Infos für Studierende, die an der FH Campus Wien studieren möchten

Wir bemühen uns, Ihnen nach Ihrer Registrierung als Vertriebene*r eine Fortsetzung Ihres Studiums zu ermöglichen. Momentan erheben wir die Kapazitäten und überlegen, wie wir ein passendes Aufnahmeprocedere gestalten können. Dasselbe gilt für Nostrifizierungen.

Mehr demnächst hier!

Bei Fragen zum Studium an der FH Campus Wien: international@fh-campuswien.ac.at

Bei Fragen zu Nostrifizierungen: nostrifizierung@fh-campuswien.ac.at

Wo finden Sie Hilfe zum Studieren in Österreich?

ÖAD

studyinaustria.at Information in Ukrainisch

Zu Fragen der Anerkennung von Qualifikationen:

Anerkennungsberatung für Migrant*innen bei AST Anlaufstelle für Personen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen für Wien

Sonderstipendienprogramm Ernst Mach-Ukraine
Mit dem Sonderstipendienprogramm Ernst Mach-Ukraine werden ukrainische Studierende bei der Fortsetzung ihres Studiums in Österreich unterstützt. Das Stipendium richtet sich dabei sowohl an ukrainische Studierende, die bereits regulär an einer österreichischen Hochschule studieren als auch an Studierende, Wissenschaftler/innen und Forschende aus der Ukraine, die ihr Studium bzw. ihr Vorhaben hier fortsetzen möchten.
Weitere Informationen zum Sonderstipendienprogramm Ernst Mach-Ukraine

IV-MINT-Stipendium für High Potentials aus der Ukraine
Das Stipendium der Österreichischen Industriellenvereinigung (IV) richtet sich an High Potentials aus der Ukraine, die ein MINT-(Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) Bachelor oder Masterstudium an einer österreichischen Hochschule absolvieren. Das Stipendium wird für die Dauer von 12 Monaten ab März 2023 gewährt.
Ausschreibung IV-Stipendium

BMI
Aktuelle Einreise- und Aufenthaltsbedingungen für ukrainische Staatsangehörige
Einreise und Aufenthalt von ukrainischen Staatsangehörigen in Österreich
Erfassung und Aufenthalt

Ukraine-Hotline des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF)
Beratung und Information zur Einreise und Aufenthalt in Österreich sowie Unterstützungs- und Hilfsangebote zum Leben, Wohnen und Arbeiten in Österreich.
Zur Hotline

Kostenlose Deutschkurse des ÖIFs
Kostenlose Deutschkurse sowie online Sprachportal und Lernmaterialien des ÖIFs
Zur ÖIF Website

Vergünstigte Deutschkurse für Menschen aus der Ukraine am Goethe Institut
Ukrainer*innen können Deutschkurs Angebote auf der Webseite des Goethe-Instituts Ukraine auf Niveaustufen A1 und A2 zum Sonderpreis von 7 UAH bzw. 0,25 € buchen. (Achtung: begrenztes Platzangebot)
Zum aktuellen Kursangebot

Unterkunft
OeAD student housing hält im Zeitraum März bis Juni 2022 35-40 Plätze für geflüchtete Personen bereit (überwiegend in Graz und Leoben; in Wien und anderen Universitätsstädten nach Verfügbarkeit) bzw. steht Ihnen Anja Lörincz unter housing@oead.at für alle Fragen zur Verfügung.
Zur OeAD Website

Österreichisches Bildungssystem  auf Ukrainisch

The information will soon be available in Ukrainian.

(Anmerkung: Die Inhalte dieser Seite werden laufend ergänzt)