Bettina Maierhofer, MSc
Logopädin; Lehre und Forschung
bettina.maierhofer@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4512
+43 1 606 68 77-4509
Raum: H.2.14
Favoritenstraße 232
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Bettina Maierhofer, MSc an der FH Campus Wien.Lehrveranstaltungen
Aktuelle Themen aus dem Berufsfeld SE
Aktuelle Themen aus dem Berufsfeld SE | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient zur Vorbereitung auf die erweiterten Rollen der/des Logopäden*in als „Professionsangehörige*r“ und als „Lernende*r/Lehrende*r“ hinsichtlich des erforderlichen individuellen Weiterbildungsmanagements aufgrund der gesetzlichen Fort- und Weiterbildungspflicht für Gesundheitsberufe.
Lehrmethode
Die Studierenden weisen aus einem Pool von aktuellen Fortbildungsveranstaltungen, oder relevanten Lehrveranstaltungen bis zum Ende des 6. Semesters die erforderlichen 0,5 ECTS nach. Der Workload kann wahlweise durch Kongressbesuche, Besuche von Fortbildungsveranstaltungen bzw. von externen Seminaren belegt werden.
Beispielhafte Veranstaltungen: (die Liste ist erweiterbar und muss nach den jeweiligen Angeboten aktualisiert werden)
Logopädische Kongresse; Logopädische Symposien; logopädische Fortbildungen; Workshops; logopädisch relevante öffentliche Lehrveranstaltungen von Universitäten und Fachhochschulen
Die Veranstaltungen müssen im Vorfeld von der Studiengangsleitung (oder den Fachbereichskoordinator*innen) in Art und Ausmaß genehmigt werden.
Der individuelle Erkenntnisgewinn jeder/s Studierenden ist den Kolleg*innen in schriftlicher Form zur Wissensmultiplikation zur Verfügung zu stellen.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Aktuelle Themen aus dem Berufsfeld SE | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient zur Vorbereitung auf die erweiterten Rollen der/des Logopäden*in als „Professionsangehörige*r“ und als „Lernende*r/Lehrende*r“ hinsichtlich des erforderlichen individuellen Weiterbildungsmanagements aufgrund der gesetzlichen Fort- und Weiterbildungspflicht für Gesundheitsberufe.
Lehrmethode
Die Studierenden weisen aus einem Pool von aktuellen Fortbildungsveranstaltungen, oder relevanten Lehrveranstaltungen bis zum Ende des 6. Semesters die erforderlichen 0,5 ECTS nach. Der Workload kann wahlweise durch Kongressbesuche, Besuche von Fortbildungsveranstaltungen bzw. von externen Seminaren belegt werden.
Beispielhafte Veranstaltungen: (die Liste ist erweiterbar und muss nach den jeweiligen Angeboten aktualisiert werden)
Logopädische Kongresse; Logopädische Symposien; logopädische Fortbildungen; Workshops; logopädisch relevante öffentliche Lehrveranstaltungen von Universitäten und Fachhochschulen
Die Veranstaltungen müssen im Vorfeld von der Studiengangsleitung (oder den Fachbereichskoordinator*innen) in Art und Ausmaß genehmigt werden.
Der individuelle Erkenntnisgewinn jeder/s Studierenden ist den Kolleg*innen in schriftlicher Form zur Wissensmultiplikation zur Verfügung zu stellen.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Berufskunde Aufbau ILV
Berufskunde Aufbau ILV | SS2025
Inhalt
Aktualisierung der Berufspflichten mit besonderer Berücksichtigung des Datenschutzes und der ethischen Verpflichtungen
Berufsrechtliche Fragestellungen aus dem ASVG, bzw. Sozialversicherungsträger
Formen der Berufstätigkeit: intramuraler Bereich; Extramuraler Bereich: (Möglichkeiten der Vertragslage mit der SV-Trägern); Möglichkeit als Arbeitsgeber; weitere Möglichkeiten der Berufsausübung (Primary Health Care Centers….) etc.
Canmed Roles – Bezug zur zukünftigen Tätigkeit
Einrichtungen des österreichischen Gesundheitswesens – Gesundheitspolitik in Österreich vgl. international ; Gesundheitsberufe im internationalen Vergleich
Zukünftige Herausforderungen für den Gesundheitsbereich (Demographie; Klimawandel…)
Lehrmethode
Darbietend
Erarbeitend
Online Teaching
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistungserfassung in Teilleistungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Berufskunde Aufbau ILV | SS2025
Inhalt
Aktualisierung der Berufspflichten mit besonderer Berücksichtigung des Datenschutzes und der ethischen Verpflichtungen
Berufsrechtliche Fragestellungen aus dem ASVG, bzw. Sozialversicherungsträger
Formen der Berufstätigkeit: intramuraler Bereich; Extramuraler Bereich: (Möglichkeiten der Vertragslage mit der SV-Trägern); Möglichkeit als Arbeitsgeber; weitere Möglichkeiten der Berufsausübung (Primary Health Care Centers….) etc.
Canmed Roles – Bezug zur zukünftigen Tätigkeit
Einrichtungen des österreichischen Gesundheitswesens – Gesundheitspolitik in Österreich vgl. international ; Gesundheitsberufe im internationalen Vergleich
Zukünftige Herausforderungen für den Gesundheitsbereich (Demographie; Klimawandel…)
Lehrmethode
Darbietend
Erarbeitend
Online Teaching
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistungserfassung in Teilleistungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Betriebswirtschaftslehre und Selbstständigkeit VO
Betriebswirtschaftslehre und Selbstständigkeit VO | SS2025
Inhalt
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Spezifika des Dienstleistungsmarketings – vor allem in Gesundheitseinrichtungen
Tools und Informationen zu Erstellung eines Businessplans
Grundlagen der Praxisorganisation (Schritte zur Selbständigkeit, Registrierung…)
Lehrmethode
Überwiegend darbietend, ergänzend erarbeitend.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftlicher Test, Fallbeispiel,
Unterrichtssprache
Deutsch
Betriebswirtschaftslehre und Selbstständigkeit VO | SS2025
Inhalt
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Spezifika des Dienstleistungsmarketings – vor allem in Gesundheitseinrichtungen
Tools und Informationen zu Erstellung eines Businessplans
Grundlagen der Praxisorganisation (Schritte zur Selbständigkeit, Registrierung…)
Lehrmethode
Überwiegend darbietend, ergänzend erarbeitend.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftlicher Test, Fallbeispiel,
Unterrichtssprache
Deutsch
Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE
Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE | WS2024/25
Inhalt
Profession, Interprofessionalität und Multiprofessionalität im internationalen Kontext
Paradigmen der unterschiedlichen Berufsgruppen (im Gesundheitsbereich) im internationalen Vergleich
Interprofessionelle Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen im internationalen Vergleich
Internationale Sichtweise von Herausfordernden Situationen im therapeutischen Handlungsfeld
Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen
Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag in interprofessionellen und internationalen Teams
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend und explorativ
Prüfungsmethode
Endprüfung
Gruppenpräsentationen und Reflexion
Unterrichtssprache
Englisch
Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE | WS2024/25
Inhalt
Profession, Interprofessionalität und Multiprofessionalität im internationalen Kontext
Paradigmen der unterschiedlichen Berufsgruppen (im Gesundheitsbereich) im internationalen Vergleich
Interprofessionelle Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen im internationalen Vergleich
Internationale Sichtweise von Herausfordernden Situationen im therapeutischen Handlungsfeld
Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen
Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag in interprofessionellen und internationalen Teams
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend und explorativ
Prüfungsmethode
Endprüfung
Gruppenpräsentationen und Reflexion
Unterrichtssprache
Englisch
Einführung in die Berufskunde VO
Einführung in die Berufskunde VO | WS2024/25
Inhalt
Historischer Abriss der Entwicklung des Berufs
Gesetzliche Grundlage (MTD-Gesetz; FH-Ausbildungsverordnung) – und deren Konsequenzen für Studium und Beruf (Berufspflichten, Berufsrechte)
Berufsbild (Tätigkeitsbereiche);
Ethik-Codex incl. diversitätsbezogene Grundlagen;
Patientenrechte - Patientenanwaltschaft
Weitere relevante Gesetzesgrundlagen (FH-Ausbildungsverordnung; Österreich. Qualitätsgesetz (ÖQG); Gesundheitsberufe Register Gesetz (GRG); Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) …)
Einordnung des Berufs im Kontext der Gesundheitsberufe – relevante andere Gesundheitsberufe (Interdisziplinarität- Abgrenzung)
Nationale und internationale Verbände/ Vertretungen
Grundlagen des österreichischen Gesundheitssystems (Akteure, Finanzierung…)
Grundlagen der SDG`s und deren Bedeutung für die Logopädie
Berufsrelevante Fachtermini
Lehrmethode
darbietend
erarbeitend
Online Teaching
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung;
Unterrichtssprache
Deutsch
Einführung in die Berufskunde VO | WS2024/25
Inhalt
Historischer Abriss der Entwicklung des Berufs
Gesetzliche Grundlage (MTD-Gesetz; FH-Ausbildungsverordnung) – und deren Konsequenzen für Studium und Beruf (Berufspflichten, Berufsrechte)
Berufsbild (Tätigkeitsbereiche);
Ethik-Codex incl. diversitätsbezogene Grundlagen;
Patientenrechte - Patientenanwaltschaft
Weitere relevante Gesetzesgrundlagen (FH-Ausbildungsverordnung; Österreich. Qualitätsgesetz (ÖQG); Gesundheitsberufe Register Gesetz (GRG); Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) …)
Einordnung des Berufs im Kontext der Gesundheitsberufe – relevante andere Gesundheitsberufe (Interdisziplinarität- Abgrenzung)
Nationale und internationale Verbände/ Vertretungen
Grundlagen des österreichischen Gesundheitssystems (Akteure, Finanzierung…)
Grundlagen der SDG`s und deren Bedeutung für die Logopädie
Berufsrelevante Fachtermini
Lehrmethode
darbietend
erarbeitend
Online Teaching
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung;
Unterrichtssprache
Deutsch
Ethik und Diversität ILV
Ethik und Diversität ILV | SS2025
Inhalt
Begriffsdefinitionen, Grundbegriffe und Konzepte der Ethik
Verhältnis Ethik- Moral
Ethik in Organisationen des Gesundheitswesens
Ethisches reasoning – Herangehensweise an ethische Problemfelder und ethische Entscheidungsfindung in der Logopädie
Berufsrelevante ethische Aspekte (Ethikkommission; Ethik-Kodex….)
Diversität in den Gesundheitsberufen; Grundlagen der inter- bzw. transkulturellen Kompetenz und Diversität – Schwerpunkt interkulturelle Kommunikation
Diversitätsmanagement im Gesundheitswesen
Ausgewählte logopädierelevante Fragestellungen
Lehrmethode
Darbietend, Erarbeitend;
Online Teaching ,Online Tutorials
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistungsbeurteilung in Teilleistungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Ethik und Diversität ILV | SS2025
Inhalt
Begriffsdefinitionen, Grundbegriffe und Konzepte der Ethik
Verhältnis Ethik- Moral
Ethik in Organisationen des Gesundheitswesens
Ethisches reasoning – Herangehensweise an ethische Problemfelder und ethische Entscheidungsfindung in der Logopädie
Berufsrelevante ethische Aspekte (Ethikkommission; Ethik-Kodex….)
Diversität in den Gesundheitsberufen; Grundlagen der inter- bzw. transkulturellen Kompetenz und Diversität – Schwerpunkt interkulturelle Kommunikation
Diversitätsmanagement im Gesundheitswesen
Ausgewählte logopädierelevante Fragestellungen
Lehrmethode
Darbietend, Erarbeitend;
Online Teaching ,Online Tutorials
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistungsbeurteilung in Teilleistungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Kooperative Kommunikation und Gesprächsführung ILV
Kooperative Kommunikation und Gesprächsführung ILV | WS2024/25
Inhalt
Grundlegende Modelle mündlicher Kommunikation
Kooperative wertschätzende therapeutische Grundhaltung und dialogisches Prinzip
Partnerbezug und Perspektive-Übernahme
Nondirektive, kommunikationsfördernde Gesprächsführung durch aktives Zuhören
Ressourcenorientierung, Lösungsorientierung und konstruktives Feedback im therapeutischen Gespräch
Motivierende Interaktion
Symmetrie in der Beziehung, auch bei komplementären Rollen
Grundprinzipien effizienter, gewaltfreier Verhandlung und partizipativer Entscheidungsfindung
Kooperative Kommunikation als qualitätssicherndes Element des logopädischen Handelns
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Theoretisch-praktisch
Leistungserfassung in Teilleistungen (50% / 50%)
Unterrichtssprache
Deutsch
Kooperative Kommunikation und Gesprächsführung ILV | WS2024/25
Inhalt
Grundlegende Modelle mündlicher Kommunikation
Kooperative wertschätzende therapeutische Grundhaltung und dialogisches Prinzip
Partnerbezug und Perspektive-Übernahme
Nondirektive, kommunikationsfördernde Gesprächsführung durch aktives Zuhören
Ressourcenorientierung, Lösungsorientierung und konstruktives Feedback im therapeutischen Gespräch
Motivierende Interaktion
Symmetrie in der Beziehung, auch bei komplementären Rollen
Grundprinzipien effizienter, gewaltfreier Verhandlung und partizipativer Entscheidungsfindung
Kooperative Kommunikation als qualitätssicherndes Element des logopädischen Handelns
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Theoretisch-praktisch
Leistungserfassung in Teilleistungen (50% / 50%)
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädischer Prozess und Qualitätssicherung ILV
Logopädischer Prozess und Qualitätssicherung ILV | WS2024/25
Inhalt
- Bereiche und Settings der Logopädie
- Bedeutung der logopädischen Profession als eigenständige Wissenschaftsdisziplin
- Elemente des logopädischen Prozesses und das diagnostisch-therapeutische Vorgehen in der Logopädie- Problemidentifizierung durch Anamnesegespräch und hypothesengeleitete Untersuchungsverfahren
- Erstellung und Umsetzungsprozess von logopädischem Befund, Therapieplan, therapeutisch relevanten Zielen
- Ergebnisanalyse, Evaluation und konstruktiv-kritische Reflexion durchgeführter Interventionen
- Retrospektive Fallanalyse und Befundbericht
- ICD- und ICF-Klassifizierungssysteme als Diagnostik-und Planungsgrundlage
- Clinical Reasoning, Problemlösekompetenz und partizipative Entscheidungsfindung in der Logopädie
- Evidenzbasierte Praxis / evidenzbasierte Logopädie - E4BP
- Grundlagen wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsschritte
- Kernkompetenzen einer Logopäd*in
- Patient*innenperspektive
- Patient*innenzentrierte kooperative Kommunikation als Element der Qualitätssicherung im logopädischen Kontext
- Teilhabe
- Multifaktorielle Ätiologie, komplexe Interventionen und multiaxiale Outcomes im Kontext logopädischer Therapie
- Methodenvielfalt im Kontext logopädischer Therapie
- Qualitätssicherung in der Logopädie
- Leitlinien und Standards in der Logopädie
- Gesetzliche Grundlagen
- Richtlinien der Dokumentation
- Ethische Aspekte in der Logopädie
- Interprofessionelle Zusammenarbeit als qualitätssichernder Faktor
- Fallvignetten
- Erfahrungen im konkreten logopädischen Prozess am Beispiel
Lehrmethode
Darbietend und erarbeitend und explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Theoretisch-praktisch
Leistungserfassung in Teilleistungen (25%/ 25%/ 25%/ 25%)
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädischer Prozess und Qualitätssicherung ILV | WS2024/25
Inhalt
- Bereiche und Settings der Logopädie
- Bedeutung der logopädischen Profession als eigenständige Wissenschaftsdisziplin
- Elemente des logopädischen Prozesses und das diagnostisch-therapeutische Vorgehen in der Logopädie- Problemidentifizierung durch Anamnesegespräch und hypothesengeleitete Untersuchungsverfahren
- Erstellung und Umsetzungsprozess von logopädischem Befund, Therapieplan, therapeutisch relevanten Zielen
- Ergebnisanalyse, Evaluation und konstruktiv-kritische Reflexion durchgeführter Interventionen
- Retrospektive Fallanalyse und Befundbericht
- ICD- und ICF-Klassifizierungssysteme als Diagnostik-und Planungsgrundlage
- Clinical Reasoning, Problemlösekompetenz und partizipative Entscheidungsfindung in der Logopädie
- Evidenzbasierte Praxis / evidenzbasierte Logopädie - E4BP
- Grundlagen wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsschritte
- Kernkompetenzen einer Logopäd*in
- Patient*innenperspektive
- Patient*innenzentrierte kooperative Kommunikation als Element der Qualitätssicherung im logopädischen Kontext
- Teilhabe
- Multifaktorielle Ätiologie, komplexe Interventionen und multiaxiale Outcomes im Kontext logopädischer Therapie
- Methodenvielfalt im Kontext logopädischer Therapie
- Qualitätssicherung in der Logopädie
- Leitlinien und Standards in der Logopädie
- Gesetzliche Grundlagen
- Richtlinien der Dokumentation
- Ethische Aspekte in der Logopädie
- Interprofessionelle Zusammenarbeit als qualitätssichernder Faktor
- Fallvignetten
- Erfahrungen im konkreten logopädischen Prozess am Beispiel
Lehrmethode
Darbietend und erarbeitend und explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Theoretisch-praktisch
Leistungserfassung in Teilleistungen (25%/ 25%/ 25%/ 25%)
Unterrichtssprache
Deutsch
Methodenwerkstatt SE
Methodenwerkstatt SE | WS2024/25
Inhalt
- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit
- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl
- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle
Unterrichtssprache
Deutsch
Methodenwerkstatt SE | WS2024/25
Inhalt
- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit
- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl
- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisreflexion 1 SE
Praxisreflexion 1 SE | SS2025
Inhalt
Reflexion Vorstellung vs. Realität der praktischen Durchführung von logopädischen Prozessbausteinen
Reflexion Vorstellung vs. Realität der Praktikant*innenrolle
Rollenspiel zur Kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisreflexion 1 SE | SS2025
Inhalt
Reflexion Vorstellung vs. Realität der praktischen Durchführung von logopädischen Prozessbausteinen
Reflexion Vorstellung vs. Realität der Praktikant*innenrolle
Rollenspiel zur Kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch