Infos für Mitarbeiter*innen und Studierende der FH Campus Wien

Wir arbeiten daran, Ihnen wichtige Informationen zur Aufnahme vertriebener ukrainischer Studierender, zum Umgang mit fehlenden Dokumenten, zu Fragen im Zusammenhang mit Nostrifizierungen usw. auf dieser Seite zusammenzustellen. Dazu wird unsere Rechtsabteilung gemeinsam mit der Hochschulleitung entsprechende Anleitungen ausarbeiten. Darüber hinaus werden wir hier Informationen aus den Jour fixes mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) sowie Ideen zu Hilfestellungen und Problemlösungsansätzen anderer Hochschulen und Universitäten veröffentlichen.

Nostrifizierungen

Fehlen von Beglaubigungen:

Fehlende Beglaubigungen stellen im Moment kein Problem dar, im Einzelfall sind Gespräche zur Kompetenzfeststellung zu führen – und zu dokumentieren.

Übersetzungen:

Es reichen im Einzelfall formlose Übersetzungen ins Englische oder Deutsche.

Nachweis von Deutschkenntnissen:

Das Niveau der Sprachkenntnisse bleibt bei B2.

Nostrifizierungstaxe

Die Nostrifizierungstaxe beträgt weiterhin € 150.

Einsteiger*innen in das Studium

Fehlen von Beglaubigungen:

Übersetzungen:

Es reichen im Einzelfall formlose Übersetzungen ins Englische oder Deutsche.

Nachweis von Deutschkenntnissen:

Für deutschsprachige Studiengänge gilt weiterhin in der Regel das jeweils geforderte Sprachniveau Deutsch, im Falle der Englischsprachigkeit eines Lehrprogrammes gilt lediglich das geforderte Sprachniveau Englisch. Für den Studieneinstieg kann die Studiengangsleitung im Einzelfall auch beim persönlichen Aufnahmegespräch die Deutschkenntnisse beurteilen und einen Einstieg in das Studium mit einem niedrigeren Niveau als B2 zulassen.

Quereinstieg ins Studium:

Ein Quereinstieg ist i.d.R. nur dann möglich, wenn die Auslastung des Studiengangs (belegte Studienplätze laut Antrag) nicht 100% beträgt. Alternativ muss das nächstmögliche Aufnahmeverfahren durchlaufen werden.

Studienbeiträge

Auf Basis der geltenden Beitragsordnung und auf Beschluss der Hochschulleitung werden die Studiengangsleitungen vom Rektorat ermächtigt, über den Erlass der Studienbeiträge (teilweise oder zur Gänze) zu entscheiden. Es ist in diesem Falle lediglich eine formlose Meldung an das Vizerektorat Lehre und Internationales mit Angabe des Namens des/der Studierenden zu übermitteln. Dies gilt zunächst für das Studienjahr 2022/23.

Bei Fragen zu Nostrifizierungen: nostrifizierung@fh-campuswien.ac.at

Ukraine-Notfallfonds der ÖH FH Campus Wien

Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft der FH Campus Wien bietet Studierenden der FH Campus Wien, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind, finanzielle Unterstützung an. Eine Unterstützung ist bis zu 800 Euro monatlich möglich. Studierende können bei Weiterbestehen ihrer Notlage auch mehrfach einen Antrag stellen.

Weitere Informationen hier

Seminare zu Flüchtlingsarbeit/Soziales

Die Campus Wien Academy bietet folgende Seminare zum Thema Flüchtlingsarbeit und Soziales an:

Wintersemester 2022/23

21. September 2022: Soziale Konstellationen: Individuum – Gruppe – Organisation
7. Oktober 2022: Traumatherapeutische Interventionen für Flüchtlinge anlässlich der aktuellen Situation in der Ukraine
13. Oktober 2022: Grundversorgung für Schutzsuchende – Unterbringung, Betreuung und Beratung
11. November 2022: Staatsbürgerschaft und Staatenlosigkeit in Österreich
18. November 2022: Spezifika in der Sozialen Arbeit mit geflüchteten Frauen

Sommersemester 2023

28. April 2023: Staatsbürgerschaft und Staatenlosigkeit in Österreich
12. Mai 2023: Psychotrauma und Soziale Arbeit

Bei Fragen zu den Seminaren steht Ihnen Manuela Blauensteiner-Janda von der Campus Wien Academy gerne zur Verfügung.

vizerektorat.lehre@fh-campuswien.ac.at

The information will soon be available in Ukrainian.

(Anmerkung: Die Inhalte dieser Seite werden laufend ergänzt)

Ukraine-Notfallfonds“ der ÖH-FH Campus Wien

Weitere Informationen hier.