Studierende bei Sodexo.
5. Juni 2024

Clinical Engineering Studierende bei der Firma Sodexo

Das Gesundheitswesen ist ohne das perfekte Zusammenspiel vieler technischer Systeme nicht denkbar. Vor allem Gesundheitseinrichtungen benötigen daher Expert*innen, die technische Systeme konzipieren, den Betrieb kontrollieren und deren Sicherheit gewährleisten. All diese Fähigkeiten erlernen Studierende im Bachelorstudiengang Clinical Engineering an der FH Campus Wien.

• Networking
Die Teilnehmer*innen der Podiumsdiskussion.
5. Juni 2024

Internationale Campus Lecture zum Thema „Artificial Intelligence in der Lehre"

Das Thema Artificial Intelligence ist in aller Munde und längst auch in der Lehre angekommen – sie bietet Möglichkeiten für innovative Lernmethoden und personalisierte Bildung. Die Integration von AI in die Lehre hat das Potenzial, das Lernen effektiver, effizienter und zugänglicher zu gestalten. Doch wo liegen die Grenzen und wohin entwickelt sich der Umgang mit AI in der Lehre?

Menschen im Gespräch auf der Karrieremesse
3. Juni 2024

Zukunft planen: Life Sciences Career Fair 2024

Die Life Sciences Career Fair ist die größte Karrieremesse für den Life Sciences Bereich in Österreich. Nach dem gelungenen Einstand im Vorjahr ging sie Ende Mai an der FH Campus Wien in die zweite Runde.

eine Gruppe von Personen im Kinderdomizil FIDOLINA
3. Juni 2024

Spendenübergabe an das Kinder- und Jugendlichen-Pflegedomizil FRIDOLINA

FRIDOLINA - das Domizil für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen im Haus der Barmherzigkeit stellten Studierende der Gesundheits- und Krankenpflege im Winter in den Mittelpunkt einer Spendenaktion. Bei der jetzt erfolgten Spendenübergabe konnten die Studierenden die Einrichtung besichtigen und viele Erkenntnisse mitnehmen.

29. Mai 2024

Wie Phönix aus der Asche – das Betonkanu Reboot

Am 28. Mai 2024 war es wieder so weit, ein neues Betonkanu bestand die erste Ausfahrt. Das diesjährige Betonkanu-Team präsentierte: Reboot.

• Sustainability and Design
23. Mai 2024

Großer Erfolg beim YOUNG PHARMA AWARD 2024

Mit Hannah Haller und Anna Bandura konnten sich gleich zwei Absolventinnen des Masters Molecular Biotechnology über Platz 2 und Platz 3 beim diesjährigen YOUNG PHARMA AWARD freuen.

• Lebensqualität
Workshop mit Schüler*innen zum Thema Recycling im Rahmen der Klima Biennale.
22. Mai 2024

Fachbereich Verpackung bei der Klima Biennale Wien

In diesem Jahr findet erstmals die Klima Biennale Wien statt, ein Klima-Kunst-Festival, bei dem die Potenziale von Kunst, Design, Architektur und Wissenschaft hinsichtlich einer nachhaltig-lebenswerten Zukunft und der gesellschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels im Fokus stehen.

22. Mai 2024

Führungskompetenz vertiefen in Leadership Simulations

Gelerntes von der Theorie in die Praxis transferieren – diesen Vorteil von Simulationen nutzten Studierende des außerordentlichen Masterprogramms (CE) Advanced Nursing Practice und simulierten unter fachkundiger Anleitung die Umsetzung von Führungsaufgaben.

• Angewandte Pflegewissenschaft
Die Teilnehmer*innen des LegalTech Hackathons.
14. Mai 2024

Technik trifft Jus – das war der LegalTech Hackathon 2024

Anfang Mai haben Studierende der FH Campus Wien (Studiengang Computer Science and Digital Communications) und des Juridicums der Universität Wien beim LegalTech Hackathon an IT-Lösungen gearbeitet, um juristische Inhalte schneller und leichter zugänglich zu machen.

• Technik
Auf einem Sternenhimmel steht Lange Nach der Forschung und 24.5.2024 geschrieben
14. Mai 2024

Staunen und Entdecken bei der Langen Nacht der Forschung am 24. Mai

27 Stationen, drei Standorte – hier können Interessierte die spannende, anwendungsorientierte Forschung an Österreichs größter Fachhochschule kennenlernen. Neben Kurzvorträgen, Laborbesichtigungen und Hausführungen gibt es zahlreiche Mitmachstationen und Experimente. Showprogramm-Highlight ist eine Zaubershow, bei der die Besucher*innen in die Welt der Physik eintauchen.

• Gesundheitswissenschaften
  • Soziales
  • Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
  • Technologien
  • Umwelt
7. Mai 2024

Präklinische Gesundheits- und Krankenpflege genau betrachtet

Gesundheits- und Krankenpflegestudierende im 3. und 4. Semester erlebten beim Tag der familien- und gemeindenahen mobilen Pflege die vielen Facetten dieses Settings. Institutionen der extramuralen Pflege gaben in Vorträgen und bei persönlichen Gesprächen Einblicke in ihre Arbeitsfelder.

Studierendenpreis für Gesundheitsarchitektur

Mit dem Projekt „Connected – Dach für Jung und Alt“ belegten Studierende des Bachelorstudiums Architektur – Green Building den zweiten Platz beim Award Architects Collective Student Award for Healthcare Architecture 2024.