20. Juli 2023

Helga Eberherr habilitiert als Erste im Rahmen der FH Campus Wien Förderung

Im Frühsommer wurde Helga Eberherr aus dem Department Soziales die Venia Legendi im Fach Soziologie nach erfolgreichem Abschluss ihres Habilitationsverfahrens an der Philipps-Universität Marburg in Deutschland verliehen. Sie ist somit die erste Mitarbeiterin, die im Rahmen der Habilitationsförderung der FH Campus Wien ihre Habilitation abschließen konnte.

Portraitfoto von Helga Eberherr

Habilitationsvorhaben pro Person mit rund 15.000€ Anschubfinanzierung des Rektorats gefördert

Seit 2021 fördert die FH Campus Wien Habilitationsvorhaben von hauptberuflich Lehrenden als Personalentwicklungsmaßnahme. Bei Förderzusage können Mitarbeiter*innen sowohl von internen Stunden als auch von Lehreinheiten im Rahmen von rund 15.000€ pro Jahr freigestellt werden, um diese Zeit für die Arbeit an einem Habilitationsprojekt an einer Universität zu nutzen. Der Studiengang bzw. das Department kann optional dazu eine zusätzliche Freistellung finanzieren.

Habilitationsschrift verortet neue Potenziale in Routinen

In ihrer Habilitationsschrift im Bereich Organisations- und Diversitätsforschung untersuchte Helga Eberherr Fragen von Stabilität und Veränderung in Organisationen. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie sich trotz zahlreicher gesetzlicher Bestimmungen – zu Geschlecht, Alter oder anderen sozialen Differenzierungen in Organisationen – Wirkungen entfalten, die Ungleichheit fördern. Helga Eberherr zeigte in ihrer Habilitationsschrift, dass Routinen nicht nur stabilisieren, sondern darin auch Potenziale für deren Umdeutung enthalten sind. Daraus lassen sich vielfältige Anwendungsbereiche für die Praxis ableiten. Dieses Potenzial kann etwa im strategischen Management genutzt werden, um Vorurteile zu bestimmten Personengruppen aufzubrechen.

Wir gratulieren Helga Eberherr herzlich zu ihrem wissenschaftlichen Erfolg!

FH Highlights