
- Artenvielfalt
- Naturschutz
Mikrobiologie und Hygiene
- Eigenschaften und Unterscheidungen von Prokaryonten und Eukaryonten
- Zellformen, Zellverbände und Mikroskopie
- Energiegewinnung und Stoffwechsel
- Grundlagen der Hygiene
- Steriles Arbeiten
- Lebensmittelpathogene
- Mikrobiom des Bodens
Mikrobiologische Laborübungen
- Einführung in steriles Arbeiten
- Isolieren und Kultivieren von Mikroorganismen
- Mikroskopie und Färbemethoden
- Keimzahlbestimmung und Isolierung von sporenbildenden Bakterien aus Bodenproben
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =
15 EH Präsenz Unterricht 9 EH Exkursion
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
75 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
-Blended Learning
- Praktische Übungen
- Exkursion mit Übungen
- E-Learning Einheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. Laboreinstiegstest/Zwischenprüfung (15 Punkte)
2. Exkursionsbericht (25 Punke)
3. Verfassen eines Laborprotokolls (20 Punke)
4. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch
Werkstoffe des Ressourcenmanagements ILV
Werkstoffe des Ressourcenmanagements ILV | WS2024/25
Inhalt
- Aufbau der Werkstoffe
- Werkstoffeigenschaften
- Metallische Werkstoffe
- Keramische Werkstoffe
- Mineralische Werkstoffe
- Polymerwerkstoffe (inklusive Papier)
- Verbundwerkstoffe und deren Aufbau
- Werkstofftechnik und Herstellverfahren
- Werkstoffkreisläufe und Recycling
- Werkstoffprüfung
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =
- 15 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 84 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
- Guided reading
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Praktische Übungen
- Präsentationen der Studierenden
- E-Learning Einheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Quiz 1 (10 Punkte)
2. Quiz 2 (20 Punkte)
3. Quiz 3 (20 Punkte)
4. Laborprotokoll (10 Punkte)
5. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch
Werkstoffe des Ressourcenmanagements ILV | WS2024/25
Inhalt
- Aufbau der Werkstoffe
- Werkstoffeigenschaften
- Metallische Werkstoffe
- Keramische Werkstoffe
- Mineralische Werkstoffe
- Polymerwerkstoffe (inklusive Papier)
- Verbundwerkstoffe und deren Aufbau
- Werkstofftechnik und Herstellverfahren
- Werkstoffkreisläufe und Recycling
- Werkstoffprüfung
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =
- 15 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 84 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
- Guided reading
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Praktische Übungen
- Präsentationen der Studierenden
- E-Learning Einheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Quiz 1 (10 Punkte)
2. Quiz 2 (20 Punkte)
3. Quiz 3 (20 Punkte)
4. Laborprotokoll (10 Punkte)
5. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch
Recycling und Abfallwirtschaft ILV
Recycling und Abfallwirtschaft ILV | SS2025
Inhalt
Recyclingtechnik
• Mechanische, physikalische und chemische Verfahren
• Recycling von Metallen
• Recycling von Papier / Pappe
• Recycling von Kunststoffen
• Recycling von Glas
Abfallwirtschaft
• Abfallbegriff
• Sammlung und Transport
• Abfallbehandlung und –beseitigung
• Abfallwirtschaftskonzepte
• Rechtliche Rahmenbedingungen
Case Study: Recycling und vorbildliche Abfallwirtschaftskonzepte im Verpackungsbereich
Lehrmethode
Blended learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischenprüfungen, Aufgaben, Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Recycling und Abfallwirtschaft ILV | SS2025
Inhalt
Recyclingtechnik
• Mechanische, physikalische und chemische Verfahren
• Recycling von Metallen
• Recycling von Papier / Pappe
• Recycling von Kunststoffen
• Recycling von Glas
Abfallwirtschaft
• Abfallbegriff
• Sammlung und Transport
• Abfallbehandlung und –beseitigung
• Abfallwirtschaftskonzepte
• Rechtliche Rahmenbedingungen
Case Study: Recycling und vorbildliche Abfallwirtschaftskonzepte im Verpackungsbereich
Lehrmethode
Blended learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischenprüfungen, Aufgaben, Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch