18. Oktober 2023

Für die Finanz- und Steuerwelt: Bachelor Professional Tax Management

Die FH Campus Wien startet in Kooperation mit der ASW ein neues Angebot für die vielschichtige Finanz- und Steuerwelt: Das außerordentliche Bachelorstudium Tax Management, das mit einem Bachelor Professional (BPr) abschließt.

Drei Personen, ein Mann, eine Frau und ein Mann, alle gekleidet in Businesskleidung sitzen an einem Tisch. Vor ihnen liegen aufgeschlagene Bücher. Sie unterhalten sich miteinander.

Kombination von Steuern, Recht und Wirtschaftswissenschaften

„Tax Management verknüpft nationales, internationales und EU-Steuerrecht mit betriebswirtschaftlichen und managementrelevanten Aspekten – das ist österreichweit einzigartig“, erklärt Programmleiter Friedrich Stanzel, und weiter: „Der Bachelor Professional ist bedarfsgerecht, interdisziplinär und praxisnah angelegt.“ Aufbauend auf einer umfassenden Betrachtung der Themenbereiche Steuern und Recht, vertiefen und erweitern die außerordentlich Studierenden ihr Wissen in Betriebswirtschaftslehre und Riskoanalyse. Dabei berücksichtigt das Bachelorprogramm auch die aktuellen Entwicklungen in Richtung Digitalisierung dieser Bereiche.

> Alle Informationen zum Bachelor Professional Tax Management

Kooperation mit ASW fördert Praxisnähe

Die Studierenden bauen sich von Beginn an ein starkes Netzwerk für Ihre berufliche Zukunft auf. Namhafte Lehrende direkt aus der Branche und die Kooperation mit der Akademie der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen sicheren die topaktuelle Ausrichtung des Programms. Sandra Allmayer, Geschäftsführerin der ASW: „Wir freuen uns, in enger Kooperation mit der FH Campus Wien eine Ausbildung mit starker Praxisorientierung anzubieten. Mit unserem Branchen-Know-how und umfassenden Kontakten zu Expert*innen unterstützen wir die Berufsfokussierung des Bachelor Professional.“ Die ersten beiden Semester finden direkt an der Akademie der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen statt und schließen mit den anerkannten ASW-Diplomen Steuersachbearbeitung/Bilanzbuchhaltung ab. Im fünften Semester steht ein facheinschlägiges Berufspraktikum am Curriculum.

Gemeinsam mit der KSW gegen den Fachkräftemangel

Tax Management richtet sich an Personen mit einschlägiger beruflicher Qualifikation bzw. mehrjähriger, facheinschlägiger Berufserfahrung. Bei letzterem ist eine Anrechnung von bis zu einem Semester möglich. „Damit setzen wir ein wichtiges Signal gegen den Fachkräftemangel“, so Stanzel. In diesem Sinne unterstützt auch die Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen (KSW) ihren Berufsstand mit der Vergabe von 25 Stipendien zu je € 7.350. Kriterien dafür sind neben der erfolgreichen Absolvierung des Aufnahmeverfahrens insbesondere ein aufrechtes Dienstverhältnis bei einem KSW-Mitglied.

> Bewerbungen sind bis 30. November 2023 möglich.

Vielfältige, berufliche Perspektiven im Steuerwesen

Die praxisnahe Ausbildung eröffnet den Absolvent*innen Karrierewege in Wirtschaftstreuhandkanzleien, der Finanzverwaltung, in der Wirtschaftsberatung oder in Abteilungen für Rechnungswesen. Zudem bildet sie eine ideale Grundlage für die Fachprüfung für Steuerberater*innen und Wirtschaftsprüfer*innen. Tax Management kann berufsbegleitend in sechs Semestern absolviert werden und schließt mit einem Bachelor Professional (BPr) ab.

Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik