Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA
Studiengangsleiterin Hebammen
heike.polleit@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4401
+43 1 606 68 77-4409
Raum: D.2.14
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA an der FH Campus Wien.Lehrveranstaltungen
außercurr. Wahlfach - Barrierefreie Kommunikation (STG Orthoptik) ILV
Bachelorprüfung AP
Bachelorprüfung AP | SS2025
Inhalt
Die Bachelorprüfung dient dem abschießenden Nachweis der für die Berufsausübung als Hebamme zu erreichenden Kompetenzen.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Kleingruppen, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Endprüfung
Bachelorprüfung: Prüfungsgespräch zur Bachelorarbeit und Fallanalyse
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprüfung AP | SS2025
Inhalt
Die Bachelorprüfung dient dem abschießenden Nachweis der für die Berufsausübung als Hebamme zu erreichenden Kompetenzen.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Kleingruppen, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Endprüfung
Bachelorprüfung: Prüfungsgespräch zur Bachelorarbeit und Fallanalyse
Unterrichtssprache
Deutsch
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Planung, Konzeption und Vorbereitung der Bachelorarbeit. Es werden zentrale Aspekte des Forschungsprozesses vertieft. Die Studierenden befassen sich mit dem Formulieren von Thema, Forschungsfrage, Literaturrecherche, Definieren der Methodologie, Erstellen eines Zeitplanes und verfassen abschließend ein detailliertes Exposé als Vorbereitung für die Bachelorarbeit.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Planung, Konzeption und Vorbereitung der Bachelorarbeit. Es werden zentrale Aspekte des Forschungsprozesses vertieft. Die Studierenden befassen sich mit dem Formulieren von Thema, Forschungsfrage, Literaturrecherche, Definieren der Methodologie, Erstellen eines Zeitplanes und verfassen abschließend ein detailliertes Exposé als Vorbereitung für die Bachelorarbeit.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE | WS2024/25
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Planung, Konzeption und Vorbereitung der Bachelorarbeit. Es werden zentrale Aspekte des Forschungsprozesses vertieft. Die Studierenden befassen sich mit dem Formulieren von Thema, Forschungsfrage, Literaturrecherche, Definieren der Methodologie, Erstellen eines Zeitplanes und verfassen abschließend ein detailliertes Exposé als Vorbereitung für die Bachelorarbeit.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE | WS2024/25
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Planung, Konzeption und Vorbereitung der Bachelorarbeit. Es werden zentrale Aspekte des Forschungsprozesses vertieft. Die Studierenden befassen sich mit dem Formulieren von Thema, Forschungsfrage, Literaturrecherche, Definieren der Methodologie, Erstellen eines Zeitplanes und verfassen abschließend ein detailliertes Exposé als Vorbereitung für die Bachelorarbeit.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Reflexion und Vertiefung wissenschaftlicher Kenntnisse im Prozess des Verfassens einer Bachelorarbeit. Die Studierenden vertiefen die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Forschungsthema, reflektieren diskursiv die Prozesschritte, diskutieren diese im Plenum und erstellen begleitend zur Bachelorabeit ein wissenschaftliches Poster.
Lehrmethode
Vortrag, Reflexion, Diskussion, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Reflexion und Vertiefung wissenschaftlicher Kenntnisse im Prozess des Verfassens einer Bachelorarbeit. Die Studierenden vertiefen die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Forschungsthema, reflektieren diskursiv die Prozesschritte, diskutieren diese im Plenum und erstellen begleitend zur Bachelorabeit ein wissenschaftliches Poster.
Lehrmethode
Vortrag, Reflexion, Diskussion, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Berufspraktikum - Gynäkologische Ambulanz PR
Berufspraktikum - Kreißsaal PR
Einführung und Reflexion in das Berufspraktikum 5 SE
Einführung und Reflexion in das Berufspraktikum 5 SE | SS2025
Inhalt
Themen der Einführung sind Gestaltung und Ablauf des Praktikums, Praktikumsverlauf, Praktikumsziele, was im Praktikum verlangt, gelernt und wie gearbeitet wird.
Themen der Reflexion sind Dokumentation des Lernprozesses, Standortgespräche mit Selbst- und Fremdeinschätzung, Beurteilung und Verbesserungspotenzial und Lernförderung. Reflexion einzeln und in der Gruppe.
Lehrmethode
Seminar
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Anwesenheit
Unterrichtssprache
Deutsch
Einführung und Reflexion in das Berufspraktikum 5 SE | SS2025
Inhalt
Themen der Einführung sind Gestaltung und Ablauf des Praktikums, Praktikumsverlauf, Praktikumsziele, was im Praktikum verlangt, gelernt und wie gearbeitet wird.
Themen der Reflexion sind Dokumentation des Lernprozesses, Standortgespräche mit Selbst- und Fremdeinschätzung, Beurteilung und Verbesserungspotenzial und Lernförderung. Reflexion einzeln und in der Gruppe.
Lehrmethode
Seminar
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Anwesenheit
Unterrichtssprache
Deutsch
Evidenzbasierte Hebammenarbeit 1 (BAK 1) MODUL
Evidenzbasierte Hebammenarbeit 1 (BAK 1) MODUL
Midwifery in an international or multidisciplinary context a ILV
Midwifery in an international or multidisciplinary context a ILV | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Auseinandersetzung mit für den Hebammenberuf relevanten Inhalten und Perspektiven in einem internationalen oder multidisziplinären Kontext, bzw. Setting (z.B. in Form von Blended intensive programs, Summerschools, interprofessionellen Intensivwochen oder relevanten Lehrveranstaltungen und Modulen, die in angrenzenden Fachbereichen oder an anderen Hochschulen absolviert werden).
Lehrmethode
Online, Fernlehre, Präsenz (Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Mündlich oder schriftlich.
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Midwifery in an international or multidisciplinary context a ILV | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Auseinandersetzung mit für den Hebammenberuf relevanten Inhalten und Perspektiven in einem internationalen oder multidisziplinären Kontext, bzw. Setting (z.B. in Form von Blended intensive programs, Summerschools, interprofessionellen Intensivwochen oder relevanten Lehrveranstaltungen und Modulen, die in angrenzenden Fachbereichen oder an anderen Hochschulen absolviert werden).
Lehrmethode
Online, Fernlehre, Präsenz (Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Mündlich oder schriftlich.
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Midwifery in an international or multidisciplinary context b ILV
Midwifery in an international or multidisciplinary context b ILV | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient Auseinandersetzung mit für den Hebammenberuf relevanten Inhalten und Perspektiven in einem internationalen oder multidisziplinären Kontext, bzw. Setting (z.B. in Form von Blended intensive programs, Summerschools, interprofessionellen Intensivwochen oder relevanten Lehrveranstaltungen und Modulen, die in benachbarten Fachbereichen oder an anderen Hochschulen absolviert werden).
Lehrmethode
Online, Fernlehre, Präsenz (Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Mündlich oder schriftlich.
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Midwifery in an international or multidisciplinary context b ILV | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient Auseinandersetzung mit für den Hebammenberuf relevanten Inhalten und Perspektiven in einem internationalen oder multidisziplinären Kontext, bzw. Setting (z.B. in Form von Blended intensive programs, Summerschools, interprofessionellen Intensivwochen oder relevanten Lehrveranstaltungen und Modulen, die in benachbarten Fachbereichen oder an anderen Hochschulen absolviert werden).
Lehrmethode
Online, Fernlehre, Präsenz (Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Mündlich oder schriftlich.
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Midwifery in an international or multidisciplinary context c ILV
Midwifery in an international or multidisciplinary context c ILV | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient Auseinandersetzung mit für den Hebammenberuf relevanten Inhalten und Perspektiven in einem internationalen oder multidisziplinären Kontext, bzw. Setting (z.B. in Form von Blended intensive programs, Summerschools, interprofessionellen Intensivwochen oder relevanten Lehrveranstaltungen und Modulen, die in benachbarten Fachbereichen oder an anderen Hochschulen absolviert werden).
Lehrmethode
Online, Fernlehre, Präsenz (Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Mündlich oder schriftlich.
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Midwifery in an international or multidisciplinary context c ILV | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient Auseinandersetzung mit für den Hebammenberuf relevanten Inhalten und Perspektiven in einem internationalen oder multidisziplinären Kontext, bzw. Setting (z.B. in Form von Blended intensive programs, Summerschools, interprofessionellen Intensivwochen oder relevanten Lehrveranstaltungen und Modulen, die in benachbarten Fachbereichen oder an anderen Hochschulen absolviert werden).
Lehrmethode
Online, Fernlehre, Präsenz (Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Mündlich oder schriftlich.
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Midwifery in an international or multidisciplinary context d ILV
Midwifery in an international or multidisciplinary context d ILV | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient Auseinandersetzung mit für den Hebammenberuf relevanten Inhalten und Perspektiven in einem internationalen oder multidisziplinären Kontext, bzw. Setting (z.B. in Form von Blended intensive programs, Summerschools, interprofessionellen Intensivwochen oder relevanten Lehrveranstaltungen und Modulen, die in benachbarten Fachbereichen oder an anderen Hochschulen absolviert werden).
Lehrmethode
Online, Fernlehre, Präsenz (Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Mündlich oder schriftlich.
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Midwifery in an international or multidisciplinary context d ILV | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient Auseinandersetzung mit für den Hebammenberuf relevanten Inhalten und Perspektiven in einem internationalen oder multidisziplinären Kontext, bzw. Setting (z.B. in Form von Blended intensive programs, Summerschools, interprofessionellen Intensivwochen oder relevanten Lehrveranstaltungen und Modulen, die in benachbarten Fachbereichen oder an anderen Hochschulen absolviert werden).
Lehrmethode
Online, Fernlehre, Präsenz (Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Mündlich oder schriftlich.
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
MOOC: Rahmen und Richtlinien für das Studieren an der FH Campus Wien VO
MOOC: Rahmen und Richtlinien für das Studieren an der FH Campus Wien VO
MOOC: Willkommen an der FH Campus Wien und am Studiengang Hebammen VO
MOOC: Willkommen an der FH Campus Wien und am Studiengang Hebammen VO
Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE
Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung und Orientierung im Hebammenstudium und dem Verständnis seiner spezifischen curricularen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Sie soll die Studierenden bei der Selbstorganisation des jeweils individuellen Lernprozesses unterstützen, insbesondere die formalen Rahmenbedingungen für Prüfungen und Leistungsnachweise und praxisbezogenen Mindestanforderungen verdeutlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenzentwicklung im Bereich hochschulischen und digitalen Lernens, insbesondere der Anwendung der E-Learning Plattformen Moodle, Mahara und des Hochschulportals.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme unbenotet
Unterrichtssprache
Deutsch
Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung und Orientierung im Hebammenstudium und dem Verständnis seiner spezifischen curricularen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Sie soll die Studierenden bei der Selbstorganisation des jeweils individuellen Lernprozesses unterstützen, insbesondere die formalen Rahmenbedingungen für Prüfungen und Leistungsnachweise und praxisbezogenen Mindestanforderungen verdeutlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenzentwicklung im Bereich hochschulischen und digitalen Lernens, insbesondere der Anwendung der E-Learning Plattformen Moodle, Mahara und des Hochschulportals.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme unbenotet
Unterrichtssprache
Deutsch
Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE
Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE | WS2024/25
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung und Orientierung im Hebammenstudium und dem Verständnis seiner spezifischen curricularen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Sie soll die Studierenden bei der Selbstorganisation des jeweils individuellen Lernprozesses unterstützen, insbesondere die formalen Rahmenbedingungen für Prüfungen und Leistungsnachweise und praxisbezogenen Mindestanforderungen verdeutlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenzentwicklung im Bereich hochschulischen und digitalen Lernens, insbesondere der Anwendung der E-Learning Plattformen Moodle, Mahara und des Hochschulportals.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme unbenotet
Unterrichtssprache
Deutsch
Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE | WS2024/25
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung und Orientierung im Hebammenstudium und dem Verständnis seiner spezifischen curricularen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Sie soll die Studierenden bei der Selbstorganisation des jeweils individuellen Lernprozesses unterstützen, insbesondere die formalen Rahmenbedingungen für Prüfungen und Leistungsnachweise und praxisbezogenen Mindestanforderungen verdeutlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenzentwicklung im Bereich hochschulischen und digitalen Lernens, insbesondere der Anwendung der E-Learning Plattformen Moodle, Mahara und des Hochschulportals.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme unbenotet
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisbegleitseminar 5 ILV
Praxisbegleitseminar 5 ILV | SS2025
Inhalt
Das Praxisbegleitseminar 2 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Lehrmethode
Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisbegleitseminar 5 ILV | SS2025
Inhalt
Das Praxisbegleitseminar 2 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Lehrmethode
Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 1 - Wochenbett PL
Praxislernphase 1 - Wochenbett PL | WS2024/25
Inhalt
Die praktische Lernphase 1 ermöglicht den Studierenden theoretisches Wissen mit der Praxis zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient dem Kennenlernen klinischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der klinischen Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 1 - Wochenbett PL | WS2024/25
Inhalt
Die praktische Lernphase 1 ermöglicht den Studierenden theoretisches Wissen mit der Praxis zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient dem Kennenlernen klinischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der klinischen Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 1 - Wochenbett PL
Praxislernphase 1 - Wochenbett PL | SS2025
Inhalt
Die praktische Lernphase 1 ermöglicht den Studierenden theoretisches Wissen mit der Praxis zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient dem Kennenlernen klinischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der klinischen Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 1 - Wochenbett PL | SS2025
Inhalt
Die praktische Lernphase 1 ermöglicht den Studierenden theoretisches Wissen mit der Praxis zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient dem Kennenlernen klinischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der klinischen Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 2 - Kreißsaal PL
Praxislernphase 2 - Kreißsaal PL | SS2025
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen ermöglicht Lernphase 2 den Studierenden theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient dem Kennenlernen klinischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der klinischen Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 2 - Kreißsaal PL | SS2025
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen ermöglicht Lernphase 2 den Studierenden theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient dem Kennenlernen klinischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der klinischen Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 2 - Kreißsaal PL
Praxislernphase 2 - Kreißsaal PL | WS2024/25
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen ermöglicht Lernphase 2 den Studierenden theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient dem Kennenlernen klinischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der klinischen Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 2 - Kreißsaal PL | WS2024/25
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen ermöglicht Lernphase 2 den Studierenden theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient dem Kennenlernen klinischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der klinischen Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 3 - Geburtshilfliche Ambulanz PL
Praxislernphase 3 - Geburtshilfliche Ambulanz PL | WS2024/25
Inhalt
Sie sind in der Lage, den eigenen Lernprozess zu steuern, Lernbedarf und Lernziele zu definieren, ihre Lern-, und Praxiserfahrungen zu reflektieren, zu dokumentieren sowie ihre Erfahrungen im Praxisfeld einzuordnen.
Lehrmethode
Sie sind in der Lage, den eigenen Lernprozess zu steuern, Lernbedarf und Lernziele zu definieren, ihre Lern-, und Praxiserfahrungen zu reflektieren, zu dokumentieren sowie ihre Erfahrungen im Praxisfeld einzuordnen.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 3 - Geburtshilfliche Ambulanz PL | WS2024/25
Inhalt
Sie sind in der Lage, den eigenen Lernprozess zu steuern, Lernbedarf und Lernziele zu definieren, ihre Lern-, und Praxiserfahrungen zu reflektieren, zu dokumentieren sowie ihre Erfahrungen im Praxisfeld einzuordnen.
Lehrmethode
Sie sind in der Lage, den eigenen Lernprozess zu steuern, Lernbedarf und Lernziele zu definieren, ihre Lern-, und Praxiserfahrungen zu reflektieren, zu dokumentieren sowie ihre Erfahrungen im Praxisfeld einzuordnen.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 3 - Geburtshilfliche Ambulanz PL
Praxislernphase 3 - Geburtshilfliche Ambulanz PL | SS2025
Inhalt
Sie sind in der Lage, den eigenen Lernprozess zu steuern, Lernbedarf und Lernziele zu definieren, ihre Lern-, und Praxiserfahrungen zu reflektieren, zu dokumentieren sowie ihre Erfahrungen im Praxisfeld einzuordnen.
Lehrmethode
Sie sind in der Lage, den eigenen Lernprozess zu steuern, Lernbedarf und Lernziele zu definieren, ihre Lern-, und Praxiserfahrungen zu reflektieren, zu dokumentieren sowie ihre Erfahrungen im Praxisfeld einzuordnen.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 3 - Geburtshilfliche Ambulanz PL | SS2025
Inhalt
Sie sind in der Lage, den eigenen Lernprozess zu steuern, Lernbedarf und Lernziele zu definieren, ihre Lern-, und Praxiserfahrungen zu reflektieren, zu dokumentieren sowie ihre Erfahrungen im Praxisfeld einzuordnen.
Lehrmethode
Sie sind in der Lage, den eigenen Lernprozess zu steuern, Lernbedarf und Lernziele zu definieren, ihre Lern-, und Praxiserfahrungen zu reflektieren, zu dokumentieren sowie ihre Erfahrungen im Praxisfeld einzuordnen.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 3 - Kreißsaal PL
Praxislernphase 3 - Kreißsaal PL | SS2025
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen ermöglicht Lernphase 3 den Studierenden theoretisches Wissen mit der Praxis zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient dem Kennenlernen klinischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der klinischen Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste, fortschreitende Übernahme von Hebammentätigkeiten.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 3 - Kreißsaal PL | SS2025
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen ermöglicht Lernphase 3 den Studierenden theoretisches Wissen mit der Praxis zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient dem Kennenlernen klinischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der klinischen Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste, fortschreitende Übernahme von Hebammentätigkeiten.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 3 - Kreißsaal PL
Praxislernphase 3 - Kreißsaal PL | WS2024/25
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen ermöglicht Lernphase 3 den Studierenden theoretisches Wissen mit der Praxis zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient dem Kennenlernen klinischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der klinischen Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste, fortschreitende Übernahme von Hebammentätigkeiten.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 3 - Kreißsaal PL | WS2024/25
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen ermöglicht Lernphase 3 den Studierenden theoretisches Wissen mit der Praxis zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient dem Kennenlernen klinischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der klinischen Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste, fortschreitende Übernahme von Hebammentätigkeiten.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 4 - Kreißsaal PL
Praxislernphase 4 - Kreißsaal PL | WS2024/25
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 4 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 4 - Kreißsaal PL | WS2024/25
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 4 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 4 - Kreißsaal PL
Praxislernphase 4 - Kreißsaal PL | SS2025
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 4 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 4 - Kreißsaal PL | SS2025
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 4 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 4 - Wochenbett PL
Praxislernphase 4 - Wochenbett PL | SS2025
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 4 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 4 - Wochenbett PL | SS2025
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 4 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 4 - Wochenbett PL
Praxislernphase 4 - Wochenbett PL | WS2024/25
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 4 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 4 - Wochenbett PL | WS2024/25
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 4 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 5 - Gynäkologische Ambulanz PL
Praxislernphase 5 - Gynäkologische Ambulanz PL | WS2024/25
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 5 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen mit dem Ziel der zunehmenden Selbstständigkeit unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und fortschreitende, dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 5 - Gynäkologische Ambulanz PL | WS2024/25
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 5 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen mit dem Ziel der zunehmenden Selbstständigkeit unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und fortschreitende, dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 5 - Gynäkologische Ambulanz PL
Praxislernphase 5 - Gynäkologische Ambulanz PL | SS2025
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 5 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen mit dem Ziel der zunehmenden Selbstständigkeit unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und fortschreitende, dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 5 - Gynäkologische Ambulanz PL | SS2025
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 5 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen mit dem Ziel der zunehmenden Selbstständigkeit unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und fortschreitende, dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 5 - Kreißsaal PL
Praxislernphase 5 - Kreißsaal PL | SS2025
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 5 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen mit dem Ziel der zunehmenden Selbstständigkeit unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und fortschreitende, dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 5 - Kreißsaal PL | SS2025
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 5 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen mit dem Ziel der zunehmenden Selbstständigkeit unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und fortschreitende, dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 5 - Kreißsaal PL
Praxislernphase 5 - Kreißsaal PL | WS2024/25
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 5 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen mit dem Ziel der zunehmenden Selbstständigkeit unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und fortschreitende, dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 5 - Kreißsaal PL | WS2024/25
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 5 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen mit dem Ziel der zunehmenden Selbstständigkeit unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und fortschreitende, dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 5 - Wahlpraktikum PL
Praxislernphase 5 - Wahlpraktikum PL | WS2024/25
Inhalt
Die Praktische Lernphase 5b besteht in einem selbstgewählten Praxiseinsatz, welchen die Studierenden (mit Unterstützung der Praxiskoordinatorin) selbständig suchen und vereinbaren. Zur Wahl stehen alle Bereiche der Hebammentätigkeit im In- oder Ausland. Studiengangseits empfohlen wird, dass eines der beiden Wahlpraktika (Praktische Lernphase 5b oder 6b) als Praktikum im außerklinischen Bereich erfolgt, um die spezifischen beruflichen Handlungskompetenzen der außerklinisch, bzw. freiberuflich tätigen Hebamme zu vertiefen.
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen ermöglicht Lernphase 5b den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis interessengeleitet weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 5 - Wahlpraktikum PL | WS2024/25
Inhalt
Die Praktische Lernphase 5b besteht in einem selbstgewählten Praxiseinsatz, welchen die Studierenden (mit Unterstützung der Praxiskoordinatorin) selbständig suchen und vereinbaren. Zur Wahl stehen alle Bereiche der Hebammentätigkeit im In- oder Ausland. Studiengangseits empfohlen wird, dass eines der beiden Wahlpraktika (Praktische Lernphase 5b oder 6b) als Praktikum im außerklinischen Bereich erfolgt, um die spezifischen beruflichen Handlungskompetenzen der außerklinisch, bzw. freiberuflich tätigen Hebamme zu vertiefen.
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen ermöglicht Lernphase 5b den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis interessengeleitet weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 5 - Wahlpraktikum PL
Praxislernphase 5 - Wahlpraktikum PL | SS2025
Inhalt
Die Praktische Lernphase 5b besteht in einem selbstgewählten Praxiseinsatz, welchen die Studierenden (mit Unterstützung der Praxiskoordinatorin) selbständig suchen und vereinbaren. Zur Wahl stehen alle Bereiche der Hebammentätigkeit im In- oder Ausland. Studiengangseits empfohlen wird, dass eines der beiden Wahlpraktika (Praktische Lernphase 5b oder 6b) als Praktikum im außerklinischen Bereich erfolgt, um die spezifischen beruflichen Handlungskompetenzen der außerklinisch, bzw. freiberuflich tätigen Hebamme zu vertiefen.
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen ermöglicht Lernphase 5b den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis interessengeleitet weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 5 - Wahlpraktikum PL | SS2025
Inhalt
Die Praktische Lernphase 5b besteht in einem selbstgewählten Praxiseinsatz, welchen die Studierenden (mit Unterstützung der Praxiskoordinatorin) selbständig suchen und vereinbaren. Zur Wahl stehen alle Bereiche der Hebammentätigkeit im In- oder Ausland. Studiengangseits empfohlen wird, dass eines der beiden Wahlpraktika (Praktische Lernphase 5b oder 6b) als Praktikum im außerklinischen Bereich erfolgt, um die spezifischen beruflichen Handlungskompetenzen der außerklinisch, bzw. freiberuflich tätigen Hebamme zu vertiefen.
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen ermöglicht Lernphase 5b den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis interessengeleitet weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 6 - Kreißsaal PL
Praxislernphase 6 - Kreißsaal PL | SS2025
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphase, ermöglicht Lernphase 6 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen mit dem Ziel der fortschreitenden Selbstständigkeit unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 6 - Kreißsaal PL | SS2025
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphase, ermöglicht Lernphase 6 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen mit dem Ziel der fortschreitenden Selbstständigkeit unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 6 - Wahlbereich PL
Praxislernphase 6 - Wahlbereich PL | SS2025
Inhalt
Die Praktische Lernphase 6b besteht in einem selbstgewählten Praxiseinsatz, welchen die Studierenden (unter Anleitung der Praxiskoordinator*in) selbständig suchen und vereinbaren. Zur Wahl stehen alle Bereiche der Hebammentätigkeit im In- oder Ausland. Studiengangseits empfohlen wird, dass eines der beiden Wahlpraktika (Praktische Lernphase 5b oder 6b) als Praktikum im außerklinischen Bereich erfolgt, um die spezifischen beruflichen Handlungskompetenzen der außerklinisch, bzw. freiberuflich tätigen Hebamme zu vertiefen.
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen ermöglicht Lernphase 6b den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis interessengeleitet weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließendem Feedback.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 6 - Wahlbereich PL | SS2025
Inhalt
Die Praktische Lernphase 6b besteht in einem selbstgewählten Praxiseinsatz, welchen die Studierenden (unter Anleitung der Praxiskoordinator*in) selbständig suchen und vereinbaren. Zur Wahl stehen alle Bereiche der Hebammentätigkeit im In- oder Ausland. Studiengangseits empfohlen wird, dass eines der beiden Wahlpraktika (Praktische Lernphase 5b oder 6b) als Praktikum im außerklinischen Bereich erfolgt, um die spezifischen beruflichen Handlungskompetenzen der außerklinisch, bzw. freiberuflich tätigen Hebamme zu vertiefen.
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen ermöglicht Lernphase 6b den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis interessengeleitet weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließendem Feedback.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 6 - Wochenbett PL
Praxislernphase 6 - Wochenbett PL | SS2025
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphase, ermöglicht Lernphase 6 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen mit dem Ziel der fortschreitenden Selbstständigkeit unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 6 - Wochenbett PL | SS2025
Inhalt
Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphase, ermöglicht Lernphase 6 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen mit dem Ziel der fortschreitenden Selbstständigkeit unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.
Lehrmethode
Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 2 UE
Praxistraining 2 UE | WS2024/25
Inhalt
Das Praxistraining 2 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Dies wird im Rahmen der individuellen Praxisbegleitung durch Hochschullehrende weiter vertieft und in konkreten beruflichen Situationen evaluiert, reflektiert und im Sinne der Qualitätssicherung laufend verbessert.
Lehrmethode
Praxistraining im Skills-Lab, Praxisbegleitung im Praxisfeld
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme und/oder Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 2 UE | WS2024/25
Inhalt
Das Praxistraining 2 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Dies wird im Rahmen der individuellen Praxisbegleitung durch Hochschullehrende weiter vertieft und in konkreten beruflichen Situationen evaluiert, reflektiert und im Sinne der Qualitätssicherung laufend verbessert.
Lehrmethode
Praxistraining im Skills-Lab, Praxisbegleitung im Praxisfeld
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme und/oder Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 4 UE
Praxistraining 4 UE | WS2024/25
Inhalt
Das Praxistraining 4 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Lehrmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld,
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme und/oder benoteter Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 4 UE | WS2024/25
Inhalt
Das Praxistraining 4 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Lehrmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld,
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme und/oder benoteter Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 4 UE
Praxistraining 4 UE | SS2025
Inhalt
Das Praxistraining 4 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Lehrmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld,
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme und/oder benoteter Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 4 UE | SS2025
Inhalt
Das Praxistraining 4 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Lehrmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld,
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme und/oder benoteter Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)
Unterrichtssprache
Deutsch
Soziale Arbeit in der Familienbetreuung SE
Soziale Arbeit in der Familienbetreuung SE | SS2025
Inhalt
In der Lehrveranstaltung werden Perspektiven, Inhalte und Herangehensweisen der Sozialen Arbeit bei der Betreuung und Begleitung von Frauen und Familien in komplexen Lebenssituationen erarbeitet. dabei werden insbesondere die Schnittstellen zwischen Hebammentätigkeit und Sozialer Arbeit aufgezeigt und Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit im Sinne des Case Managements diskutiert.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftlich-mündlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Soziale Arbeit in der Familienbetreuung SE | SS2025
Inhalt
In der Lehrveranstaltung werden Perspektiven, Inhalte und Herangehensweisen der Sozialen Arbeit bei der Betreuung und Begleitung von Frauen und Familien in komplexen Lebenssituationen erarbeitet. dabei werden insbesondere die Schnittstellen zwischen Hebammentätigkeit und Sozialer Arbeit aufgezeigt und Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit im Sinne des Case Managements diskutiert.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftlich-mündlich
Unterrichtssprache
Deutsch