Evaluation - Klein & Groß – Bewegt & Gesund

Forschungslaufzeit: Jänner 2020 bis Dezember 2022

Die Wiener Gesundheitsförderung – WiG setzt "Klein & Groß – Bewegt & Gesund" in neun Wiener Bezirken (3.; 4.; 7.; 9.; 11.; 12.; 14.; 17.; 23) um. Das Projekt richtet sich an Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren und an Personen ab dem 60. Lebensjahr, auch hochbetagte oder pflegebedürftige Menschen. Im Rahmen der Gesundheitsreform wurde von der Sozialversicherung und der Stadt Wien ein Landesgesundheitsförderungsfonds eingerichtet. Das Projekt Klein & Groß – Bewegt & Gesund wird daraus finanziert.

Intergenerative bewegungsorientierte Gesundheitsförderung

Es werden bewegungsorientierte Gesundheitsförderungsinterventionen mit intergenerativem Charakter – sofern dies in der aktuellen Corona Pandemie möglich ist – durchgeführt. Das Projekt beinhaltet vier Schritte, die auf folgende Schwerpunkte fokussieren:

• Bewegungsorientierte Begegnungen: In ausgewählten Einrichtungen für Kinder oder Senior*innen werden Bewegungseinheiten organisiert. Neben der Freude an der gemeinsamen Aktivität sollen Jung und Alt von den Beziehungsmöglichkeiten profitieren. Das Lernen voneinander soll angeregt werden. Zudem vernetzen sich die Einrichtungen für eine langfristige Zusammenarbeit
  • Empowerment: Einrichtungen bzw. Gruppen werden befähigt, gesundheitsfördernde Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Der Prozess wird begleitet und soll zu einer langfristigen Verankerung der intergenerativen Gesundheitsförderung in den Einrichtungen beitragen.
  • Aus- und Fortbildungsangebote: Im Sinne eines Capacity Buildings in Bezug auf intergenerative, bewegungsorientierte Arbeit werden Aus- und Fortbildungskurse für Mitarbeiter*innen angeboten. Diese ermöglichen, dass die intergenerative Arbeit in den Einrichtungen auch nach Projektende mit qualifiziertem Personal fortgesetzt werden kann. Vernetzung und Wissens- sowie Erfahrungsaustausch zwischen den Multiplikator*innen bzw. Einrichtungen ist dabei eine wertvolle Ressource.
  • Öffentlichkeit sensibilisieren: Veranstaltungen im öffentlichen Raum tragen dazu bei, der Wiener Bevölkerung die Bedeutung eines guten Miteinanders von Jung und Alt näher zu bringen und alle Generationen zu bewegen.

Forschungsziele der Evaluation

• Formative Evaluation des Projekts „Klein & Groß – Bewegt & Gesund“
  • Summative Evaluation des Projekts „Klein & Groß – Bewegt & Gesund“

Auftraggeber*in der Evaluation

Gesamtprojektleitung

Mag.a Ursula Hübel (WiG)
ursula.huebel@wig.or.at

Projektleitung der Evaluation

Projektmitarbeit (Evaluation)

Kooperationspartner*innen

Die operative Durchführung liegt in den Händen des ASKÖ WAT Wien, unterstützt durch den Allgemeinen Sportverband Österreichs – Landesverband Wien und die SPORTUNION Wien.

Forschungsbereich

Health and Quality of Life