15. Mai 2025

Technik trifft Performance: Das Os.Car Racing Team präsentiert den neuen CR-124h

 

Was entsteht, wenn Leidenschaft für Motorsport, technisches Know-how und Teamgeist aufeinandertreffen? Der CR-124h – der neue Rennwagen des Os.Car Racing Teams. Nach zwei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit war es am 9. Mai endlich so weit: Das Team präsentierte stolz sein neuestes Fahrzeug – ausgestattet mit einem innovativen Hybridantrieb und zahlreichen technischen Neuerungen.

Hybrid und innovativ, der CR-124h

Erstmals setzt das Os.Car Racing Team auf einen Hybrid-Antriebsstrang, der mit einem neu entwickelten ICE (Internal Combustion Engine)-Konzept kombiniert wird. Dieser Wandel zahlte sich aus, das Team ging 2024 als Sieger der INNIO Hydrogen Concept Challenge 2024 hervor. Auch in der Aerodynamik geht das Team neue Wege: Das Design wurde vollständig überarbeitet und auf die Nutzung des Ground-Effekts optimiert. Das Fahrwerk wurde mit Fokus auf ein verbessertes Lenkverhalten und maximale Einstellbarkeit neu konzipiert. Ein selbst entwickelter Energiespeicher versorgt das innovative Hybridsystem effizient mit Energie. Darüber hinaus konnte das Chassis-Gewicht im Vergleich zum Vorjahresfahrzeug um 20 Prozent reduziert werden.

Das Os.Car Racing Team

Seit seiner Gründung im Jahr 2012 tritt das Os.Car Racing Team regelmäßig bei nationalen und internationalen Wettbewerben an. Nach Jahren des Erfolgs stand das Team während und nach der Corona Pandemie an einem Wendepunkt und so folgte im Herbst 2023 eine herausfordernde Phase. Das Team musste vollständig neu aufgestellt werden, während gleichzeitig neue Abläufe und Strukturen geschaffen wurden, die die Basis für eine nachhaltige Weiterentwicklung legten. 

Mit frischem Engagement und einer klaren Vision wuchs das Team seither kontinuierlich und umfasst mittlerweile über 45+ Mitglieder, die täglich an der Optimierung Weiterentwicklung arbeiten. Seit Herbst 2023 wird das Team von Richard Zhang (Chief Executive Officer), Aleksandra Papić (Chief Organisational Officer), Matthias Engelbrecht (Chief Technical Officer) und Florian Parzer (Chief Technical Officer) geleitet. Unterstützt werden sie dabei besonders vom High Tech Campus (HTC)-Standort-Team, vor allem von Matthias Figl (Faculty Advisor), ehemaliges Mitglied des Os.Car Racing Teams, der heute als Lehrender und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Campus Wien tätig ist.

“Ein gutes Team zeigt sich darin, dass jede und jeder nicht nur das tut, was er/sie soll oder muss, sondern darüber hinausdenkt und man füreinander einsteht“, sagt Bernhard Mingler, Studiengangsleiter Advanced Manufacturing Technologies and Management, High Tech Manufacturing. Genau diesen Teamspirit verkörpert das Os.Car Racing Team. 

Next up…

Nach dem erfolgreichen Rollout folgt nun die Testphase, bevor dann im Juli die Wettbewerbe der Formula Student starten, ein internationaler Konstruktionswettbewerb für Studierende. Ziel ist es,  in 7 Disziplinen mit Performance und Fachwissen die höchstmögliche Punktezahl zu erzielen. Das Team wird diese Saison an folgenden Wettbewerben teilnehmen:

•    12.-17.07. Formula Student Netherlands
•    20.-25.07. Formula Student Austria
•    04.-10.08. Formula Student Spain

Interdisziplinarität ist ein zentraler Kernaspekt des Os.Car Racing Teams – sie sorgt dafür, dass Wissen aus verschiedenen Fachbereichen zusammenkommt und praktisch angewendet wird. Nicht nur FH Campus Wien Studierende können dem Team beitreten, sondern auch Studierende anderer Hochschulen sind herzlich willkommen. Technische Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber keinesfalls erforderlich. Neben den technischen Aufgaben gibt es auch organisatorische Tätigkeiten, bei denen man sich aktiv einbringen kann.

„Die Mitarbeit in studentischen Teams wie dem Os.Car Racing Team ist eine ideale Vorbereitung auf das Berufsleben. Studierende lernen nicht nur technisches Know-how, sondern vor allem, wie man im Team Lösungen findet, mit Druck umgeht und Verantwortung übernimmt – genau die Kompetenzen, die später in der Arbeitswelt zählen. Das Os.Car Racing Team ist ein Aushängeschild der FH Campus Wien“, so Heimo Sandtner, Initiator des Os.Car Racing Team und Rektor der FH Campus Wien.

Das Os.Car Racing Team bietet eine einzigartige Gelegenheit, praxisorientierte Erfahrungen zu sammeln und sich auf die Herausforderungen des Berufslebens vorzubereiten. Die nächste Bewerbungsphase startet im Herbst 2025. Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess sind hier zu finden.

Technik
FH Highlights