Bettina Maierhofer, MSc
Speech and Language Therapist; Academic Staff
bettina.maierhofer@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4512
+43 1 606 68 77-4509
Room: H.2.14
Favoritenstraße 232
1100
Wien
Publications
Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Bettina Maierhofer, MSc at FH Campus WienLectures
Aktuelle Themen aus dem Berufsfeld SE
Aktuelle Themen aus dem Berufsfeld SE | SS2025
Content
Die Lehrveranstaltung dient zur Vorbereitung auf die erweiterten Rollen der/des Logopäden*in als „Professionsangehörige*r“ und als „Lernende*r/Lehrende*r“ hinsichtlich des erforderlichen individuellen Weiterbildungsmanagements aufgrund der gesetzlichen Fort- und Weiterbildungspflicht für Gesundheitsberufe.
Teaching method
Die Studierenden weisen aus einem Pool von aktuellen Fortbildungsveranstaltungen, oder relevanten Lehrveranstaltungen bis zum Ende des 6. Semesters die erforderlichen 0,5 ECTS nach. Der Workload kann wahlweise durch Kongressbesuche, Besuche von Fortbildungsveranstaltungen bzw. von externen Seminaren belegt werden.
Beispielhafte Veranstaltungen: (die Liste ist erweiterbar und muss nach den jeweiligen Angeboten aktualisiert werden)
Logopädische Kongresse; Logopädische Symposien; logopädische Fortbildungen; Workshops; logopädisch relevante öffentliche Lehrveranstaltungen von Universitäten und Fachhochschulen
Die Veranstaltungen müssen im Vorfeld von der Studiengangsleitung (oder den Fachbereichskoordinator*innen) in Art und Ausmaß genehmigt werden.
Der individuelle Erkenntnisgewinn jeder/s Studierenden ist den Kolleg*innen in schriftlicher Form zur Wissensmultiplikation zur Verfügung zu stellen.
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Aktuelle Themen aus dem Berufsfeld SE | SS2025
Content
Die Lehrveranstaltung dient zur Vorbereitung auf die erweiterten Rollen der/des Logopäden*in als „Professionsangehörige*r“ und als „Lernende*r/Lehrende*r“ hinsichtlich des erforderlichen individuellen Weiterbildungsmanagements aufgrund der gesetzlichen Fort- und Weiterbildungspflicht für Gesundheitsberufe.
Teaching method
Die Studierenden weisen aus einem Pool von aktuellen Fortbildungsveranstaltungen, oder relevanten Lehrveranstaltungen bis zum Ende des 6. Semesters die erforderlichen 0,5 ECTS nach. Der Workload kann wahlweise durch Kongressbesuche, Besuche von Fortbildungsveranstaltungen bzw. von externen Seminaren belegt werden.
Beispielhafte Veranstaltungen: (die Liste ist erweiterbar und muss nach den jeweiligen Angeboten aktualisiert werden)
Logopädische Kongresse; Logopädische Symposien; logopädische Fortbildungen; Workshops; logopädisch relevante öffentliche Lehrveranstaltungen von Universitäten und Fachhochschulen
Die Veranstaltungen müssen im Vorfeld von der Studiengangsleitung (oder den Fachbereichskoordinator*innen) in Art und Ausmaß genehmigt werden.
Der individuelle Erkenntnisgewinn jeder/s Studierenden ist den Kolleg*innen in schriftlicher Form zur Wissensmultiplikation zur Verfügung zu stellen.
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Berufskunde Aufbau ILV
Berufskunde Aufbau ILV | SS2025
Content
Aktualisierung der Berufspflichten mit besonderer Berücksichtigung des Datenschutzes und der ethischen Verpflichtungen
Berufsrechtliche Fragestellungen aus dem ASVG, bzw. Sozialversicherungsträger
Formen der Berufstätigkeit: intramuraler Bereich; Extramuraler Bereich: (Möglichkeiten der Vertragslage mit der SV-Trägern); Möglichkeit als Arbeitsgeber; weitere Möglichkeiten der Berufsausübung (Primary Health Care Centers….) etc.
Canmed Roles – Bezug zur zukünftigen Tätigkeit
Einrichtungen des österreichischen Gesundheitswesens – Gesundheitspolitik in Österreich vgl. international ; Gesundheitsberufe im internationalen Vergleich
Zukünftige Herausforderungen für den Gesundheitsbereich (Demographie; Klimawandel…)
Teaching method
Darbietend
Erarbeitend
Online Teaching
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistungserfassung in Teilleistungen
Teaching language
Deutsch
Berufskunde Aufbau ILV | SS2025
Content
Aktualisierung der Berufspflichten mit besonderer Berücksichtigung des Datenschutzes und der ethischen Verpflichtungen
Berufsrechtliche Fragestellungen aus dem ASVG, bzw. Sozialversicherungsträger
Formen der Berufstätigkeit: intramuraler Bereich; Extramuraler Bereich: (Möglichkeiten der Vertragslage mit der SV-Trägern); Möglichkeit als Arbeitsgeber; weitere Möglichkeiten der Berufsausübung (Primary Health Care Centers….) etc.
Canmed Roles – Bezug zur zukünftigen Tätigkeit
Einrichtungen des österreichischen Gesundheitswesens – Gesundheitspolitik in Österreich vgl. international ; Gesundheitsberufe im internationalen Vergleich
Zukünftige Herausforderungen für den Gesundheitsbereich (Demographie; Klimawandel…)
Teaching method
Darbietend
Erarbeitend
Online Teaching
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistungserfassung in Teilleistungen
Teaching language
Deutsch
Betriebswirtschaftslehre und Selbstständigkeit VO
Betriebswirtschaftslehre und Selbstständigkeit VO | SS2025
Content
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Spezifika des Dienstleistungsmarketings – vor allem in Gesundheitseinrichtungen
Tools und Informationen zu Erstellung eines Businessplans
Grundlagen der Praxisorganisation (Schritte zur Selbständigkeit, Registrierung…)
Teaching method
Überwiegend darbietend, ergänzend erarbeitend.
Examination
Endprüfung
Schriftlicher Test, Fallbeispiel,
Teaching language
Deutsch
Betriebswirtschaftslehre und Selbstständigkeit VO | SS2025
Content
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Spezifika des Dienstleistungsmarketings – vor allem in Gesundheitseinrichtungen
Tools und Informationen zu Erstellung eines Businessplans
Grundlagen der Praxisorganisation (Schritte zur Selbständigkeit, Registrierung…)
Teaching method
Überwiegend darbietend, ergänzend erarbeitend.
Examination
Endprüfung
Schriftlicher Test, Fallbeispiel,
Teaching language
Deutsch
Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE
Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE | WS2024/25
Content
Profession, Interprofessionalität und Multiprofessionalität im internationalen Kontext
Paradigmen der unterschiedlichen Berufsgruppen (im Gesundheitsbereich) im internationalen Vergleich
Interprofessionelle Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen im internationalen Vergleich
Internationale Sichtweise von Herausfordernden Situationen im therapeutischen Handlungsfeld
Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen
Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag in interprofessionellen und internationalen Teams
Teaching method
Darbietend, erarbeitend und explorativ
Examination
Endprüfung
Gruppenpräsentationen und Reflexion
Teaching language
Englisch
Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE | WS2024/25
Content
Profession, Interprofessionalität und Multiprofessionalität im internationalen Kontext
Paradigmen der unterschiedlichen Berufsgruppen (im Gesundheitsbereich) im internationalen Vergleich
Interprofessionelle Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen im internationalen Vergleich
Internationale Sichtweise von Herausfordernden Situationen im therapeutischen Handlungsfeld
Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen
Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag in interprofessionellen und internationalen Teams
Teaching method
Darbietend, erarbeitend und explorativ
Examination
Endprüfung
Gruppenpräsentationen und Reflexion
Teaching language
Englisch
Einführung in die Berufskunde VO
Einführung in die Berufskunde VO | WS2024/25
Content
Historischer Abriss der Entwicklung des Berufs
Gesetzliche Grundlage (MTD-Gesetz; FH-Ausbildungsverordnung) – und deren Konsequenzen für Studium und Beruf (Berufspflichten, Berufsrechte)
Berufsbild (Tätigkeitsbereiche);
Ethik-Codex incl. diversitätsbezogene Grundlagen;
Patientenrechte - Patientenanwaltschaft
Weitere relevante Gesetzesgrundlagen (FH-Ausbildungsverordnung; Österreich. Qualitätsgesetz (ÖQG); Gesundheitsberufe Register Gesetz (GRG); Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) …)
Einordnung des Berufs im Kontext der Gesundheitsberufe – relevante andere Gesundheitsberufe (Interdisziplinarität- Abgrenzung)
Nationale und internationale Verbände/ Vertretungen
Grundlagen des österreichischen Gesundheitssystems (Akteure, Finanzierung…)
Grundlagen der SDG`s und deren Bedeutung für die Logopädie
Berufsrelevante Fachtermini
Teaching method
darbietend
erarbeitend
Online Teaching
Examination
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung;
Teaching language
Deutsch
Einführung in die Berufskunde VO | WS2024/25
Content
Historischer Abriss der Entwicklung des Berufs
Gesetzliche Grundlage (MTD-Gesetz; FH-Ausbildungsverordnung) – und deren Konsequenzen für Studium und Beruf (Berufspflichten, Berufsrechte)
Berufsbild (Tätigkeitsbereiche);
Ethik-Codex incl. diversitätsbezogene Grundlagen;
Patientenrechte - Patientenanwaltschaft
Weitere relevante Gesetzesgrundlagen (FH-Ausbildungsverordnung; Österreich. Qualitätsgesetz (ÖQG); Gesundheitsberufe Register Gesetz (GRG); Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) …)
Einordnung des Berufs im Kontext der Gesundheitsberufe – relevante andere Gesundheitsberufe (Interdisziplinarität- Abgrenzung)
Nationale und internationale Verbände/ Vertretungen
Grundlagen des österreichischen Gesundheitssystems (Akteure, Finanzierung…)
Grundlagen der SDG`s und deren Bedeutung für die Logopädie
Berufsrelevante Fachtermini
Teaching method
darbietend
erarbeitend
Online Teaching
Examination
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung;
Teaching language
Deutsch
Ethik und Diversität ILV
Ethik und Diversität ILV | SS2025
Content
Begriffsdefinitionen, Grundbegriffe und Konzepte der Ethik
Verhältnis Ethik- Moral
Ethik in Organisationen des Gesundheitswesens
Ethisches reasoning – Herangehensweise an ethische Problemfelder und ethische Entscheidungsfindung in der Logopädie
Berufsrelevante ethische Aspekte (Ethikkommission; Ethik-Kodex….)
Diversität in den Gesundheitsberufen; Grundlagen der inter- bzw. transkulturellen Kompetenz und Diversität – Schwerpunkt interkulturelle Kommunikation
Diversitätsmanagement im Gesundheitswesen
Ausgewählte logopädierelevante Fragestellungen
Teaching method
Darbietend, Erarbeitend;
Online Teaching ,Online Tutorials
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistungsbeurteilung in Teilleistungen
Teaching language
Deutsch
Ethik und Diversität ILV | SS2025
Content
Begriffsdefinitionen, Grundbegriffe und Konzepte der Ethik
Verhältnis Ethik- Moral
Ethik in Organisationen des Gesundheitswesens
Ethisches reasoning – Herangehensweise an ethische Problemfelder und ethische Entscheidungsfindung in der Logopädie
Berufsrelevante ethische Aspekte (Ethikkommission; Ethik-Kodex….)
Diversität in den Gesundheitsberufen; Grundlagen der inter- bzw. transkulturellen Kompetenz und Diversität – Schwerpunkt interkulturelle Kommunikation
Diversitätsmanagement im Gesundheitswesen
Ausgewählte logopädierelevante Fragestellungen
Teaching method
Darbietend, Erarbeitend;
Online Teaching ,Online Tutorials
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistungsbeurteilung in Teilleistungen
Teaching language
Deutsch
Kooperative Kommunikation und Gesprächsführung ILV
Kooperative Kommunikation und Gesprächsführung ILV | WS2024/25
Content
Grundlegende Modelle mündlicher Kommunikation
Kooperative wertschätzende therapeutische Grundhaltung und dialogisches Prinzip
Partnerbezug und Perspektive-Übernahme
Nondirektive, kommunikationsfördernde Gesprächsführung durch aktives Zuhören
Ressourcenorientierung, Lösungsorientierung und konstruktives Feedback im therapeutischen Gespräch
Motivierende Interaktion
Symmetrie in der Beziehung, auch bei komplementären Rollen
Grundprinzipien effizienter, gewaltfreier Verhandlung und partizipativer Entscheidungsfindung
Kooperative Kommunikation als qualitätssicherndes Element des logopädischen Handelns
Teaching method
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Theoretisch-praktisch
Leistungserfassung in Teilleistungen (50% / 50%)
Teaching language
Deutsch
Kooperative Kommunikation und Gesprächsführung ILV | WS2024/25
Content
Grundlegende Modelle mündlicher Kommunikation
Kooperative wertschätzende therapeutische Grundhaltung und dialogisches Prinzip
Partnerbezug und Perspektive-Übernahme
Nondirektive, kommunikationsfördernde Gesprächsführung durch aktives Zuhören
Ressourcenorientierung, Lösungsorientierung und konstruktives Feedback im therapeutischen Gespräch
Motivierende Interaktion
Symmetrie in der Beziehung, auch bei komplementären Rollen
Grundprinzipien effizienter, gewaltfreier Verhandlung und partizipativer Entscheidungsfindung
Kooperative Kommunikation als qualitätssicherndes Element des logopädischen Handelns
Teaching method
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Theoretisch-praktisch
Leistungserfassung in Teilleistungen (50% / 50%)
Teaching language
Deutsch
Logopädischer Prozess und Qualitätssicherung ILV
Logopädischer Prozess und Qualitätssicherung ILV | WS2024/25
Content
- Bereiche und Settings der Logopädie
- Bedeutung der logopädischen Profession als eigenständige Wissenschaftsdisziplin
- Elemente des logopädischen Prozesses und das diagnostisch-therapeutische Vorgehen in der Logopädie- Problemidentifizierung durch Anamnesegespräch und hypothesengeleitete Untersuchungsverfahren
- Erstellung und Umsetzungsprozess von logopädischem Befund, Therapieplan, therapeutisch relevanten Zielen
- Ergebnisanalyse, Evaluation und konstruktiv-kritische Reflexion durchgeführter Interventionen
- Retrospektive Fallanalyse und Befundbericht
- ICD- und ICF-Klassifizierungssysteme als Diagnostik-und Planungsgrundlage
- Clinical Reasoning, Problemlösekompetenz und partizipative Entscheidungsfindung in der Logopädie
- Evidenzbasierte Praxis / evidenzbasierte Logopädie - E4BP
- Grundlagen wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsschritte
- Kernkompetenzen einer Logopäd*in
- Patient*innenperspektive
- Patient*innenzentrierte kooperative Kommunikation als Element der Qualitätssicherung im logopädischen Kontext
- Teilhabe
- Multifaktorielle Ätiologie, komplexe Interventionen und multiaxiale Outcomes im Kontext logopädischer Therapie
- Methodenvielfalt im Kontext logopädischer Therapie
- Qualitätssicherung in der Logopädie
- Leitlinien und Standards in der Logopädie
- Gesetzliche Grundlagen
- Richtlinien der Dokumentation
- Ethische Aspekte in der Logopädie
- Interprofessionelle Zusammenarbeit als qualitätssichernder Faktor
- Fallvignetten
- Erfahrungen im konkreten logopädischen Prozess am Beispiel
Teaching method
Darbietend und erarbeitend und explorativ
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Theoretisch-praktisch
Leistungserfassung in Teilleistungen (25%/ 25%/ 25%/ 25%)
Teaching language
Deutsch
Logopädischer Prozess und Qualitätssicherung ILV | WS2024/25
Content
- Bereiche und Settings der Logopädie
- Bedeutung der logopädischen Profession als eigenständige Wissenschaftsdisziplin
- Elemente des logopädischen Prozesses und das diagnostisch-therapeutische Vorgehen in der Logopädie- Problemidentifizierung durch Anamnesegespräch und hypothesengeleitete Untersuchungsverfahren
- Erstellung und Umsetzungsprozess von logopädischem Befund, Therapieplan, therapeutisch relevanten Zielen
- Ergebnisanalyse, Evaluation und konstruktiv-kritische Reflexion durchgeführter Interventionen
- Retrospektive Fallanalyse und Befundbericht
- ICD- und ICF-Klassifizierungssysteme als Diagnostik-und Planungsgrundlage
- Clinical Reasoning, Problemlösekompetenz und partizipative Entscheidungsfindung in der Logopädie
- Evidenzbasierte Praxis / evidenzbasierte Logopädie - E4BP
- Grundlagen wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsschritte
- Kernkompetenzen einer Logopäd*in
- Patient*innenperspektive
- Patient*innenzentrierte kooperative Kommunikation als Element der Qualitätssicherung im logopädischen Kontext
- Teilhabe
- Multifaktorielle Ätiologie, komplexe Interventionen und multiaxiale Outcomes im Kontext logopädischer Therapie
- Methodenvielfalt im Kontext logopädischer Therapie
- Qualitätssicherung in der Logopädie
- Leitlinien und Standards in der Logopädie
- Gesetzliche Grundlagen
- Richtlinien der Dokumentation
- Ethische Aspekte in der Logopädie
- Interprofessionelle Zusammenarbeit als qualitätssichernder Faktor
- Fallvignetten
- Erfahrungen im konkreten logopädischen Prozess am Beispiel
Teaching method
Darbietend und erarbeitend und explorativ
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Theoretisch-praktisch
Leistungserfassung in Teilleistungen (25%/ 25%/ 25%/ 25%)
Teaching language
Deutsch
Methodenwerkstatt SE
Methodenwerkstatt SE | WS2024/25
Content
- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit
- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl
- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle
Teaching language
Deutsch
Methodenwerkstatt SE | WS2024/25
Content
- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit
- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl
- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle
Teaching language
Deutsch
Praxisreflexion 1 SE
Praxisreflexion 1 SE | SS2025
Content
Reflexion Vorstellung vs. Realität der praktischen Durchführung von logopädischen Prozessbausteinen
Reflexion Vorstellung vs. Realität der Praktikant*innenrolle
Rollenspiel zur Kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung
Teaching method
Erarbeitend, explorativ
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxisreflexion 1 SE | SS2025
Content
Reflexion Vorstellung vs. Realität der praktischen Durchführung von logopädischen Prozessbausteinen
Reflexion Vorstellung vs. Realität der Praktikant*innenrolle
Rollenspiel zur Kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung
Teaching method
Erarbeitend, explorativ
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch