26. Juni 2023

FH-Professur zweifach verliehen

Die FH Campus Wien verlieh Marlene Gerner und Barbara Kraus aus dem Department Gesundheitswissenschaften die FH-Professur.

Eingepacktes Päckchen

Brückenbauerin zwischen Lehre und angewandter Forschung in der Biomedizinischen Analytik

Marlene Gerner ist seit September 2019 hauptberuflich Lehrende und Forscherin an der FH Campus Wien im Bachelorstudium Biomedizinische Analytik. Ihren PhD-Abschluss im Bereich Immunologie schloss sie 2020 mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Sowohl Studierende als auch Kolleg*innen profitieren im inhaltlichen Austausch von ihrer mehrjährigen Berufserfahrung als Biomedizinische Analytikerin und ihren fachlichen Kompetenzen im Bereich der Immunologie und Biobank. Marlene Gerner schafft einen Brückenschlag zwischen Lehre und Forschung und trägt maßgeblich dazu bei, den Studiengang und die Berufsgruppe der Biomedizinischen Analytiker*innen im Bereich der angewandten Wissenschaft zu positionieren. Ihr weitverzweigtes Netzwerk an wissenschaftlichen Kooperationspartner*innen und Interessensgruppen bringt sie in der F&E-Koordination des Studiengangs sowie in Projekten mit der Medizinischen Universität Wien sowie der Universität Wien ein. Ihre Expertise lässt Marlene Gerner zudem in der Entwicklung und zukunftsorientierten Gestaltung der Lehre im Studiengang einfließen.

Sonographie-Expertin mit internationalem Netzwerk

Barbara Kraus ist seit 2009 als hauptberuflich Lehrende an der FH Campus Wien im Bachelorstudium Radiologietechnologie tätig. Die Radiologietechnologin mit langjähriger Berufserfahrung im In- und Ausland und Absolventin des Masterlehrgangs Radiologietechnologie der FH Campus Wien weist umfangreiche Kompetenzen aus unterschiedlichen Bereichen des medizinisch-technischen Spektrums vor. Durch ihre aktive Mitarbeit in Fachverbänden sowie bei nationalen und internationalen (Forschungs)Projekten und durch Veröffentlichungen als Erst- und Koautorin in renommierten Fachjournalen hat sie eine umfangreiche Reputation in ihrem Fachbereich erworben. Im Bereich der angewandten Forschung ist Barbara Kraus unter anderem als Projektleiterin des ERASMUS+ Projektes FORCE aktiv. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte – der radiologietechnologische Fachbereich Sonographie (Ultraschalluntersuchungen) und die evidenzbasierte Wissensvermittlung – vereinte sie in der Konzeption des akademischen Hochschullehrgangs Sonography, den sie seit 2021 leitet. Barbara Kraus hat wesentliche Beiträge für den sonographischen Kompetenzaufbau im Studiengang und in der Berufsgruppe der Radiologietechnolog*innen in Österreich und über die Grenzen hinaus geleistet. Sie trägt maßgeblich zur Weiterentwicklung des Berufsbildes der Radiologietechnologie bei.

Die Urkundenüberreichung fand am 19. Mai im feierlichen Rahmen mit Kolleg*innen, Familie und Freund*innen statt. Die FH Campus Wien gratuliert Marlene Gerner und Barbara Kraus ganz herzlich zum FH-Professorinnentitel!

Gesundheitswissenschaften