26. Februar 2024

Neues Labor für die FH Campus Wien

Am High Tech Campus in Wien-Favoriten schließt das Additive Manufacturing Science and Education Lab (“AMSEL”) künftig die Lücke zwischen Theorie und Praxis im Bereich Fertigungstechnologien und wird Studierenden, Lehrenden und Forschenden der FH Campus Wien sowie Start-Ups zur Verfügung stehen.

Projektleiter Sebastian Geyer bei der Eröffnung des neuen Labs.

Das Labor des Fachbereichs High Tech Manufacturing setzt auf modernste Technologien im Bereich der additiven Fertigung und wird von der Stadt Wien | Wirtschaft, Arbeit und Statistik (MA 23) gefördert.

Nachhaltigkeit ist in vielen Branchen das Gebot der Stunde. Produktionsstätten reagieren auf diesen Trend – und hinterfragen ihre traditionellen Produktionsmöglichkeiten mit Blick auf einen ressourcenschonenden Umgang mit Primärrohstoffen. Da die Entwicklung in der Produktion immer weiter voranschreitet, ist auch ihre verstärkte Einbindung in die Lehre ein wichtiger Aspekt. Hier dockt AMSEL an: „Im aktuellen Curriculum des Fachbereichs High Tech Manufacturing erlernen die Studierenden im Bachelor und Master die Additive Manufacturing-Technologien vor allem aus theoretischer Sicht“, sagt Projektleiter Sebastian Geyer, Lehrender und Forschender im Fachbereich High Tech Manufacturing. „Mit AMSEL wollen wir ihnen die Möglichkeit geben, frühzeitig Praxiserfahrung zu sammeln.“

Im Gegensatz zum bereits bestehenden Additive Manufacturing Lab (AM-Lab) des Fachbereiches, in welchem Industriegeräte mit den AM-Verfahren Selektives Lasersintern (Powder bed fusion – PBF) und Hot Lithography (Vat photoploymerisation – VPP) zur Verfügung stehen, liegt der Technologie-Fokus im AMSEL auf niederschwelligen AM-Technologien, wie Material Extrusion (FLM) und den Vat Photopolymerisation Verfahren (Digital Light Processing -DLP) und LCD). Die Bedienung dieser Maschinen ist im Rahmen von Übungen und Workshops leicht zu erlernen. Nach entsprechender Schulung können Interessierte mit Verbindung zur FH Campus Wien im Umgang mit den Maschinen geschult werden und Geräte, zuerst unter Betreuung und danach selbstständig, für Abschlussarbeiten, Projekte, Forschung und neue zündende Ideen nutzen.

Bachelorstudiengang High Tech Manufacturing

Masterstudiengang High Tech Manufacturing