Georg Pflügler, MSc MSc OMPT
Lehre und Forschung (Karenz)
georg.pfluegler@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4737
+43 1 606 68 77-4709
Raum: G.6.28
Favoritenstraße 232
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Georg Pflügler, MSc MSc OMPT an der FH Campus Wien.Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.
Lehrveranstaltungen
Clinical Reasoning SE
Clinical Reasoning SE | SS2025
Inhalt
Clinical Reasoning Modelle und prozesshaftes Denken
Hypothesenkategorien (wie pathophysiologische Mechanismen, Dysfunktion, Vorsichtsmaßnahmen/ Kontraindikationen, beitragende Faktoren, Prognose, Behandlung und Management, Ursache der Symptome/der Funktionsbeeinträchtigung, Bedeutung des Problems für den/die Patienten/in, Maß der Beeinträchtigung, individuelles Krankheitserleben...)
Angeleitete Denkprozesse zu ausgewählten Fallbeispielen zur Festigung und Vertiefung der erworbenen Kenntnisse im physiotherapeutischen Prozess.
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Bearbeitung und Reflexion von paper cases
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme, Voraussetzung für TN-Bestätigung: Bearbeitung von paper cases
Unterrichtssprache
Englisch
Clinical Reasoning SE | SS2025
Inhalt
Clinical Reasoning Modelle und prozesshaftes Denken
Hypothesenkategorien (wie pathophysiologische Mechanismen, Dysfunktion, Vorsichtsmaßnahmen/ Kontraindikationen, beitragende Faktoren, Prognose, Behandlung und Management, Ursache der Symptome/der Funktionsbeeinträchtigung, Bedeutung des Problems für den/die Patienten/in, Maß der Beeinträchtigung, individuelles Krankheitserleben...)
Angeleitete Denkprozesse zu ausgewählten Fallbeispielen zur Festigung und Vertiefung der erworbenen Kenntnisse im physiotherapeutischen Prozess.
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Bearbeitung und Reflexion von paper cases
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme, Voraussetzung für TN-Bestätigung: Bearbeitung von paper cases
Unterrichtssprache
Englisch
Orthopädie/Traumatologie + Bildgebung VO
Orthopädie/Traumatologie + Bildgebung VO | WS2024/25
Inhalt
Pathophysiologische Mechanismen und klinische Bilder aus dem Bereich der Orthopädie und Traumatologie
Untersuchungstechniken anhand von bildgebenden Verfahren aus ärztlicher Sicht mit dem Ziel der Diagnosefindung und adäquaten Versorgung
Behandlungsmöglichkeiten aus ärztlicher Sicht im Kontext der biopsychosozialen Faktoren
Ableitung der Konsequenzen für die physiotherapeutische Intervention
Lehrmethode
Darbietende Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Orthopädie/Traumatologie + Bildgebung VO | WS2024/25
Inhalt
Pathophysiologische Mechanismen und klinische Bilder aus dem Bereich der Orthopädie und Traumatologie
Untersuchungstechniken anhand von bildgebenden Verfahren aus ärztlicher Sicht mit dem Ziel der Diagnosefindung und adäquaten Versorgung
Behandlungsmöglichkeiten aus ärztlicher Sicht im Kontext der biopsychosozialen Faktoren
Ableitung der Konsequenzen für die physiotherapeutische Intervention
Lehrmethode
Darbietende Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Angewandte Anatomie (LWS) - ausgewählte Pathologien - BB ILV
WB PAO - Angewandte Anatomie (LWS) - ausgewählte Pathologien - BB ILV | SS2025
Inhalt
Wiederholen und vertiefen Sie mit Hilfe der Anatomage, MRT Scans und Videos Ihre anatomischen Kennntnisse der Lendenwirbelsäule. Neben einer Wiederholung der Anatomie der gesunden Norm nehmen wir - mit dem lumbalen Bandscheibenvorfall, den Modic Changes (Knochenmarksödem) und der Rectusdiastase - besonders häufige und relevante Pathologien und morphologische Veränderungen der LWS unter die Lupe .
Mittels Anatomage Table wird anhand unterschiedlicher Modelle die Anatomie der Lendenwirbelsäule dreidimensional exploriert. Mit Hilfe von MRT Scans und Videos werden unterschiedliche morphologischen Veränderungen (Bandscheibenvorfall, Modic changes, Rectusdiastase) ergründet. Der Fokus liegt dabei auf dem neuromuskuloskeletalen System.
Lehrmethode
darbietend, aktivierend (mit Hilfe der Anatomage, MRT-Scans und Videos)
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Angewandte Anatomie (LWS) - ausgewählte Pathologien - BB ILV | SS2025
Inhalt
Wiederholen und vertiefen Sie mit Hilfe der Anatomage, MRT Scans und Videos Ihre anatomischen Kennntnisse der Lendenwirbelsäule. Neben einer Wiederholung der Anatomie der gesunden Norm nehmen wir - mit dem lumbalen Bandscheibenvorfall, den Modic Changes (Knochenmarksödem) und der Rectusdiastase - besonders häufige und relevante Pathologien und morphologische Veränderungen der LWS unter die Lupe .
Mittels Anatomage Table wird anhand unterschiedlicher Modelle die Anatomie der Lendenwirbelsäule dreidimensional exploriert. Mit Hilfe von MRT Scans und Videos werden unterschiedliche morphologischen Veränderungen (Bandscheibenvorfall, Modic changes, Rectusdiastase) ergründet. Der Fokus liegt dabei auf dem neuromuskuloskeletalen System.
Lehrmethode
darbietend, aktivierend (mit Hilfe der Anatomage, MRT-Scans und Videos)
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeitsseminar 2 SE
Bachelorarbeitsseminar 2 SE | SS2025
Inhalt
Darstellung der Ergebnisse
Interpretation und Diskussion der Ergebnisse
Ableiten der Conclusio und künftiger Forschungsansätze
Fertigstellung der Bachelorarbeit
Lehrmethode
Aktivierend explorative Methoden, E-learning
Prüfungsmethode
Endprüfung
Beurteilung der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeitsseminar 2 SE | SS2025
Inhalt
Darstellung der Ergebnisse
Interpretation und Diskussion der Ergebnisse
Ableiten der Conclusio und künftiger Forschungsansätze
Fertigstellung der Bachelorarbeit
Lehrmethode
Aktivierend explorative Methoden, E-learning
Prüfungsmethode
Endprüfung
Beurteilung der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Clinical Reasoning SE
Clinical Reasoning SE | SS2025
Inhalt
Clinical Reasoning Modelle und prozesshaftes Denken
Hypothesenkategorien (wie pathophysiologische Mechanismen, Dysfunktion, Vorsichtsmaßnahmen/ Kontraindikationen, beitragende Faktoren, Prognose, Behandlung und Management, Ursache der Symptome/der Funktionsbeeinträchtigung, Bedeutung des Problems für den/die Patienten/in, Maß der Beeinträchtigung, individuelles Krankheitserleben...)
Angeleitete Denkprozesse zu ausgewählten Fallbeispielen zur Festigung und Vertiefung der erworbenen Kenntnisse im physiotherapeutischen Prozess.
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Bearbeitung und Reflexion von paper cases
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme, Voraussetzung für TN-Bestätigung: Bearbeitung von paper cases
Unterrichtssprache
Englisch
Clinical Reasoning SE | SS2025
Inhalt
Clinical Reasoning Modelle und prozesshaftes Denken
Hypothesenkategorien (wie pathophysiologische Mechanismen, Dysfunktion, Vorsichtsmaßnahmen/ Kontraindikationen, beitragende Faktoren, Prognose, Behandlung und Management, Ursache der Symptome/der Funktionsbeeinträchtigung, Bedeutung des Problems für den/die Patienten/in, Maß der Beeinträchtigung, individuelles Krankheitserleben...)
Angeleitete Denkprozesse zu ausgewählten Fallbeispielen zur Festigung und Vertiefung der erworbenen Kenntnisse im physiotherapeutischen Prozess.
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Bearbeitung und Reflexion von paper cases
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme, Voraussetzung für TN-Bestätigung: Bearbeitung von paper cases
Unterrichtssprache
Englisch
Fachsupervision 1 1UE vorgezogen 5. SEM VO
Fachsupervision 1 SE
Fachsupervision 1 SE | WS2024/25
Inhalt
Vertiefung und Anwendung des fachspezifischen und fachübergreifenden Physiotherapeutischen Prozesses mit dem Fokus auf die Problemidentifizierungsphase
Zuordnung von ICF-Ebenen und Untersuchungsmaßnahmen
Lehrmethode
Aktivierend erarbeitende Methoden, begleitetes Üben an Patient*innen unter Supervision, Reflexion
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzungen: aktive Mitarbeit in allen Phasen der Problemidentifizierung, Reflexion konkreter Erlebnisse/Erfahrungen aus der Praxislernphase
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachsupervision 1 SE | WS2024/25
Inhalt
Vertiefung und Anwendung des fachspezifischen und fachübergreifenden Physiotherapeutischen Prozesses mit dem Fokus auf die Problemidentifizierungsphase
Zuordnung von ICF-Ebenen und Untersuchungsmaßnahmen
Lehrmethode
Aktivierend erarbeitende Methoden, begleitetes Üben an Patient*innen unter Supervision, Reflexion
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzungen: aktive Mitarbeit in allen Phasen der Problemidentifizierung, Reflexion konkreter Erlebnisse/Erfahrungen aus der Praxislernphase
Unterrichtssprache
Deutsch
Orthopädie/Traumatologie und Bildgebung VO
Orthopädie/Traumatologie und Bildgebung VO | WS2024/25
Inhalt
Pathophysiologische Mechanismen und klinische Bilder aus dem Bereich der Orthopädie und Traumatologie
Untersuchungstechniken anhand von bildgebenden Verfahren aus ärztlicher Sicht mit dem Ziel der Diagnosefindung und adäquaten Versorgung
Behandlungsmöglichkeiten aus ärztlicher Sicht im Kontext der biopsychosozialen Faktoren
Ableitung der Konsequenzen für die physiotherapeutische Intervention
Lehrmethode
Darbietende Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Orthopädie/Traumatologie und Bildgebung VO | WS2024/25
Inhalt
Pathophysiologische Mechanismen und klinische Bilder aus dem Bereich der Orthopädie und Traumatologie
Untersuchungstechniken anhand von bildgebenden Verfahren aus ärztlicher Sicht mit dem Ziel der Diagnosefindung und adäquaten Versorgung
Behandlungsmöglichkeiten aus ärztlicher Sicht im Kontext der biopsychosozialen Faktoren
Ableitung der Konsequenzen für die physiotherapeutische Intervention
Lehrmethode
Darbietende Methoden
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Schreibwerkstatt UE
Schreibwerkstatt UE | SS2025
Inhalt
Formulierung einer klinisch relevanten Fragestellung
Durchführung und Dokumentation der Literaturrecherche
Qualitative Beurteilung wissenschaftlicher Studien
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug zur klinischen Fragestellung
Verfassen eines verständlichen und kohärenten Textes, der den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht
Lehrmethode
Aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden: strukturierte Aufarbeitung einer selbstgewählten Fragestellung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung für Teilnahmebestätigung z.B. Entwicklung einer relevanten Fragestellung, differenzierte Literaturrecherche, kritische Bewertung einer Studie, Verfassung eines in sich schlüssigen Textes
Unterrichtssprache
Deutsch
Schreibwerkstatt UE | SS2025
Inhalt
Formulierung einer klinisch relevanten Fragestellung
Durchführung und Dokumentation der Literaturrecherche
Qualitative Beurteilung wissenschaftlicher Studien
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug zur klinischen Fragestellung
Verfassen eines verständlichen und kohärenten Textes, der den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht
Lehrmethode
Aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden: strukturierte Aufarbeitung einer selbstgewählten Fragestellung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung für Teilnahmebestätigung z.B. Entwicklung einer relevanten Fragestellung, differenzierte Literaturrecherche, kritische Bewertung einer Studie, Verfassung eines in sich schlüssigen Textes
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Angewandte Anatomie (LWS) - ausgewählte Pathologien WS
WB PAO - Angewandte Anatomie (LWS) - ausgewählte Pathologien WS | SS2025
Inhalt
Wiederholen und vertiefen Sie mit Hilfe der Anatomage, MRT Scans und Videos Ihre anatomischen Kennntnisse der Lendenwirbelsäule. Neben einer Wiederholung der Anatomie der gesunden Norm nehmen wir - mit dem lumbalen Bandscheibenvorfall, den Modic Changes (Knochenmarksödem) und der Rectusdiastase - besonders häufige und relevante Pathologien und morphologische Veränderungen der LWS unter die Lupe .
Mittels Anatomage Table wird anhand unterschiedlicher Modelle die Anatomie der Lendenwirbelsäule dreidimensional exploriert. Mit Hilfe von MRT Scans und Videos werden unterschiedliche morphologischen Veränderungen (Bandscheibenvorfall, Modic changes, Rectusdiastase) ergründet. Der Fokus liegt dabei auf dem neuromuskuloskeletalen System.
Lehrmethode
darbietend, aktivierend (mit Hilfe der Anatomage, MRT-Scans und Videos)
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Angewandte Anatomie (LWS) - ausgewählte Pathologien WS | SS2025
Inhalt
Wiederholen und vertiefen Sie mit Hilfe der Anatomage, MRT Scans und Videos Ihre anatomischen Kennntnisse der Lendenwirbelsäule. Neben einer Wiederholung der Anatomie der gesunden Norm nehmen wir - mit dem lumbalen Bandscheibenvorfall, den Modic Changes (Knochenmarksödem) und der Rectusdiastase - besonders häufige und relevante Pathologien und morphologische Veränderungen der LWS unter die Lupe .
Mittels Anatomage Table wird anhand unterschiedlicher Modelle die Anatomie der Lendenwirbelsäule dreidimensional exploriert. Mit Hilfe von MRT Scans und Videos werden unterschiedliche morphologischen Veränderungen (Bandscheibenvorfall, Modic changes, Rectusdiastase) ergründet. Der Fokus liegt dabei auf dem neuromuskuloskeletalen System.
Lehrmethode
darbietend, aktivierend (mit Hilfe der Anatomage, MRT-Scans und Videos)
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch