16. April 2025
Studierende von Public Management und Tax Management erhielten im April einen exklusiven Einblick in die österreichische Strafjustiz am Straflandesgericht Wien.
Studierende aus dem Bachelor- und Masterstudium Public Management sowie aus dem a.o. Bachelor- und Masterstudium Tax Management besuchten am 14. April 2025 das Straflandesgericht Wien. Unter der Lehrveranstaltungs-Leitung von Marlon Possard, Lehrender und Forschender an der FH Campus Wien, erhielten sie einen authentischen Einblick vom Ablauf strafrechtlicher Hauptverhandlungen und setzten sich mit den Rollen von Richter*innen, Staatsanwält*innen und Verteidiger*innen im österreichischen Rechtssystem auseinander. Begleitet wurde die Exkursion auch von Natalia Hartmann, Lehrende und Forschende an der FH Campus Wien.
Nach den Verhandlungen gab es eine offene Gesprächsrunde mit den zuständigen Richter*innen und Staatsanwält*innen, in der die Studierenden ihre Fragen zu juristischen Abläufen, Herausforderungen und der täglichen Praxis im Strafgericht stellen konnten.
Die Exkursion stärke das Verständnis für staatliche Strukturen und rechtsstaatliche Verfahren, ist Marlon Possard überzeugt, denn der direkte Kontakt mit der Praxis fördere nicht nur das fachliche Verständnis, sondern auch die Sensibilität für rechts- und gesellschaftspolitische Zusammenhänge.