10. Oktober 2022

Erasmus+: Auslandserfahrung im Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege

Von 13. bis 15. Oktober 2022 finden europaweit zum sechsten Mal die #ErasmusDays statt, an denen man das Förderprogramm Erasmus+ und somit Internationalität an Hochschulen feiert. Österreich nimmt seit 30 Jahren an diesem Programm teil, wodurch unzählige Studierende die Möglichkeit haben während des Studiums zu reisen und sich beruflich und persönlich weiterzubilden.

Studentin im Auslandspraktikum in Schottland

Auch im Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege ist es möglich, im Zuge des vorgesehenen Praxissemesters eine Partnerinstitution im Ausland kennenzulernen und dafür finanzielle Unterstützung zu erhalten.

Praxisstunden sammeln mit Erasmus+

Das Curriculum des dreijährigen Bachelorstudiums der FH Campus Wien sieht das 5. Semester als Praxissemester vor. Wer also im Ausland Hand anlegen möchte, muss sich früh genug um einen Platz an einer Partnerinstitution und der passenden Förderung bewerben oder kann selbstständig bei der gewünschten Praktikumsstelle im Ausland anfragen.
Die Anmeldung bzw. die Bewerbung für den Platz im gewünschten Land erfolgt über das International Office der FH Campus Wien und deren Portal Mobility Online. Sehr beliebt bei unseren Studierenden sind die Partnerinstitutionen in Deutschland wie zum Beispiel die Charité in Berlin oder die Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften in der Schweiz, wobei die Förderung hier über das Swiss European Mobility Programme (SEMP) abgewickelt wird, da die Schweiz nicht mehr als Programmland an Erasmus+ teilnimmt.
Weiters hat das International Office sehr gute Erfahrungen mit Partnerschaften in Norwegen, Portugla und Belgien gemacht, wo auch aktuell Studierende der FH Campus Wien Praxisstunden sammeln.

Förderung auch nach dem Abschluss nutzen

Es besteht auch die Möglichkeit nach Abschluss des Studiums ein Graduiertenpraktikum im Ausland zu absolvieren. Hierzu müssen Studierende innerhalb eines Jahres nach dem Ende des Bachelorstudiums ein passendes Praktikum absolvieren um förderwürdig zu sein. Die Anmeldung muss allerdings noch vor dem offiziellen Abschluss im International Office erfolgen. Ein klassisches Auslandssemester an einer anderen Hochschule ist im Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege bisher nicht möglich, da es sehr schwierig ist den rechtlichen Anforderungen an Lehrveranstaltungen in Österreich gerecht zu werden. Das spricht für den hohen Qualitätsstandard der Lehre in Österreich.

Die FH Campus Wien, deren International Office und der Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege begrüßen das Angebot der Europäischen Kommission und ermutigen Sie die Chance zu nützen, um sich bestmöglich zu bilden. Seit dem Studienjahr 2010/11 haben 184 Studierende des Hauptstandorts Wien das Alte Landgut vorübergehend verlassen und 136 Incomings aus Europa haben seither Wien und unseren Campus gewählt, um Gesundheits- und Krankenpflege zu studieren.

Die aktuelle Programmperiode läuft noch bis 2027 und wir wünschen allen Incomings und Outgoings eine tolle Zeit.

Angewandte Pflegewissenschaft
Mobilität