Begleitevaluationsstudie Einrichtung eines dritten Lernortes“ – mit Integration von SimulationspatientInnen

SchülerInnen der Gesundheits- und Krankenpflege lernen im Unterricht und im Rahmen von Praktika in Krankenhäusern. An einem "dritten Lernort" haben sie die Möglichkeit, mithilfe von "Simulationspatient*innen" unter praxisnahen Bedingungen Beratungsgespräche durchzuspielen. Im Rahmen einer Studie wurde der "dritte Lernort" evaluiert.

Laufzeit: 1.12.2012 bis 31.10.2014

Untersucht wurde, welche spezielle Wissenserweiterung bei SchülerInnen für Gesundheits- und Krankenpflege durch den Einsatz von SimulationspatientInnen erzielt werden kann. Darüber hinaus wurde gefragt, wie SchülerInnen, LehrerInnen und TutorInnen den Einsatz von SimulationspatientInnen empfanden und wie sich diese wiederum in ihrer Rolle erlebten. Die Fragen wurden anhand eines experimentellen Designs mit Versuchs- und Kontrollgruppe sowie mittels Fokusgruppendiskussionen untersucht.

Forschungsziele

• Simulation von Beratungsgesprächen
  • Wissenserweiterung durch SimulationspatientInnen
  • aus Sicht der SchülerInnen, LehrerInnen und TutorInnen
  • aus Sicht der SimulationspatientInnen

Forschungsfeld (bis 31. Juli 2020)

Health care research

Seit 1. August 2020 lösen fünf interdisziplinäre Forschungsbereiche geltenden Forschungsfelder ab.

Studiengänge