Zentrum für Konfliktforschung in Gaza

Forschungslaufzeit: Jänner 2023 bis Mai 2023

Dieses Preparatory Funding wird verwendet, um eine akademische Partnerschaft zwischen der Al-Azhar Universität Gaza, dem Civitas Institut Gaza und der FH Campus Wien zu entwickeln. Die drei Partner schlagen im Rahmen des Projekts „Strengthening Higher Education and Research in Conflict Studies in Gaza/Palestine” die Errichtung eines "Zentrums für Konfliktforschung" am Department für Politikwissenschaft an der Al-Azhar Universität in Gaza vor, um die institutionellen Kapazitäten im Bereich der Hochschulbildung und Forschung in Palästina zu stärken. Durch das Civitas Institut, einer NGO, wird eine Anbindung an die palästinensische Zivilgesellschaft gewährleistet. Weitere Schwerpunkte der Partnerschaft sind die Berücksichtigung der Geschlechterperspektive, der Austausch in Forschung und Lehre, die Erforschung und Entwicklung innovativer Forschungsmethoden sowie das Management von grenzüberschreitenden gemeinsamen Projekten. Zudem bringt diese Zusammenarbeit eine Perspektive des Globalen Südens in die Forschungs- und Lehrtätigkeit des Fachbereiches der Angewandten Politikwissenschaft an der FH Campus Wien.

Forschungsziele

• Errichtung eines Zentrums für Konfliktstudien am Department für Politikwissenschaft an der  Al-Azhar Universität Gaza.
  • Es wird eine Kultur des wissenschaftlichen Dialogs und der Zusammenarbeit zwischen den teilnehmenden Einrichtungen und mit Interessengruppen entwickelt.
  • Die teilnehmenden Institutionen integrieren die Dimensionen Gender, Vielfalt und Inklusion in Lehre und Forschung.
  • Eine Perspektive des Globalen Südens wird an der FH Campus Wien im Masterlehrgang International Relations and Urban Policy   integriert.
  • Die teilnehmenden Institutionen tauschen Lehrpersonal und Studierende aus und profitieren gegenseitig durch unterschiedlichen Perspektiven.​​

Fördergeberin

OeAD APPEAR | Austrian Partnership Programme in Higher Education and Research for Development

Kooperationspartner*innen