Anita Oberauer-Hynek, MSc
Lehre und Forschung
anita.oberauer-hynek@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4408
+43 1 606 68 77-4409
Raum: D.2.04
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, SS2024 more
Angeleitetes und reflektiertes Praktikum durch Lehrpersonen 5 PR
Vortragende: Sophie Breuer, BSc, Evelyn Gritsch, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Dr. Paul Haidl, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Bettina Schöne, M.Sc., Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Karoline Wagner, MBA, Stefanie Winkler, MSc
Lehrinhalte
Theoretisches Wissen, welches in den vorangegangenen Lehrveranstaltungen erworben wurde, in der Praxis angeleitet und reflektiert durch Lehrpersonen anwenden.
Hebammenfertigkeiten und -fähigkeiten weiter üben um in begleitenden Rahmen des Praktikums die Kompetenzen als Hebamme zu professionalisieren.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Lehr- und Lernmethode
Praktikum
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
außercurr. Wahlfach: Stillberatung für Fortgeschrittene ILV
Vortragende: Anita Oberauer-Hynek, MSc
Vollzeit, SS2024 more
BIP - Stillen und Public Health VO
Vortragende: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Vollzeit, SS2024 more
Einführung und Reflexion in das Berufspraktikum 5 SE
Vortragende: Prof. Dr. med. Michael Abou-Dakn, Sophie Breuer, BSc, Evelyn Gritsch, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Karoline Wagner, MBA, Stefanie Winkler, MSc
Lehrinhalte
Themen der Einführung sind Gestaltung und Ablauf des Praktikums, Praktikumsverlauf, Praktikumsziele, was im Praktikum verlangt, gelernt und wie gearbeitet wird.
Themen der Reflexion sind Dokumentation des Lernprozesses, Standortgespräche mit Selbst- und Fremdeinschätzung, Beurteilung und Verbesserungspotenzial und Lernförderung. Reflexion einzeln und in der Gruppe.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Anwesenheit
Lehr- und Lernmethode
Seminar
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE
Vortragende: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung und Orientierung im Hebammenstudium und dem Verständnis seiner spezifischen curricularen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Sie soll die Studierenden bei der Selbstorganisation des jeweils individuellen Lernprozesses unterstützen, insbesondere die formalen Rahmenbedingungen für Prüfungen und Leistungsnachweise und praxisbezogenen Mindestanforderungen verdeutlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenzentwicklung im Bereich hochschulischen und digitalen Lernens, insbesondere der Anwendung der E-Learning Plattformen Moodle, Mahara und des Hochschulportals.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme unbenotet
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Praxisbegleitseminar 2 ILV
Vortragende: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Alexandra Ursula Riegler, BSc
Lehrinhalte
Das Praxisbegleitseminar 2 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Lehr- und Lernmethode
Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Praxisbegleitseminar mit Praxistraining 1 ILV
Vortragende: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA
Lehrinhalte
Das Praxisbegleitseminar 1 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Fertigkeiten geübt, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbnericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrunge
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Praxistraining 2 UE
Vortragende: Sophie Breuer, BSc, Verena Bettina Kleinrath, BSc, Katharina Kreindl, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc
Lehrinhalte
Das Praxistraining 2 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Dies wird im Rahmen der individuellen Praxisbegleitung durch Hochschullehrende weiter vertieft und in konkreten beruflichen Situationen evaluiert, reflektiert und im Sinne der Qualitätssicherung laufend verbessert.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme und/oder Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)
Lehr- und Lernmethode
Praxistraining im Skills-Lab, Praxisbegleitung im Praxisfeld
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Praxistraining 2 UE
Vortragende: Sophie Breuer, BSc, Verena Bettina Kleinrath, BSc, Katharina Kreindl, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc
Lehrinhalte
Das Praxistraining 2 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Dies wird im Rahmen der individuellen Praxisbegleitung durch Hochschullehrende weiter vertieft und in konkreten beruflichen Situationen evaluiert, reflektiert und im Sinne der Qualitätssicherung laufend verbessert.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme und/oder Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)
Lehr- und Lernmethode
Praxistraining im Skills-Lab, Praxisbegleitung im Praxisfeld
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Schwerpunkt evidenzbasierte Hebammenarbeit SE
Vortragende: Evelyn Gritsch, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Silke Heinzl, MSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Ilse Steininger, MSc, Karoline Wagner, MBA, Stefanie Winkler, MSc
Lehrinhalte
Rahmenbedingungen der Erstellung der Bachelorarbeit,
gemeinsame Reflexion in der Gruppe,
Klärung von Problemen und Schwierigkeiten,
Klärung von theoretischen, inhaltlichen, methodischen und formalen Fragen
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Seminar
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Stillen in komplexen Situationen ILV
Vortragende: Maria-Anna Göttlicher, Anita Oberauer-Hynek, MSc
Lehrinhalte
Die Identifikation der kindliche Gedeihstörungen auf Grund von mangelnder Milchproduktion, die Therapie des Milchmangels, die Vermehrung, Gewinnung und Aufbewahrung von Muttermilch sind Schwerpunkte der Lehrveranstaltung. Des Weiteren wird die Symptomatik von schmerzhaften und/oder wunden Mamillen und der laktierenden Brust einschließlich der Behandlung vorgestellt. In der Übung werden stillfreundliche Fütterungsmethoden und Stillhilfen probiert und die Mechanik von Brustpumpen erprobt. Im Einklang der ILCA-Leitlinien werden die Stillunterbrechung und die Stillbeendigung gelehrt. Das Bearbeiten von Fallbeispielen mittels Clinical Reasoning schärft den Blick auf komplexe Situationen, z.B. Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, mit Downsyndrom und Frühgeborenen u.ä. Für diese Kinder werden Handlungsalgorithmen für das Stillen unmittelbar nach der Geburt entwickelt.
Eingegangen wird auf Besonderheiten des Stillens von Mehrlingen, von Frauen mit einem insulinpflichtigen Diabetes und von Frauen mit Nikotin-, Alkohol- und Substanzabusus.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Schriftliche oder mündliche Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Selbststudium, Referate, Übungen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Stillen und Stillberatung ILV
Vortragende: Anita Oberauer-Hynek, MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Lehrinhalte
Die Lehrinhalte beinhalten einerseits die körperlichen Aspekte wie z.B. die Anatomie der weiblichen Brust, die Physiologie der Laktation, die hormonellen Einflüsse und die kindlichen und mütterlichen Stillreflexe und andererseits die Befassung mit den Inhaltsstoffe von Muttermilch und Formulanahrung.
Weitere Schwerpunkre sind das Stillmanagement, das kindliche Wach- und Schlafverhalten, Still- und Sättigungszeichen, Saugmechanismus des Kindes, Stillpositionen und Anlegetechniken mit dem Ziel die Etablierung des ausschließlichen Stillens zu unterstützen. Das erworbene Wissen wird in Übungen im Skills-Lab vertieft.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Schriftlich oder mündlich-praktisch als Teil einer kummulativen Modulprüfung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Stillen und Stillberatung ILV
Vortragende: Anita Oberauer-Hynek, MSc
Lehrinhalte
Die Lehrinhalte beinhalten einerseits die körperlichen Aspekte wie z.B. die Anatomie der weiblichen Brust, die Physiologie der Laktation, die hormonellen Einflüsse und die kindlichen und mütterlichen Stillreflexe und andererseits die Befassung mit den Inhaltsstoffe von Muttermilch und Formulanahrung.
Weitere Schwerpunkre sind das Stillmanagement, das kindliche Wach- und Schlafverhalten, Still- und Sättigungszeichen, Saugmechanismus des Kindes, Stillpositionen und Anlegetechniken mit dem Ziel die Etablierung des ausschließlichen Stillens zu unterstützen. Das erworbene Wissen wird in Übungen im Skills-Lab vertieft.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Schriftlich oder mündlich-praktisch als Teil einer kummulativen Modulprüfung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Vertiefung evidenzbasierte Hebammenarbeit SE
Vortragende: Evelyn Gritsch, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Silke Heinzl, MSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Ilse Steininger, MSc, Karoline Wagner, MBA, Stefanie Winkler, MSc
Lehrinhalte
Rahmenbedingungen der Erstellung der Bachelorarbeit 1und 2,
gemeinsame Reflexion in der Gruppe,
Klärung von Problemen und Schwierigkeiten,
Klärung von theoretischen-inhaltlichen, methodischen und formalen Fragen
Prüfungsmodus
Endprüfung
M oder S
Lehr- und Lernmethode
Seminar
Sprache
Deutsch