9. April 2024

Silvie Schmidt ist neue Stiftungsprofessorin der Stadt Wien

IT-Security ist ein allgegenwärtiges Thema und betrifft alle Branchen und Lebensbereiche. Die Stadt Wien | Wirtschaft, Arbeit und Statistik (MA 23) reagiert entsprechend und stiftet der FH Campus Wien eine Professur mit Schwerpunkt Internet-of-Things Security. Seit Anfang April hat die IT-Sicherheitsexpertin Silvie Schmidt die Professur inne.

IT-Security Expertin Silvie Schmidt

Der Forschungsschwerpunkt IT-Security ist durch das seit 2008 bestehende Kompetenzzentrum für IT-Security an der FH Campus Wien fest verankert. Ein gleichnamiger Masterstudiengang setzt sich mit den technischen Aspekten der IT-Security (Kryptographie, Netzwerksicherheit, sichere Softwareentwicklung, Pentesting) auseinander. Bereits im Jahr 2021 wurde das durch die MA23 geförderte ELVIS Lab (Embedded Lab Vienna for IoT & Security) von Silvie Schmidt erfolgreich an der FH Campus Wien etabliert und unterstützt seither Studierende und Lehrende aller Fachrichtungen bei der Auseinandersetzung mit Aspekten der IT-Sicherheit. Im Rahmen der Stiftungsprofessur sollen nun verstärkt Forschungsaktivitäten in Kooperation mit Wirtschaft und Industrie aufgebaut werden. „Unser Ziel ist, langfristig eine praxisorientierte Lehre mit fundiertem theoretischen Know-how zu ermöglichen“, sagt Silvie Schmidt. „Ein zentrales Anliegen ist hierbei die Interdisziplinarität zwischen allen Studiengängen der FH Campus Wien.“

Der Fokus im Rahmen dieser Professur liegt auf folgenden Themen:
•    Funk (Bluetooth Low Energy, NFC)
•    IoT-Pentesting
•    Programmierung von Hardware Security Modules (HSM)
•    Kryptographie auf Constrained Devices

Diese Schwerpunkte werden im Rahmen der Stiftungsprofessur in die Lehre des Masterstudiums IT-Security eingegliedert bzw. ausgebaut, um den aktuellen Bedürfnissen der Wirtschaft Rechnung zu tragen. Im Forschungsanteil der Professur soll der Fokus auf den Security-Aspekten des neuen Bluetooth Low Energy Standards liegen sowie auch auf der praktischen und theoretischen Evaluierung unterschiedlicher HSM-Ansätze im IoT-Umfeld. Ziel sollen für die Anwender*innen einfach und transparent zu benutzende, aber dennoch sichere Lösungen für den praktischen Einsatz von IoT-Geräten im täglichen Leben sein.

Über Silvie Schmidt

Silvie Schmidt hat ihr Bachelorstudium im Bereich Informationstechnologien und Telekommunikation sowie das Masterstudium IT-Security an der FH Campus Wien abgeschlossen. Seit 2019 ist sie Lehrende und Forschende an der FH Campus Wien. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen IT-Security im Internet-of-Things und Security Awareness. Einmal im Jahr organisiert Silvie Schmidt mit ihren Kolleg*innen die Fachkonferenz IT-S NOW an der FH Campus Wien. In diesem Jahr findet die IT-S NOW am 6. und 7. Juni statt. Internationale Expert*innen wie Whitfield Diffie (Stanford University) und Peter Gutmann (University of Auckland) diskutieren ihre Forschungsergebnisse mit einem Publikum aus Wissenschaft und Industrie. Das Programm wird in Kürze hier veröffentlicht https://its-now.science/

Kompetenzzentrum für IT-Security

Masterstudiengang IT-Security