Mag.a Saskia Ehrhardt, MA Lehre und Forschungsaskia.ehrhardt@fh-campuswien.ac.at T: +43 1 606 68 77-3312 F: +43 1 606 68 77-3309 Raum: S.4.02 Kelsenstraße 2 1030 WienLehrveranstaltungen 2021/22Soziales> Transdisziplinäres Studieren UE Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit moreTransdisziplinäres Studieren UEVortragende: Mag.a Saskia Ehrhardt, MA, FH-Prof. Christoph Stoik, MA1SWS3ECTSLehrinhalteDiverse disziplinäre Zugänge der Studierenden werden offengelegt. Grundlagen des interdisziplinären und transdisziplinären Arbeitens werden vermittelt. Die Studierenden werden angeregt, individuelle Lernziele mit Fokussierung auf die Klinische bzw. Sozialräumliche Soziale Arbeit zu formulieren und festzulegen.PrüfungsmodusImmanente LeistungsüberprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, ÜbungSpracheDeutsch> "Einführung" Klinische Soziale Arbeit VO Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit more"Einführung" Klinische Soziale Arbeit VOVortragende: Mag.a Saskia Ehrhardt, MA1SWS2ECTSLehrinhalteDie Entwicklung der Klinischen Sozialen Arbeit als Fachsozialarbeit steht im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung. Dabei wird auf die geschichtliche Entwicklung, Gemeinsamkeiten und Unterschiede im US-amerikanischen und deutschsprachigen Raum sowie deren Institutionalisierung eingegangen. Es findet eine theoretische Verortung statt, indem die wesentlichen zugrundeliegenden Paradigmen und Modelle benannt werden (biopsychosoziales Paradigma, Person-in-Environment, WHO-Gesundheitsdefinition).PrüfungsmodusEndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Dikussion, ReflexionSpracheDeutsch> Angewandte biopsychosoziale Klinische Fallführung … Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit moreAngewandte biopsychosoziale Klinische Fallführung UEVortragende: Mag.a Saskia Ehrhardt, MA, Anna Gamperl, MA BA2SWS4ECTSLehrinhalteDie Studierenden werden angeleitet, Fallbeispiele vor dem Hintergrund des biopsychosozialen Paradigmas und der darauf fußenden Konzepte zu reflektieren. Sie werden in die Lage versetzt, Konzepte und theoretische Ansätze wie die Salutogenese, Social Support und Person-in-Environment in Fallbeispielen zu identifizieren und zu dokumentieren. Ein fundiertes Verständnis für klinisch-soziale Behandlungsverläufe an der Schnittstelle von Gesundheits- und Sozialsystem soll dabei entwickelt werden. Interdisziplinäre Zugänge und institutionelle Rahmenbedingungen werden dabei berücksichtigt. Diese Lehrveranstaltung bildet die Übung zur Lehrveranstaltung Biopsychosoziale Phänomene und Behandlungsmodelle.PrüfungsmodusEndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Übung, ReflexionSpracheDeutsch> Klinisch-soziale Diagnostik und Interventionsplanu… Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit moreKlinisch-soziale Diagnostik und Interventionsplanung VOVortragende: Mag.a Saskia Ehrhardt, MA2SWS4ECTSLehrinhalteAufbauend auf dem biopsychosozialen Leitparadigma der Klinischen Sozialen Arbeit wird den Studierenden das mehrdimensionale Methodenspektrum psychosozialer Diagnostik und Interventionsplanung vermittelt. Die historische Entwicklung Sozialer Diagnostik wird berücksichtigt. Vor diesem Hintergrund werden die Studierenden in die Lage versetzt, Soziale Diagnostik im Hinblick auf die spezifischen Bedingungen Klinischer Sozialer Arbeit zu verstehen, Instrumente und Methoden anzuwenden und fachlich zu beurteilen. Die Kompetenz zur Erstellung sozialer Diagnosen und deren Dokumentation wird aufgebaut. Studierende können Soziale Diagnostik hinsichtlich ihrer Funktionalität und Bedeutung für die Interventionsplanung beschreiben. Wissen über gängige Klassifikationssysteme wie ICD-10, DSM V oder ICF wird angeeignet.PrüfungsmodusEndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, ReflexionSpracheDeutsch> Sucht SE Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit moreSucht SEVortragende: Mag.a Saskia Ehrhardt, MA2SWS4ECTSLehrinhalteDen Studierenden wird ein fundierter Überblick über Arten der Abhängigkeitserkrankungen und Suchtentstehungsmodelle gegeben. Sie lernen grundlegende diagnostische Kriterien kennen. Vor dem Hintergrund des biopsychosozialen Modells und des Person-in-Environment-Ansatzes werden Abhängigkeitserkrankungen hinsichtlich des Störungsausmaßes reflektiert und klinisch-soziale Behandlungs- und Beratungsansätze abgeleitet. Zusätzlich werden den Studierenden Kenntnisse hinsichtlich Komorbiditäten und dem Zusammenhang von Sucht und Trauma vermittelt. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Wissenserwerb über die Auswirkungen einer Abhängigkeitserkrankung auf Angehörige. Grundlegende Kenntnisse über Co-Abhängigkeit und Angehörigenarbeit werden erworben. In der LV wird auch auf aktuelle Entwicklungen in der Suchtkrankenhilfe Bezug genommen. Verschiedene Behandlungsparadigmen werden vorgestellt. Auf das Wiener Modell der Suchthilfe wird exemplarisch näher eingegangen.PrüfungsmodusEndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, ÜbungSpracheDeutsch> Masterarbeits - Erstellung 1 UE Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit moreMasterarbeits - Erstellung 1 UEVortragende: FH-Prof. Mag. Dr. Andreas Bengesser, Mag.a Saskia Ehrhardt, MA2SWS4ECTSLehrinhalteDie Studierenden arbeiten in Peergroups an ihrer individuellen Masterarbeit und erhalten dazu relevante und prozessorientierte Unterstützung, um den Fortgang der Arbeit voranzutreiben. Der Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung der Entwicklung geeigneter Erhebungsinstrumente zur Umsetzung der wissenschaftlichen Arbeit. Die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Arbeiten werden dabei berücksichtigt.PrüfungsmodusImmanente LeistungsüberprüfungLehr- und LernmethodeReflexion, ÜbungSpracheDeutsch> Sozialtherapie VO Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit moreSozialtherapie VOVortragende: Mag.a Saskia Ehrhardt, MA2SWS4ECTSLehrinhalteInnovative methodische Konzepte werden auf den klinisch-sozialen Bedarf hin adaptiert. Anhand von task marker (KSA-Aufgabenmarker) werden sociotherapeutic tasks (Sozialtherapeutische Interventionsaufgaben) reflektiert und end states (KSA-Ziele) diskutiert (Pauls, 2013). Bei Person- und Umweltorientierten Aufgaben werden sozialtherapeutische Beratungskonzepte vermittelt und angewendet. Nach einem Mehr-Ebenen-Modell (Pauls, Stockmann, Reicherts, 2013) von Beratungskompetenzen werden Interventionen erlernt und geübt, wie z.B. sozialtherapeutisch-systemische Interventionsformen, solution focused brief therapy, Ressourcenaktivierung. Diese Lehrveranstaltung bildet die Grundlage zu Sozialtherapeutischer Fallführung.PrüfungsmodusEndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, ReflexionSpracheDeutschPublikationen An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Saskia Ehrhardt finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im Personal Webspace angeführt.
> Transdisziplinäres Studieren UE Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit moreTransdisziplinäres Studieren UEVortragende: Mag.a Saskia Ehrhardt, MA, FH-Prof. Christoph Stoik, MA1SWS3ECTSLehrinhalteDiverse disziplinäre Zugänge der Studierenden werden offengelegt. Grundlagen des interdisziplinären und transdisziplinären Arbeitens werden vermittelt. Die Studierenden werden angeregt, individuelle Lernziele mit Fokussierung auf die Klinische bzw. Sozialräumliche Soziale Arbeit zu formulieren und festzulegen.PrüfungsmodusImmanente LeistungsüberprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, ÜbungSpracheDeutsch
> "Einführung" Klinische Soziale Arbeit VO Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit more"Einführung" Klinische Soziale Arbeit VOVortragende: Mag.a Saskia Ehrhardt, MA1SWS2ECTSLehrinhalteDie Entwicklung der Klinischen Sozialen Arbeit als Fachsozialarbeit steht im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung. Dabei wird auf die geschichtliche Entwicklung, Gemeinsamkeiten und Unterschiede im US-amerikanischen und deutschsprachigen Raum sowie deren Institutionalisierung eingegangen. Es findet eine theoretische Verortung statt, indem die wesentlichen zugrundeliegenden Paradigmen und Modelle benannt werden (biopsychosoziales Paradigma, Person-in-Environment, WHO-Gesundheitsdefinition).PrüfungsmodusEndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Dikussion, ReflexionSpracheDeutsch
> Angewandte biopsychosoziale Klinische Fallführung … Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit moreAngewandte biopsychosoziale Klinische Fallführung UEVortragende: Mag.a Saskia Ehrhardt, MA, Anna Gamperl, MA BA2SWS4ECTSLehrinhalteDie Studierenden werden angeleitet, Fallbeispiele vor dem Hintergrund des biopsychosozialen Paradigmas und der darauf fußenden Konzepte zu reflektieren. Sie werden in die Lage versetzt, Konzepte und theoretische Ansätze wie die Salutogenese, Social Support und Person-in-Environment in Fallbeispielen zu identifizieren und zu dokumentieren. Ein fundiertes Verständnis für klinisch-soziale Behandlungsverläufe an der Schnittstelle von Gesundheits- und Sozialsystem soll dabei entwickelt werden. Interdisziplinäre Zugänge und institutionelle Rahmenbedingungen werden dabei berücksichtigt. Diese Lehrveranstaltung bildet die Übung zur Lehrveranstaltung Biopsychosoziale Phänomene und Behandlungsmodelle.PrüfungsmodusEndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Übung, ReflexionSpracheDeutsch
> Klinisch-soziale Diagnostik und Interventionsplanu… Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit moreKlinisch-soziale Diagnostik und Interventionsplanung VOVortragende: Mag.a Saskia Ehrhardt, MA2SWS4ECTSLehrinhalteAufbauend auf dem biopsychosozialen Leitparadigma der Klinischen Sozialen Arbeit wird den Studierenden das mehrdimensionale Methodenspektrum psychosozialer Diagnostik und Interventionsplanung vermittelt. Die historische Entwicklung Sozialer Diagnostik wird berücksichtigt. Vor diesem Hintergrund werden die Studierenden in die Lage versetzt, Soziale Diagnostik im Hinblick auf die spezifischen Bedingungen Klinischer Sozialer Arbeit zu verstehen, Instrumente und Methoden anzuwenden und fachlich zu beurteilen. Die Kompetenz zur Erstellung sozialer Diagnosen und deren Dokumentation wird aufgebaut. Studierende können Soziale Diagnostik hinsichtlich ihrer Funktionalität und Bedeutung für die Interventionsplanung beschreiben. Wissen über gängige Klassifikationssysteme wie ICD-10, DSM V oder ICF wird angeeignet.PrüfungsmodusEndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, ReflexionSpracheDeutsch
> Sucht SE Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit moreSucht SEVortragende: Mag.a Saskia Ehrhardt, MA2SWS4ECTSLehrinhalteDen Studierenden wird ein fundierter Überblick über Arten der Abhängigkeitserkrankungen und Suchtentstehungsmodelle gegeben. Sie lernen grundlegende diagnostische Kriterien kennen. Vor dem Hintergrund des biopsychosozialen Modells und des Person-in-Environment-Ansatzes werden Abhängigkeitserkrankungen hinsichtlich des Störungsausmaßes reflektiert und klinisch-soziale Behandlungs- und Beratungsansätze abgeleitet. Zusätzlich werden den Studierenden Kenntnisse hinsichtlich Komorbiditäten und dem Zusammenhang von Sucht und Trauma vermittelt. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Wissenserwerb über die Auswirkungen einer Abhängigkeitserkrankung auf Angehörige. Grundlegende Kenntnisse über Co-Abhängigkeit und Angehörigenarbeit werden erworben. In der LV wird auch auf aktuelle Entwicklungen in der Suchtkrankenhilfe Bezug genommen. Verschiedene Behandlungsparadigmen werden vorgestellt. Auf das Wiener Modell der Suchthilfe wird exemplarisch näher eingegangen.PrüfungsmodusEndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, ÜbungSpracheDeutsch
> Masterarbeits - Erstellung 1 UE Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit moreMasterarbeits - Erstellung 1 UEVortragende: FH-Prof. Mag. Dr. Andreas Bengesser, Mag.a Saskia Ehrhardt, MA2SWS4ECTSLehrinhalteDie Studierenden arbeiten in Peergroups an ihrer individuellen Masterarbeit und erhalten dazu relevante und prozessorientierte Unterstützung, um den Fortgang der Arbeit voranzutreiben. Der Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung der Entwicklung geeigneter Erhebungsinstrumente zur Umsetzung der wissenschaftlichen Arbeit. Die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Arbeiten werden dabei berücksichtigt.PrüfungsmodusImmanente LeistungsüberprüfungLehr- und LernmethodeReflexion, ÜbungSpracheDeutsch
> Sozialtherapie VO Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit moreSozialtherapie VOVortragende: Mag.a Saskia Ehrhardt, MA2SWS4ECTSLehrinhalteInnovative methodische Konzepte werden auf den klinisch-sozialen Bedarf hin adaptiert. Anhand von task marker (KSA-Aufgabenmarker) werden sociotherapeutic tasks (Sozialtherapeutische Interventionsaufgaben) reflektiert und end states (KSA-Ziele) diskutiert (Pauls, 2013). Bei Person- und Umweltorientierten Aufgaben werden sozialtherapeutische Beratungskonzepte vermittelt und angewendet. Nach einem Mehr-Ebenen-Modell (Pauls, Stockmann, Reicherts, 2013) von Beratungskompetenzen werden Interventionen erlernt und geübt, wie z.B. sozialtherapeutisch-systemische Interventionsformen, solution focused brief therapy, Ressourcenaktivierung. Diese Lehrveranstaltung bildet die Grundlage zu Sozialtherapeutischer Fallführung.PrüfungsmodusEndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, ReflexionSpracheDeutsch